RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#1 von SAH , 07.05.2008 07:32

Liebe ForenteilnehmerInnen,

die Baureihe 89 alias 3000 von Märklin dürfte wohl hinreichend bekannt sein.
Zum Vorbild habe ich eine simple Frage: die Griffstangen an der Treppe, an der Kesselseite sowie vorne und hinten sind doch beim Original silberfarbig gewesen, oder?
Hintergrund: ich habe mal mit einem Silberlackstift versucht, diese Griffstangen zu lackieren, dann sieht das Modell ganz anders aus. Leider darf ich dann das Modell an diesen Stellen nicht mehr anfassen, da der Lack dann wieder abgeht.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.749
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#2 von Andreas Poths , 07.05.2008 08:58

Hallo SAH,
hab eben ein bißchen rumgegoogelt, also es gab Loks mit schwarzen als auch mit silbernen Griffstangen; warscheinlich ist das Baujahr bzw. Betriebsnummer maßgebend. Außerdem waren Loks sowohl mit kupferfarbenen als auch silbernen Kesselringen zu sehen.
Ich denke, hier ist/war (fast) alles möglich

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#3 von silz_essen , 07.05.2008 09:46

Hallo zusammen,

wenn der Lack nicht grifffest ist, dann ist höchstwahrscheinlich der Untergrund nicht sauber vorbehandelt. Wahrscheinlich sind noch Reste vom Trennmittel des Spritzgusses vorhanden. Also vorher das Gehäuse gründlich reinigen: Wasser und Spülmittel. Hinterher gut klarspülen und trocknen lassen. Wenn sowieso hinterher mit einem Lackstift lackiert werden soll, würde ich die Griffstangen zusätzlich noch mit Isopropylalkohol reinigen.
Wenn der Lack dann immer noch nicht hält, einfach die ganze Lock mit Klarlack überziehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#4 von SAH , 08.05.2008 07:34

Guten Morgen Martin,

habe nun ein Bild machen können. Hoffentlich kann man erkennen, was ich meinte:
3000 mit angemalten Griffstangen

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.749
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#5 von K-P ( gelöscht ) , 08.05.2008 08:35

Hallo SAH,

silberne Griffstangen an deutschen Einheitsdampfloks der Epoche III sind nicht vorbildgerecht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#6 von Schwanck , 08.05.2008 08:46

Zitat von SAH
Liebe ForenteilnehmerInnen,

die Baureihe 89 alias 3000 von Märklin dürfte wohl hinreichend bekannt sein.
Zum Vorbild habe ich eine simple Frage: die Griffstangen an der Treppe, an der Kesselseite sowie vorne und hinten sind doch beim Original silberfarbig gewesen, oder?
Hintergrund: ich habe mal mit einem Silberlackstift versucht, diese Griffstangen zu lackieren, dann sieht das Modell ganz anders aus. Leider darf ich dann das Modell an diesen Stellen nicht mehr anfassen, da der Lack dann wieder abgeht.

mfG.
SAH



Moin Stephan-Alexander,
Deine Frage nach der Farbe der Griffstangen möchte ich so beantworten: Die Stangen am Aufstieg werden bei jedem Auf- und Absteigen von Lokführer und Heizer benutzt und wurden vom Letzteren mit Putzwolle öl- und russfrei gehalten; sie waren daher metallisch blank. Die Stangen unter dem Fenstern und am Kessel hatten bei DR und DB die Farbe des Kessels - also schwarz. Sie wurden ja auch recht selten zum Festhalten benutzt. Nun hat der ältere Märklin-Modellbahner immer noch die Loks der 50- und 60iger Jahre vor Augen, bei denen waren die Griffstangen aus blankem Draht dargestellt, was schön aussah aber leider nur halb richtig ist.
Dein zuletzt eingestelltes Bild offenbart für mich ein etwas exotisches Aussehen; das ist aber ganz persönlicher Geschmack eines jeden.
Haupzsache ist doch, dass es Dir gefällt.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#7 von SAH , 08.05.2008 09:09

Guten Morgen Schwanck,

Zitat von Schwanck


Moin Stephan-Alexander,
Deine Frage nach der Farbe der Griffstangen möchte ich so beantworten: Die Stangen am Aufstieg werden bei jedem Auf- und Absteigen von Lokführer und Heizer benutzt und wurden vom Letzteren mit Putzwolle öl- und russfrei gehalten; sie waren daher metallisch blank. Die Stangen unter dem Fenstern und am Kessel hatten bei DR und DB die Farbe des Kessels - also schwarz. Sie wurden ja auch recht selten zum Festhalten benutzt. Nun hat der ältere Märklin-Modellbahner immer noch die Loks der 50- und 60iger Jahre vor Augen, bei denen waren die Griffstangen aus blankem Draht dargestellt, was schön aussah aber leider nur halb richtig ist.
Dein zuletzt eingestelltes Bild offenbart für mich ein etwas exotisches Aussehen; das ist aber ganz persönlicher Geschmack eines jeden.
Haupzsache ist doch, dass es Dir gefällt.



zugegeben: manchmal reizt mich einfach das "Exotische"
Also sind die metallfarbigen Griffstangen an den Türen eher "richtig" als die am Kessel. Naja, nach ein paar manuellen Umstellungen sind die am Kessel eh' wieder schwarz.
Zum Fotographieren ist es eine interessante Design-Studie.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.749
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#8 von Volker_MZ , 08.05.2008 10:15

Zitat von Schwanck

Deine Frage nach der Farbe der Griffstangen möchte ich so beantworten: Die Stangen am Aufstieg werden bei jedem Auf- und Absteigen von Lokführer und Heizer benutzt und wurden vom Letzteren mit Putzwolle öl- und russfrei gehalten; sie waren daher metallisch blank.



Farbfotos aus der Dampflokzeit sprechen da allerdings eine gänzlich andere Sprache, metallisch blank waren die Griffstangen, zumindest bei DB- und DR-Loks, nie, sondern immer schwarz. Wenn ich aufgrund von Fotos ohnehin meine Zweifel habe, dass diese Griffstangen regelmäßig gereinigt wurden, möchte ich mal sehen, wie du mit Putzwolle (nicht Stahlwolle!) eine dicke Farbschicht vom Metall herunterbekommst

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#9 von Schwanck , 08.05.2008 17:49

Moin,

um bereits vorhandene Missverständnisse, zB von Volker, auszuräumen und weitere zu vermeiden- ich meinte mit Metallisch blank nicht chrom-glänzend!
sondern eher die metallische Oberfläche von Eisen, die braunschwarz mit leicht silbrigen Hauch st oder die von Messing, welches auch in der schwefelhaltigen Athmosfäre, die um eine im Betrieb stehende Dampflok herrscht, eine dunkelbraune Farbe hat. Farbe gar noch dicke habe ich an besagten Griffstangen nicht in Erinnerung.


KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#10 von K-P ( gelöscht ) , 08.05.2008 21:17


K-P

RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#11 von Volker_MZ , 09.05.2008 00:25

Zitat von Schwanck
Moin,

um bereits vorhandene Missverständnisse, zB von Volker, auszuräumen und weitere zu vermeiden- ich meinte mit Metallisch blank nicht chrom-glänzend!
sondern eher die metallische Oberfläche von Eisen, die braunschwarz mit leicht silbrigen Hauch st oder die von Messing, welches auch in der schwefelhaltigen Athmosfäre, die um eine im Betrieb stehende Dampflok herrscht, eine dunkelbraune Farbe hat. Farbe gar noch dicke habe ich an besagten Griffstangen nicht in Erinnerung.


KFS



OK, es ist nur eben so, dass auf alten Fotos die Griffstangen farblich nicht vom Rest der Lok abweichen, also keineswegs der Eindruck entsteht, der dem Modell mit den silber lackierten Griffstangen entspricht, auch nicht im Führerhausbereich.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#12 von SAH , 09.05.2008 07:23

Guten Morgen Volkeer,

Zitat von Ekeloutsider

OK, es ist nur eben so, dass auf alten Fotos die Griffstangen farblich nicht vom Rest der Lok abweichen, also keineswegs der Eindruck entsteht, der dem Modell mit den silber lackierten Griffstangen entspricht, auch nicht im Führerhausbereich.



[Nietenzählmodus ein]
Wenn ich mir das Bild von Klaus-Peter genau etrachte, dann sind die Grifstangen im Führerhausbereich doch etwas heller und glänzender als die anderen.
[Nietenzählmodus aus]
nur halt nicht ganz so auffällig


mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.749
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#13 von Volker_MZ , 09.05.2008 08:14

Moin Stephan,

die Rohre am Kessel wirken auch etwas heller...


Gruß, Volker

P.S. Es ist deine Lok, wenn sie dir mit silbernen Griffstangen gefällt, warum nicht?


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#14 von K-P ( gelöscht ) , 09.05.2008 19:56

Hallo SAH,

ich habe auch noch ein Bild der 89 005 im Ursprungszustand der Epoche II ausgegraben. Und siehe da:



Hinweis: Die obere Lok ist das Modell.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#15 von Volker_MZ , 09.05.2008 22:33

Aber dann bitte messingfarbene Schilder...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#16 von E10 ( gelöscht ) , 09.05.2008 22:36

Dann sollte die Maschine aber auch ein schönes filigranes Triebwerk erhalten....

Thomas


E10

RE: Farbe der Griffstangen an BR 89

#17 von SAH , 13.05.2008 07:08

Guten Morgen K.-P.!

herzlichen Dank für den Photovergleich! Es ist wirklich schwer, zwischen Modell und Original zu unterscheiden

@Volker: vielleicht mache ich auch noch eine "Projektstudie", indem ich die Lackierung einfach der ganz normalen Alterung durch Abnutzung unterwerfe, das sieht dann noch origineller aus.
Messingfarbene Schilder? Vielleicht, wenn ich einen passenden Lackstift bekomme.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.749
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz