Sie ist da
http://s11.directupload.net/images/091125/har5cvir.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -
Danke ROCO
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Danke ROCO
Mal was ganz anderes...
Exotisch hübsch!
Ist das Gestänge komplett aus Plastik? Da hätt' ich ein wenig Angst ops:
Viel Spaß mit dem Schmuckstück
Gruß Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
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Hallo Railfan,
schreib doch mal was über die Lok ! Ich sehe nur braun und kapier nix
Torsten
Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks
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Ist französisch. Hilft das? Sieht gut aus; eben eine Französin.
Gruß
Martin
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Es ist die neue französische Damplok von ROCO.
Das Vorbild ist die Museumslok 3.1192 NORD der französischen Nordbahn, welche nach 1938 zur 231 E der SNCF wurde.
Sie hat den Fleche d`Or gezogen, welcher die englischen Fahrgäste von Calais nach Paris brachte. Diese fuhren dann oft weiter an die Coté d`Azur.
Hi Railfan,
ein wahrer Traum! Herzlichen Glückwunsch!
Hoffentlich läuft die Lok auch so schön, wie sie aussieht!
Das wünscht Dir
Holger
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Hallo Railfan,
Glückwunsch zu deiner sehr schönen Lok.
Das ist ja mal etwas echt Besonderes .
Gruß,
Jochen
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Hallo
Gefällt mir überhaupt nicht.
Eine hässliche lok in einer ausführung die mir an ein billiges Del-Prado modell erinnert.
Bart
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Geile Lok
Frage hat die auch den unsinnigen Kardanantrieb? Oder ist das mit einem Plastikgestänge nicht mehr machbar.
Diese Loks gab es ja bisher nur von Rivarossi, das Vorbild eignet sich bestens für den Zug von Hornby-Rivarossi
Wunderbar! Magnifique.....
Moijen..
..sie ist sicherlich nicht billig gemacht.. udn über Geschmack lässt sich streiten..
aber beim Preis, den Roco aufruft krieg ich Bauchschmerzen...
wenn ich bedenke dassi fürs selbe Geld grad n Mistral incl Lok bestellt hab...
Moin Railfan,
schöne Bilder. Das Vorbild ist wirklich was besonderes, aber die grauen Plastikteile sehen (meiner Meinung nach) gräßlich aus und verschandeln die ansonsten sehr schön gestaltete Lok.
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von vardex
Hallo
Gefällt mir überhaupt nicht.
Eine hässliche lok in einer ausführung die mir an ein billiges Del-Prado modell erinnert.
Bart
Das Dir das nicht gefällt wundert mich überhaupt nicht!!!
Denn die SCHÖNSTEN Loks hast ja Du!!!!
Weil Du sie Dir selber machst.
Also ich bin eher neidish auf Deine Loks als auf diese doch SEEEHR schöne Französin.
Hi,
das diese lok sau teuer ist sieht man Ihr aber auch an, fast schon Kleinserien Niveau.
Mit einer leicht metall.Bedampfung des Gestänges hätte selbiges jedoch natürlicher angemutet, trübt das sonst tolle Gesamtbild etwas.
Viel Freude mit der Lok!
Hallo Zusammen,
wenn schon nicht schön, dann aber schön beeindruckend - diesem Powerhouse aus der Hand des Großmeisters Chapelon sieht man die Kraft schon von außen an. Trotz aller Ehrfurcht vor den deutschen Einheits Baureihen, an die Leistungs- und Effizienzklasse dieser Maschinen aus der Hand Andre Chapelons kamen diese bei weitem nicht heran - nur in puncto Schönheit wußten die deutschen Maschinen besser zu gefallen (eigentlich eine gänzlich undeutsche Eigenschaft )
Nun noch kurz zum Modell - eigentlich ein begehrenswertes und zumindest auf den ersten Blick sehr schön gemachtes Maschinchen - bei dem Preis (500 € plus) erwarte ich aber das Gestänge aus einem robusteren Material.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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Die Lok selber ist ja ein schönes und interessantes Exemplar.
Echte Kohle wäre schön gewesen
Metall Stangen
und vielleicht eine Achse mit Haftreifen (Loks-Antriebräder).
Meiner Ansicht nach, Französische Loks oder Autos machen ja im Prinzip kein Fashion statement aber die Haupt componente machen diese Maschinen oder stehen diese Maschinen von den anderen Herstellern schon heraus.
Hier ein Video von der SNCF 231 995
https://www.youtube.com/watch?v=C-yz-PhOJV4
https://www.youtube.com/watch?v=YdujosuSpNQ
MvG
Ole
Fabelhafte Lok, die sich bestimmt gut in meiner Vitrine machen würde !
Nur diese k_ _ _ braune Farbgebung gefällt mir nicht, Schwarz steht der 231 besser.
Ich denke die Farbe macht einen großen Teil der optischen Kritik aus, auch wenn es so authentisch ist. Sie wirkt dadurch etwas befremdend (ist nunmal keine deutsche Lok).
Gruß
Carsten
hallo
ich bin begeistert!
Mit Ausnahme des lästigen kabelstranges ein Modell,das das Original im Cité du Train bestens wiedergibt.(das ich schon mehrfach live gesehen habe)
bei aller kritik am Gestänge,aber die matt-stumpfe Wirkung vom Vorbild ist m.E. sehr gut wiedergegeben worden.Der zu helle Grauton dürfte auf die Belichtung der Aufnahme zurückzuführen sein .
Täuscht das Bild nicht, ist mir bislang kein Großserienmodell einer SNCF-dampflok bekannt,wo das (angetriebene)Tenderfahrwerk so filigran wiedergegeben wurde.
Sollte Roco hier bei Fleischmann gelernt haben,hätte ich keine Bedenken wegen des alleinigen Tenderantriebs.Zumindest in DC sind die GFN-Tenderantriebe allen anderen Antrieben vergleichbarer (!)Modelle (auch den kombinierten Roco`s)in punkto Zugkraft deutlich überlegen.
mfg Olaf
Hallo,
auch ich finde das Modell toll und glaube, daß es das Vorbild so wie es in Mühlhausen im Museum steht gut wiedergibt. Diese Lok ist auch ein schönes Zugpferd für den Orientexpreß auf seinem Weg von Paris nach Osten....
Gruß
Thomas
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mal eine Frage, was kostet die Lok denn?
Ich habe sie hier in Madrid bei keinem Händler und auch bisher in keiner Zeitschrift finden können.
Zitat von Münch
hallo
ich bin begeistert!
Mit Ausnahme des lästigen kabelstranges ein Modell,das das Original im Cité du Train bestens wiedergibt.(das ich schon mehrfach live gesehen habe)
bei aller kritik am Gestänge,aber die matt-stumpfe Wirkung vom Vorbild ist m.E. sehr gut wiedergegeben worden.Der zu helle Grauton dürfte auf die Belichtung der Aufnahme zurückzuführen sein .
Täuscht das Bild nicht, ist mir bislang kein Großserienmodell einer SNCF-dampflok bekannt,wo das (angetriebene)Tenderfahrwerk so filigran wiedergegeben wurde.
Sollte Roco hier bei Fleischmann gelernt haben,hätte ich keine Bedenken wegen des alleinigen Tenderantriebs.Zumindest in DC sind die GFN-Tenderantriebe allen anderen Antrieben vergleichbarer (!)Modelle (auch den kombinierten Roco`s)in punkto Zugkraft deutlich überlegen.
mfg Olaf
Hallo Olaf,
bei diesen grossen langen Tender, welcher ja schon fast Dieselok kleinformat erreicht muss bzw. sollte der Tenderantrieb wahrlich genügend
kraft besitzen. Tests in vielen renomierten Mobabzeitschriften zeigten immer das die kardanwelle von Rocomodellen bei den Dampfern wenig an Zugleistung zusätzlich bringt. So hatte die BR 03 von Fleischmann ( Nur Tenderanrieb) gegenüber der BR 03 von Roco( Allradantrieb Lok+ Tender) noch eine höhere Zugleistung zu verzeichnen.
da gebe ich Dir Recht die GFN Tenderloks haben ein ausgezeichnetes laufverhalten.. hier kann/ konnte Roco sich etwas abgucken. Vielleicht kommen jetzt in Zukunft noch mehr Dampfloks ohne die hässliche Kardanwelle.
Das Roco nach so vielen neuen Modellentwicklungen noch immer ( wie Märklin auch) den hässlichen kabelstrang vebaut ist nicht zu verstehen, die sind doch sonst solche Perfektionisten.
Liliput zeigt da seit Jahren wie es mit leitdrähten in der Verbindungsdeichsel zwischen Lok und Tender, auch ohne kabelstrang geht!
Gerade das Braun der Lok gefällt, mal ein Farbtupfer in der sonst herrschenden Kohlebröckchen Welt.
Nur der Preis der Lok ist nicht mehr Zeitgemäss, aber wohl angemessen bei dieser Detailfeinheit. Es stellt sich schon ein Haben wollen ein.
Wäre schön wenn der Threadersteller mal einen Fahrbericht postet und vielleicht ein Bild mit Wagengarnitur, der Orient E. würde wohl optimal passen, damit wir neidvoll sabbern können.
Zitat von X-Man
Tests in vielen renomierten Mobabzeitschriften zeigten immer das die kardanwelle von Rocomodellen bei den Dampfern wenig an Zugleistung zusätzlich bringt.
Hallo,
liegt der eigentliche Sinn der Kardanwelle nicht darin, ein Klemmen oder gar Stehenbleiben der Treibräder zu verhindern...? Oder geht es tatsächlich um Zugkraft?
Gruß
Holger
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Zitat von Holger_DZitat von X-Man
Tests in vielen renomierten Mobabzeitschriften zeigten immer das die kardanwelle von Rocomodellen bei den Dampfern wenig an Zugleistung zusätzlich bringt.
Hallo,
liegt der eigentliche Sinn der Kardanwelle nicht darin, ein Klemmen oder gar Stehenbleiben der Treibräder zu verhindern...? Oder geht es tatsächlich um Zugkraft?
Gruß
Holger
Sowohl als auch.
Der kardannatrieb bringt keine höhere Zugkraft, ich würde mal sagen ganz im Gegenteil. Es dürfte konstruktiv fast unMöglich sein bei diesen kleinen Toleranzen einen ANtriebso zu konstruieren, dass die Radumdrehungen gleich sind. Sobald eine der beiden Einheiten nicht paralell läuft, hast Du da ein Problem. Darum ziehen GFN Loks auch mehr als die ROCO Loks.
Ich find es eh abartig, dass es weiterhin ROCO und GFN Dampfloks gibt. Soll das doch GFN machen und die Kollegen von ROCO ihre Nachkriegsloks. Dann hat man da eine klare Line in der Produktion, die auch für den Kunden in der besseren Qualität der ROCO Dampfer und er Fleischmann Eloks sichtbar werden würde. Nur so macht diese Fusion überhaupt einen Sinn.
Aber genug der Ausschweifungen, die Lok ist toll, fehlt eigentlich nur noch, dass sie auch einwandfrei funktioniert.
Hallo zusammen, die Lok ist ein Plastikbomber für 500 Eier, sogerne ich auch ein Modell der SNCF erwartet habe, bin ich total entäuscht das sämtliche Griffstangen und Antriebsgestänge aus billigen Plastik gemacht sind, dieses habe ich jetzt auch bei den Panthos einer BR 185 festgestellt, da sind die Piko Panthos schöner. Im Vergleich mit der BBÖ 310/ BR 18 ist diese Lok schon fast eine Hobby Lok, schade.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
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Die Trieb- und Kuppelstangen sind nicht aus Plastic, sondern aus Metall. Die helle Farbe gibt sehr genau den Zustand der gepflegten Museumslok wieder.
Je mehr wir die Lok betrachte, desto begeisterter sind wir Freunde von bemerkenswerten Dampfloks von der Modellumsetzung. Es gibt nur wenig zu bemängeln.
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