RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#1 von Railfan ( gelöscht ) , 25.11.2009 18:45

Sie ist da


http://s11.directupload.net/images/091125/har5cvir.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -



Danke ROCO


Railfan

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#2 von catlighter , 25.11.2009 18:55

Mal was ganz anderes...

Exotisch hübsch!

Ist das Gestänge komplett aus Plastik? Da hätt' ich ein wenig Angst ops:

Viel Spaß mit dem Schmuckstück
Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#3 von yetielch , 25.11.2009 19:48

Hallo Railfan,

schreib doch mal was über die Lok ! Ich sehe nur braun und kapier nix

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#4 von X2000 , 25.11.2009 20:02

Ist französisch. Hilft das? Sieht gut aus; eben eine Französin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#5 von Railfan ( gelöscht ) , 25.11.2009 20:03

Es ist die neue französische Damplok von ROCO.

Das Vorbild ist die Museumslok 3.1192 NORD der französischen Nordbahn, welche nach 1938 zur 231 E der SNCF wurde.

Sie hat den Fleche d`Or gezogen, welcher die englischen Fahrgäste von Calais nach Paris brachte. Diese fuhren dann oft weiter an die Coté d`Azur.


Railfan

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#6 von Holger_D , 25.11.2009 20:14

Hi Railfan,

ein wahrer Traum! Herzlichen Glückwunsch!

Hoffentlich läuft die Lok auch so schön, wie sie aussieht!

Das wünscht Dir

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#7 von Bimmelbahn , 25.11.2009 20:32

Hallo Railfan,

Glückwunsch zu deiner sehr schönen Lok.
Das ist ja mal etwas echt Besonderes .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#8 von Lokpaint , 25.11.2009 22:11

Hallo

Gefällt mir überhaupt nicht.
Eine hässliche lok in einer ausführung die mir an ein billiges Del-Prado modell erinnert.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#9 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 25.11.2009 22:18

Geile Lok

Frage hat die auch den unsinnigen Kardanantrieb? Oder ist das mit einem Plastikgestänge nicht mehr machbar.

Diese Loks gab es ja bisher nur von Rivarossi, das Vorbild eignet sich bestens für den Zug von Hornby-Rivarossi

Wunderbar! Magnifique.....


patrick_0911

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#10 von Railion ( gelöscht ) , 25.11.2009 22:19

Moijen..
..sie ist sicherlich nicht billig gemacht.. udn über Geschmack lässt sich streiten..

aber beim Preis, den Roco aufruft krieg ich Bauchschmerzen...

wenn ich bedenke dassi fürs selbe Geld grad n Mistral incl Lok bestellt hab...


Railion

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#11 von Andi , 25.11.2009 22:53

Moin Railfan,

schöne Bilder. Das Vorbild ist wirklich was besonderes, aber die grauen Plastikteile sehen (meiner Meinung nach) gräßlich aus und verschandeln die ansonsten sehr schön gestaltete Lok.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#12 von gamsbock ( gelöscht ) , 25.11.2009 22:59

Zitat von vardex
Hallo

Gefällt mir überhaupt nicht.
Eine hässliche lok in einer ausführung die mir an ein billiges Del-Prado modell erinnert.

Bart



Das Dir das nicht gefällt wundert mich überhaupt nicht!!!
Denn die SCHÖNSTEN Loks hast ja Du!!!!
Weil Du sie Dir selber machst.
Also ich bin eher neidish auf Deine Loks als auf diese doch SEEEHR schöne Französin.


gamsbock

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 26.11.2009 00:27

Hi,

das diese lok sau teuer ist sieht man Ihr aber auch an, fast schon Kleinserien Niveau.

Mit einer leicht metall.Bedampfung des Gestänges hätte selbiges jedoch natürlicher angemutet, trübt das sonst tolle Gesamtbild etwas.

Viel Freude mit der Lok!


X-Man

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#14 von Johannes O'Donnell , 26.11.2009 01:10

Hallo Zusammen,

wenn schon nicht schön, dann aber schön beeindruckend - diesem Powerhouse aus der Hand des Großmeisters Chapelon sieht man die Kraft schon von außen an. Trotz aller Ehrfurcht vor den deutschen Einheits Baureihen, an die Leistungs- und Effizienzklasse dieser Maschinen aus der Hand Andre Chapelons kamen diese bei weitem nicht heran - nur in puncto Schönheit wußten die deutschen Maschinen besser zu gefallen (eigentlich eine gänzlich undeutsche Eigenschaft )

Nun noch kurz zum Modell - eigentlich ein begehrenswertes und zumindest auf den ersten Blick sehr schön gemachtes Maschinchen - bei dem Preis (500 € plus) erwarte ich aber das Gestänge aus einem robusteren Material.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#15 von Rocmarhag , 26.11.2009 02:36

Die Lok selber ist ja ein schönes und interessantes Exemplar.
Echte Kohle wäre schön gewesen
Metall Stangen
und vielleicht eine Achse mit Haftreifen (Loks-Antriebräder).
Meiner Ansicht nach, Französische Loks oder Autos machen ja im Prinzip kein Fashion statement aber die Haupt componente machen diese Maschinen oder stehen diese Maschinen von den anderen Herstellern schon heraus.

Hier ein Video von der SNCF 231 995

https://www.youtube.com/watch?v=C-yz-PhOJV4

https://www.youtube.com/watch?v=YdujosuSpNQ

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#16 von Epoche2 ( gelöscht ) , 26.11.2009 11:08

Fabelhafte Lok, die sich bestimmt gut in meiner Vitrine machen würde !

Nur diese k_ _ _ braune Farbgebung gefällt mir nicht, Schwarz steht der 231 besser.
Ich denke die Farbe macht einen großen Teil der optischen Kritik aus, auch wenn es so authentisch ist. Sie wirkt dadurch etwas befremdend (ist nunmal keine deutsche Lok).

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#17 von Münch ( gelöscht ) , 26.11.2009 14:27

hallo
ich bin begeistert!
Mit Ausnahme des lästigen kabelstranges ein Modell,das das Original im Cité du Train bestens wiedergibt.(das ich schon mehrfach live gesehen habe)
bei aller kritik am Gestänge,aber die matt-stumpfe Wirkung vom Vorbild ist m.E. sehr gut wiedergegeben worden.Der zu helle Grauton dürfte auf die Belichtung der Aufnahme zurückzuführen sein .
Täuscht das Bild nicht, ist mir bislang kein Großserienmodell einer SNCF-dampflok bekannt,wo das (angetriebene)Tenderfahrwerk so filigran wiedergegeben wurde.
Sollte Roco hier bei Fleischmann gelernt haben,hätte ich keine Bedenken wegen des alleinigen Tenderantriebs.Zumindest in DC sind die GFN-Tenderantriebe allen anderen Antrieben vergleichbarer (!)Modelle (auch den kombinierten Roco`s)in punkto Zugkraft deutlich überlegen.
mfg Olaf


Münch

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#18 von Frankenbahner , 26.11.2009 14:37

Hallo,

auch ich finde das Modell toll und glaube, daß es das Vorbild so wie es in Mühlhausen im Museum steht gut wiedergibt. Diese Lok ist auch ein schönes Zugpferd für den Orientexpreß auf seinem Weg von Paris nach Osten....

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#19 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 26.11.2009 15:38

mal eine Frage, was kostet die Lok denn?

Ich habe sie hier in Madrid bei keinem Händler und auch bisher in keiner Zeitschrift finden können.


patrick_0911

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 26.11.2009 16:44

Zitat von Münch
hallo
ich bin begeistert!
Mit Ausnahme des lästigen kabelstranges ein Modell,das das Original im Cité du Train bestens wiedergibt.(das ich schon mehrfach live gesehen habe)
bei aller kritik am Gestänge,aber die matt-stumpfe Wirkung vom Vorbild ist m.E. sehr gut wiedergegeben worden.Der zu helle Grauton dürfte auf die Belichtung der Aufnahme zurückzuführen sein .
Täuscht das Bild nicht, ist mir bislang kein Großserienmodell einer SNCF-dampflok bekannt,wo das (angetriebene)Tenderfahrwerk so filigran wiedergegeben wurde.
Sollte Roco hier bei Fleischmann gelernt haben,hätte ich keine Bedenken wegen des alleinigen Tenderantriebs.Zumindest in DC sind die GFN-Tenderantriebe allen anderen Antrieben vergleichbarer (!)Modelle (auch den kombinierten Roco`s)in punkto Zugkraft deutlich überlegen.
mfg Olaf



Hallo Olaf,
bei diesen grossen langen Tender, welcher ja schon fast Dieselok kleinformat erreicht muss bzw. sollte der Tenderantrieb wahrlich genügend
kraft besitzen. Tests in vielen renomierten Mobabzeitschriften zeigten immer das die kardanwelle von Rocomodellen bei den Dampfern wenig an Zugleistung zusätzlich bringt. So hatte die BR 03 von Fleischmann ( Nur Tenderanrieb) gegenüber der BR 03 von Roco( Allradantrieb Lok+ Tender) noch eine höhere Zugleistung zu verzeichnen.
da gebe ich Dir Recht die GFN Tenderloks haben ein ausgezeichnetes laufverhalten.. hier kann/ konnte Roco sich etwas abgucken. Vielleicht kommen jetzt in Zukunft noch mehr Dampfloks ohne die hässliche Kardanwelle.

Das Roco nach so vielen neuen Modellentwicklungen noch immer ( wie Märklin auch) den hässlichen kabelstrang vebaut ist nicht zu verstehen, die sind doch sonst solche Perfektionisten.
Liliput zeigt da seit Jahren wie es mit leitdrähten in der Verbindungsdeichsel zwischen Lok und Tender, auch ohne kabelstrang geht!

Gerade das Braun der Lok gefällt, mal ein Farbtupfer in der sonst herrschenden Kohlebröckchen Welt.
Nur der Preis der Lok ist nicht mehr Zeitgemäss, aber wohl angemessen bei dieser Detailfeinheit. Es stellt sich schon ein Haben wollen ein.

Wäre schön wenn der Threadersteller mal einen Fahrbericht postet und vielleicht ein Bild mit Wagengarnitur, der Orient E. würde wohl optimal passen, damit wir neidvoll sabbern können.


X-Man

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#21 von Holger_D , 26.11.2009 16:53

Zitat von X-Man
Tests in vielen renomierten Mobabzeitschriften zeigten immer das die kardanwelle von Rocomodellen bei den Dampfern wenig an Zugleistung zusätzlich bringt.



Hallo,

liegt der eigentliche Sinn der Kardanwelle nicht darin, ein Klemmen oder gar Stehenbleiben der Treibräder zu verhindern...? Oder geht es tatsächlich um Zugkraft?

Gruß

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 26.11.2009 16:58

Zitat von Holger_D

Zitat von X-Man
Tests in vielen renomierten Mobabzeitschriften zeigten immer das die kardanwelle von Rocomodellen bei den Dampfern wenig an Zugleistung zusätzlich bringt.



Hallo,

liegt der eigentliche Sinn der Kardanwelle nicht darin, ein Klemmen oder gar Stehenbleiben der Treibräder zu verhindern...? Oder geht es tatsächlich um Zugkraft?

Gruß

Holger




Sowohl als auch.


X-Man

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#23 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 26.11.2009 17:21

Der kardannatrieb bringt keine höhere Zugkraft, ich würde mal sagen ganz im Gegenteil. Es dürfte konstruktiv fast unMöglich sein bei diesen kleinen Toleranzen einen ANtriebso zu konstruieren, dass die Radumdrehungen gleich sind. Sobald eine der beiden Einheiten nicht paralell läuft, hast Du da ein Problem. Darum ziehen GFN Loks auch mehr als die ROCO Loks.

Ich find es eh abartig, dass es weiterhin ROCO und GFN Dampfloks gibt. Soll das doch GFN machen und die Kollegen von ROCO ihre Nachkriegsloks. Dann hat man da eine klare Line in der Produktion, die auch für den Kunden in der besseren Qualität der ROCO Dampfer und er Fleischmann Eloks sichtbar werden würde. Nur so macht diese Fusion überhaupt einen Sinn.

Aber genug der Ausschweifungen, die Lok ist toll, fehlt eigentlich nur noch, dass sie auch einwandfrei funktioniert.


patrick_0911

RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#24 von lokhenry , 26.11.2009 17:28

Hallo zusammen, die Lok ist ein Plastikbomber für 500 Eier, sogerne ich auch ein Modell der SNCF erwartet habe, bin ich total entäuscht das sämtliche Griffstangen und Antriebsgestänge aus billigen Plastik gemacht sind, dieses habe ich jetzt auch bei den Panthos einer BR 185 festgestellt, da sind die Piko Panthos schöner. Im Vergleich mit der BBÖ 310/ BR 18 ist diese Lok schon fast eine Hobby Lok, schade.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: 231 E, sie ist da (Bilder)

#25 von Railfan ( gelöscht ) , 26.11.2009 19:03

Die Trieb- und Kuppelstangen sind nicht aus Plastic, sondern aus Metall. Die helle Farbe gibt sehr genau den Zustand der gepflegten Museumslok wieder.

Je mehr wir die Lok betrachte, desto begeisterter sind wir Freunde von bemerkenswerten Dampfloks von der Modellumsetzung. Es gibt nur wenig zu bemängeln.


Railfan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz