RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#1 von Thilo , 24.11.2009 16:30

Hallo,

nachdem ich jetzt zwei Häuser von Heljan gebaut habe, würde ich gerne wissen, ob ich mir nur die zwei ungenauesten und schlechtesten Bausätze rausgepickt habe, oder ob Heljan allgemein nicht an Faller, Auhagen und Kibri herankommt.

Der alte Reetdach-Gasthof war mein erster Heljan-Bausatz. Die Paßgenauigkeit war eher so lala Mit einigen Abänderungen (und Karton-Dachgauben :roll bin ich aber mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Witzig fand ich, daß die Eingangsfront in mehrfacher Ausführung in verschiedenen Sprachen beilag.

Die Original-Farbgebung war dafür einfach nur gräßlich (u. a. leuchtend weiße Wände). Gut das bei mir kein Gebäude in Original-Farbgebung bleibt.

-
Wie man an Rei sieht ist der Bausatz auch ein bisschen lütt, obwohl man 1645 vielleicht auch noch etwas niedriger baute.

Als zweites Heljan-Modell hatte ich mir den Bahnhof "Heidenfeld" herausgesucht. Das war ein großer Fehler!

Farben gab es nur ein Rot für Dach und Wände, Grau für die Bodenplatte und Treppen und Weiß für alles andere.

Viele Wandteile waren schief und krumm (eine Dachplatte ist dann auch beim Geradebiegen im heißen Wasserbad gebrochen) und wenn man von Paßungenauigkeiten spricht, wäre das noch sehr geschmeichelt (u. a. passen weder die Ziergiebel des Haupthauses, noch eine Tür in den vorgesehenen Einbauorten).

Kurios war dann auch, daß das beiliegende Aufkleberblatt offensichtlich für ein sehr viel größeres Modell gedacht war. Alleine das Bahnhofsschild Heidenfeld war in der kleinsten Ausführung eineinhalb so lang wie der dafür vorgesehene Platz (wo jetzt Lerchenfeld steht).

Ich war kurz davor, den kompletten Bausatz in den Müll zu werfen.

Das Ergebnis ist dann auch nicht anlagentauglich und schief und krumm.

-

-

Nach diesen Erfahrungen werde ich mir wohl vorraussichtlich keine weiteren Bausätze von Heljan kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Thilo

PS: Der richtige Schock kam aber erst mit der Photosession!


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#2 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 24.11.2009 19:12

also, soooo schlecht sieht das doch gar nicht aus, finde ich.
zumindest auf den Fotos.
Gut - das ist nix für Perfektionisten, aber wenn man ein bisschen "Belebung" reinbringt...ist das alles gar nicht so schlecht.

Wenn ich fragen darf - was haben die Bausätze gekostet ?


Frau vom augustino60

RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.11.2009 19:46

Hallo,

Heljan ist führend bei marmorkuchenartigen Einfärbungen und Schlieren, ansonsten liegt die Qualität deutlich unter dem Niveau der hiesigen Hersteller.

Auch die von Märklin vertriebenen Heljan Bausätze sind nicht sehr überzeugend.


Karlheinz Hornung

RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#4 von Thilo , 24.11.2009 20:49

Hallo Angelika,

ich habe die Schokoladenseiten von Heidenfeld photographiert. Zwischen Dach und Wänden kann ein Zimmermann seine Mütze durchwerfen.

Heidenfeld hat eine UVP von 27,03 EUR (ich habe 9,90 EUR bezahlt). Interessant ist, daß beim (farblich ebenfalls überarbeiteten) Katalogmodell der Erbauer auch nicht in der Lage war die Verbindungsdächer und Regenrinnen gerade anzubauen.

Der Gasthof hat eine UVP von 16,89 EUR (habe ich auch um den Dreh bezahlt). Mit dem Gasthof bin ich auch recht zufrieden. Wenn weitere Häuser nach nordischen Vorbildern dessen (leider auch nicht gerade überwältigende) Qualität erreichen würden, könnte ich auch damit leben.

Ein zweites Heidenfeld hingegen muß hingegen wirklich nicht sein.

Hallo Karlheinz,

so etwas hatte ich schon befürchtet. Schade, Heljan hat viele schöne Gebäude nach schleswig-holsteinischen und dänischen Vorbildern.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#5 von Litra_EG , 24.11.2009 23:28

Thilo,

das sind uuuuuralte Bausätze aus uuuuralten Formen. Die meisten habe ich als lütter Stoppelhopser bei Plaza am Winterbeker Weg für damals iirc DM 2,95 oder so Anfang der 80er gekauft (DAS waren noch Taschengeldpreise!) und gebaut. Außer der Verpackung hat sich wenig geändert - die Häuser paßten schon damals nicht so dolle...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#6 von ORN ( gelöscht ) , 25.11.2009 00:22

Hallo,

ich habe mehrere HELJAN-Güterwagen der DSB zusammengebaut und die Bausätze waren einwandfrei und vollständig und im Maßstab.
Sie gibt es leider nicht mehr.

Gruß Dieter


ORN

RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#7 von sebi0410 , 25.11.2009 15:30

Guten Tag,

kann mich auch noch gut an Heljan Bausätze von EXTRA jetzt REAL erinnern. Die lagen immer neben den Primexsachen später Märklin Hobby.

Ich hatte mal den Bungalow mit Garage im Keller, dieser war auch grotten schlecht, da passte das Dach vorne und hinten nicht. Dann fehlte auch noch ein Teil (Das Kunststoffteil welches als "Anschüttung" für die Garage diente).

Also meine Vorschreiber haben da schon recht, sind uralt Bausätze aus alten Formen.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#8 von Thilo , 25.11.2009 18:09

Hallo,

alt bedeutet für mich nicht unbedingt schlecht. Aber den bisherigen Beiträgen nach scheinen alle Heljan-Häuser eher schlecht als recht zu sein.

Ich habe auch ein paar Fallerbausätze aus den 70er Jahren gebaut (darunter das bis dahin noch originalverpackte EG Nieder-Ramstadt-Traisa) und hatte keine derartigen Qualitätsmängel, wie beim Heljan-Bahnhof.

Den Platz von Heidenfeld in meinen kleinen Endbahnhof wird jetzt das alte Faller-EG Burgdorf (B-101) übernehmen. Selbst der ist übrigens fast doppelt so hoch wie Heidenfeld, obwohl Faller damals auch eher im Maßstab 1:100 als 1:87 baute.

Hallo Sebastian,

bei mir fehlten auch beim Gasthof Teile, obwohl er noch eingeschweißt gewesen war. Die Seitenwände der Dachgauben sind aus Karton entstanden.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#9 von Litra_EG , 25.11.2009 18:30

Moin Thilo,

mit "alt" meinte ich, daß die Formen imho schon ziemlich "ausgelutscht" sind, was leider auf die Paßgenauigkeit geht.

Leider kommt man um Heljan nicht herum, wenn man norddeutsche bzw. dänische Häuser benötigt. Denn die Vorbildauswahl ist imho toll.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Erfahrungen mit Heljan Bausätzen

#10 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 25.11.2009 20:39

Wir haben ein sauteures Ärgermodell von Trix :
Den Stahlkonverter.
http://www.trix.de/produkte/frontend/ind...=&wishednumber=


Riesig groß, riesig teuer - und 1 Woche lang fluchen....

Paßungenauigkeiten ohne Ende - da könnten ganze Heerscharen von Zimmermännern ihre Hüte durchwerfen. Die Rückwandteile sind zu breit, sodaß es mindestens an einer Stelle eine außerplanmäßige Überlappung gibt.

Trotz Führungen und so - das Ding ist windschief - und auch daran ist nichts, aber auch gar nichts zu ändern, weil alles mit Streben erstellt wird.
Einige der Streben sind in sich leicht verdreht oder gewölbt.

Das Ding hat zig Lämpchen - alle an seperaten Kabeln hängend . Am Ende hast du einen regelrechten Kabelstrang, der nirgendwo nach außen geführt werden kann, außer man demoliert einen der Rückwandteile und führt jedes Käbelchen einzeln dort hin - unter den entsprechenden Verrenkungen beim Grabbeln im Modell und gleichzeitigem Ankleben an die Streben mit Iso-Band ( in grau...)
Wir haben zu dritt !! an dem Ding immer wieder die Rückwände und die Dachteile abgemacht und wieder anmontiert - und aufgegeben.

Eher faulen mir die Hände ab, als daß ich noch ein einziges Trix-Modell zusammelfrickele...


Frau vom augustino60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz