RE: Griffstangen fixieren?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.11.2009 09:32

Ich habe oft das Problem, gerade bei älteren Loks, das nach dem Auseinander/Zusammenbauen der Loks, die Griffstangen abbrechen, zumindest der Teil, der von innen ans Gehäuse umgebogen wird, um die Stange zu fixieren.

Das Ergebnis ist dann, das die Griffstange locker in den Löchern hängt, und von innen nurnoch ein Draht-Stummel durchs Loch schaut. Habe bisher versucht das mit Revell-Kleber im Loch zu fixieren, aber das hält nur bedingt.

Kennt jemand einen besseren Kleber dafür?


Samy1981

RE: Griffstangen fixieren?

#2 von Litra_EG , 25.11.2009 09:41

Ich nehme für solche Sachen immer einen kleinen Tropfen Klarlack, von innen ans Gehäuse.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Griffstangen fixieren?

#3 von silz_essen , 25.11.2009 11:17

Hallo zusammen,

wenn man von innen wirklich an die Griffstangen heran kommt, dann verschmelze ich die Haltestifte mittels Lötkolben. Das geht prima, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit lauter Daumen hat und ist die einzige mir bekannte Methode Zurüstteile wirklich dauerhaft zu verbinden.
Das Problem mit Klarlack, Sekundenkleber, Zweikomponentenkleber, Silikon etc. als Klebemittel hatten wir hier ja schon häufiger.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Griffstangen fixieren?

#4 von eisenbahndiesel , 25.11.2009 14:47

Hallo,


bei meinen Loksanierungen bzw. Umbauten verwende ich immer neue Griffstangen.

Spötter meinen dann immer, dass damit die Lok nicht mehr original sei. Stört mich aber nicht, wenn schon neu lackiert dann auch neue Griffstangen und keine alten angerosteten mehr.

Sobald die Griffstangen zum Neulackieren etc. abgenommen werden sind sie meistens so unbrauchbar verbogen oder gebrochen, also neue ran.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz