RE: Größe von Tunnelportale in Abhängigkeit vom Radius

#1 von Asslstein , 09.09.2009 19:35

Hallo Leute,

mir ist letztens in einem Mobageschäft ein Noch-Tunnelportal aufgefallen, dass mir für H0 extrem groß erschien, aber eben für H0 ausgewiesen war.

Ich hab mir dann mal Gedanken gemacht und weiß jetzt auch, warum mir dieses Portal gegenüber meinen selbsgebauten so gigantisch erschien.

Zur Verdeutlichung íst hier vorab eine Grafik mit 3 nach NEM konstruierten Querschnitten:

Alle 3 Portale erfüllen die Minimalanforderungen an das Lichtraumprofil für eine zweigleisige Strecke mit Oberleitung.
Die Größenunterschiede ergeben sich rein aufgrund des Radius und des daraus resultierenden veränderten Lichtraumprofils.
dunkelbraun: Radius 400 mm
mittelbraun: Radius 900 mm
hellbraun: gerade Strecke

Was mich jetzt ineressieren würde, ist wie Ihr das mit den Tunneln handhabt.
Baut Ihr die großen Portale ein, verwendet Ihr an diesen Stellen keine kleinen Radien oder verzichtet Ihr auf sichtbare Strecke und verlegt das Portal soweit in die Gerade, dass es keine Probleme gibt?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Größe von Tunnelportale in Abhängigkeit vom Radius

#2 von Gast ( gelöscht ) , 09.09.2009 20:28

Hallo Knut,

nachdem immer mal wieder ein Zug irgendwo aneckte, haben wir 3 Lichraum Schablonen im Verein: Eine für r>=400, ein für r>=800 und eine für gerade (r>=2000).

Zumindest die 400 er sieht extrem breit aus, und selbst die 800er überrascht durch Ihre Breite. Aber Missachten hilft auch nichts, sonst rumst es doch hier und da.

Bei automtisch gesteuerten Anlagen nutzen wir mittlerweile die Schablonen auch zur Festlegung des "Grenzzeichens" (vor dem der Zug spätestens halten muss) zu den Weichen.

Bei der Vereinsanlage liegen die Portale meist auf der Geraden.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Größe von Tunnelportale in Abhängigkeit vom Radius

#3 von B12 , 09.09.2009 20:33

Warum wird der Tunnel bei kleinerem Radius höher ?

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Größe von Tunnelportale in Abhängigkeit vom Radius

#4 von catlighter , 09.09.2009 21:54

Hallo Daniel,

damit das Verhältnis Höhe/Breite gewahrt bleibt. Verzerrt sähe es noch schrecklicher aus.

@Knut
Tunnelportale lege ich möglichst in die Gerade. Andere Bögen plane ich mit Brücken und Einschnitten zu kaschieren.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Größe von Tunnelportale in Abhängigkeit vom Radius

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 10.09.2009 15:31

Hallo Freunde, hallo Knut,

noch ist nicht Weihnachten und deshalb brauchen wir noch nicht das Ofenrohr zum Verstecken des geklauten Christbaums.

Spaß beiseite. Die runden Portalwände sehen bescheuert aus. Die sollten senkrecht sein. Natürlich braucht man Platz für den Überhang langer Wagen. Andererseits ist die Breite des Portals auch abhängig vom Parallelabstand der Gleise. Hier verweise ich auf die depperten Bilder im ersten Märklin-C-Gleis-Heft. 75 mm Parallelabstand. Die Fahrzeuge schrammen an der Portal-Wänden entlang und zwischen den Gleisen ist Platz für ein Schwimmbad.

Da bleibt nur Eins: das ganze System überdenken.
>>Meine längsten dt. Wagen sind die Langenschwalbacher, die sehen auch auf Radius 1 noch passabel aus. Und haben bei einem vorbildlichen Parallelabstand von rd. 50 mm kein Problem.<<

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz