RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#1 von tigerduck ( gelöscht ) , 06.12.2009 16:18

Servus,-

nachdem jetzt zumindest so etwas wie ein Gleisplan gelegt ist und nach ein paar Testfahrten, bin ich dabei die Gleise zu reinigen. Jetzt tauchen aber 2 Fragen auf :

a) Es ist erschreckend wieviel Schmutz auf den Gleisen mit Spiritus zu entfernen ist. Macht es Sinn sie danach noch mit "Kontaktspray" zu pflegen :

b) Zum testen kritischer Kontakt und Fahrstellen nutze ich meine BR 89-3000, die findet jedes Problem Die Bogenweiche lt Aufdruck 5142 bringt aber nicht nur die BR 89-3000 zum entgleisen (natürlich nur beim "abbiegen", der äussere Radius wird problemlos gefahren)- auch andere Loks scheitern an der markierten Stelle. Was kann man da machen?

Wie immer VIELEN DANK FÜR HILFE !



https://www.facebook.com/photo.php?pid=29...5e&id=717833381

https://www.facebook.com/photo.php?pid=29...36&id=717833381


tigerduck

RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#2 von H0! , 06.12.2009 16:28

Hallo!

Kontrollier mal die Radlenker (die Blechstreifen die neben dem Herzstück nahe den Außenschienen angebracht sind.
Der Radlenker soll verhindern, dass die Räder am Herzstück ausreißen.
Ist der Radlenker lose oder verbogen, dann wirkt er nicht ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#3 von tigerduck ( gelöscht ) , 06.12.2009 16:36

....auf was genau soll ich die kontrollieren? habe leider kein funktionierendes Vergleichstück hier....


tigerduck

RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#4 von DOBI , 06.12.2009 17:17

Hallo Thorsten

Habe bei mir die gleichen Bogenweichen in der Bahnhofseinfahrt.
Bei mir sind auch nach vielen Testfahrten bisher keine Probleme aufgetaucht (Gott sei Dank).
Der Abstand Radlenker-Schiene ist bei mir 2mm.
Auf deinen Fotos sieht es zwar nicht so aus, als wäre da was verbogen, aber du kannst ja mal nachmessen.
Ist die Weiche möglicherweise insgesamt etwas verbogen, d.h. liegt sie plan auf ?

Ob das mit dem Kontaktspray so gut ist glaube ich nicht. Ein "Schmierfilm" auf den Schienen fördert nicht gerade die Fahreigenschaften. Es gibt da dieses "Dampf-und Pflegeöl" (SR24),
wurde schon öfters im Forum empfohlen und verwende ich selber.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#5 von Harald , 06.12.2009 18:03

Hallo Thorsten,

nimm mal eine einzelne Achse (z.B. von einem Güterwagen). Die führst Du manuel über die Weiche und schaust was passiert. Wichtig ist der Innen-Abstand der beiden Räder (sollte zw. 14.2 - 14.0 mm bei M-Gleisen liegen).

Wenn es nur bei einer Weiche nicht klappt, wird es an der Weiche liegen.

Auf meiner Anlage kann ich mit Maximaltempo über die Bogenweichen donnern, da entgleist nichts .......


Viel Erfolg bei der Suche !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#6 von tigerduck ( gelöscht ) , 06.12.2009 18:33

SUPER - Vielen Dank der Hinweis auf den Radlenker hat geholfen. Der Abstand war...sagen wir mal 2,5-3,5 mm - wacklig - drum trat der Fehler auch nicht immer sondern nur zu 80% auf

Etwas heisskleber von unten in der richtigen Stellung oben - passt wieder alles prima!

VIELEN DANK EUCH ALLEN! Bin (mal wieder) BEGEISTERT von der schnellen und kompetenten Hilfe!

PS: O.K., werde kein Kontaktspray verwenden, DANKE auch für diesen wichtigen Hinweis!



tigerduck

RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#7 von Peter Müller , 06.12.2009 19:58

Bei neueren Weichen sind die Radlenker aus Plastik, da kann man nichts mehr biegen. Ich habe in einem solchen Fall ein Stück Pappe angeklebt, vielleicht erkennst Du das gelbe Stück:



Bei den älteren Weichen mit Radlenkern aus Metall reicht es manchmal, wenn man von unten die Laschen etwas weiter verdreht, dann ist der Radlenker wieder fest und wackelt nicht mehr.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#8 von tigerduck ( gelöscht ) , 08.12.2009 15:33

Danke auch an Peter!

Meine sind alle aus Metall verbiegen hat nix genutzt - aber ein Tröpfchen Heisskleber hats prima gerichtet

Werde in den nächsten Tagen aber sicher nochmal mit Weichenproblemen auftauchen denn was man in der Bucht als "TipTop" angedreht bekommt ist eher n Fall für den Staatsanwalt als für meine Anlage....


tigerduck

RE: M Bogenweiche ärgert mich :-)

#9 von eisenbund , 07.02.2010 21:09

Hallo,

hatte ebenfalls Probleme mit mehreren Bogenweichen wie oben beschrieben (mit Plastik-Radlenkern).
Lösung war schwarzes Isolierband (das aus Stoff was stark klebt).
Einfach ein Stück abschneiden von der Länge des Radlenkers und ca. doppelte Höhe und um den Radlenker kleben.
Dadurch ist der Spalt zwischen Radlenker und Gleis kleiner und die Räder werden etwas mehr in Richtung Aussenseite gelenkt und seitdem habe ich keinerlei Entgleisungen mehr.
Evtl. muss man nach längerer Zeit das Iso-Band wieder etwas festdrücken, aber eigentlich halten die stark klebenden Versionen recht gut.
Auch sonst habe ich sehr gute Erfahrung mit dem stark-klebenden Stoff Is-Band bei Bastelarbeiten z.B. in Loks gemacht (die einfachen Iso-Bänder lösen sich oft wieder).

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz