RE: Re: Moosburg 2021

#501 von Rocmarhag , 04.12.2016 14:46

Helmut, Ja das Bier ist schon kalt, Pilsener Urquell,


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#502 von Rocmarhag , 12.12.2016 05:47

Hallo ,

der erste Querträger ist hoch und diese Woche die anderen 2 werden auch noch montiert.









 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#503 von Rocmarhag , 13.12.2016 13:11

Hallo,

jetzt ist es wieder weitergegangen: ABC soweit sind A & B hoch (Querträger) und Morgen wirtd der 3te Hochgestellt, dann werden alle 3 mit purlins verbunden und danach die Dachplatten.

die Klammern die die Holzbalken halten sind nur provisorisch













 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#504 von Rocmarhag , 15.12.2016 13:54

Gestern ist der 3te Querträger hochgegangen, das Tor wurde provisorisch befestigt und 3 Purlins wurden angeschraubt.







 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#505 von dampfmachine2000 , 15.12.2016 15:04

Hallo Ole,

schön zu sehen, wie es bei Dir endlich mit dem Anbau voran geht.
Wenn Ihr weiter so fleißig seid, dann steht der Anbau ja bis Weihnachten.
Da gibt es dann bestimmt auch ein Richtfest.

Viele Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Moosburg 2021

#506 von Rocmarhag , 16.12.2016 08:33

Haben gerade die Dächer und die Wändeplatten bestellt und die kommen am Montag oder Dienstag, die Querleger werden Heute und Sonntag fertig gemacht, Samstag ist es zu heiß. dann brauche ich noch eine Plattform die wird 2.4m hoch sein dann können wir das obere Dach erreichen und die Platten befestigen, auch die Isolierung muß noch befestigt werden.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#507 von Rocmarhag , 22.12.2016 23:28

zu allen die meine Anlage ab und zu anschauen Fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr , mit dem Neuen Jahr kommen natürlich nicht nur Überraschungen aber auch die lang erwähnte Erweiterung meiner Garage (tGesamtlänge und Breite = 15m x 6m)



und dadurch auch die Verlängerung meiner Anlage, das heißt die volle montierte Anlage wie sie im Jahr 1984 war aber seitdem haben wir auch viele Verbesserungen durchgeführt und 2 Module neu angefertigt (Winterlandschaft) was vorher eine halb Winterlandschaft halb Kohlegrube war., die Stadt wurde auch komplett bei unserem Stadtplaner umgebaut (mein Sohn)
wenn die anderen Module (5) angesteckt werden, der Güter/Personenwagenbahnhof wird eine Länge von ungefähr 10 Metern mit 11 Gleisen erreichen und der Hauptbahnhof ungefähr 6 Meter. mit einer solchen Länge können wir dann prototypikalische Güterzüge laufen lassen, speziell diese von der Schweiz, da brauchen wir aber mehr Güterwaggone und doppel/dreifache Loks wird eine tägliche Darstellung sein.
die Anlage wird 4 Bahnverwaltungen haben: DB, ÖBB, SBB, BLS, SNCF und diese können entweder zugleich oder im geeigneten Bahnverkehr benützt werden. da sind über 200 Loks zur Verfügung und im Moment 400 Personen/Güterwagen (habe sie nie gezählt)

Manche fragen sich vielleicht warum die Oberleitung nicht die von der Schweiz gebraucht wurde, was im Jahre 1984 passiert hatte meine Interesse in Schweizer/BLS Loks war noch in meinen Kinderschuhen, eines habe ich aber gesxchafft, alle Elektrischen Loks bekommen ihren Strom von der Obelrleitung und soweit habe ich da kein Problem damit gehabt (30 Jahre).

Ich wünsche Euch alles Gute mit Eurer Anlage oder die Interesse die Ihr folgt von einem Land wo Hitze die täglichen Nachrichten beherrschen

mit freundlichen Grüßen

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#508 von Rocmarhag , 23.12.2016 13:41

hier ist wieder ein neues Bild von der Garage, diesmal ist die vordere Wand hoch mit dem Tor, muß noch einige Änderungen machen, das Tor soll ja unsichtbar sein so ich muß das Blech noch nach rechts schieben, und auch auf der linken Seite wo die Schaniere sind es ein bisschen nach links schieben

Ole






 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#509 von Rocmarhag , 27.12.2016 13:57

Hallo, der Dumme hat jetzt das Tor ganz vergessen oder ist es nicht sichtbar ? bei Donnerstag soll das Dach fertig sein. Morgen: Wind: 20-30km/h









 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#510 von Rocmarhag , 29.12.2016 15:28

Hallo, das Dach ist fast fertig, 2 Dachplatten noch und das wird morgen geschafft, so vielleicht beim Wochenende können wir schon die Module von der erweiterten Anlage sehen.

Allen Zuschauern und Freunde von Moosburg einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017.



mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#511 von schaerra , 29.12.2016 15:54

Hallo Ole,

gratulation zum Aufrichten! Du kannst ja jetzt den Christbaum als Richtbaum oben draufsetzten.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

Auch Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Modellbahnjahr


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Moosburg 2021

#512 von Rocmarhag , 30.12.2016 00:18

Helmut, danke für die Wünsche und dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#513 von Rocmarhag , 01.01.2017 03:11

Hi und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, der Druchschuss von der alten und neuen Garage war erfolgreich, ein neues Modul wurde vom Gerüst abgenommen und da werden noch 4 (schon gebaut) mehr in der nächsten Woche ankommen, das Modul selber hat einen Wasserfall (echtes Wasser) under rauscht unter die 2 Brücken, die HOe Linie wird bei der mariazeller Bahn besucht aber auch später mit der Schweizerischen Schmalspurbahn.
Die Oberleitungsdrähte werden mit neuen ausgewechselt, die Bremstrecke montiert, Staubsauger, Die Schienen werden gereinigt und das alles nach 32 Jahren, mittlerweile hat sich der heiße Leim an Stellen auf dem Rahmen der die Landschaft unterstützt aufglöst und wird dann mit einem neuen wieder festgemacht. neue Bäume und die Landschaft wird 100 % verbessert.

















die Tunneln der HOe




















 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#514 von Rocmarhag , 01.01.2017 11:08

Hallo, alle module sind jetzt aufgestellt und provisorisch verbunden



















.
















 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#515 von Rocmarhag , 02.01.2017 13:44

ein glückliches Neues Jahr von uns , heute habe ich schon mit den Gleisen/Weichen angefangen diese zu ändern, das erste und zweite Gleis ist jetzt verbunden, das dritte, vierte und fünfte wird mein nächster Auftrag sein, habe es jetzt ausgerechnet da können je 25 Behälter Waggone auf Gleis 1 und 2 stehen mit 2 Loks, 3te, 4te und 5tes Gleis warscheinlich 20 Behälterwaggone


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#516 von schaerra , 02.01.2017 14:34

Hallo Ole,

auch ein gutes neues nach down under!
Woooow - da hat es jetzt aber einen Ruck gemacht bei Euch!!! Hut ab!
Da dauert es nicht mehr lange bis die Züge fahren.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Moosburg 2021

#517 von Rocmarhag , 02.01.2017 23:08

Helmut, danke, ich hoffe auch, das ist ja das Ziel das ich endlich Züge mit keinen Aufenthalt (Ende der Schiene ) laufen kann

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#518 von Rocmarhag , 05.01.2017 00:42

Hallo Bastler, Gestern habe ich die neue Gleisformation gestaltet, warte jetz aber auf neue Gleise, die Oberleitung wurde auch gleichfalls abmontiert und die Masten werden in eine andere Stellung kommen, nach 13 Jahren waren die Drähte in einem einigermaßen guten Zustand, so vielleicht werde ich die wieder verwenden speziell beim spannen wobei dieser Fahrdraht ja nicht von dem Stromabnehmer benützt wird. das letzte Gleis auf der rechten Seite wird als Kehrschleife gebaut und ein zweites Gleis dazugefügt, (Bilder später)

Die Gleise für den Güter + Personenzug Bahnhof sind alle ungefähr 6 Meter lang, also ein bisschen zu kurz (wie ich mir das gedacht hatte) um 30 Behälterwaggone dort unterzubringen, es geht nur bis 25 und das ist mit 2 Loks.

der Giebel und der offene Abstand von der alten und neuen Garage wird warscheinlich morgen daran gearbeitet, werde heute das Metall bestellen und die Zementplatten werden den Gipfel verdecken, mehr von diesen Sachen später

Ole

vorher


nachher


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#519 von Rocmarhag , 07.01.2017 06:37

Hallo, hier sind einige Daten:

die längste gerade Märklin K-Gleis Strecke in Australien = 7.7m





und die Hauptsraße zum Himmel



 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#520 von Rocmarhag , 18.01.2017 14:48

Hallo und Servus von Western Australien, heute ist der hintere Teil der alten und neuen Garage fertig, die ganze Abdichtung ist besser abgelaufen als ich ich es mir vorgestellt hatte.
der vordere obere Teil wird warscheinlich dieses Wochenende stattfinden muß aber noch das Wellenblech bestellen und es kommt halt daran an wie lange die es brauchen es herzuzustellen.

Gleise und Oberleitungsmasten sind bestellt worden; das braucht aber mindestens noch ein Monat bis die ankommen. da sind aber noch so viele andere Sachen zu erledigen also llangweilig wird es mir nicht für die nächsten 2 Monate.

Unter anderem: muß ich die Anfahr und Bremsstrecke erledigen, die Oberleitung neu anfertigen, mikro Weichen Motore von ESU montieren, die meisten Drähte müssen neu verlegt werden, mein Sohn wird die Beleuchtung erledigen, nachdem wir die neuen Gleise gelegt haben alles ausprobieren ob die alten Gleise auch noch durgehenden Strom haben., den Mittelpunktkontakt sauber machen, die Schienen säuberen. etc etc.





Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#521 von Loki2014 ( gelöscht ) , 18.01.2017 22:44

Hallo Ole

Ich habe mich durch den gesamten Thread 'durchgekuckt'. Beeindruckende Bilder, beeindruckende Anlage!

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Re: Moosburg 2021

#522 von Rocmarhag , 19.01.2017 15:14

Sven, danke für deine Geduld, von mir aus ist es halt immer etwas neues und jeder Schritt vorwärts hat einen gewissen Punkt meine Anlage fertig zu machen und jeder Schritt wird hoffentlich das Ziel näher bringen.
Wenn man denkt es ist schon 37 Jahre her wobei ich damit angefangen hatte und nach 4 Jahren war die Anlage quasi fertig aber seitdem sind ja so viele Verbesserungen eingetreten ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

das digitale System mit ihren vielen Veränderungen und nach Jahren auch andere Erzeuger auf den Markt gekommen sind und jedes Jahr oder so neue Dekoder herausgekommen sind, neue Umbauten für Motore etc etc. un dann noch in Western Australien leben hat auch seine Grenzen und Schwierigkeiten, das hat sich aber 100 % verbessert mit dem internet und meistens auch ebay.

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#523 von Rocmarhag , 29.01.2017 15:07

Burschen und Mädlen,

gestern hatte es endlich geschneit, 25 cm Neuschnee und da ist aber Lawinengefahr höher m Gebrge






deshalb habe ich jetzt mit den Umbauten angefangen, die Oberleitung war nicht gut genug so das wurde alles abgerissen. die Masten eine neue Stelle bekommen und die Schienen werden auch noch anders gelegt, auf der egenüberliegenden Seite ist der Hauptbahnhof und der wird auch neu umgestaltet, wir hatten dort ehemalig eine Oberleitung diese wurde aber ruiniert als jemand auf die obere Stelage draufstand und das untere Modul mit dem Bahnhof zusammensquetschte.

Ole






die Garage ist fast fertig warten nur noch auf das Wellenblech, dann wird noch innen einiges erledigt wie die Lichter, Isolierung, innere Gippsplatten, einen Werktisch u.s.w.



 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#524 von Rocmarhag , 08.02.2017 16:46

Hallo alle Bastler,

ein kleiner Fortschritt mit der erweiterten Anlage, habe jetzt die Gleise neu verlegt, die Oberleitungsmaste neu angesetzt und in einigen Wochen (warscheinlcih 2 Monate) werden wir vielleicht einen neuen langen Zug fahren lassen, er wird nicht komplett Prototypisch sein aber mit 25 Container Wagen glaube ich ist er lang genug, normalerweise habe ich die mit 30 Wagen gesehen. wir werden dann neue Videos zeigen mit Doppeltraktion und auch 3facher Traktion. das andere das es Euch und auch mir besonders freuen wird, die Züge werden nicht auf einem Gleis das nirgends wohin hingeht, stehen bleiben müssen und es wird dann auch einf achersein videos aufzunehmen.

Ole



 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Re: Moosburg 2021

#525 von Rocmarhag , 11.02.2017 12:15

Hallo Stummi Freunde,

heute hat es wieder einen kleinen Fortschritt gegeben, letzte Woche habe ich die Wellenblecheprofile abgeholt es waren die falschen, am Donnerstag wuden die richtigen geliefert , eins hat aber gefehlt so das wird dann nächste Woche kommen und dann ist die Garage außen fertig, habe auch eine andere obere Farbe ausgewählt weil ich glaube es hätte mit der gleichen Farbe wie eine Industrie Garage ausgeschaut, mit den 2 Farben ist das ganz schön abgetönt.



hier ist auch ein älteres Video von meiner Youtube Kollektion, sodaß es Euch nicht zu langweilig wird


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   

Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast
H0 Modellbahn unterm Dach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz