RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#1 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 16.03.2006 15:03

Hallo miteinander,

nach langen Überlegungen bin ich nun zum Entschluß gekommen, meine M-Gleise in Rente zu schicken und meine Anlage auf C-Gleis umzurüsten. Meine Frage, wie haltet ihr es den mit den Weichenlaternen (74470)? Rüstet ihr eure Weichen damit aus, oder lasst ihr sie weg? Wie werden Weichenlaternen beim Vorbild eingesetzt (an allen Weichen oder nur an bestimmten)? Wer kennt günstige Bezugsquellen für diese und für C-Gleis allgemein (ausser Ebay)?

Grüße

Karl



Wühlmaus

RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.03.2006 15:59

Hallo,

ich habe alle sichtbaren Weichen mit Laternen ausgestattet. Ohne besonderen Grund...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#3 von KBS971 , 16.03.2006 16:47

Servus,

Zitat
Wer kennt günstige Bezugsquellen für diese und für C-Gleis allgemein (ausser Ebay)?



Momentan hat der Müller Versand unschlagbare Preise, R2 z.B. für 1,89 und Weichenantriebe und Laternen jeweils 9,99€

Gruß
olli, der noch 50 R2 braucht.



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#4 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 16.03.2006 17:40

Hallo Karl,

ob Du Weichenlaternen haben möchtest oder nicht, ist eigentlich Geschmacksache.

Beim großen Vorbild hast Du bei den alten, mechanischen Stellwerken Formsignale und auch Weichenlaternen. Bei den Elektrischen Stellwerken mit z.B. den Stelltischen, da gibt es keine Weichenlaternen mehr. das ist eine grobe Übersicht. Ein Fachmann kann das noch detaillierter erklären.



Peter Ploch

RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 16.03.2006 19:20

Hallo Karl,

Weichenlaternen kommen bei Bahnanlagen mit mechanischen und elektromechanischen Stellwerken vor. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass es auch noch Weichenlaternen nach der Umstellung auf elektronische Stellwerkstechnik gab oder gibt (z. B. aktuell in Kiel oder Lübeck), aber ich würde Weichenlaternen in jedem Fall mit FORMsignalen kombinieren. Passt zu Epoche II bis V, bietet also ein breites Spektrum.

In jedem Fall ist es eine optische Bereicherung jeder Modelleisenbahnanlage, und wenn Du mit dem Stellpult 7072 oder dem Keyboard schaltest, dann ist es nicht schlecht, wenn Du bei Dunkelheit die Stellung der Weichen überprüfen kannst.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#6 von Harald , 16.03.2006 22:47

Hallo Karl,

ich denke, dass in gut sichtbaren Bereichen der Anlage Weichenlaternen eine optische Bereicherung sind .

Da jedoch eine zusätzliche mechanische Kraft aufzuwenden ist, weiss ich nicht wie sich die Weichenlaternen auf die Zuverlässigkeit der Antriebe auswirken .

Mit Servos dürfte es natürlich keine Probleme geben


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.03.2006 13:44

Hallo.

Zitat von Klaus-Peter
In jedem Fall ist es eine optische Bereicherung jeder Modelleisenbahnanlage, und wenn Du mit dem Stellpult 7072 oder dem Keyboard schaltest, dann ist es nicht schlecht, wenn Du bei Dunkelheit die Stellung der Weichen überprüfen kannst.



Da braucht man dann aber schon sehr gute Augen... Bei den Kreuzungsweichen kommt noch dazu, daß die Stellung nur dann erkennbar ist, wenn man frontal auf die Anzeige schaut.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#8 von Simon ( gelöscht ) , 18.03.2006 18:49

Hallo allerseits

Ich habe vor ca. zwei Jahren alle C-gleis Weichen mit den M* Weichenlaternen ausgestattet.
Die M* Weichenantriebe arbeiten immer noch Problemlos



Simon

RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2006 22:57

Hallo

das Gesamtbild ist halt wichtig, Es sieht sehr harmonisch aus, wenn man bei Dunkelheit die Laternen an hat.

mfg

J.Herberger




RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#10 von Christian Bloch , 08.04.2006 16:25

Hallo!

Als wir in Kleve noch umfangreiche Gleisanlagen hatten, waren im Rangierbereich Weichenlaternen. Bei den Weichen, die sich im Streckengleis befanden waren keine Laternen (mit elektronischem Stellwerk).
Dies halte ich persönlich für eine ganz gute Grundlage. Die Rangierer können so (neben der Signalstellung) auch die Weichenstellung erkennen. Im Streckengleis ist dies, schon wegen der höheren Zuggeschwindigkeit, wohl nicht so wichtig.
Ich habe anfangs alle Weichen mit Laternen ausgerüstet. Allerdings habe ich festgestellt, dass einige Fahrzeuge an den Laterenen hängenbleiben (bei mir der Rote Pfeil und der SVT). Dies sollte man eventuell auch bedenken und vor einem festen Einbau mal testen. Bei den schlanken Weichen sollte es das Problem aber nicht geben.

ciao Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Weichenlaternen, ja oder nein?

#11 von CR1970 , 14.05.2006 11:21

Ich habe einige Weichenlaternen (K-Gleis) eingebaut und festgestellt, dass immer wieder welche (so jede 5.) dabei sind, die etwas "hakelig" sind. Ich habe den Schieber dann etwas flacher und eben gefeilt, dann läuft alles wie geschmiert...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz