RE: Roco V100 neue Griffstangen

#1 von donmiguel ( gelöscht ) , 24.11.2013 19:04

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen einer V100 neue Griffstangen zu spendieren da die alten mir gar nicht gefielen !

Bei Krüger bin ich fündig geworden und habe diese aus Messing bestellt und in der Wartezeit habe ich schon mal angefangen.
Zuerst mussten Löcher gebohrt werden und zwar genau in den Radien des Umlaufes, welche ich mit 0,5mm gebohrt habe , kein leichtes unterfangen da der Bohrer immer wegrutschte, aber es gelang.
Nun waren die Griffstangen eingetroffen und zu meinen entsetzen sind die Querstreben 0,8mm dick!!
Das Problem an der Sache ist das der Umlauf nur 1mm dick ist und einen kleinen Steg hat, also nur 0,9mm Fleisch, also Löcher auf 0,8mm aufbohren wobei durch den spröden Guss des Lokrahmens die Löcher ausbrachen!




Ich habe mit der langen Vorbauseite begonnen und die Griffstangen mit 2K Kleber angebracht.






Dann nachträglich mit 2K Kleber verspachtelt.
Als ich mit anderen Seite begann bemerkte ich das die Querstrebe den gleichen Durchmesser haben muss wie die Griffstange, also auch 0,5mm, habe ich die Querstrebe abgetrennt.
Die Griffstange zuerst mit 0,3mm und dann auf 0,5mm aufgebohrt und anschließend eine 0,5mm Messingdraht eingelötet, eine echte Geduldsprobe!!!




Gruss

Michael


donmiguel

RE: Roco V100 neue Griffstangen

#2 von Robert Bestmann , 24.11.2013 19:56

Hallo Michael,

das sieht ja gut aus. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie bist Du an die Teile gekommen, d.h. Direktvertrieb oder Händler, und was kosten diese? Die Krüger-Homepage enthält leider keinerlei Preise und gibt auch keine Auskunft über die Verarbeitung. Ich würde nämlich gerne wissen, ob Dein Austausch der Pufferbohlendetails ein Muß ist oder man auch nur die Handstangen allein tauschen und den Rest unverändert lassen kann?

Viele Grüße und vorab vielen Dank für weitere Infos dazu sagt

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco V100 neue Griffstangen

#3 von donmiguel ( gelöscht ) , 24.11.2013 20:26

Hallo Robert,

du musst nicht die Pufferbohle zurüsten!
Die Griffstangen habe ich bei Wagenwerk bestellt, kosten 19,95 Euro.

Gruss

Michael


donmiguel

RE: Roco V100 neue Griffstangen

#4 von donmiguel ( gelöscht ) , 24.11.2013 22:40

Hallo,

die Seite mit den kurzen Vorbau habe ich nun auch die Griffstangen angebracht.




Das Lokgehäuse ist ein altes das bleibt da nicht drauf.

Gruss

michael


donmiguel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz