RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 29.08.2009 11:20

Ich habe ihn endlich eingebaut und die Spannung war auf dem Höhepunkt.


Wie Multi in einem anderen meiner Threads bereits schrieb, hat ZIMO an den Decodern Entscheidendes verändert.
Tatsächlich darf man wohl nicht mehr alles selber entscheiden (Werte eintragen) und der Decoder folgt dem brav, sondern der Decoder ermittelt selbst mit welchem Motor er es zu tun hat und versucht seine eigenen Werte zu priorisieren.

Aus meiner alten Fleischmann 141 habe ich einen MX64 ausgebaut und den MX630 eingebaut.

Der Unterschied ist himmelschreiend. Der 630 verhält sich tatsächlich wie der bereits durch mich kritisierte MX64D.

Man hat das Gefühl, man darf ihn nicht mehr selber so steuern, wie man will.
Bei CV67=1 und Fahrstufe 1 fährt das Teil direkt los (also erkennbares zügiges Losfahren). Wie ersehne ich da das Verhalten des MX64/63.
Bei dem Maxon Motor der Trix-Lok konnte ich den CV56 wenigstens noch auf >100 schrauben und somit das Fahrverhalten relativieren, aber bei einem alten Fleischmann-Motor tut sich natürlich über 100 nix. Da fährt die Maschine erst gar nicht an. Stellt man die Werte so ein, wie zuvor beim MX64, so "rast" sie bei CV67=1 und Fahrstufe 1 direkt los.

manmanmanmanmanmanmanmanmanmanmannnnnnnnnn............

ZIMO, gebt uns bitte wieder die alten Decoder zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich bin sehr traurig


Tosss

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#2 von Marky ( gelöscht ) , 29.08.2009 11:42

Moin Thorsten,


das hatte ich befürchtet und deswegen nochmal MX 64 er gekauft, sowie noch welche geordert. Ich hoffe da kommt noch was.

Dennoch glaube ich, daß wenn es zur Revolte kommt und sehr viele verwöhnte Anwender von Zimo-Produkten, das ähnlich sehen (erkennen) wie Du das jetzt erkannt hast,Zimo wohl nix anderes übrigbleiben wird als zurückzurudern, wenn sie weiterhin Decoder verkaufen wollen.

Fang schon mal an und schick Zimo eine Beschwerde-Mail


Gruß Markus


Marky

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#3 von Muenchner Kindl , 29.08.2009 11:43

Hi,

schade schade, man kann die Dinger also nicht mehr uneingeschraenkt empfehlen...
Den Mitbewerb wird es freuen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.08.2009 12:22

Zitat von ZIMO Newsletter - April 2009
Experimental-CV’s in Decodern MX620, MX640, MX69, MX690
SW-Versionen MX620: 9.12, MX640: 4.17, MX69, MX690: 20.17

Die CV’s # 147 bis 149 (nicht in den Betriebsanleitungen beschrieben) sind für Versuchszwecke gedacht, um herauszufinden, ob gewisse automatische Einstellungen (welche die Decoder derzeit machen) eventuell die Regelung verschlechtern könnten. Diese automatischen Einstellungen werden durch die Verwendung der CV’s deaktiviert und durch manuelle Eintellungen ersetzt. Die CV’s # 147 bis 149 sollen später wieder aus der Decoder-SW entfernt werden, sobald feststeht dass die automatischen Einstellungen keinen negativen Einfluss auf die Regelung haben oder sobald diese in entsprechender Weise optimiert worden sind.

CV # 147 Messlücke (Timeout)
Brauchbarer Anfangswert: 20
Bei zu kleiner Einstellung macht die Lok Bocksprünge;
Bei zu großer Einstellung wird die Regelung beim Langsamfahren schlechter.
0=automatische Anpassung

CV # 148 D-Wert
Brauchbarer Anfangswert: 20
Bei zu kleiner Einstellung kann die Regelung schlechter werden (regelt zu wenig/langsam, Lok ruckelt (eher langsam));
Bei zu großer Einstellung wird zu viel nachgeregelt und die Lok wird unruhig/zittert.
0 = automatische Anpassung

CV # 149 P-Wert
0 = automatische Anpassung
1 = P-Wert fix laut CV# 56 (Zehnerstelle)

CV # 150
Normalerweise ist die Ausregelung bei voller Geschwindigkeit immer 0. Damit kann die Ausregelung bei voller Geschwindigkeit in dieser CV eingestellt werden.

Beispiel: CV# 58=200, CV# 10=100, CV# 113=80, CV# 150=40
Ergebnis: Ausregelung bei Fahrstufe 1=200 (von 255), Ausregelung bei Fahrstufe 100 (von 252) = 80 (von 255), Ausregelung bei Fahrstufe 252 (höchste Fahrstufe) = 200 (von 255)



Wir bitten um Ihre Mitarbeit !

Teilen Sie uns mit, ob ein Ändern der CV’s # 147 bis 149 die Regelung verbessern kann und welche Probleme bei welchen Loks noch zu lösen wären. Genaue Angaben über Fahrzeuge, Digitalsystem und Betriebsumstände sind hilfreich.



ob das auch fuer den MX630 gilt, keine Ahnung, Zimo fragen


Jens Wulf

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 29.08.2009 12:26

Probier ich direkt mal aus.


Tosss

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.08.2009 12:37

Zitat
ob das auch fuer den MX630 gilt, keine Ahnung, Zimo fragen



Natürlich gilt das auch für den MX 630.

Der Witz der Sache ist ja gerade, dass nun sämtliche Decoder auf einem einheitlichen "Schema" basieren, die letzten, die das nicht taten, waren die MX 63/64.

Was ich nicht begreife, ist die Fülle neuer "Experimental-CVs", wo doch bei den gewohnten jede Abweichung vom Default eigentlich die automatische Einmessung ausser Kraft setzen sollte.

Im Übrigen befürchte ich, dass die Software der Decoder zunächst auf die Belange der Grossbahner abgestimmt wurde. Mal sehen wie lange sich gleiche Softwareversionen von N bis IIm halten...

Schaut man sich die Köpfe auf der ZIMO-Homepage an, fehlt dort der langjährige Decoder-Entwickler Gerhard Kammerer.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#7 von Tosss ( gelöscht ) , 29.08.2009 13:09

Diese CV bewirken tatsächlich Änderungen, allerdings habe ich noch kein optimales Fahrverhalten hinbekommen. Das war beim MX64 so easy.

Eines muss man jedoch noch beachten. Bei einem alten Fleischmann-Motor muss man den CV9 bei dem MX630 zwingend so um die 200 einstellen. Sonst kann man auch Rasenmäher fahren.

Nachdem ich CV9 auf 190 gesetzt habe, gefällt mir das Anfahren schon besser, allerdings ruckelt die Lok bei Fahrstufe 4 und 5 recht deutlich. Vielleicht liegt das aber auch an meinem individuellen Motor.

Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass ich noch alte Hamo-Motoren digitalisieren muss, dann wird mir echt schlecht, wenn ich an den 630 denke.

Trotz der erweiterten Einstellungen des CV9 und der Test-CVs, ersehne ich die Leistungsfähigkeit der MX64/63 zurück.


Tosss

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#8 von Gast ( gelöscht ) , 29.08.2009 13:42

Hallo,

Zitat von Tosss
Der Unterschied ist himmelschreiend. Der 630 verhält sich tatsächlich wie der bereits durch mich kritisierte MX64D.

Man hat das Gefühl, man darf ihn nicht mehr selber so steuern, wie man will.
Bei CV67=1 und Fahrstufe 1 fährt das Teil direkt los (also erkennbares zügiges Losfahren).


kauf Dir einen Lenz , und lass das Programmieren. (Äh wahrscheinlich mfx, ops: sorry).

Ich glaub Du hast die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn die Regelung zu "perfekt" wird.

Der Motor verfolgt mit unglaublicher Kraft (vermutlich ein mehrfaches der Kraft bei Nennleistung) die Fahrstufen/Geschwindigkeitsvorgaben. Unsere Roco V290 mit Zimo gewinnt so jedes Dragster-Rennen (0 auf 100 ind 0,63 Sekunden ), zieht ab wie am Gummiseil gezogen.

In Folge braucht man dann wirklich 128 Fahrstufen, und hohe Anfahrverzögerung (die wirkliche Beschleunigung lasst sich womöglich nicht drosseln, nur die Fahrstufen-Wechsel-Schritte zeitlich auseinanderziehen).

Das ist ein Grund, warum ich immer öfter die Regelung völlig abschalte, um die Antriebseigenschaften des Modells wieder zuzulasse, selbst wenn dabei erst bei 2 km/h losgeht. Ideal würde ein RailCom-Tacho dazu passen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#9 von kaeselok , 29.08.2009 16:19

Hallo Kollegen,

dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht als einziger mit dem MX 630 kämpfe! (siehe mein Thread zum Thema MX 630 und Märklin 5-Pol-Motor).

Was habe ich gefrickelt bis das Fahrverhalten so war wie ich es wollte?!Was habe ich völlig widersprüchliche Erfahrungswerte ausprobiert und plötzlich taten dann ganz andere Werte?!

Ich habe mir jetzt dieses MXDECUP Ding bestellt um die Kennlinie einzustellen. Das will ich mir mit CV-Setzen nämlich nicht antun ... ops:

Mein Fazit ist bisher übrigens trotzdem positiv (letzter Umbau war eine Roco Lok BR 143). Die fährt jetzt wirklich sehr gut! (keine Ahnung, was die für einen Motor drin hat???)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.08.2009 17:34

Zitat
Ich habe mir jetzt dieses MXDECUP Ding bestellt um die Kennlinie einzustellen. Das will ich mir mit CV-Setzen nämlich nicht antun ...



Das MXDCUP ist ein Stück Hardware zum Updaten der Decoder, nix mehr und nix weniger. Da gibt`s nichts am Decoder einzustellen damit.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#11 von Bodo Müller , 29.08.2009 18:18

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1


Das MXDCUP ist ein Stück Hardware zum Updaten der Decoder, nix mehr und nix weniger. Da gibt`s nichts am Decoder einzustellen damit.

Gruss,
Manfred



nicht ganz...Sofern man keine Zimo Zentrale MX1 besitzt, wird die Schnittstelle MXDCUP benötigt. Damit kann dann, in Verbindung mit dem ZSP-Programm (ähnlich wie der ESU-Lokprogramer) der Decoder programmiert werden. Das Programm ermöglicht neben dem Editieren, Aufspielen und Verwalten von Soundprojekten auch das Einstellen der CSV's.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#12 von kaeselok , 29.08.2009 18:56

Zitat von digilox1
Das MXDCUP ist ein Stück Hardware zum Updaten der Decoder, nix mehr und nix weniger. Da gibt`s nichts am Decoder einzustellen damit.

Gruss,
Manfred



Danke für die Info. Seuftz! Ich dachte das wäre das Pendant zum ESU Lok Programer?!

Mist! Ein Minus-Punkt für Zimo!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#13 von Bodo Müller , 29.08.2009 19:02

Hallo,

Zitat von kaeselok


Ich dachte das wäre das Pendant zum ESU Lok Programer?!


Gruß,

Kalle



das Pendant zum ESU Lokprogrammer ist ZSP, aber ohne MXDCUP nützt es dir nichts. ZSP kannst du dir von der Zimo-Seite kostenlos runter laden.

Ich dachte, es sei in meinem Kommentar dazu weiter oben klar geworden.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#14 von Moritz ( gelöscht ) , 29.08.2009 23:36

Es ist eine Schweinerei?Ja bis jetzt kriegt man die alten ja noch aber wie lange?


Moritz

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#15 von kaeselok , 30.08.2009 09:25

Zitat von Bodo Müller
das Pendant zum ESU Lokprogrammer ist ZSP, aber ohne MXDCUP nützt es dir nichts. ZSP kannst du dir von der Zimo-Seite kostenlos runter laden.

Ich dachte, es sei in meinem Kommentar dazu weiter oben klar geworden.



Hallo Bodo,

sorry, ich blicke es noch nicht! ops:
Wenn ich versuche mir das ZSP runterzuladen werde ich auf der ZIMO Seite immer zum ZIRC verlinkt und dort steht, dass dieses Programm das ZSP "teilweise" abgelöst" hat?!?

Also mal ganz trivial gefragt (ich habe nämlich gestern den MXDECUP und 10 Decodern bestellt und werde diese Bestellung natürlich ändern, wenn ich weiss, was ich brauche ):

- Ich will meine Zimo Decoder updaten!
- Ich will meine Zimo Decoder online "konfigurieren" (analog ESU <-> Lokprogramer)

In der Zimo-Decoder-Anleitung wird bei der Kennlinien Konfiguration immer was von einem P.f.u.sch Programm geschrieben? Aber wenn ich das richtig verstehe braucht das eine Zimo-Zentrale, richtig?

Danke für Deine Hilfe!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#16 von Bodo Müller , 30.08.2009 11:43

Hallo Kalle,

Zitat von kaeselok


Hallo Bodo,

sorry, ich blicke es noch nicht! ops:
Wenn ich versuche mir das ZSP runterzuladen werde ich auf der ZIMO Seite immer zum ZIRC verlinkt und dort steht, dass dieses Programm das ZSP "teilweise" abgelöst" hat?!?

Also mal ganz trivial gefragt (ich habe nämlich gestern den MXDECUP und 10 Decodern bestellt und werde diese Bestellung natürlich ändern, wenn ich weiss, was ich brauche ):

- Ich will meine Zimo Decoder updaten!
- Ich will meine Zimo Decoder online "konfigurationen" (analog ESU <-> Lokprogramer)

In der Zimo-Decoder-Anleitung wird bei der Kennlinien Konfiguration immer was von einem P.f.u.sch Programm geschrieben? Aber wenn ich das richtig verstehe braucht das eine Zimo-Zentrale, richtig?

Danke für Deine Hilfe!


Viele Grüße,

Kalle



ich kann deine Verwirrung etwas verstehen. Neben ZSP, das es noch immer hier gibt, hat Zimo jetzt auch ein Programm mit der Bezeichnung ZIRC herausgebracht.

Mit ZSP besteht neben dem Laden von Soundprojekten und deren Bearbeiten auch die Möglichkeit der Online-Konfiguration der normalen CSV's. Siehe Bedienungsanleitung Kapitel 9.

ZIRC wird allerdings erst in Kürze eine Bedieroberfläche zur Bestimmung der CSV-Werte des "Function Mapping" erhalten. Du musst dann selber entscheiden, welches Programm für dich geeigneter ist. Während ZSP hauptsächlich zum Laden und Editieren von Soundprojekten ausgelegt ist, wird ZIRC mehr auf das Updaten und Konfigurieren (Funktion Mapping) ausgelegt sein.

Nochmals zu MXDCUP: Diese Hardwareschnittstelle wird zwingend benötigt, um die beiden oben genanten Programme überhaupt nutzen zu können. Es sei denn, du hast eine Zimo Zentrale.

Ich hatte diesbezüglich auch in der Vergangenheit mit dem ZIMO Serve kommuniziert und folgende Antwort erhalten:

ZSP dient zum Decoderprogrammieren, dazu muß man ein Programmiergerät anschließen. Mit den genannten Fremdzentralen geht das nciht, auch nicht mit der ZIMO MX1 Zentrale. Man benötigt ein MXDECUP oder MX31ZL das sind Decoderprogrammiergeräte.

Ich hoffe, das hilft


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#17 von kaeselok , 30.08.2009 16:39

Hallo Bodo,

danke für die Infos. Das ZSP habe ich mir runtergeladen. MXDECUP ist ja schon bestellt. Damit brauche ich dann sonst nix weiter um die MX 630 updaten und konfigurieren zu können, ja?

Meine Zentrale ist derzeit die CS1 reloaded.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#18 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.08.2009 17:04

Ich habe keine Probleme mit dem MX630. Die Lok fährt sanft an. Wo ist das Problem???


Dominik B

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#19 von Bodo Müller , 30.08.2009 17:13

Hallo Kalle,

Zitat von kaeselok
Hallo Bodo,

Damit brauche ich dann sonst nix weiter um die MX 630 updaten und konfigurieren zu können, ja?

Meine Zentrale ist derzeit die CS1 reloaded.


Viele Grüße,

Kalle



nein, ausser einen PC natürlich.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#20 von kaeselok , 30.08.2009 19:42

Zitat von Dominik B
Ich habe keine Probleme mit dem MX630. Die Lok fährt sanft an. Wo ist das Problem???



Hallo Dominik!

Das freut uns doch sehr!

- in welcher Lok? (Motor?)
- welches Protokoll (DCC oder Motorola I)

Bitte CVs schicken! Ich bin immer sehr neugierig was andere Kollegen einstellen, mache das dann nach und merke, dass es bei mir überhaupt nicht passt!
Naja, meistens jedenfalls ...

Danke!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#21 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.08.2009 20:22

Märklin V 60 mit Hochleistungsantrieb im DCC Protokoll. An den CVs habe ich außer function mapping nichts gemacht. Ich habe sonnst nur CV 3 und 4 auf 15 angehoben und CV 5 und 6 verkleinert. Das sind aber keine großartigen Änderungen für den Motor.


Dominik B

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#22 von Tosss ( gelöscht ) , 30.08.2009 21:29

Du meinst Default-Werte (CV9 und CV56) haben vollkommen ausgereicht?

Vielleicht liegt es ja auch an unterschiedlichen Ansprüchen, aber für mich klingt das sehr............wie soll ich sagen..........bizarr.


Tosss

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#23 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.08.2009 21:35

Gut, ich muss selber sagen, dass ich auf dieses Zimo Gekrieche nicht stehe (bis die Lok mit 20 km/h fährt verkehr eine halbe Ewigkeit). Ich kann aber morgen mal ein Video einstellen. Aber die Lok fährt in Fahrstufe 1 trotzdem angenehm langsam.


Dominik B

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#24 von kaeselok , 31.08.2009 07:12

Hallo Dominik,

also ein Video wäre schon toll! Dass man den MX 630 einfach mit default Werten in Verbindung mit dem Märklin 5-Poler betreiben kann mag ich nicht so recht glauben, sorry! Denn die ersten Fahrstufen ruckeln dann doch schon sichtbar. Dann lieber einen LOPI.

Allerdings beschränkt sich meine bisherige Erfahrung lediglich auf 3 Lokomotiven die ich umbaute. Ist noch nicht brauchbar für eine ordentliche Statistik

Vielleicht sollte ich mal definieren was ich eigentlich mit butterweichem Anfahren meine?

Ich meine damit NICHT das sofortige Anfahren in Fahrstufe 1 und dann das gleichmässige Dahinkriechen über die Gleise. Das gehört natürlich auch zum Fahrvergnügen und z.B. der LOPI kriegt das bei CV 2 = 1 selten ordentlich hin.
Für mich ist der AHA-Effekt bei den ZIMOs das weiche Anfahren IN DIE STUFE 1 - das habe ich mit einem LOPI so nie hinbekommen.

Danach, also ab Fahrstufe 2 ... 3 ... aufwärts verhalten sich die Decoder sehr, sehr ähnlich. Ich möchte fast sagen: Da sind sie alle gleich.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#25 von Dominik B ( gelöscht ) , 31.08.2009 16:55

Nö, da sind nicht alle gleich, denn bei Zimos dauert es Ewigkeiten, bis die Lok beschleunigt. Außerdem ist die Geschwindigkeitsverteilung nicht direkt proportional linear, sondern gekrümmt. So stimmt meine Geschwindigkeitsanzeige an der ECoS (mit der ich gerne fahre) mit der Geschwindigkeit der Lok nicht überein.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz