RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#501 von SpaceRambler , 31.10.2012 11:45

Liebe Stummis,

ich freue mich riesig, dass meine plötzliche Eingebung vom Wochenende bei Euch so viel Anklang gefunden hat. Aus Zeitgründen kann ich heute nicht detailliert auf Eure Kommentare eingehen, nur auf die ein oder andere Frage in dem Zusammenhang.

@Guppy6660: Nee, Pullover für Preiserlein stehen nicht auf meinem Programm da wäre das Desaster eh vorprogrammiert, das kriege ich ja noch nicht mal ansatzweise in 1:1 hin

@Winterbahn: was das Stapeln angeht, so werde ich mir - einem berechtigten Einwand folgend - eine andere Anordnung ausdenken, um die Rollen auf dem Werksgelände zu "verstauen". Hier gibt mit Dinkelscherben wichtige Inputs: die nehmen JEDE Fläche her, die verkehrstechnisch sicher für eine Lagerung geeignet ist. Und so werde ich das wohl auch halten, sobald alle 150 "Coils" fertig sind ...

@Manu2090: Klar hat das Werk einen Gleisanschluss!!! Es wäre ja wohl oberschade, wenn man eine solche 1A-Gelegenheit zum Warenumschlag auf der Moba nicht entsprechend nutzen würde. Ich stelle im Laufe der nächsten Woche weitere Fotos ein, anhand derer man das auch sehen kann.

So, jetzt geht's erst mal nach Berlin - da steht am Samstag auch Loxx auf dem Programm Bis dahin

Viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#502 von DerDominik , 31.10.2012 11:47

Hallo Randolf,

auch mein Kompliment zu der gleichermaßen einfachen wie auch genialen Idee mit den Garnröllchen. So etwas ist super: Im Ergebnis ein Traum, aber Kosten und Aufwand halten sich absolut im Rahmen. Ich finde, so sollten Modellbauer denken. Schön, dass Du diesen tollen Tipp weitergegeben hast.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#503 von SpaceRambler , 31.10.2012 16:59

Servus Dominik,

nachdem ich vorm Kurzurlaub noch meine Finanzplanung stehen habe , kann ich zum Abspann noch mal schnell in den Thread hineinschauen ...

Das Schöne an der gefundenen Lösung ist, dass sie schon alleine 150 kleine Coils auf Haspeln abwirft. Plus 25 "große" Coils! Würde ich die bei den einschlägigen Ladegut-Herstellern kaufen, wäre ich schon wieder ein "kleines Vermögen" los. So beläuft sich der Materialeinsatz auf 5 x 3,99 Euro, plus Farbe plus Pigment. Das dürfte unschlagbar sein ...

Warum sollte ich diese Idee für mich behalten? Das ist doch genau das, was ein Forum leistet: Viele geben von ihren Ideen etwas hinein, und für alle kommt ein riesiger Mehrwert zustande. Toll eigentlich!!!

@Winterbahn: Torsten, ich habe mal bei Aldi Nord nachgeschaut. Allerdings bin ich beim Angebot für vergangenen Montag nicht mehr fündig geworden. Bin allerdings auch kein Aldi-naut, der da die großen Detailkenntnisse hat ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#504 von Spotzi , 31.10.2012 17:29

Hallo Randolf,

ich lese schon seit 2-3 Wochen in Deinem Thread mit. Respekt, was Du da so alles selbstgebaut auf die Beine gestellt hast. Mir fehlen fast die Worte


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#505 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 31.10.2012 20:26

Hallo Randolf

Erstmal die Augäpfel wieder reindrücken. Die Idee ist einfach richtig der Hammer Vielen Dank für die Anleitung werde das aufjedenfall mal machen wenn ich so kleine Garnrollen finde !


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#506 von mb-didi , 31.10.2012 20:53

Hallo Randolf,

nun habe ich mal nur ganz kurz die Gelegenheit wahrgenommen und schaue ins Forum.
Was sehe ich da? Aldi geplündert und gleich umgesetzt auf die Anlage.
Aber Du hast ja Recht. Viele Dinge kann man gut auf der MoBa mit ein bischen Veränderungen einsetzen.

Bei den Leuchten muß man sehr auf die Maße achten. Du hast es selbst gemerkt, daß die N-Leuchten besser passen.
Hast Du auch schon mal an den Selbstbau aus Messingröhrchen gedacht?

Bei den Signalen ist die N-Größe zu klein. Ich nehme die H0 von Viessman. Vom Maßstab passen sie sehr gut. Auch die Größe von TT ist schon etwas zu klein.

Aber ich bin mal auf die weiteren Ausführungen im Baustahlwerk gespannt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#507 von GottfriedW , 31.10.2012 21:07

Hallo Randolf,

das ist mal wieder eine Super-Idee von dir. So ein Garnröllchen geht auch als Seil- oder Kabeltrommel, geile Sache.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#508 von SpaceRambler , 31.10.2012 22:51

Hey Jungs,

ich bin inzwischen regelrecht geplättet über Eure enthusiastischen Reaktionen Heißen Dank!!!!!!

@mb-didi: In der Tat denke ich seit geraumer Zeit über die Realisierung von Lampen im Eigenbau nach. Die SMD-LEDs habe ich auch schon da liegen. Mir schwebt vor, die Kunststoff-Spritzlinge, die vielen Bausätzen beiliegen, zusammen mit Messingröhrchen zu verwenden. Manchmal denke ich auch darüber nach, diese Teile aus Silberdraht selbst zu biegen. Allerdings habe ich das aus Zeitgründen noch nach hinten geschoben.

Eine Alternative sind auch die Leuchten von Beli-Beco. Es kann sein, dass ich mir davon das ein oder andere bestelle - die Modelle sind schon ausgespäht.

Bei den Signalen bleibe ich auch bei den Viessmann-HO-Signalen. Selbstbau ist mir einfach zu heikel. Wenn es zeitlich einmal etwas entspannter hergeht, malere ich die auf DRG um (z.B. rot-weißer Mast anstatt Schilder).

@Patrickseisenbahn: Die Garnröllchen solltest Du noch bekommen - ich war heute morgen noch mal dort, und die waren längst nicht alle weg (die Sets mit den Scheren schon ... ).

Viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#509 von UPBB4012 , 31.10.2012 23:03

Hallo Randolph!

Klar ist Selbstbau bei den Lampen auch ne mögliche Lösung
- und Dank der LEDs können wir Modellbahner ja sogar
Schreibstischleuchten beleuchten.

Je nachdem was man für Lampen sucht:
Klar die passen nicht immer und überall, aber feiner geht kaum noch

http://www.kotol.de/spur-ho-187/lampen-t...ampen/index.php

Und gerade für ein Fabrikgelände wie Deines Randolf, könnten hier doch welche dabei sein?

Wie schon mal geschrieben: deine Coils sind echt Klasse!!
Einfach aber GE-NI-AL!
Freue mich schon auf weitere Fortschritte

Viele erleuchtete Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#510 von Frucht , 01.11.2012 12:47

Hallo zusammen,

für diejenigen, die kein Aldi-Süd haben oder zu viel Garn übrig, weil sie mit den ca. 10.000 Rollen aus den Sets nichts anfangen können: Die Metalldinger heißen "Metall Garnspulen für Nähmaschinen" und sind für kleines Geld z.B. bei Amazon zu bekommen (Achtung: 3. Anbieter!): http://www.amazon.de/Metall-Garnspulen-N...s/dp/B0064YPKJW
Die gibt es sicherlich auch noch anderswo.
Da könntest du dann vielleicht noch einige Coils anfertigen, Randolf.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#511 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 01.11.2012 19:40

Zitat von SpaceRambler


@Patrickseisenbahn: Die Garnröllchen solltest Du noch bekommen - ich war heute morgen noch mal dort, und die waren längst nicht alle weg (die Sets mit den Scheren schon ... ).

Viele Grüße
Randolf



Hallo Randolf,

Bin heute nachmittag extra nochmal in den ALDI und habe mir dort ein Set gekauft. Danke nochmal für den Tipp !


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#512 von sven77 , 01.11.2012 19:57

Hallo Randolf,

Das ist eine feine idee mit dem Nähgarn.
Da sieht man mal wieder wozu man das zeug alles benutzen kann.

Schöne arbeit.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#513 von kirmesjunkie , 02.11.2012 17:47

Hallo Randolf,

die Idee mit den Nähgarnrollen finde ich auch super, die werden bei mir womöglich als Ladung auf Niederbordwagen kommen

Der Lampenselbstbau ist auch eine schöne Sache, habe ich auch schon mal versucht vor ein paar Wochen, habe ich dann aber wieder
verworfen weil ich keine Zeit mehr hatte. Mittlerweile ist mir die Idee so gekommen das ich dickeres Acrylglas für die Lampenschirme
nehmen werde und dann milchigen Klarlack anrühre zum anmalen.

Was ich schon ausprobiert habe ist eine Ampel selbst zu bauen, das geht gut mit den eckigen PLC Smd led´s, drei Stück übereinander gelötet
hat fast die Orginalgröße und als Lampenglas gab es bei uns im Creativmarkt als Restposten ein schönes Glaseffektgel in den drei passenden
Farben rot, gelb und grün. Als Lampenschirm wird dann ein schräg abgeschnittener Strohalm herhalten.

Irgendwo habe ich letztens auch so kleine Glasperlen mit Loch in der Mitte als Lampenschirme im Boardrestaurant gesehen fallt mir so grad ein
Muß morgen umbedingt mal wieder in den Creativmarkt da haben die Dinger auch die gehen garantiert auch irgendwie als Lampenschirme für Wandlaternen

Aja und deine Spezialcoils mussich mir besorgen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#514 von Rolf_R , 03.11.2012 19:55

Hallo Randolf

Endlich habe ich mich durch Deinen Thread gelesen und mein Kinnladen fällt und fällt und fällt......
In Dir sehe ich sowas wie der Mozart des Modellbaus. Virtuosität und Können auf allerhöchstem Niveau!
Und das Schöne: Du lässt uns daran teilhaben. Dafür gebührt Dir tiefen Dank! Und nicht nur das: Du stellst hier verblüffende Ideen vor, auf die wäre ich nie gekommen (Stichwort Fadenspule). Aber auch die Idee mit der Beleuchtung unter der Anlage ist nicht von schlechten Eltern.
Aber doch - einen entscheidenden Nachteil hat Deine Anlage: Sie steht nicht bei mir im Keller............

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#515 von SpaceRambler , 08.11.2012 19:02

Hallo Stummis,

nachdem ich zwischendurch ein paar Tage "off" war und mich maximal per Smartphone bemerkbar machen konnte, habe ich endlich wieder eine Tastatur unter den Fingern - und schon "fliegt" die Sache wieder ...

Erst einmal danke für Eure positiven Rückmeldungen!

@UPBB4012: In der Tat, lieber Axel, passen die Kotol-Leuchten sehr gut, und ich habe auch schon welche in der Schublade. Beim Kran habe ich allerdings das Problem, dass die Holzmast-Leuchten von Kluba 100 mm groß sind, und damit passen sie nicht mehr in den Lichtraum, der beim Kran zur Aufstellung von Leuchten zur Verfügung steht.

@Frucht: Christian, ich vermute mal, dass ich reichlich mit Coils zum Abstellen und Beladen ausstaffiert bin, wenn ich die ca. 150 Stück, die in den fünf Packungen drin sind, hergerichtet habe. Dennoch ist der Tipp gut: ich habe nämlich auf Basis Deines Hinweises solche Spulen INCL. aufgewickeltem Garn im 12er-Set gefunden, und zwar ohne all die anderen Beigaben, die mir nichts nutzen. Allerdings wirft halt das Aldi-Set 28 + 5 Rollen für 4 Euro ab ...

@Patrickseisenbahn: Servus Patrick, schön, dass Dir der Tipp geholfen hat und Du das gleich umsetzt! In den kommenden Tagen werde ich auch mal wieder bei Dir vorbeischauen und sehen, was sich so Neues getan hat

@sven77, kirmesjunkie: Schön, wenn Euch das inspiriert Das Thema Lampen-Selbstbau geistert mir wohl immer wieder mal durch den Kopf, aber im Moment lasse ich das mal außen vor. Gibt noch genug Baustellen (siehe gleich unten )

@Rolf_R: Nun ja, Rolf, zu Mozart habe ich als musizierender Mensch eine recht klar umrissene Meinung. Deshalb würde ich den Vergleich lieber stark abmildern: so etwa "Wickie und die starken Männer" Und ob meine Anlage auf höchstem Niveau ist? Da wage ich keine Aussage - wenn ich sehe, was andere so insgesamt realisieren, da muss ich aber noch einen ordentlichen Zacken zulegen ...

Dennoch freue ich mich, wenn Euch meine "schrägen Ideen" Impulse geben, selbst neue Dinge auszuprobieren - so soll es sein. Und mir geht es bei meinen Beschreibungen genau darum, denjenigen, die sich selbst nicht für soooo talentiert halten, die Scheu zu nehmen: man kann nämlich mit recht einfachen Mitteln eine Menge erreichen.

So, jetzt die News. Das hier war heute beim Händler angekommen ...


... und das auch


Will also heißen, dass es sowohl mit dem Bahnsteig als auch mit den Lampen für's Werksgelände weitergehen kann. Die Lampen hatte ich schon mal ausgepackt und wollte das Lackieren anfangen, aber um 23:30 war es mir doch ein wenig zu spät dafür ...


... und daher habe ich lieber noch ein paar Fotos geschossen. Eine neue Ladung Coils ist angekommen und wurde teilweise auch schon auf dem Lagerplatz abgestellt, ...


... während ein kümmerlicher Rest auf einem Schwerlastwagen noch darauf wartet, ebenfalls umgeschlagen zu werden.


Übrigens hätte es Hein Daddel beinahe vom Kran gefegt. Oben auf dem Kran mit Wartungsarbeiten befasst, hätte ihn beinahe der Schlag getroffen, denn er glaubte, eine Erscheinung zu haben ...


... war doch gerade die Stromlinien-05er zu Testfahrten ins BW gerollt!!! Der Wucht dieses Giganten konnte sich Hein nicht entziehen ...

... und ich auch nicht - und so habe ich denn auch alle Epochen- und sonstige prinzipielle Bedenken fallen lassen und den Märklinisten dieses Prachtstück abgekauft (natürlich in der 2L=-Ausführung, mit Sound).

Das war's für heute, viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#516 von Dwimbor , 08.11.2012 19:08

Dann wird Dir ja spätestens am Wochenende mehr als nur ein Licht aufgehen!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#517 von N Bahnwurfn , 08.11.2012 19:29

Hallo Randolf,

gerade hat man sich ausgeloggt, da kommst du mit deinen schönen Bildern daher.
Die Holzmastleuchten werden sicher gut zu deinem Lagerplatz passen aber in N ?
Die Rostimitationen deiner diversen Stähle sind immer wieder eine Überraschung und die 05er erst.
Warum bekommt man so was in der gleichen Ausführung und Farbgebung nicht mal in N. Da gibts solches nur immer mit Naziadler und wer will das schon auf seiner Anlage haben.
Selbst die von Arnold ist nicht so schön du Glückspilz.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#518 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 08.11.2012 19:31

Hallo Randolf,

Schön sind deine Coils geworden gefallen mir richtig gut


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#519 von SpaceRambler , 09.11.2012 00:02

Hallo Michael, Peter und Patrick,

@Dwimbor: na ja, ich fürchte, das könnte knapp werden. Die älteste Tochter ist mir so lange in den Ohren gelegen, bis ich meine Chor-Abstinenz wieder aufgegeben habe. Und nun steht am Wochenende ein größeres Konzert an Da gibt's noch a bisserl zu proben ...

@N Bahnwurfn: Peter, von der Vorgabe "das ist HO" und "das ist N" habe ich mich inzwischen verabschiedet. Bei mir hat die Schieblehre das Regiment übernommen. Und die sagt mir, dass der Mast eine für HO plausible Dicke hat (vergleiche dazu mal das Bild auf der vorigen Seite, wo die Brawa-HO-Leuchte gleich daneben liegt: gleiche Mast-Stärke!), außerdem die richtige Höhe. Und der Lampenschirm ist für HO gerade richtig - umgerechnet 35 cm Durchmesser und ca. 50 cm Länge. Der Lampenschirm der Brawa-Leuchte, die von der Höhe her gerade noch ginge, ist ein Monster: ca. 1,2 m Durchmesser - das ist einfach viel zu groß! Schau Dir mal im Vergleich die Kluba-Leuchten (gibt's bei Kotol) an: deren Größe ist sogar fast noch zierlicher als die der Viessmann-N-Leuchte. Schau hier bei Pierre ("V200001") nach:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=53094&start=1475

Der hat dazu zwei instruktive Bilder eingestellt und macht das ebenso. Ihr N-Bahner solltet deshalb, wenn Ihr fertig kauft, besser zu Z-Leuchten greifen. Und die Zetties? Tja, Problem ... Du machst das deshalb genau richtig, indem Du so schön filigrane Leuchten selber baust. Das muss Dir erst mal einer nachmachen, ich schiebe das bereits eine ganze Weile vor mir her, weil mir das schon in HO als sehr pfriemelig erscheint.

Die 05er ist ein Prachtstück, und sie ist Märklin richtig gut geraten! Neben dem wuchtigen Aussehen, das die Jungs aus Göppingen klasse umgesetzt haben, hat diese SCHWERE Maschine auch noch beste Laufeigenschaften! Das macht Laune! Gestern war es 1:30, bis ich mich von diesem Hobel losgerissen hatte und ins Bett gegangen bin. Es ist wirklich schade, dass es nichts Adäquates in N gibt. Aber vielleicht hat man ja bei Trix mal ein Einsehen und legt diese Maschine auch in N in einer zeitgemäßen Version auf.

Mit Pleitegeier hätte ich die allerdings nicht gekauft! Das ist das volle NoGo! Deshalb warte ich auch, bis Roco die Ur-23er endlich in der DR-Variante der DDR herausbringt. Erst dann kaufe ich die auch. Aber die 05er ist ja auch kein wirkliches Nazi-Produkt, die wurde bereits 1932 in Auftrag gegeben, die Nazis haben sich die Maschine nur als willkommenes Marketing-Objekt unter den Nagel gerissen ...

@Patrickseisenbahn: Servus Patrick, für Dich gibt das doch ein prima Ladegut ab. Stahlmatten hast Du ja schon nachgebaut, und jetzt noch die Coils hinterher (obwohl die in der Epoche 5/6 ohne Haspeln daherkommen ). Aber so päpstlich wollen wir da ja nicht sein Bis auf "panzergrau" von Revell oder einer ähnlich dunkelgrauen Farbe eines der üblichen Verdächtigen hast Du ja alles an Bord

So, eine Runde muss die 05er noch drehen, dann geht's ab in die Falle

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#520 von FarFarAway , 10.11.2012 11:20

Zitat von N Bahnwurfn
Da gibts solches nur immer mit Naziadler...



sorry, but:

get the fucking hell over it! das war nunmal die zeit! niemand von uns hat das getan und wenn wir ein modell um diese zeit nachbilden, dann gehoert es nunmal dazu!

seit nunmehr 4 jahren lebe ich in neuseeland und kenne reichlich englaender auch aelterer generationen. die menschen, die dieses am engsten sehen sind - die deutschen. was zur hoelle wird uns da eingetrichtert. wir sind zum teufel nochmal nicht die kriegsschuldigen! die , die das waren sind alle tod!!! lebt auf ihr gesellen - ihr seid ein neues land OHNE ERBSCHULD - auch wenn wir jedes jahr noch millionen an israel bezahlen um denen geld fuer waffen gegen die palaestinenser zu bezahlen, --- denen das land vorher mal gehoerte...

sorry, randolf wenn ich deinen thread jetzt dafuer benutzen musste. aber wir, die nun lebenden deutschen, wo auch immer wir sind, sind nicht die, die DAS getan haben!!!

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#521 von SpaceRambler , 11.11.2012 02:21

Hallo Klaus,

don't worry - mich drückt nicht die Last irgendeiner Erbschuld - Gott bewahre! Davon spüre ich noch nicht mal einen Hauch. Das "tausendjährige Reich" ist ganz klar das gesellschaftliche Konstrukt der Generation meiner Großväter - die keine Probleme hatte, jugendliche Heißsporne wie meinen Vater (Baujahr 1922) mit 18 Jahren in den Krieg zu schicken - und als körperliches und seelisches Wrack wieder nach Hause kommen zu lassen. Die Folgen dessen haben meine Kindheit und Jugend deutlich geprägt. Dieser vom Krieg traumatisierte Mann hat in späten Jahren - als er wusste, dass ich das auch verkraften kann - mal die ein oder andere Sache ausgepackt. Da habe ich begriffen, dass er in den Schlund der Hölle geschaut hat.

Kollektivschuld eines Volkes gibt es nicht - das lehne ich ab!!! Mein Großvater mütterlicherseits war ein erklärter Nazi-Gegner, was jeder im Dorf wusste. Dank seiner Autorität traute sich aber niemand, ihm am Zeug zu flicken, auch wenn er das deutlich 'raushängen ließ und auch nie in die "Partei" eingetreten ist. Dieser Mann besaß den Mut, seinen jüdischen Freund, den Viehhändler, über zwei Wochen im Heuschober seines Bauernhofs zu verstecken. Ein lebensgefährliches Unterfangen für ihn und seine Familie. Der Viehhändler ist so dem sicheren Tod im KZ entgangen. Trägt so ein Mann eine "Kollektivschuld"?!

Wenn ich anfangs der 1960er Jahre mit den Eltern per Bahn nach Köln gefahren bin, habe ich nie verstanden, warum entlang des Bahndamms so viele Ruinen von Mietshäusern standen, aus denen das Unkraut herauswuchs.

Zu meiner Schulzeit wurde das Thema "Drittes Reich" im Unterricht sehr stark thematisiert - mit allen Facetten. Unsere Abi-Abschlussfahrt nach München enthielt auch den Besuch des KZ Dachau. Für mich der Horror!

Was das mit der Moba zu tun hat? Die drei Episoden sind Facetten dessen, was ich aus dieser unsäglichen Zeit an überlieferten Erinnerungen in mir trage - den "Schlund der Hölle", den Viehhändler im Heuschober, die Ruinen in Köln und die vom Radlader übereinandergekippten, nackten Leichen. Ziemlich harte Bilder, die meinen Töchtern, die von diesen Geschehnissen gefühlte Lichtjahre entfernt sind, da sie in einem völlig anderen Deutschland aufwachsen, sich aber in Geschichte damit auseinandersetzen mussten, wochenlange Alpträume beschert haben. Wenn ich nun Moba baue und betreibe, habe ich kein Interesse, dass derartige Bilder hochpoppen - etwa, weil eine Baureihe 50 mit Ohren und Hoheitszeichen in in einem Zug aus Viehwagen eine Ladung - ja was denn?! wohin denn?! - transportiert. Ich will unbelastet davon meine Zugfahrten und Rangierspiele durchführen, damit die Phantasie nicht Reisen in alptraumhafte Gefilde Deutscher Geschichte absolvieren muss. Meinetwegen ist das der "Fluch" der Recherche-Arbeit, um das Thema meiner Anlage in einen schlüssigen historischen Kontext einzubauen. Und aus dem habe ich Nazi-Deutschland verbannt.

Soweit in Kürze meine Motivationslage zu dem Thema. Wenn dieses Wochenende mit vielfältigen anderen Aktivitäten "überstanden" ist, gibt's auch wieder neue Bilder zu den Baufortschritten - schau'mer mal, wie weit wir kommen ...

Übrigens hat sich heute Stefan wieder zu weiteren Bau-Aktivitäten angemeldet

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#522 von SpaceRambler , 14.11.2012 11:59

Hallo Stummis,

derzeit beschäftige ich mich intensiver mit der Verbesserung meiner Fotografier-Technik. Durch die verbesserte Beleuchtung über der Anlage ist es natürlich wesentlich leichter geworden, ansprechende Bilder zu schießen. Allerdings nicht ganz: der Vordergrund des Baustahlwerks liegt im Schatten, daher kommt er bei Fotos zu "grau" heraus.

Ich habe daher an der linken Vorderkante die Haushaltsleiter aufgestellt und daran einen Baustrahler so aufgehängt, dass quasi das "Nachmittags-Sonnenlicht" auf das Werk fällt. Seht selbst:



Ich denke, so kommt das richtig gut, die Beleuchtung gibt das warme Licht eines sommerlichen Spät-Nachmittags sehr schön wieder. Und der Rost beginnt zu leuchten Derzeit experimentiere ich noch, außerdem ist für schöne Fotos noch eine "Optimierung" des Vordergrundes angesagt. Beispielsweise sind jetzt die Lichthauben des Werks "versaut", so wie's gehört ... Wenn ich den "Bogen 'raus" habe, gibt es eine neue Ladung Fotos.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#523 von UPBB4012 , 14.11.2012 12:09

Hallo Randolf!

Absolut Genial

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#524 von Dwimbor , 14.11.2012 12:11

Schöne Bilder, gut fotografiert.

Zu dumm, dass ich keinen keinen Baustrahler habe.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#525 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 14.11.2012 12:35

Hallo Randolf,

ich bin auch so ein Baustrahler-sommerlich spätnachmittags-Fotografierer

Sieht genau nach meinem Geschmack aus, das Baustahlwerk ist sehr schön ausgeleuchtet. Na, wurd's warm beim Fotografieren unterm Strahler??

Der Schattenwurf der Träger auf den rostigen Matten und allem, was da so liegt Ist mir direkt aufgefallen! Sehr, sehr schön!

Daniel


Carolusmagnus1911

   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz