RE: Bilder der KW 44

#1 von HeVoSi , 30.10.2009 20:26

Hallo zusammen,

auch in dieser Woche gab es wieder einige interessante Motive abzulichten.

Schon am Montag in Niederschelden ein Schmankerl:


Dienstag an der Sieg gab's das Übliche:




Mittwoch stand dieser Zug in Kreuztal:




Nachmittags bin ich nach Giessen an die Main-Weser-Bahn gefahren.
Dort kamen wegen der Baustelle an der Nord-Südstrecke einige zusätzliche Züge vorbei.

Es begann mit sbbcargo












und für mich was ganz Neues, eine rote 101


danach ein Einzelgänger


und noch mal für die Sammler


dann drei Besonderheiten kurz hintereinander:




offensichtlich kann man eine 152 und eine 189 als DT fahren:


bis zum letzten Licht ging's danach 'normal' weiter:






Da der bereits im letzten Beitrag vorgestellte Putzzug mittlerweile fast täglich verkehrt, hoffe ich, morgen noch ein paar Bilder von dieser Leistung aufnehmen zu können.
Hoffentlich macht das Wetter (und die DB) mit.

bis dahin viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Bilder der KW 44

#2 von Harald , 30.10.2009 21:35

Hallo Henning,

Danke für die E10 .....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Bilder der KW 44

#3 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 30.10.2009 22:19

Hallo Henning,

und wieder eine ganze Reihe wunderschöner Aufnahmen

Danke


uwe 1109

RE: Bilder der KW 44

#4 von 216 , 30.10.2009 22:55

Zitat von HeVoSi


offensichtlich kann man eine 152 und eine 189 als DT fahren:



Also alles was von Siemens kommt kann man als DT untereinander fahren.

Schöne Bilder

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bilder der KW 44

#5 von Horst Eiberg , 31.10.2009 09:32

Hallo Henning!

Ein ganz feines E10-Bild!
Sehr schön anzusehen.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Bilder der KW 44

#6 von Uwe der Oegerjung , 31.10.2009 14:26

Moin Henning

Vielen Dank für die Bilder

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bilder der KW 44

#7 von Bertschi ( gelöscht ) , 31.10.2009 19:55

Hallo Henning,
Wie immer tolle Bilder. Du stehts recht nahe am Gleis. Schneidest Du die Ausschnitte zurecht oder verwendest Du - was ich vermute - ein 50mm "Normalobjektiv".
Gruss Peter


Bertschi

RE: Bilder der KW 44

#8 von HeVoSi , 01.11.2009 09:11

Hallo Peter,

Zitat
Du stehts recht nahe am Gleis.

in Giessen steht man auf einer Böschung, ca. 2 Meter oberhalb des Gleises und horizontal ca. 5 - 6 Meter vom Gleis entfernt.

Zitat
Schneidest Du die Ausschnitte zurecht...

ja, bei den meisten Aufnahmen handelt es sich um Ausschnitte.
Natürlich könnte ich den gewünschten Ausschnitt gleich bei der Aufnahme wählen, aber dann brauche ich genügend Zeit, um die Kamera auszurichten.
Bei einer Vorwarnzeit von wenigen Sekunden (die Züge fahren dort mit etwa 100 Km/h) ist das kaum möglich.
Dazu kommt, dass man dort zwei Richtungen beobachten muss.
Von ein und demselben Standpunkt 'passt' jedoch nur eine Fahrtrichtung, für die andere muss ich entweder den Standort wechseln oder die Brennweite ändern (zoomen).
Beides kostet Zeit und verlangt jedesmal eine Neuausrichtung der Kamera.
Da ist es für mich einfacher, etwas weitwinkliger zu fotografieren und nachträglich den gewünschten Ausschnitt festzulegen.
Die digitale Fotografie macht's möglich

Zitat
...verwendest Du - was ich vermute - ein 50mm "Normalobjektiv".

nein, die meisten Aufnahmen mache ich mit einem 17 - 70 mm Zoomobjektiv mit der Lichtstärke 4.
Und wenn's knapp wird mit dem Licht kommt eine lichtstarke 1,4 / 55 mm Festbrennweite drauf.
Die verhält sich (wegen des kleineren CCDs) etwa wie ein 80 mm Objektiv an einer 24x36-Kamera.

schöne Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Bilder der KW 44

#9 von rsto , 01.11.2009 17:34

Wie immer super Bilder....

Vielen Dank für das Bild mit der E-10.
Der Hingucker dieser Serie.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Bilder der KW 44

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 01.11.2009 19:04

Hi,
Danke Henning für die Super-Bilder!!!!
Am besten gefällt mir die 218 und der Bauzug.
Weißt du vielleicht wohin der unterwegs war (der Bauzug)?


Baureihe 232

RE: Bilder der KW 44

#11 von HeVoSi , 01.11.2009 19:59

Hallo Kilian,

Zitat
Weißt du vielleicht wohin der unterwegs war (der Bauzug)?

der ist in der Nacht von Donnerstag zu Freitag von Kreuztal zum Nachschottern nach Wissen/Sieg gefahren.
Leider war er dort viel zu früh fertig, sodass ich seine Heimfahrt nach Hagen nicht aufnehmen konnte.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Bilder der KW 44

#12 von Family-MoBahner , 09.11.2009 22:21

Lieber Henning,

immer wieder toll Deine Photos, die Du hier einstellst. Gigantisch

Aber auch die Motivauswahl ist super. Frag mich immer wieder, wie lange Du wohl auf der Lauer liegst um solche Schmanckerl wie die E 10 präsentieren zu können.

Vielen, vielen Dank für Deine Bildberichte (auch alle früheren!)

Gruß,
Sven der Family-MoBahner


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Bilder der KW 44

#13 von kaeselok , 10.11.2009 07:34

Hallo Henning,

Klasse Bilder! Der Wiebezug ist nicht schlecht, aber die 152er/189er sind auch nicht ohne. Das reizt mich doch wieder mal nachzubauen ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bilder der KW 44

#14 von HeVoSi , 10.11.2009 08:38

Hallo Sven,

Zitat
Frag mich immer wieder, wie lange Du wohl auf der Lauer liegst um solche Schmanckerl wie die E 10 präsentieren zu können.


Bei dieser Aufnahme waren es knapp 2 Stunden.
Für diese Lok hätte ich aber auch noch länger gewartet .

Es kommt immer darauf an, wann man die Info über einen Zug erhält.
Ruft ein Kollege an, dann geht's meistens sehr schnell (ggf. sogar Alarmstart ).
Stammt die Ankündigung aus dem Internet, muss man mehr Zeit einkalkulieren.
Solche Züge werden gerne mal ein oder zwei Stunden vor dem eigentlichen Fahrplan auf die Reise geschickt. Wenn man dann 'pünktlich' an Ort und Stelle ist, hat man im wahrsten Sinne des Wortes das Nachsehen.

Manchmal hat man aber auch einfach Glück, wenn eine überraschende Sonderleistung daherkommt.

schöne Grüsse
Henning

PS
wenn ich Deine Signatur lese, fällt mir noch was ein... ops:



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Bilder der KW 44

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.11.2009 10:02

Hallo Henning,

tolle Bilder, wie immer!

Darf ich Dich um einen Gefallen bitten, wenn Du mal wieder im Siegener Bahnhof fotografierst? Da stehen neben der DB-Werkstatt zwei gelbe Spezialwagen für Oberleitungsbearbeitung, einer davon ist das Vorbild des Kibri Fahrleitungsbauwagen aus Bausatz 16062 und der andere eine völlig andere Konstruktion, die aber wohl einem ähnlichen Zweck dient. Die Wagen wären m.E. eine interessante Ergänzung für den Märklin 701-Triebwagen.

Wärst Du so freundlich, bitte ein paar Fotos davon zu schießen und ggfs. hier einzustellen? Eilt nicht!

Viele Grüße und vielen Dank
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Bilder der KW 44

#16 von HeVoSi , 10.11.2009 12:03

Hallo Ulrich,

Zitat
Wärst Du so freundlich, bitte ein paar Fotos davon zu schießen und ggfs. hier einzustellen?


absolut kein Problem - nur, wo ist die DB-Werkstatt ?
Ich kann mich nicht erinnern, im Bahnhofsbereich Baufahrzeuge gesehen zu haben.
Das Beste ist, wir treffen uns mal vor Ort.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Bilder der KW 44

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.11.2009 09:26

Hallo Henning,

Zitat von HeVoSi
absolut kein Problem - nur, wo ist die DB-Werkstatt ?
Ich kann mich nicht erinnern, im Bahnhofsbereich Baufahrzeuge gesehen zu haben.
Das Beste ist, wir treffen uns mal vor Ort.


die richtige Bezeichnung ist lt. Netz "DB Services West GmbH" (geiler Name ). Du kennst die Gebäude bestimmt. Das Siegener Stellwerk gehört auch dazu. Die Auto-Einfahrt ist am Wendehammer der Heeserstraße und die Gebäude erstrecken sich zwischen Heeserstraße und Bahnstrecke (nördlich der Freudenbergerstraße).

Ich habe mir eben die Örtlichkeiten mal mit Google Maps angesehen. Da sieht man, dass zwischen Heeserstraße und Bahn noch die Umbauwagen der Betzdorfer Eisenbahnfreunde stehen. Allerdings ist der eine Wagen, den ich meine, auch im Luftbild zu sehen - sieht auf den ersten Blick von oben aus wie ein Kranwagen, ist es aber nicht. Er steht links von den Personenwagen. Die genaue Position bei Google ist 50.879194,8.022635 (so in die Google-Suchleiste eingeben). Weiß eigentlich jemand, wie man Google direkt mit solchen Parametern aufrufen kann?

Ich denke, es gibt zwei "Schusspositionen" von weitem. Die eine ist von der Fußgängerbrücke über die HTS und die andere vom Radweg zwischen HTS und Bahn, der genau gegenüber den Bahngebäuden verläuft. Wenn Du natürlich näher rankommst, weil Du da jemand kennst, viel Glück.

Versuch mal, ob Du mit den Infos klarkommst. Falls nicht, müssen wir mal überlegen, ob es mit einem Treffen klappt. Allerdings habe ich momentan ein paar Zeitprobleme.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Bilder der KW 44

#18 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 11.11.2009 20:07

Zitat von HeVoSi
Hallo Kilian,

Zitat
Weißt du vielleicht wohin der unterwegs war (der Bauzug)?

der ist in der Nacht von Donnerstag zu Freitag von Kreuztal zum Nachschottern nach Wissen/Sieg gefahren.
Leider war er dort viel zu früh fertig, sodass ich seine Heimfahrt nach Hagen nicht aufnehmen konnte.

Gruss
Henning



Hi,
Danke Henning.


Baureihe 232

RE: Bilder der KW 44

#19 von Boomel ( gelöscht ) , 15.11.2009 17:24

Zitat von 216

Zitat von HeVoSi


offensichtlich kann man eine 152 und eine 189 als DT fahren:



Also alles was von Siemens kommt kann man als DT untereinander fahren.

Schöne Bilder

Gruß Martin




Hallo Martin,

ja, die Siemens-Kisten koennen untereinander, die Bombardier-Kisten koennen, aber Siemens mit Bombardier mischen geht nicht.
Und - das ist aber mehr Vermutung als Wissen, hier bitte ich um Korrektur- die 120.1 kann mit allen (ausser 36-Poler), die 120.0 kann sogar die 151 etc.


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz