RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 11.08.2009 23:09

Ich benutze für meine PC-Steuerung ein Delta-Steuergerät als Booster.
Leider kann ich hier keine Spannung einstellen, welche daher nach Lust und Laune zwischen 22 und 25V schwankt.

Kann mir jemand eine einfache Schaltung aufzeigen, mit der ich die Spannung auf 19V regeln kann?


Samy1981

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.08.2009 08:57

Kann ich da einfach ein Spannungsregler an Ausgang vom Booster hängen wie z.b.

Conrad 148300-62 ?

Der Regelt auf 18V. Oder wird dadurch irgendwie das Digital Signal gestört?

ISt es egal ob ich ein positiv oder negativ Spannungswandler nehme?


Samy1981

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.08.2009 09:50

Zitat von Samy1981
Kann ich da einfach ein Spannungsregler an Ausgang vom Booster hängen wie z.b.

Conrad 148300-62 ?

Der Regelt auf 18V. Oder wird dadurch irgendwie das Digital Signal gestört?

ISt es egal ob ich ein positiv oder negativ Spannungswandler nehme?




Hallo
Das wird nichts, natürlich wird das Digitalsignal "geglättet", du musst dir mal die Schaltung für so einen Regler anschauen. Welchen Trafo verwendest du ?
Vielleicht kannst du mit einem andern Trafo etwas mehr Stabilität reinbringen.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#4 von Besra ( gelöscht ) , 12.08.2009 11:49

Hallo,

regeln lässt sich da nix, aber ein anderer Trafo mag durchaus helfen. Verwendest Du einen 16V Trafo oder 18V? Wie hoch ist dessen Leerlaufspannung? Die 3V Differenz kommen wahrscheinlich schon vom Trafo.

Grüße
Besra


Besra

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#5 von tfi815 ( gelöscht ) , 12.08.2009 16:35

Hallo
Einfach ein Schaltnetzteil verwenden, z.B. Laptop-Netzteil, die lassen sich häufig von 15V-20V einstellen und bringen 3A-4A. Dann ist auch die Ausgangsspannung konstant.
Gruß
tfi


tfi815

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#6 von Besra ( gelöscht ) , 12.08.2009 20:08

Hallo,

Zitat
Einfach ein Schaltnetzteil verwenden

ist erstens "nicht erlaubt" (nur Spielzeugtrafos dürfen verwendet werden!) und zweitens könnte ich mir gut vorstellen, dass das Delta Wechselspannung erwartet, aber das ist nur eine Vermutung.
Es gibt aber auch Modellbahntrafos mit 14V Ausgang (für Spur N), manche haben auch 15V. Die Auswahl ist groß, in der Praxis gibt es zumindest von 14V bis 18V alles.
Eventuell kann es helfen für eine Grundlast (Häuserbeleuchtung etc.) zu sorgen, damit die Leerlaufspannung vom Trafo nicht zu hoch wird.

Grüße
Besra


Besra

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#7 von H0! , 12.08.2009 20:50

Hallo!

Zitat von tfi815
Einfach ein Schaltnetzteil verwenden, z.B. Laptop-Netzteil, die lassen sich häufig von 15V-20V einstellen und bringen 3A-4A. Dann ist auch die Ausgangsspannung konstant.


Das Delta-Control funktioniert nur mit Wechselstrom.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#8 von jogi , 12.08.2009 22:28

Hallo , Jogi hier

Warum so umständlich ??

MÄ Regeltrafo ( z.B. den grauen 32VA ) ROT / BRAUN anschließen
am Drehregler Spannung einstellen , und gut is.



Nachtrag noch
Spannung am Gleis kann man so einfach messen ( ist abhängig von der Signalfolge ) ( siehe flackern der Lampen bei den Loks , wenn der Rückleiter nicht benutzt wird )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#9 von Besra ( gelöscht ) , 12.08.2009 23:35

Hallo,

Zitat
Spannung am Gleis kann man so einfach messen



"... kann man nicht so einfach messen ...", sollte es sicher heißen, stimmt.
Vorschlag mit Regeltrafo ist gut! Damit kann zumindest die benötigte Trafo-Ausgangsspannung ermittelt werden.

Grüße
Besra


Besra

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#10 von tfi815 ( gelöscht ) , 12.08.2009 23:53

Hallo,

Zitat von Besra

... ist erstens "nicht erlaubt" (nur Spielzeugtrafos dürfen verwendet werden!)



Wie kommst Du darauf?
ESU verwendet für seine Zentralen auch Schaltnetzteile von einem chinesischen Zulieferer die nicht speziell für "Spielzeug" sind.

Gruß
tfi


tfi815

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#11 von Martin Lutz , 13.08.2009 07:59

Hallo,

Ich würde Thomas raten, richtige Booster und Trafos verwenden, die es in der Branche zu kaufen gibt. Die Leistungsfähigkeit der Geräte (Trafo und Booster) sollten aneinander angeglichen sein. Der Trafo sollte etwas mehr können. Zu viel mehr bringt nichts.

Statt sich mit abenteuerlichen Schaltungen und Geräten rumzuschlagen.

Das Deltagerät verträgt mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Gleichstrom aus irgend einem PC Netzgerät. Das Deltagerät wurde als Zentrale entwickelt und nicht als Booster. Die Verwendung als Booster betrachte ich eher als Notlösung.

Gründe für die Spannungsschwankungen sind aber auch:
- Leistung der Züge ist bereits zu nahe an der Nennleistung der Stromversorgung (Trafo/Booster).
- Zu schwach dimensioniete Einspeisungen (Kabelquerschnitte).
- Lange und zu wenige Versorgungsleitungen

Ich würde das mal prüfen statt sich mit all diesen zum Teil abenteuerlichen Lösungen, die hier genannt wurden, zu befassen.

Es gibt Booster, die eine einstellbare und/oder geregelte Ausgangsspannung liefern.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#12 von Michael K , 13.08.2009 14:55

Servus zusammen,
abgesehen von Martin´s guten Vorschlägen hier noch die Bestätigung:
Delta-Fahrgeräte brauchen zwingend eine Wechselspannungzum Betrieb, da eine positive und negative Gleichspannung intern nur mit einer Einfach-Gleichrichtung erzeugt wird. Eine (geregelte) Gleichspannungzur Delta-Versorgung ergibt keine Funktion
Und im übrigen, Jogi, eine Trafo ist kein Regler. Damit´s einer wird, muss der Mensch als Kontroll- und Rückkoppelglied eingreifen und genau das möchte der Samy ja vermeiden...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#13 von H0! , 13.08.2009 20:37

Hallo!

Zitat von tfi815

Zitat von Besra

... ist erstens "nicht erlaubt" (nur Spielzeugtrafos dürfen verwendet werden!)


Wie kommst Du darauf?
ESU verwendet für seine Zentralen auch Schaltnetzteile von einem chinesischen Zulieferer die nicht speziell für "Spielzeug" sind.



Die ESU-Zentralen sind kein Spielzeug.
Für Spielzeug dürfen nur Spielzeugtrafos genutzt werden.

BTW: Die 2,6-mm-Bananenstecker sind auch kein Spielzeug.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#14 von jogi , 13.08.2009 22:03

Zitat von Michael K
Und im übrigen, Jogi, eine Trafo ist kein Regler. Damit´s einer wird, muss der Mensch als Kontroll- und Rückkoppelglied eingreifen und genau das möchte der Samy ja vermeiden...



????? Jeder wußte aber was gemeint war ( Regeltrafo z.B. grau 32 VA )
Wenn einmal die Spannung eingestellt ist , braucht man nix mehr regeln .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#15 von tfi815 ( gelöscht ) , 13.08.2009 23:34

Hi,

Zitat von H0


Die ESU-Zentralen sind kein Spielzeug.
Für Spielzeug dürfen nur Spielzeugtrafos genutzt werden.

BTW: Die 2,6-mm-Bananenstecker sind auch kein Spielzeug.




Da wir uns hier im Elektronik-Forum befinden und hier im allgemeinen darüber diskutiert wird wie man etwas baut, umbaut, modifiziert usw. ist die Frage ob etwas als Spielzeug angesehen werden kann hier doch ohnehin überflüssig, da eine Selbstbaulösung grundsätzlich nicht Spielzeuggerecht bzw. Kindgerecht ist, oder?

Wenn es um Einhaltung von elektrotechnischen Vorschriften geht, so müsste man wahrscheinlich den Großteil aller privaten Modellbahnen stillegen.

Ich versorge meine Lokmauszentralen (Booster) mit Toshiba Laptopnetzteilen (19V 3,5A) und habe damit eine sehr konstante Digitalspannung.
Das das Delta nun eine Wechselspannung benötigt wuste ich nicht.

Gruß
tfi815


tfi815

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 14.08.2009 06:21

Hallo Jogi,

Zitat
Wenn einmal die Spannung eingestellt ist , braucht man nix mehr regeln .



natürlich muß man bei diesen Trafos nachregeln. Sobald der erste Zug fährt, ist deine mühsam eingestellte Spannung in die "Knie" gegangen. Das ist ja der Grund, warum hier nach einem geregelten Booster gefragt wird.
Meine Meinung zum Thema: Wer es nötig hat diese Frage zu stellen sollte auf fertige Komponenten zurückgreifen. Der B2 von Tams ist geregelt und auch nicht teuer.


JSteam

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#17 von Martin Lutz , 14.08.2009 08:17

Zitat von jogi

Zitat von Michael K
Und im übrigen, Jogi, eine Trafo ist kein Regler. Damit´s einer wird, muss der Mensch als Kontroll- und Rückkoppelglied eingreifen und genau das möchte der Samy ja vermeiden...



????? Jeder wußte aber was gemeint war ( Regeltrafo z.B. grau 32 VA )
Wenn einmal die Spannung eingestellt ist , braucht man nix mehr regeln .


Ein Regeltrafo ist das nicht sondern ein Einstelltrafo. Zum Regler wird es dann, wenn ein Mensch dauernd auf ein Messgerät schauen würde und von Hand dauernd den Stellknopf verstellen würde, damit der abgelesene Wert am Messgerät die gleiche Zahl zeigt.

Das heisst, wenn man an einem solchen Trafo einfach mal die Spannung einstellt, dann sinkt auch diese bei zunehmender Belastung. Das ist definitiv kein Regler!

Ich weiss, dass einstellbare Trafos oft als Regeltrafo bezeichnet wird. Doch eben genau das ist es, was hier in diesem FOrum dauernd zu Missverständnissen führt, wenn einer eine Frage bezüglich konstanter Gleisspannung stellt.

Echte Regeltrafos gibt es nicht in dieser Branche. Sie sind auch kompliziert im Aufbau. Ich habe noch nie einen gesehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#18 von H0! , 14.08.2009 09:28

Hallo!

Zitat von tfi815

Zitat von H0
Die ESU-Zentralen sind kein Spielzeug.
Für Spielzeug dürfen nur Spielzeugtrafos genutzt werden.


Da wir uns hier im Elektronik-Forum befinden und hier im allgemeinen darüber diskutiert wird wie man etwas baut, umbaut, modifiziert usw. ist die Frage ob etwas als Spielzeug angesehen werden kann hier doch ohnehin überflüssig, da eine Selbstbaulösung grundsätzlich nicht Spielzeuggerecht bzw. Kindgerecht ist, oder?



Jein.
Meine Modellbahn ist kein Kinderspielzeug.
Unsere Teppichbahn ist ein Kinderspielzeug.

Man weiß nicht, was die Leute, die hier mitlesen, daraus machen. Und die Stecker von Laptop-Netzteilen passen oft in das Anschlussgleis von Märklin (Achtung, Kinder: nicht ausprobieren).

Kinderspielzeug (Kinder benutzen es ohne Aufsicht): Spielzeugtrafo
Modellbahn (Kinder dürfen nicht alleine ran): Schaltnetzteile haben ihre Vorteile ... (aber nicht bei M* 6017/6021/6604/66045 etc.)


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#19 von Reinhard ( gelöscht ) , 14.08.2009 12:51

Moin Moin!

Ich finde Martin Lutz sollte mal eine Vortrag über Scheinwiderstände halten, dann begreiffen einige mehr im Forum das ein Trafo nicht "... nach Lust und Laune zwischen 22 und 25V schwankt. ..."
Hier spielt auch die Last und somit der geforderte Strom ein Rolle der den Trafo dann in die Knie zwingt.
Ein Trafo verändert die Ausgangsspannung nicht um den Benutzer zu ärgern.


Reinhard

RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#20 von sbetamax , 14.08.2009 14:38

Mal was zum Basteln:
Man nehme Deltecontrol und zwei PC Netzteile. Und schon hat man was man braucht. Man muss das Delta öffnen und die zwei Netzteil an die beiden Lade Elkos Polrichtig anschließen. Bitte nur wer sich mit elektronik auskennt!

Das Problem ist auch, was passiert in einem Kurzschluss Fall. Nicht das dann das gebastel abbrennt.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#21 von north_gl , 14.08.2009 20:21

Hallo

Zitat
Martin Lutz: Echte Regeltrafos gibt es nicht in dieser Branche. Sie sind auch kompliziert im Aufbau. Ich habe noch nie einen gesehen.



Diese "Regeltrafos" werden als Labornetzteile bezeichnet, da sie ihre Ausgangsspanunng bzw. den Ausgangsstrom bis zu einem vor definierten Wert halten.
Diese sollte man aber nicht für die Modelleisenbahn einsetzen.
oder

Zitat
sbetamax:Das Problem ist auch, was passiert in einem Kurzschluss Fall. Nicht das dann das gebastel abbrennt.



Gruß Thomas


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#22 von H0! , 14.08.2009 22:52

Zitat von sbetamax
Man nehme Deltecontrol und zwei PC Netzteile.


Bitte nur erdfreie Netzteile (SELV, z. B. Laptop etc.) verwenden.
Normale PC-Netzteile sind geerdet - das stellt grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko dar und würde hier zu einem Kurzschluss führen.

Ist so ein Netzteil günstiger als ein Booster?
Oder kauft man besser ein Netzteil und einen Booster?

Ein Netzteil mit Rechteckgenerator (Frequenz größer 50 Hertz) würde ohne Eingriff ins Delta Control funktionieren.
Allerdings könnte man mit den Leistungstransistoren des Recheckgenerators genausogut einen Booster bauen ...

Das Delta Control schaltet erst nach ein paar Sekunden Kurzschluss mittels Bimetallschalter ab. Da vertraue ich lieber auf einen "unkaputtbaren" Spielzeugtrafo.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#23 von Martin Lutz , 15.08.2009 05:57

Zitat von north_gl
Hallo

Zitat
Martin Lutz: Echte Regeltrafos gibt es nicht in dieser Branche. Sie sind auch kompliziert im Aufbau. Ich habe noch nie einen gesehen.



Diese "Regeltrafos" werden als Labornetzteile bezeichnet, da sie ihre Ausgangsspanunng bzw. den Ausgangsstrom bis zu einem vor definierten Wert halten.
Diese sollte man aber nicht für die Modelleisenbahn einsetzen.
oder

Zitat
sbetamax:Das Problem ist auch, was passiert in einem Kurzschluss Fall. Nicht das dann das gebastel abbrennt.



Gruß Thomas


Wenn wir von einem Trafo reden, so ist das ein Bauteil, dass auf einem Eisenkern mindestens zwei Spulen trägt. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Netzteil hat in der Regel noch einen Gleichrichter und eine Regelelektronik zusätzlich an Board, welche die Ausgangsspannung stabil hält.

Was hier als Regeltrafo bezeichnet wird ist ein Trafo dessen Ausgangsspule so aufgebaut ist, dass mittels Drehrad die Wicklungszahl und somit die Ausgangsspannung verstellen kann. Das sieht etwa so aus wie im folgenden Link: http://www.amplifier.cd/Test_Equipment/o...Stelltrafo.html Der Märklin Trafo 6647 ist nichts weiter als ein Stelltrafo. Er ist etwa göleich aufgebaut (vom Funktionsprinzip her gesehen) wie der Trafo im obigen Link.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#24 von Rainer Lüssi , 15.08.2009 19:03

Hallo zusammen

Natürlich verwenden wir alle nur Transformatoren mit galvanischer Trennung, d.h. mit mind. zwei Wicklungen.

Trafos können aber auch mit nur einer Wicklung ausgeführt werden, sog. Spartrafos.

WICHTIG: Diese sind absolut ungeeignet für unsere Anwendungen und sind für diesen Einsatz VERBOTEN!!

(Nur der Vollständigkeit halber)

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Delta-Steuergerät als Booster - Spannungsregler?

#25 von north_gl , 15.08.2009 22:18

Hallo

Soviel zum Thema Netzteil

Martin Lutz hat folgenes geschrieben:

Zitat
Wenn wir von einem Trafo reden, so ist das ein Bauteil, dass auf einem Eisenkern mindestens zwei Spulen trägt. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Netzteil hat in der Regel noch einen Gleichrichter und eine Regelelektronik zusätzlich an Board, welche die Ausgangsspannung stabil hält.


Martin Lutz hat folgenes geschrieben:

Zitat
Ein Regeltrafo ist das nicht sondern ein Einstelltrafo.Zum Regler wird es dann, wenn ein Mensch dauernd auf ein Messgerät schauen würde und von Hand dauernd den Stellknopf verstellen würde, damit der abgelesene Wert am Messgerät die gleiche Zahl zeigt.
Das heisst, wenn man an einem solchen Trafo einfach mal die Spannung einstellt, dann sinkt auch diese bei zunehmender Belastung. Das ist definitiv kein Regler!




Gruß Thomas


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz