RE: Brawa BR98.10 (40553) empfehlenswert?

#1 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 28.10.2014 23:54

Hallo Zusammen!

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Loks von Brawa gesammelt. Interessieren würde mich die BR98.10 DRG Ausführung. Die Art.Nr. 40553 ist ja schon mit Sound und Rauch ausgestattet.

Wie sind denn die Fahreigenschaften dieser Maschine auf dem K-Gleis?

Beinhaltet die Soundvariante (40553) einen Loksound4 von ESU oder eine ältere Variante?

Danke schon mal für Euer Feedback


Michael


MS_Dampfbahn

RE: Brawa BR98.10 (40553) empfehlenswert?

#2 von klein.uhu , 29.10.2014 00:04

Moin Michael,

Da muß ich mich leider mal negativ äußern. Das ist eine von 2 Loks, die ich bisher in der AC- Ausführung zurückgeben mußte, da sie auf K- und M-Gleis nicht einwandfrei fuhr. Zwar ein sehr schönes Modell, aber bei mir war sie betriebsuntauglich. Alle anderen BraWa-Modelle, die ich habe, fahren einwandfrei. Über das Verhalten auf C-Gleis kann ich nichts sagen.

Grund könnte die etwas "eigenwillige" Fahrwerkskonstruktion sein. Je 2 Achsen sind in einer Art Wippe gelagert, dadurch entstand ein Problem in Form von Aufklettern auf dem Gleis. Vielleicht spielen auch die modellgerecht niedrigen Spurkränze zusätzlich dabei eine Rolle.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa BR98.10 (40553) empfehlenswert?

#3 von Elokfahrer160 , 29.10.2014 09:44

Moin Michael,

ja da kann ich dem Klein Uhu nur beipflichten, diese Brawa BR 98.10 fährt auch auf dem C Gleis nicht besonders gut,
sie setzt auf jeder DKW und auf den Bogenweichen mit dem Getriebekasten / Schleifer auf den Pukos auf.
Nachdem mir die Lok beim Händler sehr gut gefiel und ich sie dort auch nur auf dem C Gleis ohne Weichen dann
gekauft hatte, kam bei mir zuhause die grosse Ernüchterung. Nach 2 erfolglosen Einsendungen an Brawa - sie
hatten 2 x den AC Schleifer gewechselt, - habe ich mit grosser Enttäuschung die Lok an den Fachhändler zurück-
geben müssen.

Übrigens - gleich schlechtes Fahrverhalten auf dem C Gleis hat auch meine Brawa BR 89 6476 - ein C Kuppler -
die Lok steht meist nur noch in der Vitrine. Brawas Konzept bei den Dampfloks aus einer DC Konstruktion einfach
so mal ne AC Lok mit Schleifer drunter nachzubauen, hat hier wohl nicht funktioniert.

Die einzigste Brawa Lok , die bei mir ordentlich fährt ist die BR 75.

Ich würde sie dir - nur als Vitrinenlok - empfehlen , aber ich kaufe so schnell keine Brawa Dampflok mehr. Ich bin nun
sehr gespannt auf das Frühjahr 2015, wenn die Brawa BR 57 erscheinen soll, was diese Dampflok denn dann für ein
Fahrverhalten an das Gleis legen wird.

Der Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR98.10 (40553) empfehlenswert?

#4 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 29.10.2014 15:38

Hallo klein.uhu und Rainer!

Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das ist ja wirklich Schade, aber dann verzichte ich lieber. Bin da doch etwas überrascht von Brawa.

Viele Grüße


Michael


MS_Dampfbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz