RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#26 von Tosss ( gelöscht ) , 31.08.2009 17:11

Hi Dominik,

da ich noch auf der Arbeit bin muss ich mal verkürzt schreiben, da gerade keine Zeit.

- es dauert keine Ewigkeit, ...man kann es nach seinen Wünschen einstellen
- die Geschwindigkeit lässt sich über CV67-94 nach eigenen Wünschen einstellen
- ZIMO-Decoder haben (wenn upgedatet) eine Geschwindigkeitsfunktion. Das Fahrpult bestimmt somit die exate Geschwindigkeit. Der Decoder muss vorher eingemessen werden.

Sorry für die Kürze.


Tosss

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#27 von kaeselok , 31.08.2009 17:41

Zitat von Dominik B
Nö, da sind nicht alle gleich, denn bei Zimos dauert es Ewigkeiten, bis die Lok beschleunigt.



Hallo Dominik,

das ist nicht normal und kann ich auch so nicht bestätigen. Kann man allerdings wie Thorsten schrieb, verändern. Ich stelle ja fest - genau wie auch Michael K. - dass ein ZIMO mit default werten bis Fahrstufe ca. 28 langsam beschleunigt und dann ruck - zuck überhaupt nicht mehr linear beschleunigt. Auch dieses Verhalten konnte ich in den Griff kriegen.

Naja, wichtig ist, dass jeder mit dem Ergebnis zufrieden ist!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#28 von Dominik B ( gelöscht ) , 31.08.2009 19:14

Zitat von kaeselok
Ich stelle ja fest - genau wie auch Michael K. - dass ein ZIMO mit default werten bis Fahrstufe ca. 28 langsam beschleunigt und dann ruck - zuck überhaupt nicht mehr linear beschleunigt. Auch dieses Verhalten konnte ich in den Griff kriegen.



Ich eben nicht. Und das stört mich. Wie kann man das in den Griff kriegen?

Hier also das Video vom MX630. Meines erachtens ist das Beschleunigen nun besser geworden.

Edit: Warum kann man hier die Videos nicht direkt einbetten? Dann halt mit Link


Dominik B

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#29 von Besra ( gelöscht ) , 01.09.2009 15:51

Hallo Dominik,

wenn ich mich hier kurz einmischen darf...

Das mit der erst langsamen, dann schnellen Beschleunigung liegt auch bei dir sehr wahrscheinlich an CV 6. Die Voreinstellung ist hier ein Drittel der Maximalgeschwindigkeit. D. h. bei einer Höchstgeschwindigkeit von sagen wir mal 120km/h beträgt die Mittengeschwindigkeit 40 km/h.
Ich weiß nicht, ob das jetzt ganz exakt so ist, aber nehmen wir mal an Mittengeschwindigkeit heißt bei FS64, dann hast Du bis FS 64 40km/h / 64 = 0,625 km/h pro FS. Bis FS 128 bleiben noch 64 FS aber auch 80km/h. Das bedeutet dann 80km/h / 64 = 1,25km/h pro FS. So wäre das, wenn diese Dreipunkt-Kurve (CV 2, CV 6, CV 5) eine geknickte Gerade wäre, was sie wohl eher nicht ist. Das Prinzip ist aber vielleicht klar geworden?
Was man dagegen tun kann ist, die Mittengeschwindigkeit mit Hilfe von CV 6 auf exakt halbe Höchstgeschwindigkeit zu legen. Am besten aber bastelt man sich seine eigene Geschwindigkeitskurve (nicht Beschleunigungskurve, das ist was ganz anderes) mit den CVs 67 bis 94 unter Verwendung einer geeigneten Software. Nicht vergessen, dann auch CV 29 entsprechend zu ändern!
Dazu kann man dann mit einem Messwagen oder auf einem Rollenprüfstand per POM während der Fahrt (!) jede FS genau auf den passenden Wert stellen. (Tipp: Wegen der 28 zur Verfügung stehenden CVs den Dekoder und die Zentrale auf 28 FS umstellen, dann kann man die FS direkt auf der Zentrale ablesen (sofern die das kann)). In der Regel reicht es aus, sich z. B. vier Punkte zu nehmen also vielleicht FS 28, FS 21, FS 14 und FS 7 und die Kurve bzw. Gerade, je nachdem was dabei heraus kommt, zu interpolieren.
Wenn das noch nichts hilft ... weiß ich auch nicht weiter. Aber einen haben wir noch: CV 123 auf 11 oder 22 kann kleine Wunder bewirken.

Viele Grüße
Besra


Besra

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#30 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.09.2009 17:32

Zitat
Ich weiß nicht, ob das jetzt ganz exakt so ist, aber nehmen wir mal an Mittengeschwindigkeit heißt bei FS64, dann hast Du bis FS 64 40km/h / 64 = 0,625 km/h pro FS. Bis FS 128 bleiben noch 64 FS aber auch 80km/h. Das bedeutet dann 80km/h / 64 = 1,25km/h pro FS.



Mit CV 6 werden anstatt Funktionen Geschwindigkeitsstufen "gemappt" und zwar dergestalt, dass bei tiefen CV 6-Werten von der Zentrale gesendete Fahrstufen unterhalb Vmid durch den Decoder selektiv ignoriert werden.
Die "Äquidistanz" zwischen den Fahrstufen ist immer dieselbe, bezogen auf die Gleisspannung.

Umgekehrt funktionierts natürlich auch bei hohen CV 6-Werten im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Kann man sich veranschaulichen, indem man mit der Gleisspannung an die Grenze des dem Decoder gerade noch Zuträglichen geht, die CV 5 so setzt, dass das Modell die umgerechnete Vmax oder weniger erreicht;
dann mit CV 6 herumspielen. Zur akustischen Untermalung kann in CV 9, sofern es der Decoder erlaubt, auf die niederfrequente Motoransteuerung umgeschaltet werden. Die CVs 3 und 4 setzt man auf Null, damit die allfällige 256-stufige Auflösung halbiert wird auf die extern verfügbaren
126 Fahrstufen oder was davon intern noch übrigbleibt nach der Reduktion des Wertes in CV 5.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#31 von holub ( gelöscht ) , 02.09.2009 02:37

Aufgrund der Beschwerden haben wir bei Zimo die Software für den MX630 verändert. (Ver. 25.3)
Die Regelung ist fast nur von der Software abhängig weshalb es nicht nötig ist zu den älteren Decodern zurück zu wechseln sondern höchstens weitere Optimierungen an der MX630 Software gemacht werden müssen.

Die Anfahrgeschwindigkeit ist nun wesentlich niedriger, was auf der einen Seite zu schönerem Anfahren aber auf der anderen Seite natürlich auch zu einer unlineareren Beschleunigungskurve führt. Eventuell ist CV2 anzuheben um eine vernünftige Geschwindigkeit in FS1 zu erreichen.

Hier ein paar CV-Werte die bei Tests mit einer Fleischmann H0 Lok mit Rundmotor ermittelt wurden:
CV147=60 Die Automatik erkennt bei dieser Lok das Timeout nicht richtig was zu Bocksprüngen führt. Als Lösung kann der Wert manuell eingestellt werden. Zu kleine Werte führen zu Bocksprüngen. Höhere Werte verschlechtern das Langsamfahrverhalten.
CV9=59 Aufgrund der vielen Störungen die der Motor zurückliefert muss die Messung verlängert werden. Zu kurze Messung führt zu unregelmäßigem Beschleunigen und Bremsen.
CV56=52 I-Wert wurde abgesenkt um Überschwinger in der Regelung zu vermeiden.
CV148=40 D-Wert wurde höher gestellt um Ruckeln der Lok bei Langsamfahrt zu unterdrücken.

Grüße
Oswald


holub

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#32 von kaeselok , 02.09.2009 07:31

Hallo Herr Oswald,

danke für die Info! Dann wollen wir mal updaten und testen ...

Ich bin jedenfalls froh, dass ZIMO direkt und schnell reagiert - das ist vorbildlich!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#33 von tommes ( gelöscht ) , 03.09.2009 08:45

Hallo!

Als Spur N-Bahner habe auch ich fast nur Zimo-Decoder im Einsatz. Zuerst den MX62 (mit dem ich immer sehr zufrieden war) und heute den MX620.
Seit 1 1/2 Jahren kämpfe ich mit diesen MX620ern, weil die Fahreigenschaften meiner Spur N-Fleischmann-Loks mit dem neuen MX620 zum Teil sehr schlecht sind.
Grundsätzlich verändere ich den Wert CV57. Ich setze ihn für Spur N meistens auf 120 und erziele damit bessere Ergebnisse.

Habt Ihr es in H0 mal mit den Werten 140 oder 160 versucht?

Grüße
Thomas


tommes

RE: Jetzt ist es passiert MX630 kein Vergleich zum MX64/63

#34 von kaeselok , 13.09.2009 19:09

Hallo Kollegen,

ein Update zu MX 630 und MX 64 D:

Ich habe das neueste Update eingespielt. Der MX 630 funktioniert nun mit seinen Default Werten schon zufriedenstellend wenn man ihn in eine Märklin Lok mit 5-Pol-HLA Motor einbaut.

Herr Oswald hat nicht zuviel versprochen! Danke!

Hier ein paar Screenshots:





Problemlos ist das Update allerdings nur, wenn man den Decoder rausnimmt und flashed. Ich hatte zwei Loks wo sich der 630 partout nicht auf dem Programmiergleis flashen lassen wollte! Erst nach Ausbau des Decoders klappt es. (ich habe nur schwarz und rot kurz abgelötet, geflashed und wieder angelötet).
Hier ist der ESU Programer fehlertolleranter.



Also: Updaten, werte ZIMO Kollegen!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz