RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#1 von Dampfross47 ( gelöscht ) , 05.09.2009 16:39

Hallo und guten Tag,
ich habe für meine Märklinanlage eine wunderschöne Rivarossi (Artikelnr. 1012 BR 18 616 der DB in Wechselstrmausführung).
Vor einigen Tagen wollte ich sie mal wieder laufen lassen und als sie entgleiste mußte ich mit Schreck feststellen, dass eine Kunststoffgabel, die zwischen Rahmen und den Vorderräder die Verbindung herstellt gebrochen war. Eine Zunge ist einfach abgebrochen ohne irgendwelchen ersichtlichen Grund (wahrscheinlich einfach Alterserscheinung!)
Der Händler sagte, dies Ersatzteil kann er nicht beschaffen! Auch eine Anfrage bei Rivarossi direkt war erfolglos. Jetzt meine Frage an euch: Was kann man tun, wie könnte man eine solche Verbindung ersetzen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Maschine wieder auf meiner Anlage laufen lassen könnte.
Gibt es evtl. jemanden, der ein solches Ersatzteil besitzt ?

Ich freue mich über jede Hilfe

Jürgen








Dampfross47

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#2 von rellüm ( gelöscht ) , 05.09.2009 17:23

Hallo
Könnte evtl. von Roco VT 11.5 passen??
mfg
rellüm


rellüm

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#3 von Thilo , 05.09.2009 17:43

Hallo,

ich habe auf die Schnelle die Vorlaufdrehgestelle meiner Märklin 18.4 und meiner Rivarossi 18.6 verglichen. Mit ein bisschen Nacharbeit sollte das passen. Die Deichsel gibt es von Märklin aber nur als Ersatzteil mit dem vollständigen Drehgestell und die Räder sehen doch ganz anders aus, als die von Rivarossi.

Aber zuerst würde ich (evtl. auch direkt) bei Hornby ( http://de.rivarossi.hornbyinternational.com/contact-us/ ) nach den entsprechenden Ersatzteilen für die neue 18.5 (HR 2029) nachfragen. Das Fahrwerk ist das gleiche geblieben.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#4 von Dampfross47 ( gelöscht ) , 05.09.2009 18:19

vielen Dank vorerst, ich werde beides probieren.

Die Anfrage bei Rivarossi /Hornby habe ich sogleich losgeschickt, bin mal gespannt, ob und wann ich Antwort erhalte. (Im Forum wurde ja über den Service von Hornby nicht gerade lobenswertes berichtet.

Gruß Jürgen


Dampfross47

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#5 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 05.09.2009 18:22

Das teil wirst Du nicht bekommen und wenn dan nur mit viel Glück!

Ich versuche deshalb sämtliche Produkte aus dem hause Hornby zu vermeiden egal wie interesant es ist!

Eine 18.6 von Rivarossi habe ich auch, aber die fährt nicht!
Die habe ich ausgemustert


051 761-5

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 05.09.2009 18:36

Hallo,

lassen sich die Befestigungszapfen für die Deichsel rausdrehen?

Wenn ja, dann bau Dir doch die Deichsel einfach aus 0.5mm Messing nach. Statt der Steckverbindung passende Löcher bohren und die Zapfen wieder draufschrauben.


Laenderbahner

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#7 von Dampfross47 ( gelöscht ) , 05.09.2009 18:37

Hallo Thomas,
wahrscheinlich hast du Recht, wenn du deine BR 18 ja ausgemustert hast, könntest du mir mit dem Teil helfen, wenn sie ja doch nicht mehr fährt ??

das wäre toll !

Gruß Jürgen


Dampfross47

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#8 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 05.09.2009 20:48

Nein das kann ich leider nicht auch wenn die Lok Ausgemustert ist will ich sie komplett lassen, da sie sich gut in der Vitrine macht!


051 761-5

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#9 von lokhenry , 05.09.2009 23:49

Das Teil ist sehr leicht aus Blech anzufertigen, ähnliches habe ich bei einigen Wagen und Loks schon gemacht, ist kein Problem. Grundlage 0,5 mm MS, Zwei Löcher machen Teil kennzeichnen aussägen, die Löcher zu einer Öse öffnen, zurecht biegen, schwarz lackieren und fertig, besser als das alte Teil.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#10 von 12345 , 06.09.2009 17:24

Hallo, es gibt aus neuer Produktion die 18.5, von der sollte doch das Teil passen. Sieht im ET-Blatt genauso aus. Es ist das ganze DG: 4 Bogie Assembly pack HR2029/4
Aus dem: Service Sheet SS No.127
Issued November 2007

Denke das von neuen Produktionen ET geliefert werden.
HR2029 ist die Best.Nr. der Lok.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#11 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 13.09.2009 22:50

das Teil ist das selbige der Hornbylok. Nun muss ich sagen, dass ich mit dieser Lok noch nie ein Problem hatte, meine S3/6 von Rivarossi läuft hervorragend, und hat ordentlich Zugkraft, wenn was kaputt geht, dann wird halt in der Bucht das Teil geschossen, und wenn nicht ein Spender gekauft, da die Loks nicht besonders teuer sind ist das immer noch besser als auf sie zu verzichten.


patrick_0911

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#12 von Dampfross47 ( gelöscht ) , 20.09.2009 15:43

Hallo Freunde,
vielen Dank für die guten Hinweise und Ratschläge.

Ich habe nochmals bei Hornby angefragt und wirklich sehr freundliche Hilfe erfahren. Mir wurde unverzüglich geantwortet und man sandte mir völlig kostenlos das defekte Teil zu. Die Lok fährt wieder einwandfrei.

Der Kontakt, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei Hornby kann ich einfach nur mit SUPER beschreiben.

Trotz alledem wünsche ich euch nie einen solchen Schaden, denn eine Verschrottung nur wegen eines kleinen Kunststoffteilchens wäre wirklich sehr schade!

Tschüß und bis demnächst

das DAMPFROSS


Dampfross47

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#13 von lokhenry , 20.09.2009 16:27

Da ist aber was passiert, gratuliere, warum bekomme ich oder andere keine Ersatzteile????

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#14 von Arno , 20.09.2009 18:49

Hallo Forum,

hier wurde schon verschiedentlich über die (angeblich) schlechte Ersatzteilversorgung bei Hornby gesprochen.

Dampfross47 hat gerade über das Gegenteil berichtet. Auch ich kann über den Hornby-Ersatzteildienst nur das Beste berichten.

Verschiedene Ersatzteile für die Lima-V 300 habe ich ebenso anstandslos erhalten, wie beispielsweise einen verloren gegangenen Seilzuganker zu einem Getreidesilowagen. Im Ersatzteilblatt zu dem Wagen ist das Teil nicht aufgeführt. Die zuständige Sachbearbeiterin bei Hornby hat vermutet, daß das Teil eventuell in einem in der Ersatzteilliste aufgeführten "Teilesatz" enthalten sein könnte und angeboten, sich den Teilesatz zu beschaffen und nachzusehen. Nach wenigen Tagen kam dann eine Email, wonach das gesuchte Teil in dem Satz enthalten ist und an mich abgesandt wird.

Vorbildlich !! Mir ist völlig unklar, wie Hornby diesen schlechten Ruf bezüglich der Ersatzteilversorgung bekommen konnte. Ich habe wirklich mehrfach nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#15 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 26.11.2010 17:25

Hallo Zusammen,
Ich habe vor 6 Wochen 2 Ersatzräder bei Hornby für eine Lima E10 bestellt.
1 Tage Später bekamm ich eine mail das das ca. 6 Wochen dauert, da nicht alles in D auf Lager ist. Heute sind die Teile gekommen.

Zahlbar auf Rechnung.

Das ist für mich ein zufriedenstellender Service.


mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#16 von MoBaBramstedt , 24.04.2011 18:20

Zum Thema Ersatzteile von Rivarossi:
Ich habe obengenanntes Drehgestell 9/2010 über meinen Händler bestellt. Ende Dezember habe ich nachgefragt. Es hiess, man solle sich gedulden. Im Februar hiess es immer noch, man solle sich gedulden. Ende März habe ich dann darauf verwiesen, dass es Hersteller gäbe, die deutlich schneller Ersatzteile liefern können, auch für viel ältere Loks. Daraufhin hat man meine Bestellung storniert. Das klappte dann allerdings innerhalb von Tagen!
Meine Zufriedenheit mit diesem "Ersatzteilservice" ist gleich null.
MfG
Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#17 von Heggedotz , 24.04.2011 19:17

Hallo Mitbahner,

ich kann bis jetzt auch nur Gutes über den Hornby-Service berichten. Eine bebilderte Anleitung zum schadlosen Öffnen einer V20 kam ebenso prompt, wie Ersatzteile für eine V36. Die Anleitung war kostenfrei und die Ersatzteile moderat im Preis. Lieferdauer 3 Wochen. Da kann man nicht meckern. Ich habe alles über Hornby direkt abgewickelt. Den Umweg über den Händler erspare ich mir lieber. Meiner hat eh wenig Interesse am Ersatzteilverkauf. Er verkauft lieber Neuware.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#18 von lokhenry , 24.04.2011 20:22

Also werde ich wieder eine Bestellung ausüben, habe mehrere Puffer an meine CIWL Wagen verloren, mal sehen ob das klappt.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzteilsuche Rivarossi 18 616

#19 von MoBaBramstedt , 29.04.2011 21:18

@heggedotz:
Mein Händler hat sehr viel Interesse am Service und an guter Beratung, sonst würde ich bei ihm nicht bestellen.

Die Anfragen bei Hornby habe ich übrigens selbst getätigt, die gesamte Korrespondenz kann bei mir eingesehen werden. Ich habe es mal aufgehoben, da ich so etwas für indiskutabel halte. Nach Intervention meines Händlers, hat man mir jetzt angeboten, den Kauf rückgängig zu machen, da es sich bei dem Fehler an der Vorlaufachse meiner Ansicht nach wohl um einen Fabrikationsfehler handelt (der Radstern ist aus Kunststoff und nicht ordentlich geprägt) | Ich hatte nur keine Lust, die Lokomotive nach Italien zu schicken...

Die Lokomotive ist wohl nicht mehr lieferbar und Ersatzteile gibts auch nicht mehr. Für eine Lokomotive, die noch nicht so lange auf dem Markt ist, schon sehr ungewöhnlich, aber muss man wohl bei Hornby so akzeptieren. Mir geht es mehr um den Ersatzteilservice, der meiner Ansicht nach so überhaupt nicht als "Service" zu sehen ist. Eine Ersatzteilbestellung einfach als "deleted" zu bezeichnen, und weder den Händler noch den Kunden, der ja schon nachgefragt hatte (nach einem halben Jahr), zu benachrichtigen, ist eine Frechheit. Ich kann denen nur zustimmen, die Produkte von Hornby bestenfalls für die Vitrine nehmen.
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz