RE: Austausch Rauchkammertür & Führerhaus Märklin BR03/BR41

#1 von katzenjogi , 27.06.2009 10:20

Hallo liebe Forengemeinde,

mich treibt zur Zeit ein Gedanke um, dessen Ausführbarkeit ich erstmal Eurem Fachwissen zur Prüfung vorlegen muss, bevor ich mich da in etwas hineinsteigere, was letzten Endes dann doch zum Scheitern verurteilt ist.


Folgendes Szenario:

Ich habe eine BR 03 aus dem Startset 29830 mit Wagner Windleitblechen und eine BR 41 aus dem Startset 29625 mit Witte Windleitblechen. So weit - so gut.

Da ich aber auch eine BR 41 aus dem Startset 29815 mit Wagner Windleitblechen habe, und eine BR 03(.10) aus dem Startset 29845 mit Witte Windleitblechen - möchte ich das Unmögliche wagen und zwecks der optischen Unterscheidbarkeit nun bei den erstgenannten Loks Rauchkammertür und Führerhaus tauschen.

Nach meinem naiven Plan müsste ich dann so ein BR 03 Gehäuse mit Witte Windleitblechen erhalten sowie ein BR 41 Gehäuse mit Wagner Windleitblechen.

Meine Frage, ist es einfacher, Rauchkammertür und Führerhaus auszutauschen als die Windleitbleche und wenn ja, was gibt es zu beachten?

Das Führerhaus ist soweit ich das sehen kann ja lediglich angeklipst, aber wie bekomme ich die Rauchkammertür ab?

Fragen über Fragen..... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Austausch Rauchkammertür & Führerhaus Märklin BR03/BR41

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.06.2009 10:47

Zitat von katzenjogi
Hallo liebe Forengemeinde,

mich treibt zur Zeit ein Gedanke um, dessen Ausführbarkeit ich erstmal Eurem Fachwissen zur Prüfung vorlegen muss, bevor ich mich da in etwas hineinsteigere, was letzten Endes dann doch zum Scheitern verurteilt ist.


Folgendes Szenario:

Ich habe eine BR 03 aus dem Startset 29830 mit Wagner Windleitblechen und eine BR 41 aus dem Startset 29625 mit Witte Windleitblechen. So weit - so gut.

Da ich aber auch eine BR 41 aus dem Startset 29815 mit Wagner Windleitblechen habe, und eine BR 03(.10) aus dem Startset 29845 mit Witte Windleitblechen - möchte ich das Unmögliche wagen und zwecks der optischen Unterscheidbarkeit nun bei den erstgenannten Loks Rauchkammertür und Führerhaus tauschen.

Nach meinem naiven Plan müsste ich dann so ein BR 03 Gehäuse mit Witte Windleitblechen erhalten sowie ein BR 41 Gehäuse mit Wagner Windleitblechen.

Meine Frage, ist es einfacher, Rauchkammertür und Führerhaus auszutauschen als die Windleitbleche und wenn ja, was gibt es zu beachten?

Das Führerhaus ist soweit ich das sehen kann ja lediglich angeklipst, aber wie bekomme ich die Rauchkammertür ab?

Fragen über Fragen..... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)




Moin Moin!

Tausche die Windleitbleche.
Das Führerhaus (BR41) ist auf beiden Bodenseiten geklebt. Ein demontage kann zur Zerstörung des Führerhauses führen.
Zumal es keine Stahlblaue BR41 gab/gibt.


Reinhard

RE: Austausch Rauchkammertür & Führerhaus Märklin BR03/BR41

#3 von odysee2001 , 27.06.2009 12:11

Hallo Jürgen ,
ich habe erst gestern meine 29830 03 von Wagner auf Witte Leitbleche umgebaut (außerdem noch eine 29820 BR 50) .
Die Löcher für die Witte-Bleche sind bei der 03 schon vorhanden , Umbau also kein Problem!
Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Austausch Rauchkammertür & Führerhaus Märklin BR03/BR41

#4 von K-P ( gelöscht ) , 27.06.2009 12:33

Zitat von katzenjogi
Das Führerhaus ist soweit ich das sehen kann ja lediglich angeklipst, aber wie bekomme ich die Rauchkammertür ab?

Hallo Jürgen,

das Führerhaus ist normalerweise auch - wie Reinhard schon schreibt - an den beiden Unterkanten rechts und links mit dem den Lokrahmen verklebt. Mit einem scharfen Messer mit dünner Klinge lässt es sich aber sauber vom Rahmen trennen. So etwas habe ich schon mehrmals gemacht, ohne dass es irgendwelche Verluste gab.

Die Rauchkammertüren der BR 03 und 41 sind lediglich in den Kessel eingepresst. Mithilfe z. B. eines Schraubendrehers kannst Du die Rauchkammertür von innen herausschlagen.

Windleitbleche tausche ich nur ungern aus, weil ich befürchte, dass die Halterungen verbiegen und die Bleche nach dem Wiedereinbau schief sitzen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Austausch Rauchkammertür & Führerhaus Märklin BR03/BR41

#5 von katzenjogi , 27.06.2009 14:00

Hallo und vielen Dank an alle!

Da schaue ich mir die Gehäuse jetzt erstmal genauer an, bevor ich entscheide, was ich tue....

MfG Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz