RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#176 von Buegelfalte , 29.09.2010 13:41

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat
allerdings die kleinste lieferbare Maschine, zu jenem Zeitpunkt waren das also 1802 touring.



Klugscheißerei es geht weiter:

Wenn ich mich recht erinnere, war die kleinste Maschine damals der 1602, den es auch als "ti" gab, erst mit der Umstellung der 2002-er auf die 6-Zylinder-Motoren gab es dann 1502 und 1802, aber nicht mehr als touring, aber noch mit der alten Karosserie, während der "2002" bereits ein 3-er war.

Ich hätte gerne in meinen touring den 6 Zylinder eingebaut, aber das war aufgrund der anders gebauten Motoraufhängung nicht möglich.

Übrigens noch eine Bemerkung zu dem schwarzen Opel Rekord: die 6-Zylinder Ausführung mit 2,3 L Motor und 130 PS hieß Commodore.


Viele Grüße

Fritz




Einen 1602 touring gab es nicht, da der touring 1600 nur bis 1972 angeboten wurde und die Umstellung der Typbezeichnung zum August 1973 nicht mehr miterlebt hat. Als die Münchener Polizei ihre Fahrzeuge erhalten hat, war die kleinste lieferbare Motorisierung also der 1802 touring. Das Herpa-Modell ist somit auch nicht ganz korrekt, da diese Fahrzeuge bereits die Modellpflege mitgemacht hatten (u.a. Kunststoff-Grill). So, jetzt reicht's aber mit "klugscheißen"...

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#177 von Riedenburgfritz , 29.09.2010 15:00

ich gebe mich geschlagen!
Jetzt wo Du es sagst, meiner war, glaube ich,auch ein 2000 touring.

Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#178 von volvospeed ( gelöscht ) , 29.09.2010 17:45

Hallo Kollege, die Anlage ist absolut Traumhaft!!!!!

Habe die Nacht den ganzen Bericht, mitsamt Bilder verschlungen


volvospeed

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#179 von St. Goar , 29.09.2010 18:34

Liebe BMW- und Eisenbahnfreunde,

zunächst einmal vielen Dank für alle Rückmeldungen und das neuerliche Lob.

Zum Herpa BMW:
Ist die Bezeichnung BMW 2002 tii für das Herpa-Modell für das Jahr 1968/69 denn nun richtig? ich blicke da nicht mehr so recht durch. :
"Leider" ist mir jetzt auch aufgefallen, dass auf dem Schiebedach das Blaulicht angebracht wurde. Kann ja wohl eigentlich nicht sein. War mir aber bisher nicht aufgefallen. Jetzt fällt mir beim ersten Blick auf das Modellauto der Fehler sofort ins Auge.
Hatte nur die Polizei in München solche Wagen? Ich habe dem BMW ein Nummernschild aus Mainz verpasst.

Um auf das Thema Eisenbahn zurück zu kommen, hier ein Bild von einem Güterzug am Mittelrhein. Könnte 1957 aufgenommen worden sein. Einer meiner Lieblingszüge mit Muldenkippwagen als Ganzzug.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#180 von AlwinS ( gelöscht ) , 29.09.2010 18:54

Hallo Gerhard,

diese Paradestrecke - echt cool - hättest Du vielleicht die Geduld ein paar mehr von den langen Zuügen und den perspektivischen Fotos zu machen?

würd mich freuen!

Alwin


AlwinS

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#181 von Heinrich Hanke , 29.09.2010 19:27

Zitat von AlwinS
Hallo Heinrich,

diese Paradestrecke - echt cool - hättest Du vielleicht die Geduld ein paar mehr von den langen Zuügen und den perspektivischen Fotos zu machen?


Das solltest Du besser Gerhard fragen. Mit einer so tollen Paradestrecke kann ich dienen.

Schade, daß Gerhard so weit weg wohnt. Ich hatte noch ein paar schöne dekorative Züge, z.B. Italien-Holland-Expreß 1957.

Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#182 von AlwinS ( gelöscht ) , 29.09.2010 19:29

Oh Mist, Sorry,

wie komme ich auf Heinrich?

Alwin


AlwinS

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#183 von Riedenburgfritz , 29.09.2010 19:41

Hallo Gerhard,

wir haben uns lang genug über den BMW touring ausgelassen. Äusserlich ist das nicht zu erkennen, denn die Vorbildmodelle unterschieden sich lediglich durch die Aufschrift am Heck, die die Motorausstattung zeigte und die Reifenbreite in der Erstausstattung (165 SR 13 oder 185/70 HR 13, Differenz der Reifenbreite 20 mm). Das wird man am Modell kaum erkennen.

Vielleicht solltest Du "sicherheitshalber" eine Münchner Autonummer anbringen (Dienstfahrt ausserhalb des Reviers), dazu müssten die Polizisten vielleicht beim "Opel Rekord" und nicht beim "Morgan" nach dem Weg fragen!

Mich würde interessieren, wann Du endlich alle Deine Züge aus dem SBH (der muss ja riesig groß sein) gezeigt hast.

Wieder einmal eine herrliche Ansicht!

Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#184 von St. Goar , 29.09.2010 20:40

@Fritz
Ich lasse es jetzt beim BMW 2002 tii und werde das Nummernschild für mich, denn sonst sieht es so gut wie keiner, ändern. Mal sehen, wann ich das schaffe.

Zu den Bildern:
Wenn der Anlagenbau in dem Tempo weiter geht, wird es noch sehr sehr lange dauern, bis hier alle möglichen Züge gezeigt worden sind. Im Moment warte ich auf Zimo mit der neuen Generation von MX10 und MX32. So wie es aussieht, kann ich da wohl noch lange warten.
Ich möchte auf elektrischen Betrieb mit den neuen Geräten umstellen. Erwarte damit einen neuen Schub für meine Bautätigkeit.

Hier noch mal ein langer Durchgangsgüterzug aus gedeckten Güterwagen, gezogen von einer BR 44, die eher selten am Mittelrhein unterwegs war.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#185 von AlwinS ( gelöscht ) , 29.09.2010 23:27

Einfach schön,

Gerhard! So hieß übrigens mein Vater - wie ich das verwechseln konnte?

Alwin


AlwinS

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#186 von Buegelfalte , 30.09.2010 01:01

Zitat von St. Goar

Zum Herpa BMW:
Ist die Bezeichnung BMW 2002 tii für das Herpa-Modell für das Jahr 1968/69 denn nun richtig? ich blicke da nicht mehr so recht durch. :
"Leider" ist mir jetzt auch aufgefallen, dass auf dem Schiebedach das Blaulicht angebracht wurde. Kann ja wohl eigentlich nicht sein. War mir aber bisher nicht aufgefallen. Jetzt fällt mir beim ersten Blick auf das Modellauto der Fehler sofort ins Auge.
Hatte nur die Polizei in München solche Wagen? Ich habe dem BMW ein Nummernschild aus Mainz verpasst.



Nun ja, den touring, also die Fließheckvariante des 02, gab es erst ab 1971. 1968/69 gab es den Wagen noch gar nicht. Meines Wissens hatte nur die Münchener Polizei diese Fahrzeuge, aber die auch erst in der "Facelift"-Variante nach August 1973. Wenn man es erbsenzählerisch 100%ig genau nehmen würde, dann hat das Herpa-Modell (welches wohl vom 1:43-Modell von Minichamps inspiriert wurde) kein konkretes Vorbild.

Mainz dürfte in den 60er Jahren übrigens eine klassische Opel-Hochburg gewesen sein, was die Polizeifahrzeuge angeht.

Ich wollte dir das Modell mit den ganzen Ausführungen über das Vorbild übrigens keinsfalls madig machen, wir sind halt so schön ins diskutieren gekommen...

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#187 von reppi , 30.09.2010 11:27

Hallo Gerhard,

ich bin wirklich schwer beeindruckt von deiner Anlage und den letzten beiden Bildern. Vielen Dank übrigens auch, dass du dir die Mühe gemachst hast, die durch den Umzug verloren gegangenen Daten nachzutragen.

Schöne Grüße aus Hamburg,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#188 von St. Goar , 30.09.2010 18:58

Zitat von Buegelfalte

Ich wollte dir das Modell mit den ganzen Ausführungen über das Vorbild übrigens keinsfalls madig machen, wir sind halt so schön ins diskutieren gekommen...

Grüße,
Björn



Hallo Björn,

es ist nun mal so, je mehr Wissen über ein Modell vorhanden ist, umso kritischer könnte man beim Kauf und Einsatz werden. Daher halten sich die Hersteller wohl mit zu genauen Angaben zurück.
Ich werde den BMW natürlich trotzdem mal auf Rheinmodellbahn einsetzen. Jetzt aber wohl eher Anfang der 70er Jahre.

@Jan
Freue mich, dass Dir die Anlage gefällt.
Ich habe die bei dem Server-Umzug nicht übernommenen Beiträge wieder eingestellt, weil in jeder Beitrag viel Arbeit steckt. Kopieren war da nicht so aufwendig. Umsonst arbeite ich nicht so gerne.
Jeder, der hier Bilder und Sachtexte einstellt, weis, wie viel Zeit dabei drauf geht. Macht aber auch Spaß!

Hier ein altes Bild von mir von einem F-Zug in St. Goar 1957


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#189 von Zuglein , 02.10.2010 11:40

Hallo Gerhard,

Das sind wieder wunderschöne bilder von deine anlage. Ins besondere das bild mit den müldenkippwagen gefällt mir sehr gut., denn das sind meine favorite güterwagen.

Nur weiter so


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#190 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.10.2010 12:21

Zitat von Heinrich Hanke
Ich hatte noch ein paar schöne dekorative Züge, z.B. Italien-Holland-Expreß 1957.



<lechz>


epoche3b

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#191 von volvospeed ( gelöscht ) , 03.10.2010 03:04

mal eine Frage, wieviel Loks und Wagons sind den in deinem scheinbar unendlosen Bestand ?!


volvospeed

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#192 von Heinrich Hanke , 03.10.2010 14:15

Was für eine Frage! Natürlich zu wenig!


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#193 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.10.2010 11:06

Gute Antwort.


volvospeed

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#194 von St. Goar , 05.10.2010 19:37

Hallo Modellbahnfreunde,

ja, ich habe zu wenig Loks und Wagen.
Andersrum ist im Laufe der Jahre schon das eine oder andere Stück in meiner Sammlung, wobei ich kein Sammler im eigentlichen Sinn bin. Ich möchte nur Modell, die ich auf meiner Modellbahn stimmig einsetzen kann. Von Ausnahmen einmal abgesehen. leider sind das verdammt viele.

Heute mal schnelle Züge am Mittelrhein zwischen Bett- und Kammerecktunnel im Frühsommer 1958. Trotz Fahrdraht sind noch einige Dampfloks unterwegs, denn nicht alle Züge konnten sofort mit elektrischen Lokomotiven bespannt werden.
Die Loknummern gebe ich an, wohl wissend, dass die nicht unbedingt am Rhein aktiv waren.

Der Zug mit der BR 01 202 und neuen Mitteleinstiegswagen sieht schon sehr modern aus.



Ein solch geschlossenes Zugbild war damals noch selten.



Die BR 01 104 mit Neubaukessel hat ebenfalls Mitteleinstiegswagen am Haken. Hinter dem Postwagen läuft ein Steuerwagen mit.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#195 von St. Goar , 09.10.2010 13:37

Hallo Modellbahnfreunde,

nach den Schnellzügen aus dem Jahr 1958 noch einmal zurück in das Jahr 1957. Die Elektrifizierungsarbeiten sind noch nicht beendet. So sind bei den Güterzügen die Dampfloks noch voll in Aktion. Ein Ganzzug aus gedeckten Güterwagen, gezogen von der BR 44 528, zieht am Bahnsteig von St. Goar dem Banktunnel entgegen. Auffällig sind die vielen G 10 Güterwagen die ab 1910 gebaut wurden. Noch war ihre Zahl sehr groß. Die Epoche IV erreichten deutlich weniger.



Der selbe Zug von einem zweiten Eisenbahnspäher von vorne aufgenommen. Sehr gut zu sehen der damals obligatorische Güterzugbegeitwagen in grüner Farbe.



Auf der zweiten Aufnahme ist noch etwas mehr vom Zug zu sehen. Die Sonne schein gerade aufgegangen zu sein. Am Nachmittag liegt der Bahnhof von St. Goar schnell im Schatten.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#196 von demagkran ( gelöscht ) , 09.10.2010 14:40

Hallo Gerhard,

ich verfolge Deinen Beitrag bewundernd von Anfang an.
Es ist einfach nur schön anzusehen, da kann man sich nicht satt sehen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#197 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.10.2010 15:57

Hallo Gerhard,

ich freue mich über jede Fortsetzung.

Es ist schon erstaunlich, dass bei Nutzung von google zwecks Recherche zum Thema Zugbildung häufig deine Website auftaucht.


epoche3b

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#198 von Riedenburgfritz , 10.10.2010 09:51

Ich schreibe schon wieder zu den schönen Bildern, die ja ein Teil meiner Erinnerungen sind, zwar nicht im Rheintal sondern im Münchner Osten an der Bahnstrecke nach Rosenheim, wo die vielen Güterzüge von und nach Italien, Innsbruck, Brenner, fuhren, die oft Obst und Gemüse zur Großmarkthalle München brachten.

Da diese Strecke schon lange elektrifiziert war, fuhren hauptsächlich 194-er.

Ich kann mich noch an die vielen nachträglich mit Druckluftbremsen versehenen Güterwagen mit Bremserhäuschen erinnern, die meine Phantasie anregten. Daß diese Häuschen früher einmal mit Personal besetzt waren und dies ein Knochenjob war, vor allem im Winter, habe ich damals nicht begriffen.

Hoffentlich gehen Dir die Züge für diese herrlichen Bilder nie aus!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#199 von St. Goar , 14.10.2010 18:13

Hallo Modellbahnfreunde,
hallo Fritz,

heute sind mir die Automodelle noch nicht ausgegangen. Die waren oft auch nicht immer so bequem wie heute. Aber in einem Bremserhäuschen zu sitzen, war wohl eine andere Nummer.

Anfang der 60er Jahre konnten sich immer mehr Menschen in Deutschland ein Auto leisten. Die Straßen wurden immer voller. 1965 rollen schon über 11,5 Mio. Kraftfahrzeuge über die Straßen.

1960 neu auf den Straßen

Ford 17 M

Eine junge Mutter wartet an der B 9 auf ihren Mann, der nach einem geeigneten Angelplatz für sein nächstes Wochenende am Rheinufer sucht. Der Viertürer war für eine junge Familie sicher ideal, wobei damals die Kinder noch nicht auf der Rückbank in einem eigens angebrachten Kindersitz sicher untergebracht wurden.

Der Ford 17 M war ein Erfolgsmodell und wurde unter dem Namen "Badewanne" sehr bekannt. Sicherlich spielte dabei die rundlichen Formen eine Rolle. Die 4 Zylinder des 1700 ccm-Motors (60 PS) brachten den Wagen auf eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h. Bis 1964 lief der 17 M vom Band.

Modell Wiking



Peugeot 404

Ein "Franzose" in St. Goar. Bei der Stadtgeschichte ja nicht so ungewöhnlich, schließlich waren unsere Nachbarn früher häufig als Besatzer auf dem linken Rheinufer anzutreffen. Die elegante Frau hat gerade einen Spaziergang durch die Heerstraße beendet. Jetzt steht ein Besuch bei ihrer Freundin in Niederheimbach an. Die erfolgreiche Geschäftsfrau hat sich für ein französisches Auto entschieden. Wohlmöglich, weil die Familie aus dem Grenzgebiet zu Frankreich stammt.

Der Peugeot 404 wurde bis 1975 gebaut. Seine 72 PS brachten den 404 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 142 km/h.

Modell Brekina



Opel Rekord Panorama II

Trari-trara, die Post ist da. Der Bote hat seinen nächsten Kunden schon vor dem Haus in der Straße "Am Markt" gesehen. Ob die Post am Mittelrhein mit solchem Neuwagen ausgestattet war, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall hatte die Post damals noch ein absolutes Monopol in der Briefbeförderung. Der Postbote war verbeamtet.

Das Brekina-Weihnachtsmodell 2004 hatte im Original 50 PS und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Bis 1963 wurde das Opel-Modell gebaut.

Modell Brekina




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#200 von Zuglein , 14.10.2010 18:33

Herrliche bilder, mit sehr schöne automodelle. Mein erstes auto gibt es leider noch immer nicht im model, ein Ford Taunus 12M (anfang 60 er jahre)
Aber ihre anlage und allen drum und dran ist einfach KLASSE


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


   

Neuanfang nach 40 Jahren
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *Ab 26.01.2024 Premiere Neuse Video*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz