RE: Brawa BR98.10 (40553) empfehlenswert?

#1 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 28.10.2014 23:54

Hallo Zusammen!

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Loks von Brawa gesammelt. Interessieren würde mich die BR98.10 DRG Ausführung. Die Art.Nr. 40553 ist ja schon mit Sound und Rauch ausgestattet.

Wie sind denn die Fahreigenschaften dieser Maschine auf dem K-Gleis?

Beinhaltet die Soundvariante (40553) einen Loksound4 von ESU oder eine ältere Variante?

Danke schon mal für Euer Feedback


Michael


MS_Dampfbahn

RE: Brawa BR98.10 (40553) empfehlenswert?

#2 von klein.uhu , 29.10.2014 00:04

Moin Michael,

Da muß ich mich leider mal negativ äußern. Das ist eine von 2 Loks, die ich bisher in der AC- Ausführung zurückgeben mußte, da sie auf K- und M-Gleis nicht einwandfrei fuhr. Zwar ein sehr schönes Modell, aber bei mir war sie betriebsuntauglich. Alle anderen BraWa-Modelle, die ich habe, fahren einwandfrei. Über das Verhalten auf C-Gleis kann ich nichts sagen.

Grund könnte die etwas "eigenwillige" Fahrwerkskonstruktion sein. Je 2 Achsen sind in einer Art Wippe gelagert, dadurch entstand ein Problem in Form von Aufklettern auf dem Gleis. Vielleicht spielen auch die modellgerecht niedrigen Spurkränze zusätzlich dabei eine Rolle.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa BR98.10 (40553) empfehlenswert?

#3 von Elokfahrer160 , 29.10.2014 09:44

Moin Michael,

ja da kann ich dem Klein Uhu nur beipflichten, diese Brawa BR 98.10 fährt auch auf dem C Gleis nicht besonders gut,
sie setzt auf jeder DKW und auf den Bogenweichen mit dem Getriebekasten / Schleifer auf den Pukos auf.