RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#1 von Roland , 19.08.2009 15:36

Hallo,

ich möchte mein Gelände mit Styrodur bauen. Doch wie mache ich das am besten? Nehmen wir an, ich habe eine ebene Platte, auf die ein Berg gebaut werden soll. Spontan fallen mir drei verschiedene Möglichkeiten ein:

- Ich nehme die Platten und schneide immer die Kontur aus, die der Berg haben soll und klebe diese Platten aufeinander.
- Ich mache es wie im vorigen Schritt, nur schneide ich aus den Platten das "Berginnere" aus, so dass der Berg hohl ist.
- Ich schneide das Material in viele kleine Quader und baue mit diesen Quadern meinen Berg (so ähnlich wie mit Legosteinen).

Wendet ihr noch andere bzw. bessere Möglichkeiten an? Und welche Methode ist aufgrund des Verbrauches am günstigsten? Bei meinen drei Beispielen wäre dies sicherlich die dritte Methode, da hier eigentlich kein Abfall entsteht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#2 von molou , 19.08.2009 16:16

Hallo Roland

Willst du wirklich die kompletten Berge aus Styrodur bauen?

Warum nimmst du nicht Holzprofile und verkleidest das Gelände dann mit Draht und Gips?

Viele Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#3 von supermoee , 19.08.2009 16:37

Hallo Roland,

hier eine visuelle Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=FiCSW3Pn5...ex=0&playnext=1

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#4 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 19.08.2009 16:59

Hallo

das Video zeigt eigentlich das Vorgehen sehr gut. Das Ergebnis finde ich jetzt nicht so prickelnd. Aber es ist eine ordentliche Erklärung.

Ich denke das hängt stark vom verwendeten Kleber ab, aber Klebekanten sind "ein Problem". Wenn du den Berg modelierst, musst du logischerweise auch die Klebekanten zwischen den Platten mitmodelieren: Heisst, es kann sein dass die Klebekanten "stehen bleiben" und horizobntale Grate ergeben. Die musst du vor dem bemalen sorgfällig wegmachen.

Das heisst um sehr mehr Klebenkanten du hast (Klötzchenmethode) um so mehr dieser sichtbaren Kanten können auftreten. Bzw. die Arbeit die Kanten sorgsam zu entfernen.

Ich würde eine Mischung zwischen Methode 1 und 2 empfehlen. Wo es sich lohnt und absehbar ist, würde ich den Berg hohl machen. Bei kleineren würde ich mir die Arbeit nicht machen.

Wir haben nicht so viel Erfahrung damit, Da gibt es ganz andere Spezialisten hier, aber bei einem 10x10 cm Diorama habe ich etwas Erfahrung damit gemacht. -> Siehe Hier
Das Material war aber Puren und nicht Styrodur.

Grüsse[/url]


kaiyjaiy

RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#5 von Roland , 19.08.2009 17:22

Zitat von kaiyjaiy
Ich denke das hängt stark vom verwendeten Kleber ab, aber Klebekanten sind "ein Problem". Wenn du den Berg modelierst, musst du logischerweise auch die Klebekanten zwischen den Platten mitmodelieren: Heisst, es kann sein dass die Klebekanten "stehen bleiben" und horizobntale Grate ergeben. Die musst du vor dem bemalen sorgfällig wegmachen.

Das heisst um sehr mehr Klebenkanten du hast (Klötzchenmethode) um so mehr dieser sichtbaren Kanten können auftreten. Bzw. die Arbeit die Kanten sorgsam zu entfernen.

Ich würde eine Mischung zwischen Methode 1 und 2 empfehlen. Wo es sich lohnt und absehbar ist, würde ich den Berg hohl machen. Bei kleineren würde ich mir die Arbeit nicht machen.



Die Klebekanten sind kein Problem. Da auf die mit Styrodur modellierten Berge noch eine Schicht kommt, mit der das Gelände fertigmodelliert wird. Es muss ja auch genügend Material vorhanden sein, um Bäume und Sträucher zu setzen. Und Felsen müssen ja auch modelliert werden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#6 von Roland , 19.08.2009 17:24

Zitat von molou
Warum nimmst du nicht Holzprofile und verkleidest das Gelände dann mit Draht und Gips?



Weil das Holz, das Drahtgitter und vor allem der Modellbaugips (ohne Volumenschwund aushärtend!) um einiges mehr kosten wie ein paar Styrodurplatten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 19.08.2009 17:52

Zitat von Roland
Die Klebekanten sind kein Problem. Da auf die mit Styrodur modellierten Berge noch eine Schicht kommt, mit der das Gelände fertigmodelliert wird. Es muss ja auch genügend Material vorhanden sein, um Bäume und Sträucher zu setzen. Und Felsen müssen ja auch modelliert werden.



Kannst du die Abschlussschicht noch genauer beschreiben?

Ich glaube du meinst das Einschlemmen mit Gips. Ich habe das bei meinem MM-Diorama auch gemacht. Aber nicht so dick damit ich die Struktur der Felsen nicht zumatsche. Danach waren die Kanten immer noch zu sehen. Diese habe ich dann mit einem scharfen Cutter vorsichtig entfernt.


kaiyjaiy

RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#8 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.08.2009 18:15

Zitat von Roland

Zitat von molou
Warum nimmst du nicht Holzprofile und verkleidest das Gelände dann mit Draht und Gips?



Weil das Holz, das Drahtgitter und vor allem der Modellbaugips (ohne Volumenschwund aushärtend!) um einiges mehr kosten wie ein paar Styrodurplatten.




Hallo Roland,

beziehst du dich auf die Mini Packungen wie sie von Faller, etc. angebotenn werden?
Dann suche mal nach Alabastergips. Das ist genau dasselbe und in großen Säcken zu günstigen Preisen erhältlich. Allerdings eine ziemliche Sauerei, die ich mir auch nicht mehr antun will und deshalb wahrscheinlich auch weiter mit Styrodur von BASF baue


DB 143

RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#9 von DELTA , 19.08.2009 22:18

Hallo Roland,

(( das verlinkte Video habe ich mir (bisher noch) nicht angesehen ...))
Auf deine Fragen:

Zitat
- Ich nehme die Platten und schneide immer die Kontur aus, die der Berg haben soll und klebe diese Platten aufeinander.



Diese vorgehensweise (ver)wende(n) wir / ich für eher (im Flächen- / Durchmesser) kleine Hügel / "Berge" an.

Und:

Zitat
- Ich mache es wie im vorigen Schritt, nur schneide ich aus den Platten das "Berginnere" aus, so dass der Berg hohl ist.



Ist "die" Arbeitsweise für mittlere Hügel / "Berge" ..., wenn es z. B. vom Gleisplan und / oder ggf. für ein ... Car- System erforderlich wird ...

diese Beschreibung hier:

Zitat
- Ich schneide das Material in viele kleine Quader und baue mit diesen Quadern meinen Berg (so ähnlich wie mit Legosteinen).



Ist für die größeren Hügel / "Berge", "die" Arbeitsweise ...
Wobei du gerne die Bezeichnung "kleine Quader" nicht so genau nehmen soltest ... Es dürfen / sollten auch eher die großen Quader werden.

Allgemein kann man (ich mit Sicherheit schon seit 1996) allerdings in Abhängigkeit von dem gewählten Anlagenthema auch völlig (sehr gut) auf Gips beim Anlagenbau verzichten.

Als weitere (bisher noch nicht aufgeführte) Vorteile ergänze ich hier noch:
Das geringere (Gesamt- )Gewicht einer mit diesen Platten ausgeführten Anlagenbauten...
Dann noch die bei dieser Bauweise (mit verschachtelten "Klebe- Nähten") (auch später) garantiert nicht anzutreffende Riss- Bildung in den Anlagenoberflächen...
Kein wie von Holz her bekannten Reaktionen auf (Luft- /) Feuchtigkeit ...
Auch die Gegebenheit, das dieses Anlagenbau- Rohmaterial schwer entflammbar ist sollte nicht außer Acht gelassen werden...
Der Gesamtpreis (günstiger bei vergleichbaren Geländestrukturen) einer "komplett" in Syrodur ausgeführten Anlage (siehe hierzu auch noch einmal weiter unten).

Sperrholz verwende ich ausschließlich nur noch für den "Trassen"- Bau etc. ...
Gerne baue ich auch "negativ- Berge" in eine ansonsten eher flache Styrodur- Landschaft, (sofern dies die Gleislagen in der Schattenbahnhofs- Ebene zulassen...).
Unterm Strich sind so ausgeführte Anlagenbauten viel Preisgünstige wie die herkömmlichen (allgemein bekannten) Anlagenbauweisen ...
Einzig der Untebau sollte ... ( ein anderes? / neues?? Thema...).

Schonen Abend, Gruß Delta / Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#10 von Roland , 19.08.2009 23:33

Zitat von kaiyjaiy
Kannst du die Abschlussschicht noch genauer beschreiben?



Diese Schicht soll überwiegend aus einem Gemisch von Holzleim Sägemehl und brauner Farbe hergestellt werden. Darauf kommt dann fein gesiebte Erde und dann wird das ganze begrast und beflockt.
Die Felsen werden mit Gips an die entsprechenden stellen modelliert und anschließend farblich gestaltet. Anschließend wird dann die Grünfläche hergestellt.

Zitat von DB 143
beziehst du dich auf die Mini Packungen wie sie von Faller, etc. angebotenn werden?
Dann suche mal nach Alabastergips. Das ist genau dasselbe und in großen Säcken zu günstigen Preisen erhältlich. Allerdings eine ziemliche Sauerei, die ich mir auch nicht mehr antun will und deshalb wahrscheinlich auch weiter mit Styrodur von BASF baue



Die Geländebaupackungen von Faller usw. sind absolut nicht bezahlbar. Nein, ich habe mich wirklich auf die eigene Baumethode bezogen. Holz vom Baumarkt oder Schreiner. Drahtgewebe und Gips vom Baumarkt. Man könnte eventuell sparen, indem man beim Schreiner oder im Baumarkt nach Abfallholz fragt. Aber da muss man großes Glück haben, dass man das gewünschte Holz bekommt. Es sollte ja anschließend auch einigermaßen stabil und vor allem verzugsfrei sein.
Den Tipp mit dem Alabastergips werde ich mir merken. Bekommt man den auch im Baumarkt oder eher in Bastelläden?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#11 von Xi20 ( gelöscht ) , 20.08.2009 10:54

Hallo Roland,

bei uns wird nur noch mit Styrodur gebaut.

Ein wunderbarer Werkstoff.
+ Leicht
+ relativ gut formbar
+ billig
+ macht nicht ganz so viel Dreck

Schau mal auf die heimische Homepage in meiner Signatur,
oder im u.g. Thread rein.
Einen kleinen weinberg und einen etwas größeren Steinbruch
haben wir schon mit dieser Art zu bauen verwirklicht...


Xi20

RE: Wie Gelände mit Styrodur bauen?

#12 von aetzchef ( gelöscht ) , 15.09.2009 07:26

hallo Roland,
anregungen und vorschläge gibt's unter:
http://www.eisenbahn2000.de
in den kapiteln: "verfahrenstechnik" und "bau einer anlage"




aetzchef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz