Hallo Dominik,
wenn ich mich hier kurz einmischen darf...
Das mit der erst langsamen, dann schnellen Beschleunigung liegt auch bei dir sehr wahrscheinlich an CV 6. Die Voreinstellung ist hier ein Drittel der Maximalgeschwindigkeit. D. h. bei einer Höchstgeschwindigkeit von sagen wir mal 120km/h beträgt die Mittengeschwindigkeit 40 km/h.
Ich weiß nicht, ob das jetzt ganz exakt so ist, aber nehmen wir mal an Mittengeschwindigkeit heißt bei FS64, dann hast Du bis FS 64 40km/h / 64 = 0,625 km/h pro FS. Bis FS 128 bleiben noch 64 FS aber auch 80km/h. Das bedeutet dann 80km/h / 64 = 1,25km/h pro FS. So wäre das, wenn diese Dreipunkt-Kurve (CV 2, CV 6, CV 5) eine geknickte Gerade wäre, was sie wohl eher nicht ist. Das Prinzip ist aber vielleicht klar geworden?
Was man dagegen tun kann ist, die Mittengeschwindigkeit mit Hilfe von CV 6 auf exakt halbe Höchstgeschwindigkeit zu legen. Am besten aber bastelt man sich seine eigene Geschwindigkeitskurve (nicht Beschleunigungskurve, das ist was ganz anderes) mit den CVs 67 bis 94 unter Verwendung einer geeigneten Software. Nicht vergessen, dann auch CV 29 entsprechend zu ändern!
Dazu kann man dann mit einem Messwagen oder auf einem Rollenprüfstand per POM während der Fahrt (!) jede FS genau auf den passenden Wert stellen. (Tipp: Wegen der 28 zur Verfügung stehenden CVs den Dekoder und die Zentrale auf 28 FS umstellen, dann kann man die FS direkt auf der Zentrale ablesen (sofern die das kann)). In der Regel reicht es aus, sich z. B. vier Punkte zu nehmen also vielleicht FS 28, FS 21, FS 14 und FS 7 und die Kurve bzw. Gerade, je nachdem was dabei heraus kommt, zu interpolieren.
Wenn das noch nichts hilft ... weiß ich auch nicht weiter. Aber einen haben wir noch: CV 123 auf 11 oder 22 kann kleine Wunder bewirken.
Viele Grüße
Besra