RE: Kit-Bashing

#1 von V200Fan ( gelöscht ) , 02.09.2009 10:43

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Kit-Bashing:

- Leitern
- Rohrleitungen

für Industriebauwerke in H0?


V200Fan

RE: Kit-Bashing

#2 von Michael Brehm , 02.09.2009 11:31

Hallo V200Fan,

Rohrleitungen lassen sich leicht aus Gelenkkunststoffstrohhalmen herstellen.

Gruß Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kit-Bashing

#3 von LDG , 02.09.2009 12:04

Sieh' Dich mal bei den Flug- und vor allem den Schiffsmodellbauern um. Da gibt es einiges zu entdecken.
Rohre: z.B. (Servo-)Stellstangen aus Federstahl, Messing oder Carbon
Leitern: ???

Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Kit-Bashing

#4 von kartusche , 02.09.2009 13:03

Schiffe, genau, hier z.B. hat es Leitern.

Rohre (und Kanäle usw.) kann man ja nun in unterschiedlichen Durchmessern und Oberflächenstrukturen aus allem möglichen bauen, was rund (oder rechteckig) ist (Holz, harter/weicher Kunststoff, Gummi, Metall - ummantelt oder nicht......), aus Vollmaterial (lässt sich meist besser biegen) oder Hohlprofil. Jeder Baumarkt bietet da schon was passendes an.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 15.04.2009


RE: Kit-Bashing

#5 von rehann ( gelöscht ) , 02.09.2009 13:45

Hallo V200Fan,

such mal unter "architekturbedarf".

Da hab ich mir sowohl Platten, wie auch Leitern, Treppen etc. besorgt.
Sind zwar meistens im Maßstab 1:100 - passen aber trotzdem recht gut zu den Modellen, da die ja auch immer nur in einem angepassten Maßstab sind.

Nur als Beispiel 2 Links... dort dann unter Modellbau:
modulor in berlin
Architekturbedarf in Hannover

Ansonsten bieten auch Kibri, Auhagen etc. Leitern in spez. Zubehörsets an. Natürlich auch bei Plastruct und evergreen schauen, welches man in vielen Modellbahngeschäften bekommt.

Grüße
Roland


rehann

RE: Kit-Bashing

#6 von rehann ( gelöscht ) , 02.09.2009 17:18

Nachtrag... aber wichtig, falls du im Architekturbedarf deine Leitern und Profile holst.

Teilweise haben die Platten und Profile aus unterscheidlichem Kunststoff. ABS, ASA und PS (PS = Polystyrol wie unsere Plastikmodellbausätze) sind dort die Stichworte.
ABS und ASA haben eine höhere Schlagfestigkeit und eine höhere Elastizität als PS. Kann man bei der Modellbahn (feststehende Gebäude) völlig vernachlässigen.
Bei den Profilen sind die ASA-Profile immer etwas günstiger als PS-Profile, dafür aber auch etwas gröber in der Ausführung.


Geeignete Kleber: All diese Kunststoffe kannste mit lösungsmittelhaltigem Kleber verbinden. Am besten gleich dort einen Kleber z.B. DICHLORMETHAN mitnehmen. Da bekommt man dann z.B. eine 500 ml Flasche für 15,-- EUR und nicht wie beim Modellbahnhändler 15 ml für 4,50 EUR

Zugeschnittene Teile zusammenhalten und den sehr, sehr dünnflüssigen Kleber mit einem Pinsel in die Fugen streichen. Das Lösungsmittel kriecht unter die Teile und löst den Kunstsoff an = fertig.
Diese Art der Verklebung funktioniert natürlich nur bei kleineren Flächen, da der Kleber sehr schnell verdunstet.

Eine kurze aber gute Zusammenstellung zu Kunststoff (auch welchen verwenden unsere Hersteller bei den Fahrzeugen) und womit klebe ich was habe ich bei den Kollegen im Spur-1-Team Mosel entdeckt: http://www.spur-1-team-mosel.de/___Tipps...ben/kleben.html


Noch ein weiterer potentieller Lieferant für Profile etc. wäre die Firma Schulcz in Hannover. Sind Lieferant und Hersteller für genau selbiges. Beliefern aber auch Privatpersonen. http://www.schulcz.de/

Gruß
Roland


rehann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz