RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#1 von Martin Lutz , 29.12.2006 08:11

Hallo miteinander,

Bezüglich meines Tests der neuen Re 4/4 I (siehe Forum Testbericht)

möchte ich folgendes fragen:

Zitat von Martin
Mag sein, dass das hier schon beschrieben wurde. Ich muss mal suchen:

- Wie kann ich dieser Lok eine eingeschaltete Lastregelung abschalten?
- Wie kann ich der Lok ein lineares Beschleunigen beibringen?

mit der IB, 6021, MS oder Tams Easycontrol.

Es steht keine CS zur Verfügung und ich weigere mich einen ESU Lokprogrammer anzuschaffen.




Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man mittels ESU zu Lokprogrammer mehr Parameter Zugang hat als dokumentiert ist. Da ich aber keinen Lokprogrammer habe, meine Frage nach einer Möglichkeit zu diesen Parameter auch mit einer Tams Easycontrol?

Wer kann helfen?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#2 von Martin Lutz , 31.12.2006 09:06

Hallo miteinander,

Damit dieser Thread nicht unbeantwortet ins Nirvana verschwindet:

Mit der CS kann ich doch die Beschleunigungskurve linearisieren.

Gibt es die Möglichkeit, ohne CS an diese Parameter zu gelangen?

Vielleicht muss ich mich auch vom folgenden Satz verabschieden und doch ein Lokprogrammer anschaffen:

Zitat von Martin
und ich weigere mich einen ESU Lokprogrammer anzuschaffen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#3 von Muenchner Kindl , 31.12.2006 09:42

Hallo Martin,

Zitat
Gibt es die Möglichkeit, ohne CS an diese Parameter zu gelangen?



So wie ich das in mehreren Beitraegen zum Thema verstanden habe, geht das nicht.

Zitat
Vielleicht muss ich mich auch vom folgenden Satz verabschieden und doch ein Lokprogrammer anschaffen:
Martin hat folgendes geschrieben:
und ich weigere mich einen ESU Lokprogrammer anzuschaffen.



Evtl. hast Du dann das Problem, dass es eben auch nicht geht oder halt nur dann, wenn der Decoder in einer anderen Lok steckt

Bezueglich Lastregelung kann ich mir Vorstellen, dass der Schluessel bei der CV# 56 (Regeleinfluss) liegt. Der Wert kann zwischen 0 und 63 liegen und ich verstehe die Beschreibung "Bestimmt den Einfluss der Lastregelung" so, dass wenn dieser auf 0 steht, keine Lastregelung stattfindet.
Aber bitte nicht festnageln, das ist nur eine Vermutung, auslesen lassen sich die CV's ja leider nicht und auch ich weigere mich, mir diesen Lokprogrammer zu kaufen.

Achja, ich habe mal nachgesehen, der LoPi Basic hat noch eine CV#49 (Lastregelung ein/aus), dafuer keine CV#56. Das nur zur Information. Die anderen Lastregelparameter sind identisch mit denen vom LoPi mfx, dessen CV-Listen auf der Homepage von ESU veroeffentlicht sind.

Alle Angaben ohne Gewehr... aehm Gewaehr .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 31.12.2006 10:14

Zitat von Martin Lutz
Hallo miteinander,


1.) Mit der CS kann ich doch die Beschleunigungskurve linearisieren.

2.) Gibt es die Möglichkeit, ohne CS an diese Parameter zu gelangen?

3.) Vielleicht muss ich mich auch vom folgenden Satz verabschieden und doch ein Lokprogrammer anschaffen:

Zitat von Martin
und ich weigere mich einen ESU Lokprogrammer anzuschaffen.





Hallo Martin,

zu 1) Die lineare Geschwindigkeitskennlinie geht nur mit CS oder dem Lok-Programmer zu ändern

zu 2) Lok-Programmer, außer dem Schienenbus. Das ist zumindest das einzige Modell von dem ich weiß, daß man den Decoder ausbauen muß um ihn mit dem Programmer zu bearbeiten (wegen störender Bauteile der Beleuchtungsplatine??)

Mit der CS läßt sich der Decoder des Schienenbus ändern ohne das man ihn ausbauen muß.

zu 3) Davon habe ich mich auch verabschiedet und besitze seit ein paar Wochen den Programmer.


Deine 4/4 hat garantiert die Lastregelung deaktiviert sonst würde sie ja auf Deinem Testkreis nicht laufen, sondern total rumspinnen.

Gruß Markus



Marky

RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#5 von Muenchner Kindl , 31.12.2006 10:16

Hi Markus,

Zitat
Lok-Programmer, außer dem Schienenbus. Das ist zumindest das einzige Modell von dem ich weiß, daß man den Decoder ausbauen muß um ihn mit dem Programmer zu bearbeiten (wegen störender Bauteile der Beleuchtungsplatine??)



Liegt das Problem der Unprogrammierbarkeit nicht an der KompaktminineuCSinus-Treiberplatine?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 31.12.2006 10:26

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Markus,

Zitat
Lok-Programmer, außer dem Schienenbus. Das ist zumindest das einzige Modell von dem ich weiß, daß man den Decoder ausbauen muß um ihn mit dem Programmer zu bearbeiten (wegen störender Bauteile der Beleuchtungsplatine??)



Liegt das Problem der Unprogrammierbarkeit nicht an der KompaktminineuCSinus-Treiberplatine?




Hi Thomas,


nöö, da sich ja die 37901, auch mit neuem C-mini problemlos mit dem Programmer bearbeiten läßt.

Beim Schienenbus liegt es wohl an diversen Kondensatoren (?) der Beleuchtungseinheit.


Gruß Markus



Marky

RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#7 von Martin Lutz , 31.12.2006 10:27

Danke Markus,

Wenn ich das richtig verstehe ist es doch so, dass es bei den Sinus Motoren nicht geht die Parameter auszulesen. Aber reinschreiben sollte doch gehen.

Das Herauslesen geht deshalb nicht, weil am Decoderausgang nicht direkt ein Motor angeschlossen ist der eine genügend grosse Last darstellt um die Stromimpulse zu erzeugen mit denen die Parameter gelesen werden.

Zitat
Deine 4/4 hat garantiert die Lastregelung deaktiviert sonst würde sie ja auf Deinem Testkreis nicht laufen, sondern total rumspinnen.


Im Moment glaube ich folgendes:
Auf meinem Testkreis herrscht eine grössere Spannung (Tams Easycontrol mit Tams B-3 Booster nicht spannungsstabilisiert) und keine grosse Last.

Auf unserer Anlage waren stehend etwa 15 Züge teils mit LED Wagenbeleuchtung an 3 Booster Power 3 die die spannungsstabilisierte Einstellung Spur N haben. Dadurch ist die Gesamtspannung tiefer als beim Testkreis zu Hause. Es kommt noch dazu, dass es Steigungen gibt, bei denen die Lok sehr viel Mühe hat konstant zu fahren, auch wenn der komplette Zug in gleichbleibender Steigung eingefahren ist.

Hier wurde geschrieben, dass die neuen Sinus Motoren von Märklin ein Problem haben, wenn die Spannung zu tief ist.

In den nächsten Tagen werde ich mal den Versuch machen, die Booster auf der Anlage auf nicht geregelte Spannung umzustellen und schauen, wie sich der Zug dann verhält.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#8 von Muenchner Kindl , 31.12.2006 10:39

Hi Martin,

Dein B3 ist spannungsstabilisiert, zumindest behauptet das der Hersteller
Oder kann man die Stabilisierung ausschalten? Wenn ja, warum macht man das?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 31.12.2006 10:45

Hallo Martin,

zum Auslesen melde ich mich später nochmal, wenns bis dahin keiner erklärt hat.


Ich muß jetzt erst mal auf einen kleinen "Umtrunk" mit Kollegen


Gruß Markus



Marky

RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#10 von Johannes Braser , 31.12.2006 11:11

Hallo,
bei der E 10 geht auch keine Programierung mit dem Lokprogrammer. Der erkennt den Decoder noch nicht einmal.

@ Martin und Thomas,
vielleicht gibt es bei euch einen Märklin Insiderstamtisch in der Nähe mit einem Mitglied, der den Lokprogrammer hat und den zum Stammtisch mitbringt.
Beim Mist 4 ist immer jemand bereit etwas derartiges mitzubringen wenn man nachfragt.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.12.2006 13:24

Hallo.

Zitat von Martin
- Wie kann ich dieser Lok eine eingeschaltete Lastregelung abschalten?



Beim neuen C-Sinus gar nicht, da macht die Lastregelung der Treiber. Am Decoder ist die Lastregelung immer ausgeschaltet, da er keine Rückmeldung bekommt, anhand derer er irgendwas regeln könnte.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#12 von macbee , 31.12.2006 13:53

hi christian,

ahha.. also deshalb muss ich wenn ich in die E10 einen ESU MFX LOKSOUND einbaue, dort die lastregelung auschalten.. korrekt?

ich will die E10 mit dem schaltwerkklakkern aufrüsten...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#13 von Martin Lutz , 31.12.2006 14:47

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Martin
- Wie kann ich dieser Lok eine eingeschaltete Lastregelung abschalten?



Beim neuen C-Sinus gar nicht, da macht die Lastregelung der Treiber. Am Decoder ist die Lastregelung immer ausgeschaltet, da er keine Rückmeldung bekommt, anhand derer er irgendwas regeln könnte.


Bye,
Christian




Eben!

Nach den Fahrtests habe ich den Eindruck, dass eben genau diese Lastregelung am Decoder nicht abgeschaltet ist!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.12.2006 19:15

Hallo.

Zitat von Max
ahha.. also deshalb muss ich wenn ich in die E10 einen ESU MFX LOKSOUND einbaue, dort die lastregelung auschalten.. korrekt?

ich will die E10 mit dem schaltwerkklakkern aufrüsten...



Keine Ahnung, wie Deine E10 angetrieben wird. Wenn hinter dem Decoder nur eine Treiberplatine hängt und nicht direkt der Motor an 2 Kabeln, dann muß die Lastregelung ausgeschaltet sein.

Zitat von Martin
Nach den Fahrtests habe ich den Eindruck, dass eben genau diese Lastregelung am Decoder nicht abgeschaltet ist!



Das wäre freilich übel. Obwohl: Den Eindruck habe ich bei meinem VT08.5 auch, so wie der über die Anlage hoppelt.

Ist schon ein überlegenes Konzept, das Ganze.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#15 von Marky ( gelöscht ) , 31.12.2006 19:55

Zitat von Martin Lutz


Eben!

Nach den Fahrtests habe ich den Eindruck, dass eben genau diese Lastregelung am Decoder nicht abgeschaltet ist!





Hallo Martin,


ich denke Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, daß die Lastregelung aus versehen nicht abgestellt wurde.

Ich habe es eben mal gewagt, die Lastregelung meiner V 290 (37901) einzuschalten und ganz kurz auf meiner Anlage ausprobiert, auch auf die Gefahr hin, daß es ein "Silvesterfeuerwerk" geben könnte.

FS 1 wesentlich schneller---> FS 2 fast Stillstand, im Gegegnsatz zu deakt. Lastregelung. Dann habe ich den Test sofort beendet bevor es zu einem Feuerwerk gekommen wäre.

Ich glaube solch konträres Fahrverhalten zeigt Deine Lok wohl nicht.



Noch zu Deiner Frage wegen dem Auslesen.


MFX Decoder lassen sich zwar auslesen, jedoch werden die Geschwindigkeitskennlinien und Funktionszuordnungen nicht in CVs angegeben sondern grafisch dargestellt im Gegensatz zu den restlichen ESU-Produkten, wo man die Liste aller CVs ansehen und auch speichern und ausdrucken kann.


Jetzt noch eine Frage an Dich als EL-Profi:

Du schreibst weiter oben, daß der Power 3 geregelt ist. Das schreiben außer Dir auch noch andere.

Bist Du Dir da sicher ? Ich glaube das nicht. Der Booster meiner IB müßte doch baugleich sein. Oder ? Und daher glaube ich nicht an einen stabilisierten Booster.


Gruß Markus

P.S. Wenn ich noch etwas bezgl. Deiner Frage vergessen haben sollte--> nochmal nachhaken.



Marky

RE: Regler aus und lineare Beschleunigung bei neuen C-Sinus?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 31.12.2006 20:18

Zitat von Christian Lütgens


Ist schon ein überlegenes Konzept, das Ganze.


Bye,
Christian




Yes



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz