RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#1 von Tuxi ( gelöscht ) , 05.09.2009 18:16

Hallo,

ich habe eine Lok (39285, Taurus) mit C-Sinus II (nicht SDS), deren Geschwindigkeitsänderung trotz linearer Kennlinie nicht linear verläuft.

Gibt es eine andere Lösung, als über die 26 Einzelwerte zu gehen?

Könnte mir jemand die Werte (Vmax 230) und linearem Verlauf zur Verfügung stellen?


Und im Übrigen sollte der alte HLA wieder in alle Loks, denn da hat man mit linearer Programmierung keinerlei Probleme...


Tuxi

RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#2 von H0! , 05.09.2009 21:01

Hallo!

Zitat von Tuxi
Gibt es eine andere Lösung, als über die 26 Einzelwerte zu gehen?


Meines Wissens nicht.
Entsprechende Listen (für den linearen Verlauf) wurden hier im Forum schon veröffentlicht.

Vmax 230 kann dann über CV 5 eingestellt werden - Wert ist abhängig vom Steuergerät (mit MS fahren die Loks schneller als mit CU 6021 ...) und nur bei entruckelten Loks übertragbar.

Ich habe die CS1 und nehme dort immer die leicht regressive Kennlinie (leichter Buckel nach oben). Ist dann nicht ganz linear, aber mir reicht es.

Die Artikelnummer ist anscheinend falsch.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#3 von Gast ( gelöscht ) , 05.09.2009 21:04

Hallo zusammen,

hat so ein Märklin-Taurus (immer noch) keine VMid (CV6)?

Unter dcc ein erprobtes Verfahren mit einem CV-Wert die gewünschte Characteristic zu erhalten.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#4 von H0! , 05.09.2009 21:06

Hallo!

Zitat von Gast_001
hat so ein Märklin-Taurus (immer noch) keine VMid (CV6)?


Das fehlt mfx-Decodern generell (ich hätte es auch gerne).

Ob man einen C-Sinus/SDS so linear fahren könnte, weiß ich nicht (ich bin da skeptisch) - aber man sollte es so hinreichend gut hinkriegen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.09.2009 22:51

Zitat von H0
Hallo!

Zitat von Tuxi
Gibt es eine andere Lösung, als über die 26 Einzelwerte zu gehen?


Meines Wissens nicht.
Entsprechende Listen (für den linearen Verlauf) wurden hier im Forum schon veröffentlicht.




Hallo,

aber auch mit den Werten geht das nicht mit der 6021 von Märklin.
Finde ich sehr schade, das man ein paar hundert € für eine Zentrale ausgeben muß um ganz normal fahren zu können.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#6 von H0! , 06.09.2009 00:47

Hallo!

Zitat von Rirarunkel
Finde ich sehr schade, das man ein paar hundert € für eine Zentrale ausgeben muß um ganz normal fahren zu können.


Welche Zentrale kann das? Die CS1 kann's nicht, die CS2 kann anscheinend noch weniger ...
Der ESU-Lokprogrammer kann das einstellen - bei ESU-Decodern, aber m. W. nicht bei den neuen Märklin-mfx-Decodern.

Das ist aber OT und TT- und Tanke-verdächtig und oft genug diskutiert worden. Also Schluß mit mfx-Bashing, zurück zum Thema.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#7 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 06.09.2009 02:46

Liebe Stummis,
mit dem Lokprogrammer ist eine lineare Kennlinie machbar.
Ich habe das auf Wunsch kürzlich für den VT 08.5 gemacht, der mit einer entruckelten Platine ausgerüstet ist.
Der VT 08.5 lässt sich mit etwas Geduld auslesen und beschreiben, ohne den Decoder rauszunehmen.
Man muss der Kennlinie im Lokprogrammer einen Bauch nach oben geben. Dann kommt eine lineare Kennlinie heraus.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#8 von Michael K , 06.09.2009 09:30

Servus zusammen,
ich hab bei der K-Sinus BR 01 (39010) mal versuchsweise die Geschwindigkeitskennlinie linearisiert -> Beitrag hier
Das geht nur mit dem Lokprogrammer.
Bei Diesel- oder E-Loks mag das ausreichend sein, bei Dampfloks führt das aber zu einem unakzeptablen Sound, da ja kein Radsensor vorhanden ist und die Dampfschläge vom Decoder aus der Geschwindigkeitskennlinie generiert werden.
Da hier eine E-Lok gefragt ist, sollte das ohne weiteres mit dem ESU-Lokprogrammer machbar sein. Ich kann aber nichts dazu sagen, ob die Kennlinie der SDS-Sinus-Platine anders ist als bei der K-Sinus-Version... oder, ob die überhaupt alle gleich sind.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: lineare Geschwindikeitskennlinie mit C-Sinus II v. Märklin

#9 von Tuxi ( gelöscht ) , 07.09.2009 12:14

Zitat von Michael K
Servus zusammen,
ich hab bei der K-Sinus BR 01 (39010) mal versuchsweise die Geschwindigkeitskennlinie linearisiert -> Beitrag hier
Das geht nur mit dem Lokprogrammer.


Danke allen für die Rückmeldung.
Michael, Deinen Beitrag hatte ich vor Einstellen meiner Frage gelesen.
Normalerweise stellt der Lokprogrammer bei Aktivierung "linear" die Werte bis >250 ein - egal ob die GEschwindiegkeit bei 225, größer oder kleiner eingestellt ist.
1) Wenn die vmax auf 175 steht, ist dann die Kennlinie auch bis 175 zu programmieren?
2) Eine BEsonderheit konnte ich beobachten - egal mit welcher vmax programmiert, liegt die GEschwindigkeit bei höchster Fahrstufe immer bei (umgerechnet) 250km/h. Die Lok macht dann einen "Satz" nach vorne, wenn höchste Fahrstufe vorgegeben ist. Ist das normal?


Tuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz