RE: Fleischmann Neuheit BR43

#1 von DRG ( gelöscht ) , 26.10.2009 22:22

Hallo,

die BR43 von Fleischmann ist fertig.

Laut Homepage kann sie bestellt werden.

Gruß

DRG
http://www.fleischmann.de/


DRG

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#2 von Uwe der Oegerjung , 27.10.2009 17:59

Moin DRG

Gut das mein Händler mich anruft wenn sie da ist

Bestellt habe ich sie vor 9 Monaten

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Neuheit BR43

#3 von Otto ( gelöscht ) , 05.03.2010 15:47

Hallo Leute ,

hier ein paar Bilder der BR 43 von Fleischmann
Ich habe die Epoche II Version









Gruß Otto


Otto

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#4 von Andi , 05.03.2010 17:24

Moin Otto,

die 03er macht aber auch eine gute Figur.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Fleischmann Neuheit BR43

#5 von Otto ( gelöscht ) , 05.03.2010 17:41

Hallo Andi ,
ja , die 03 ist auch von Fleischmann . Ich habe sie mit ESU - Sound ausgerüstet , leider befährt Sie aber nur R2 Radien und größer

Gruß Otto


Otto

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#6 von Uwe der Oegerjung , 05.03.2010 18:51

Zitat von Otto
Hallo Andi ,
ja , die 03 ist auch von Fleischmann . Ich habe sie mit ESU - Sound ausgerüstet , leider befährt Sie aber nur R2 Radien und größer

Gruß Otto



Moin Otto

Diese Fleischmann 03 1074 fährt bei mir ohne Probleme auch durch R 1 aus M-, K- und C-Gleisen

Wo gibt es bei dir schwierigkeiten :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Neuheit BR43

#7 von Otto ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:02

Hallo Uwe ,
die Lok kommt nicht um die Kurve bei R1 Radien , die Treibräder drückt es Regelmäßig raus
Gruß Otto


Otto

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:08

Hallo Otto,

rüste mal die Hängeeisen an der Steuerung nach.
Wenn Du dann noch was gegen das "350mm Abschlammrohr" unternehmen willst - das Teil einfach absägen, ins Kesselgewicht ein M2 Gewinde schneiden und mit einer M2 x25mm Schraube wieder zusammenschrauben.
Ich habe die Schraube im unteren Teil noch auf 0.9mm abgedreht und rot lackiert, jetzt kann ichs wenigstens ohne Wutanfälle ansehen.
Als Analogfahrer muß ich allerdings auch noch was gegen den "Rennmotor" unternehmen.
Und das bei einer 360,-- € Lok - das war jedenfalls meine letzte Lok von RoFl, die ich unbesehen vorbestellt habe!


Laenderbahner

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:11

Ist die 03 10 hinten höhergelegt? Evtl. ist die falsch montiert. :
Normalerweise läuft die im R360.


rolfuwe

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#10 von 52 8098 ( gelöscht ) , 05.03.2010 21:06

Hallo,

als Nietenzähler würde ich mich ja nun wirklich nicht bezeichnen, aber warum um alles in der Welt haben sie nur den Raum hinter den Tritten unter dem Führerhaus so schön rot und vor allem massiv ausgelegt? Was soll der Lautsprecher in der Hütte? Muß das denn heutzutage wirklich noch so aussehen, wie bei einem 50er-Jahre-Modell? Wenn dann wenigstens der Preis nicht so aberwitzig hoch wäre. Für das Geld auch noch nachbessern zu müssen ist nicht gerade ein Gütesiegel. Aber besonders durchdacht konstruiert waren sie noch nie. Ich erinnere nur an die Lok/Tender-Kupplung der 56er. Das konnte man sogar bei Piko zu DDR-Zeiten schon besser, auch wenn deren 56er nicht mit der Detailierung mitkam. Wenn sich jedoch die Preisspirale solche Höhen dreht und man dieses auch noch mit den heutigen Qualitätsansprüchen begründet, dann sollte eben diese Qualität auch stimmen. Da würde ich dann sogar Perfektion verlangen.

Viele Grüße

Timo


52 8098

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#11 von AH1 , 06.03.2010 13:53

Wie ich sehe steht die Lok auf Märklin C-Gleise...
Hast du die Lok auf AC- umgebaut oder gibt es die in AC?


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Neuheit BR43

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.03.2010 14:53

Zitat von 52 8098

als Nietenzähler würde ich mich ja nun wirklich nicht bezeichnen, aber warum um alles in der Welt haben sie nur den Raum hinter den Tritten unter dem Führerhaus so schön rot und vor allem massiv ausgelegt?



Hallo Timo,

dies ist, wie auch die Stützsäule unter dem Kessel, ein unschöner optischer Mangel, der nicht mehr an die traditionellen Fleischmann Qualitäten anknüpft. Die noch unter Familienbesitz zuletzt konstruierten Dampfloks gehören mit zu dem Feinsten, was der europäische Großserienmodellbau geliefert hat. Für mich ist Fleischmann inzwischen nicht mehr das selbe Unternehmen/die selbe Marke wie vor der Veräußerung.

Sinkende konstruktive Qualität und überproportinal steigende Preise passen einfach nicht zusammen. Inwieweit hier auch der radikale Personalabbau und der daraus resultierende Schwund an Können und Erfahrung in der Konstruktionsabteilung eine Rolle spielt , vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht ist ja auch nur der Rotstift für die Fertigungskosten etwas zu oft gezückt worden.

Deine Rückschau auf die BR 56 hätte m. E. aber etwas differenzierter ausfallen können. Das Modell stammt immerhin aus dem Jahre 1986 und die Konstruktion war der Einstieg von Fleischmann in die Lok-Tender Kurzkupplung. Man sollte aber bedenken, dass es zu diesem Zeitpunkt noch Hersteller gab, deren Lok-Tender Kupplung aus einem simplen gelochten Blechstreifen bestand. Ich denke schon, das man Modelle immer am Standard ihrer Zeit messen sollte.


epoche3b

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#13 von Otto ( gelöscht ) , 06.03.2010 15:10

Zitat von Andreas Heins
Wie ich sehe steht die Lok auf Märklin C-Gleise...
Hast du die Lok auf AC- umgebaut oder gibt es die in AC?



Hallo Andreas ,

die 43 gibt es in Wechselstrom , Artikelnummer 394371 . Ich habe die Lok bei meinem Händler bestellt und ca. 6 Wochen gewartet bis ich sie hatte und ich finde die Lok trotz des mißglückten Lautsprechereinbaus wunderschön und der Sound ist auch Klasse

Gruß Otto


Otto

RE: Fleischmann Neuheit BR43

#14 von mgleiser , 06.03.2010 15:46

Zitat von 52 8098
Hallo,

als Nietenzähler würde ich mich ja nun wirklich nicht bezeichnen, aber warum um alles in der Welt haben sie nur den Raum hinter den Tritten unter dem Führerhaus so schön rot und vor allem massiv ausgelegt?

Weil das bei Fleischmanns Schlepptenderloks so üblich war...und ist!
Die "Alten",aber auch aus heutiger Sicht immer noch sehr gut gemachten Formen,kommen eben doch langsam aber sicher in die Jahre

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz