RE: Was kann der SwitchPilot in der Praxis?

#1 von Bubikopf , 21.09.2009 19:31

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir in der Bucht einen Märklin k84 schiessen, aber dann habe ich vom ESU Switchpiloten gehört, den es für rd. 30 EUR Neu und OVP gibt! Aber was kann der Decoder? Die Bedienungsanleitung gibt hier nicht eindeutig für mich Aufschluss...

Was der SwitchPilot (ohne Extension) kann:
- 4 Magnetartikel schalten (k83-Decoder)
- 2 Servos ansteuern
- 4 einfache Lichtsignale ansteuern, z.B. Blocksignale (LED oder Glühlampen)

Ich benötige den k84-Modus, um z.B. im Schattenbahnhof einen Halteabschnitt mit Fahrstrom zu versorgen (Fahrstrom ein/ aus). Geht das? Wie muss ich den Decoder beschalten?

Was geht noch? Sinnvolle, klassische Schaltungsvarianten?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Was kann der SwitchPilot in der Praxis?

#2 von kaeselok , 21.09.2009 20:59

Hallo Uwe,

das meiste hast Du schon genannt:

Der Decoder kann entweder als K83 oder als K84 verwendet werden, d.h. Du kannst ein Lichtsignal direkt daran anschließen. Zusätzlich sind nun Gimmicks wie sanftes Auf- und Abblenden der LEDs für Signalbetrieb möglich oder Blinklicht, z.B. für Überwachungssignale.

Um Deinen Fahrstrom schalten zu können brauchst Du die Erweiterung. Damit hast Du dann potentialfreie Umschalter (Relais) und kannst Deinen Strom umschalten.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz