auch in dieser Woche gab es wieder einige interessante Motive abzulichten.
Schon am Montag in Niederschelden ein Schmankerl:
Dienstag an der Sieg gab's das Übliche:
Mittwoch stand dieser Zug in Kreuztal:
Nachmittags bin ich nach Giessen an die Main-Weser-Bahn gefahren. Dort kamen wegen der Baustelle an der Nord-Südstrecke einige zusätzliche Züge vorbei.
Es begann mit sbbcargo
und für mich was ganz Neues, eine rote 101
danach ein Einzelgänger
und noch mal für die Sammler
dann drei Besonderheiten kurz hintereinander:
offensichtlich kann man eine 152 und eine 189 als DT fahren:
bis zum letzten Licht ging's danach 'normal' weiter:
Da der bereits im letzten Beitrag vorgestellte Putzzug mittlerweile fast täglich verkehrt, hoffe ich, morgen noch ein paar Bilder von dieser Leistung aufnehmen zu können. Hoffentlich macht das Wetter (und die DB) mit.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo Henning, Wie immer tolle Bilder. Du stehts recht nahe am Gleis. Schneidest Du die Ausschnitte zurecht oder verwendest Du - was ich vermute - ein 50mm "Normalobjektiv". Gruss Peter
in Giessen steht man auf einer Böschung, ca. 2 Meter oberhalb des Gleises und horizontal ca. 5 - 6 Meter vom Gleis entfernt.
ZitatSchneidest Du die Ausschnitte zurecht...
ja, bei den meisten Aufnahmen handelt es sich um Ausschnitte. Natürlich könnte ich den gewünschten Ausschnitt gleich bei der Aufnahme wählen, aber dann brauche ich genügend Zeit, um die Kamera auszurichten. Bei einer Vorwarnzeit von wenigen Sekunden (die Züge fahren dort mit etwa 100 Km/h) ist das kaum möglich. Dazu kommt, dass man dort zwei Richtungen beobachten muss. Von ein und demselben Standpunkt 'passt' jedoch nur eine Fahrtrichtung, für die andere muss ich entweder den Standort wechseln oder die Brennweite ändern (zoomen). Beides kostet Zeit und verlangt jedesmal eine Neuausrichtung der Kamera. Da ist es für mich einfacher, etwas weitwinkliger zu fotografieren und nachträglich den gewünschten Ausschnitt festzulegen. Die digitale Fotografie macht's möglich
Zitat...verwendest Du - was ich vermute - ein 50mm "Normalobjektiv".
nein, die meisten Aufnahmen mache ich mit einem 17 - 70 mm Zoomobjektiv mit der Lichtstärke 4. Und wenn's knapp wird mit dem Licht kommt eine lichtstarke 1,4 / 55 mm Festbrennweite drauf. Die verhält sich (wegen des kleineren CCDs) etwa wie ein 80 mm Objektiv an einer 24x36-Kamera.
ZitatWeißt du vielleicht wohin der unterwegs war (der Bauzug)?
der ist in der Nacht von Donnerstag zu Freitag von Kreuztal zum Nachschottern nach Wissen/Sieg gefahren. Leider war er dort viel zu früh fertig, sodass ich seine Heimfahrt nach Hagen nicht aufnehmen konnte.
immer wieder toll Deine Photos, die Du hier einstellst. Gigantisch
Aber auch die Motivauswahl ist super. Frag mich immer wieder, wie lange Du wohl auf der Lauer liegst um solche Schmanckerl wie die E 10 präsentieren zu können.
Vielen, vielen Dank für Deine Bildberichte (auch alle früheren!)
Gruß, Sven der Family-MoBahner
Grüße von Sven, dem Family-MoBahner
John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein
ZitatFrag mich immer wieder, wie lange Du wohl auf der Lauer liegst um solche Schmanckerl wie die E 10 präsentieren zu können.
Bei dieser Aufnahme waren es knapp 2 Stunden. Für diese Lok hätte ich aber auch noch länger gewartet .
Es kommt immer darauf an, wann man die Info über einen Zug erhält. Ruft ein Kollege an, dann geht's meistens sehr schnell (ggf. sogar Alarmstart ). Stammt die Ankündigung aus dem Internet, muss man mehr Zeit einkalkulieren. Solche Züge werden gerne mal ein oder zwei Stunden vor dem eigentlichen Fahrplan auf die Reise geschickt. Wenn man dann 'pünktlich' an Ort und Stelle ist, hat man im wahrsten Sinne des Wortes das Nachsehen.
Manchmal hat man aber auch einfach Glück, wenn eine überraschende Sonderleistung daherkommt.
schöne Grüsse Henning
PS wenn ich Deine Signatur lese, fällt mir noch was ein... ops:
#15 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 10.11.2009 10:02
Hallo Henning,
tolle Bilder, wie immer!
Darf ich Dich um einen Gefallen bitten, wenn Du mal wieder im Siegener Bahnhof fotografierst? Da stehen neben der DB-Werkstatt zwei gelbe Spezialwagen für Oberleitungsbearbeitung, einer davon ist das Vorbild des Kibri Fahrleitungsbauwagen aus Bausatz 16062 und der andere eine völlig andere Konstruktion, die aber wohl einem ähnlichen Zweck dient. Die Wagen wären m.E. eine interessante Ergänzung für den Märklin 701-Triebwagen.
Wärst Du so freundlich, bitte ein paar Fotos davon zu schießen und ggfs. hier einzustellen? Eilt nicht!
ZitatWärst Du so freundlich, bitte ein paar Fotos davon zu schießen und ggfs. hier einzustellen?
absolut kein Problem - nur, wo ist die DB-Werkstatt ? Ich kann mich nicht erinnern, im Bahnhofsbereich Baufahrzeuge gesehen zu haben. Das Beste ist, wir treffen uns mal vor Ort.
#17 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 11.11.2009 09:26
Hallo Henning,
Zitat von HeVoSiabsolut kein Problem - nur, wo ist die DB-Werkstatt ? Ich kann mich nicht erinnern, im Bahnhofsbereich Baufahrzeuge gesehen zu haben. Das Beste ist, wir treffen uns mal vor Ort.
die richtige Bezeichnung ist lt. Netz "DB Services West GmbH" (geiler Name ). Du kennst die Gebäude bestimmt. Das Siegener Stellwerk gehört auch dazu. Die Auto-Einfahrt ist am Wendehammer der Heeserstraße und die Gebäude erstrecken sich zwischen Heeserstraße und Bahnstrecke (nördlich der Freudenbergerstraße).
Ich habe mir eben die Örtlichkeiten mal mit Google Maps angesehen. Da sieht man, dass zwischen Heeserstraße und Bahn noch die Umbauwagen der Betzdorfer Eisenbahnfreunde stehen. Allerdings ist der eine Wagen, den ich meine, auch im Luftbild zu sehen - sieht auf den ersten Blick von oben aus wie ein Kranwagen, ist es aber nicht. Er steht links von den Personenwagen. Die genaue Position bei Google ist 50.879194,8.022635 (so in die Google-Suchleiste eingeben). Weiß eigentlich jemand, wie man Google direkt mit solchen Parametern aufrufen kann?
Ich denke, es gibt zwei "Schusspositionen" von weitem. Die eine ist von der Fußgängerbrücke über die HTS und die andere vom Radweg zwischen HTS und Bahn, der genau gegenüber den Bahngebäuden verläuft. Wenn Du natürlich näher rankommst, weil Du da jemand kennst, viel Glück.
Versuch mal, ob Du mit den Infos klarkommst. Falls nicht, müssen wir mal überlegen, ob es mit einem Treffen klappt. Allerdings habe ich momentan ein paar Zeitprobleme.
#18 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 11.11.2009 20:07
Zitat von HeVoSiHallo Kilian,
ZitatWeißt du vielleicht wohin der unterwegs war (der Bauzug)?
der ist in der Nacht von Donnerstag zu Freitag von Kreuztal zum Nachschottern nach Wissen/Sieg gefahren. Leider war er dort viel zu früh fertig, sodass ich seine Heimfahrt nach Hagen nicht aufnehmen konnte.
offensichtlich kann man eine 152 und eine 189 als DT fahren:
Also alles was von Siemens kommt kann man als DT untereinander fahren.
Schöne Bilder
Gruß Martin
Hallo Martin,
ja, die Siemens-Kisten koennen untereinander, die Bombardier-Kisten koennen, aber Siemens mit Bombardier mischen geht nicht. Und - das ist aber mehr Vermutung als Wissen, hier bitte ich um Korrektur- die 120.1 kann mit allen (ausser 36-Poler), die 120.0 kann sogar die 151 etc.