RE: Formsignale 7039 im Digitalbetrieb

#1 von Bubikopf , 08.10.2009 19:09

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Anlage bisher mal 2 Formsignale (Märklin 7039) installiert. Meine Anlage steuere ich mittels CS 1. Die Signale haben Massekontakt über die Bodenplatte zum C-Gleis-Rückleiter. Die Ansteuerung erfolgt mittels k83-Decoder.
Die Signale funktionieren im Prinzip einwandfrei, die Beleuchtung jedoch flackert auf Grund der Versorgung mit Bahn-(Digital)-Strom.

Wie kann ich dieses Flackern verhindern? Gibt es vielleicht eine Alternative, die Signale mittels LED nachzurüsten?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Formsignale 7039 im Digitalbetrieb

#2 von hu.ms , 08.10.2009 19:24

Hallo Uwe,

ich nehme an, die Signalbeleuchtung flackert beim Schalten von Magnetartikeln.
Bei der CS1 ist gemeinsame "Masse" möglich, also ganz einfach zu lösen:
Zu separaten stinknormalen Märklintrafo an gelbe Buchse gelbes Kabel der Signale führen und braun des Trafos mit Rückleiter der CS 1 verbinden.
Auch ein Delta-Booster zum Schalten wird massemäßig so verbunden. Aber Vorsicht was Du an Delta+ anschliesst, auf keinen Fall eine Verbindung zur CS1 !
Und Achtung: den Trafo der die CS1 versorgt für nichts anderes nutzen!

Als ich letztes Jahr von CS 1 auf CS 2 umgestiegen bin, musste ich allerdings meine ganz "Masse"-Verkabelung durchsehen und teilweise wieder trennen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Formsignale 7039 im Digitalbetrieb

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.10.2009 20:27

Zitat von Bubikopf
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Anlage bisher mal 2 Formsignale (Märklin 7039) installiert. Meine Anlage steuere ich mittels CS 1. Die Signale haben Massekontakt über die Bodenplatte zum C-Gleis-Rückleiter. Die Ansteuerung erfolgt mittels k83-Decoder.
Die Signale funktionieren im Prinzip einwandfrei, die Beleuchtung jedoch flackert auf Grund der Versorgung mit Bahn-(Digital)-Strom.

Wie kann ich dieses Flackern verhindern? Gibt es vielleicht eine Alternative, die Signale mittels LED nachzurüsten?

vG Uwe



Hallo Uwe,
so, wie Hubert schon zwischenzeitlich geschrieben hat.

Oder Du wolltest sagen, das Birnchen flackert immer.
Das ist ja auch ganz klar, es verhält sich genauso wie eine Birnchenbeleuchtung in der Lok, dessen zweiter Pol direkt an der Schiene liegt.
Das Lämpchen bekommt beim Signal über den Decoder die asymmetrische Gleisspannung ab.

Schaltung des Dekoders wie beim Weichendekoder mit Fremdeinspeisung.
Oder ganz einfach: Zuleitung zwischen Signalfuß und Lämpchen abgeklemmt und direkt an separaten Lichttrafo (Wie Hausbeleuchtungen).
Du kannst Masse direkt am Signal anschließen oder eben gemeinsame Rückführung herstellen.


wolfgang58

RE: Formsignale 7039 im Digitalbetrieb

#4 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 08.10.2009 21:43

Hallo Uwe,

ich habe auf meiner Anlage auch Formsignale. Gesteuert wird mit CS 1.
Zuerst hatte ich die Signale auch an der CS angeschlossen, allerdings brannten mir die Birnchen zu hell.
Als Abhilfe habe ich die Beleuchtung der Signale abgeklemmt und an einen alten Analog-Trafo angeschlossen..jetzt kann ich die Beleuchtung dimmen.

Funktioniert wunderbar.

Grüße
Michael


Michael Sachs

RE: Formsignale 7039 im Digitalbetrieb

#5 von entchen , 20.01.2011 16:51

Hallo,
ich habe da auch eine Frage.
Mich stört es, dass die Signalbeleuchtung kostbaren Digitalstrom frisst ( habe nämlich 11 Formsignale).
Daher kam mir die Idee, das braune Massekabel für die Beleuchtung vom k83 zu trennen, und an einen seperaten Trafo zu legen, zum Beispiel 6647.
Als einen schönen Nebeneffekt ergäbe sich noch, dass man dann über ein Schaltpult die Beleuchtung ein- und ausschalten kann.
Aber darf man hier einfach das Massekabel so anschließen?

Zu meiner Anlage:
Steuerung der Signale mittels k83 und Control Unit bzw. Keyboard.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Formsignale 7039 im Digitalbetrieb

#6 von Railstefan , 20.01.2011 18:14

Hallo,

einpolige Verbindung der Zentralenausganges mit einem seoaraten Trafo (also nicht mit dem der die Zentrale versorgt !!) ist möglich. Dies ist dann die gemeinsame Masse für alles. Alle Lämpchen mit ihrem zweiten Pol an des Extra-Trafo und die Digitalversorgung ist entlastet

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz