RE: ? zu 40' Silocontainer aus Bertschi-Set von Kombimodell

#1 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 11.11.2009 20:35

Hi,
ich hab heute einen Freund besucht der das 2. Bertschi-Set von Kombimodell hat. Dabei fiel mir auf dass der 40' Silocontainer auf einer Seite einen Hubzylinder hat. Ich kenne so was von einem Container-Lkw von Herpa - aber da gehört der Zylinder zum Auflieger (damit der Container gekippt werden kann).

Gibt es wirklich Silocontainer die so einen Zylinder haben? Und der dann auch so raus schaut??? Hier mal ein Bild:



Bevor einer fragt: Wir haben nicht versucht den Zylinder mit Halterung zu entfernen. Mein Freund will nichts kaputt machen weil das Teil fest zu sitzen scheint.

Positiver Nebeneffekt des Zylinders: Wenn man ihn in den schwarzen Sattel steckt (wie auf dem Bild) sitzt der Container bombenfest auf dem Wagen! (An dem Ende fehlen die Zapfen.)

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: ? zu 40' Silocontainer aus Bertschi-Set von Kombimodell

#2 von ratze68 ( gelöscht ) , 12.11.2009 00:27

hallo
also simpel und konkret - NEIN das ist falsch
weil:
1) dieser Stempel macht am Wagon überhaupt keinen Sinn. Man kann so was niemals kippen.
2) der Stempel wie du sagst gehört zum LKW auf dem der Container transportiert wird.
3) dieser Stempel muss aus technischer Sicht (Stabilität usw.) mit der Einheit fest verbunden sein welche den Container kippen.
immerhin hebt dieser Stempel mal eben 27.000kg hoch ,ist in der regel für 30.000kg TÜV abgenommen.
4) würde er mit dem Container verschickt werden - kostet das Ladegewicht , so ein ding ist schwer und würde alleine bei der Verladung gefahr laufen beschädigt oder zerstört zu werden. Wenn der Schief/Verbogen wäre kann so ein Container umkippen im hochgefahrenen Zustand.Immerhin hebt der den Container an der Spitze mal eben auf 8-9m Höhe an.

also da hat Kombimodell murgs gemacht.

Bevor einige Fragen - ich habe 18 Jahre Container gefahren als LKW Fahrer u.a. auch sowas.

übrigens den kannst einfach abziehen ist nur gesteckt.


ratze68

RE: ? zu 40' Silocontainer aus Bertschi-Set von Kombimodell

#3 von Christian Bloch , 12.11.2009 08:09

Hallo!

Zitat von ratze68
...also da hat Kombimodell murgs gemacht...



Da möchte ich mal zustimmen. Ich habe auch einen Wagen mit dem 40'-Silocontainer. Zum eine ist der Hubzylinder ein echtes Platzproblem, wenn noch ein 20'-Container dazukommen soll und zum zweiten finde ich den Silocontainer auch optisch nicht so hochwertig, wie man das eigentlich bei KombiModell erwartet. Hier erhoffe ich mir von den 20'-Tankcontainern viel mehr (habe mir das 3er-Set bestellt).
Ausserdem ist da das 'Befestigungsproblem' - da man für diesen Container auch die Zapfen am Wagen braucht und an den Wagenenden eben nur die 'Löcher' sind. Für mein Empfinden sitzt der grosse Container nicht wirklich stabil, wenn er nur auf den zwei Zapfen der Klappbügel einrastet. Ich habe noch die 'Einsetz-Zapfen', die letztes Jahr den ersten Wagen beilagen, aber das passt auch nicht so 100%-ig.
Vielleicht passt der Silocontainer auf einen anderen Wagen, dann bekommt dieser T4.1 die drei Tankcontainer...

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ? zu 40' Silocontainer aus Bertschi-Set von Kombimodell

#4 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 12.11.2009 20:45

Hi,
danke für eure Antworten!
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: ? zu 40' Silocontainer aus Bertschi-Set von Kombimodell

#5 von ch_modellbahner , 13.11.2009 14:30

Man kann das Ding übrigens ohne weiteres entfernen (Container ist ja nur zusammengeklipst).

Zum halten wegen Löchern und so: Kunstoffstifte schaffen kostengünstig Abhilfe (gibt es in der Schweiz z.B. bei OldPullmann).


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz