Brawa gibt's H I E R, auf die Lok klicken, da gibts die DC und AC nummern.
Ich habe je eine von Gützold und Brawa und bin mit beiden zufrieden. Bei der Brawa-Lok gehen die Führerstandstüren auf, die Gützold hat weisse LED Beleuchtung. Beide haben NEM-8-pol. Schnittstellen, meine beiden sind ohne Sound, und werkeln mit ESU Lokpiloten. Dieser war bei beiden Werksseitig eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
"vergleich br119 gützold brawa" liefert gleich als ersten Link bei mir ein paar Fotos, (als 2. Deinen Eintrag hier) und als dritten einen Vergleich aus einem Nachbarforum. Da geht es zwar um Gleichstomvarianten, aber die äussere Hülle ist ja davon unabhängig.
Kann ich machen, wird aber erst am Wochenende geschehen. Komme vorher nicht dazu.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Leider bekomme ich nirgendswo eine BR 119 von Brawa mehr her, selbst die Bucht hat nix, außer ältere Modelle mit der Artikelnr. 0439 o.ä.. Sie scheint bei Brawa auch ausverkauft zu sein, abweichend von der eigenen Homepage.
Mit einer Gützold bin ich mir irgendwie unsicher, denn die Bilder sprechen eher für eine Brawa. Besser detailiert und verarbeitet lt. meinem Händler vor Ort.
Ich kann nur für die DC-Ausführungen sprechen, aber ich kenne beide, die Brawa und die Gützold, und von der Verarbeitung und den Fahreigenschaften her ist für mich Gützold die erste Wahl, kein Zweifel, keine Einschränkungen.
Außerdem ist die Made in Germany und kein Chinamüll.
Einige Stummianer haben im AC.Betrieb Probleme mit dem Bahnräumer gehabt, es kann sein, daß Du da einen halben Millimeter iirc abfeilen mußt.
Falls es trotzdem unbedingt eine Brawa sein muß, ich glaube, ich habe gestern bei meinem Händler eine gebrauchte in AC in der Vitrine gesehen (eine Gützold aber auch...). Bei Interesse schreib eine PN, nicht, daß wer anderes Dir die Lok vor der Nase wegschnappt...
ich habe eine Gützold 36330 in DBAG Ausführung sowie eine Brawa 0434 (119 009-9) in DR Ausführung. Die Gützold habe ich gebraucht bei Ebay erworben (für ca. 90€ und die Brawa Lok erst vor kurzem beim Märklin MoBa-Treff in Göppingen direkt am Brawa-Messe-Stand - Neu für 125€.
Beide Loks laufen auf meiner C-Gleis Anlage ausgezeichnet. auch über meine schlanken weichen und kreuzungen. Beide haben einen sehr guten Motor mit leicht brummigen Sound im oberen Geschwindegkeits Bereich - mir gefällt das sehr. ansonsten sehr leise, sanft und weiches Fahren in den unteren Fahrstufen. ich muss jedoch auch dazu sagen, dass ich beide Loks im DCC-Modus mit 126 FS an der CS2 fahre.
Die Brawa Lok hat allerdings ein kleines Manko: Über den Glühbirnen hat der Führerstand ein Loch und das Licht scheint in den Führerstand (ob das so gewollt ist oder aber das Plastik einfach geschmolzen ist, konnte ich noch nicht erkennen). Zuerst dachte ich: klasse idee von Brawa - inkl. Führerstandsbeleuchtung - aber bei ungünstigem Blickwinkel sieht man die Lichtquelle doch recht stark und ausserdem scheint das Licht natürlich auf beiden Seiten, sodass der vordere und auch der hintere Führerstand beleuchtet ist. Lässt sich aber mit einem stück Alufolie beheben.
ich habe derzeit nur von der Brawa-Lok Bilder und die Gützold ist eh nicht Deine Epoche
Zitat von gamsbockAh ha Seht da, der Tommy wird ein richtiger OST-Bahner! Weiter so, der wer aus dem Osten kommt, der sollte auch ein paar (Dutzend) Ostloks haben.
Tja Martin, hast ja lange an mir rumgedoctert bis ich endlich Eisenbahner wurde
Hallo, ich heiße zwar nicht Guido, aber eine Brawa Lok nimmst du einfach mit der in der Beschreibung geschriebenen Adresse auf. Dann noch den Namen ändern, fertig. Umprogrammieren glaube ich mit Datenbank Adresse 29750 die anklicken dann erscheint V100, dann Adresse ändern sie blinkt mit den Lichtern, fertig.
Zitat von HafenbahnFrankfurtHallo, ich heiße zwar nicht Guido, aber eine Brawa Lok nimmst du einfach mit der in der Beschreibung geschriebenen Adresse auf. Dann noch den Namen ändern, fertig. Umprogrammieren glaube ich mit Datenbank Adresse 29750 die anklicken dann erscheint V100, dann Adresse ändern sie blinkt mit den Lichtern, fertig.
Vielen Dank Yannick
Es dürfen ja gerne immer alle was beitragen, dafür bin ich ja hier
Ja, ja wenn einem das Gedächtnis mal wieder im Stich lässt: Ich habe ja nur eine 119. Die Gützold ist eine 228 ops: .
Aber trozden mal ein paar Bilder:
Die Gützold 228 (Art.-Nr. 35732) 228 287-9
Die Brawa 119 (Art-Nr. 0437) 119 127-9
Beide zusammen, links Gützold, rechts Brawa
Ansichten von oben
Beide übereinander
Die Brawa von unten
Die Brawa geöffnet
Das innenleben der Gützold 228
Gützolds Frontbeleuchtugnslösung
Die unterseite der Gützold 228
nochmals beide geöffnet
Bilderhost = bilder-hochladen.net
Mit freundlichen Grüßen Marcus
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Jetzt zu sagen gleich gut wäre wohl ein bisschen unfair. Der Decoder wegen. Lenz LE130 gegen ESU Lokpilot V3.5 (der ESU ist in der Gützold lok werksseitig verbaut.).
Die Gützold fährt sehr gut, das "brummige" geräusch der Brawa-Lok, das ich übrigends bestätige, kommt bei der Lok nicht vor. Ich fahre beide mit DCC/28 Fahrst., und habe keine probleme mit Entgleisungen und "aussetzern" bei beiden Loks. Auch Weichenkombinationen sind kein problem (ich fahre auf K-Gleisen). Die Zugkraft ist auch bei beiden Loks gut, hier sei erwähnt das die Brawa Loks 3 angetriebene Achsen (2 Achsen mit Haftreifen) besitzt, bei der Gützold Loks sind 4 Achsen (auch 2 Achsen mit Haftreifen bestückt) angetrieben sind.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
vielen Dank für Eure zahlreichen Fotos Eurer Loks. Wünderschön.
hier kommen auch meine versprochen Fotos des Neuzuganges
Täusche ich mich Marcus oder habe ich einen anderen Decoder verbaut??
Ich bin bis jetzt auch noch nicht so wirklich zufrieden mit meinem neuen Schätzchen, denn sie macht doch arg brummige Geräusche bevor sie überhaupt losfährt. Da steht meine MS schon auf der Hälfte der Fahrstufen ehe sie losfährt. Habt Ihr diese Probleme auch. Oder liegt es an was anderem? Muß ich eigentlich außer dem einfahren etwas ölen ?? In Anleitung steht ja nichts dazu.
Ich habe jetzt mal den Decoder von meiner Roco Taigatrommel genommen und siehe da, jetzt brummt nix mehr.
Ist den der Decoder so´n Dreck ??????? Was für einer ist das überhaupt?? Was habe ich für Alternativen?? Rücksendung, Decodertausch, wenn ja, was muß ich rechnen für einen einfachen 8-poligen WS-Decoder und welchen schlagt Ihr mir vor??
Korrekt! Du hast (noch) einen Uhlenbrock 75300-Decoder (einfacher Digitaldecoder mit recht bescheidenen Fahreigenschaften) verbaut.
In meiner Lok werkelt ein LENZ DCC-Decoder (benutze Intellibox daher vorzugsweise DCC).
Ich würde Dir empfehlen einen ESU-Lokpilot52610 (alternativ ein LoPimfx 61600(oder M4 wie es jetzt heißt)) zu verwenden. Damit wirst du die Lok nicht mehr wiedererkennen .
Glückwunsch für deinen Neuzugang.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Korrekt! Du hast (noch) einen Uhlenbrock 75300-Decoder (einfacher Digitaldecoder mit recht bescheidenen Fahreigenschaften) verbaut.
Was würdest Du machen an meiner Stelle? Händler kontaktieren und Umtausch verlangen eventuell unter einer kleinen Zuzahlung?
Hattest Du dden Decoder bei Dir getauscht ???
Hallo Thomas,
dein händler kann nix dafür, die lok ist so serienmässig mit dem decoder.
entweder dein händler macht dir ein gutes angebot für einen ESU 52610 oder einen ESU mfx 61600.... beide mit 8pol stecker und einfach zu tauschen. alten stecker und decoder raus und den neuen einfach rein
noch etwas: WICHTIG
versuche bitte nicht an deiner MS den uhlenbruck decoder anders einzustellen, dass wird nix und du machst den decoder höchstens unbrauchbar, was er zwar eh schon ist , aber die dokterei kannst du dir sparen
Warum den Händler kontaktieren? Der wird den Decoder nicht umtauschen es sei denn dieser wäre defekt. Dann wird er aber 1 zu 1 austauschen. Ich glaube das der Decoder zur Werksausstattung gehört? Bin mir aber nicht mehr sicher. Meine Lok habe ich vor einigen Jahren gekauft, vor mfx-zeiten, war aber damals schon zur Intellibox (wegen den 28 Fahrstufen des DCC-Digitalsystems) gewechselt. Und habe dann alle "nicht-Märklin-Loks" von Anfang an mit DCC-Decodern ausgestattet. Die Decoder habe ich seperat gekauft. Die Motorola-Decoder wurden verkauft.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
ach so, wusste nicht das Brawa so einen d..... Decoder verbaut hat
Ich dacht immer Brawa liegt auf einer Augenhöhe mit Märklin und Roco.
Muss der MFX Decoder(61600) vorher programiert werden oder wie mache ich das dann mit den ganzen Einstellungen(Anfahr-und Bremsverzögerung etc.), da ich ja nur einen MS habe.
Der Preisunterschied ist ja gerade mal ´nen Zehner.
Ich schreib den Händler mal an ob er mir was anbietet.
Zitat von two_tommyach so, wusste nicht das Brawa so einen d..... Decoder verbaut hat
Ich dacht immer Brawa liegt auf einer Augenhöhe mit Märklin und Roco.
Muss der MFX Decoder(61600) vorher programiert werden oder wie mache ich das dann mit den ganzen Einstellungen(Anfahr-und Bremsverzögerung etc.), da ich ja nur einen MS habe.
Der Preisunterschied ist ja gerade mal ´nen Zehner.
Ich schreib den Händler mal an ob er mir was anbietet.
Hallo Thomas,
nein - musst nix programmieren.... einfach tauschen... achte aber vorher darauf wie der alte decoder gesteckt hat, dann kannst du den neuen nicht verkehrt herum reinstecken.
großer vorteil beim ESU 61600: die lok meldet sich dann selbst an, musst also keine adresse vergeben. im display deiner MS erscheint dann nur "LokPilot" als name der lok, dieses zu ändern ist ja das geringste problem. und deine geschwindigleit, anfahr- und bremsverzügerung stellst du wie gehabt über VMAX, ACC und DEC ein. und das war´s dann.
irgendwie muss doch das plug & play system von märklin auch mal vorteile haben