RE: Problem mit Switchpilot und Servos

#1 von 103 184 , 07.01.2008 08:29

Große Probleme mit dem Switch Pilot

Ich habe die ersten 16 Weichen auf Servo antrieb umgestellt.

Angesteuert werden die Servos mit 8 ESU SwitchPiloten.

Das Programmieren der ESU SwitchPiloten funktioniert mit dem ESU LokProgrammer hervorragend.

Die Weichen schalten sicher und dazu noch leise und schön langsam.

Nun treten aber folgende Probleme auf:

Beim Wiedereinschalten nach einem Notstop oder beim Einschalten der ESU ECOS fahren die Servos unkontrolliert bis sie einem Endanschlag das die Zentrale abschaltet, vermutlich Überstrom!

Diese Prozedur muss man zwei dreimal machen bis alles wieder funktioniert und wenn man Pech hat verstellen sich die CV einiger SwitchPiloten, komplette Resets hatte ich auch schon. Auch stimmen dann die Weichenstellungen nicht mehr……die nächste Entgleisung………

Dies ist schon sehr ärgerlich, wenn man den Switchpilot abklemmen muss und ihn an den Lokprogrammer wieder anschließen muss.

Ich hatte eigentlich vor mit den Servos auch die Schuppentore zu steuern, aber bei diesen Verhalten der Switchpiloten ist mit Zerstörungen zu rechnen – nein danke.

Hat jemand diese Probleme auch beobachten können, oder besser wie könnte man dieses Problem lösen.

Solange die ersten 8 SwitchPiloten (16 Weichen) nicht ohne Probleme funktionieren, werde ich natürlich keine weiteren SwitchPiloten einbauen.


Die Switchpiloten sind direkt an die ECOS angeschlossen, also ohne seperatem Trafo
Die Schalterstellung der SwitchPiloten : User


Grüsse

Marc


beste MoBa Grüße

Marc

-----
ESU ECOS II, 2x ESU ECOS Boost; Win Digipet ProX, Märklin K-Gleis, Peco Code 100 Gleis mit Völklein Punkos im sichtbaren Bereich, MM (5%) & DCC (95%), kein MFX


103 184  
103 184
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.09.2007
Gleise K & Peco Gleis
Steuerung ECOS II


RE: Problem mit Switchpilot und Servos

#2 von Didi , 07.01.2008 13:02

Hallo Marc,
schaue doch deshalb einfach 'mal in das Ecos Support-Forum von Esu. Als Ecos-Besitzer kannst Du Dich dort ja problemlos anmelden/registrieren - sofern noch nicht geschehen. Dort gibt es schon eine Menge Beiträge wegen diverser Probleme mit den SwitchPiloten. Evtl. wurde Dein Problem auch schon behandelt.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Problem mit Switchpilot und Servos

#3 von Q , 11.01.2008 19:47

Hallo,
steht in diesem elitären Forum auch was über Probleme mit der CV-Programmierung, oder hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich habe 2 Switchpilots und bei beiden geht es nicht.
Gruß Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Problem mit Switchpilot und Servos

#4 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 11.01.2008 19:53

Hallo Julian,

zieh dir mal die 2. Auflage der Bedienungsanleitung.
Wie versuchst du die Decoder zu programmieren? Geht leider nur mit DCC!

Gruß
Torsten


cyberdwarf

RE: Problem mit Switchpilot und Servos

#5 von Q , 11.01.2008 20:05

Hallo Torsten,
die neue Anleitung habe ich schon, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe eine Multimaus und den Decoder so angeschlossen wie in der Anleitung zu sehen ist (Abb. 9). Ich habe das ganze dem Support geschildert und gerade eine Antwort bekommen: Es könnte sein, dass ein Defekt vorliegt.
Nun ist das ja gleich bei 2 Geräten passiert, also müsste es, wenn es nicht an mir liegt, noch mehr solcher Fälle geben.
Gruß Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Problem mit Switchpilot und Servos

#6 von Q , 13.01.2008 14:48

Ich war bei meinem Händler, der sie getauscht hat, aber es geht immer noch nicht. Außerdem sind bei den 2 neuen die Schraubklemmen krumm und schief und beim Stecker zur Erweiterung ist was abgebrochen. Liegt wahrscheinlich daran, dass der auch sehr schräg eingebaut wurde. Ich habe jetzt genug von der Bananenware (soll beim Kunden reifen) und bringe sie zurück. Ob ich mir eine Ecos zulege, werde ich mir auch noch schwer überlegen.
Gruß Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz