RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 03.06.2009 13:14

Hi,

hat den überhaupt jemand hier S88 Kontaktgleise über Viessmann oder Märklin Dekoder direkt an der CS2 angeschlossen, (ca. 20 bis 30 oder mehr) und hat damit auch mit mehreren fahrenden Zügen (3 oder Aufwärts) auf der Anlage keine Probleme?
Weil im Testbetrieb mit einer oder zwei Loks auf Teststecke geht bei mir nämlich alles problemlos, nur auf der Anlage im Vollbetrieb beginnen die S88 zu spinnen!

Alwin


AlwinS

RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#2 von Heinzi , 03.06.2009 16:36

Hast du den Bus auf deiner Anlage auch nach den leider ungeschriebenen "Verlegeregeln verlegt.?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 03.06.2009 16:39

JO!

habe ich. Ich doktere schon seit 2 Monaten mit dem Problem rum und habe alle Tipps und Anregungen in diesem Forum befolgt. Habe auch die ganze Verkabelung erneuert und bin mit dem Latein am Ende.

Es haben sich auch merkwürdigerweise noch keine Anwender gemeldet bei denen es funktioniert!

und wenn ich die Postings im CS2 Update Thread lese, glaube ich mittlerweile, dass es nicht an mir und meiner Anlage liegt, denn da haben viele Andere das Problem auch!

Danke für Deine Hilfe! Gehts denn bei Dir?

Alwin


AlwinS

RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#4 von Martin Lutz , 03.06.2009 17:15

Hallo miteinander,

Ich habe zwar eine gewisse Erfahrung mit s88 aber nicht im Zusammenhang mit einer CS2.

Suche mal in den Foren der Softwaresteuerung. Hier sind die wahren Kracks in Sachen Rückmeldesysteme zu Hause. Leider ist die Softwareversion Windigipet 2009 zu jung welche mit der CS2 zusammenarbeitet. Trotzdem. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung mit s88 an CS2. http://www.windigipet.de/foren/

Vielleicht noch wichtig zu wissen. Die Zuverlässigkeit des Zugbetriebs zusammen mit einer Softwaresteuerung steht und fällt mit der Zuverlässigkeit des Rückmeldesystem.

Für alle, die jetzt das s88 System wieder schlecht machen wollen seien mal gewarnt: hier tummeln sich sehr viele s88 User.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 03.06.2009 17:18

Hi, Danke Dir,

aber ich habe Software mit CS2 und S88 verbunden, das klappt auch alles gut, nur die Software kann einfach nur die Meldungen Anzeigen die die CS2 anzeigt wenn man über die CS2 die S88 laufen hat, und die zeigt bei mir unter den genannten Bedingungen nicht unbedingt gute Ergebnisse an.

Ich bin schon richtig gespannt, ob sich einer meldet, bei dem es geht!

Danke Dir!

PS.: Ich möchte auch kein S88 schlecht machen, denn wie im CS2 Update link von einem Kollegen beschrieben, kann der gleiche S88 Kreis mit der CS1 funktionieren und mit der CS2 nicht. da ich keine CS1 habe möchte ich gerne dem Thema auf den Grund gehen. da ich fast alles ausprobiert habe, wie ich das fixen könnte!

PS2: Ich finde S88 cool und die CS2 eh, egal was hier rauskommt. Ich möchte einfach nur meine Anlage ohne Fehler fahren können!

Alwin


AlwinS

RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#6 von Martin Lutz , 03.06.2009 18:42

Hallo Alwin,

Zitat von AlwinS
Hi, Danke Dir,

aber ich habe Software mit CS2 und S88 verbunden, das klappt auch alles gut, nur die Software kann einfach nur die Meldungen Anzeigen die die CS2 anzeigt wenn man über die CS2 die S88 laufen hat, und die zeigt bei mir unter den genannten Bedingungen nicht unbedingt gute Ergebnisse an.

Ich verstehe nicht ganz. Was heisst "nicht unbedingt gute Ergebnisse"?

Leider kenne ich mich bei der CS2 nicht aus. Bei den meisten Zentralen ist es ja so, dass man auch in der Zentrale die korrekte Anzahl s88 Module eintragen muss. Da gibt es oft Diskussionen bei 8er und 16er Modulen. Bei der Software ebenfalls. Bei Windigipet ist das jedenfalls so, dass man auch hier die korrekte Anzahl der Module eingeben muss.

Hast du eventuell Probleme mit Übersprechen? Das heisst, dass Kontakte Besetzt anzeigen, die nichts anzeigen sollten. In diesem Falle helfen oft Dioden an den Ausgängen (wurde auch schon oft diskutiert.

Ansonsten würde ich diese Frage mal in einem Softwareforum stellen. Da gibt es schon der eine oder andere, der auch mit der CS2 Erfahrungen gesammelt hat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#7 von Frity , 03.06.2009 19:19

Hallo Alwin,

meine Anlage hat im Moment 12 x S88 Dekoder von IEK im Einsatz, die alle an der CS2 hängen. Vorher waren sie an der CS1. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit flackern oder nicht anzeigen oder sonst eine Störung gehabt. Funktioniert tadellos


Gruß Frity


Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 15.08.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 3 Windigipet


RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#8 von Oambegga Bockerl , 03.06.2009 20:34

Hallo Alwin,

hast Du schon mal über s88-N nachgedacht? Ich hatte ähnliche Probleme - zwar mit einer anderen Zentrale - und wurde fast wahnsinnig. Ich habe auf Tams s88-3 umgestellt. Seitdem kein Problem mehr. Tams hat mittlerweile auch Adapter-Sätze von s88-N auf s88 "alt". Adapter gibt's auch von Huib Maaskant, siehe auch http://www.s88-n.eu


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#9 von AlwinS ( gelöscht ) , 04.06.2009 08:40

Hi Frity,

hast Du an dem ersten S88 die Schienenmasse angeschlossen?

Alwin


AlwinS

RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#10 von Frity , 04.06.2009 08:44

Hallo Alwin,

Zitat
hast Du an dem ersten S88 die Schienenmasse angeschlossen?



Ja, nur am ersten Modul.


Gruß Frity


Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 15.08.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 3 Windigipet


RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#11 von AlwinS ( gelöscht ) , 04.06.2009 09:00

OK,

ich kenne jetzt schon zwei Personen bei denen es mit den IEK Modulen geht. Gibts denn auch jemand, der die Märklin Dekoder oder Viessmann für S88 mit der CS2 einsetzt?

Alwin


AlwinS

RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#12 von nakott , 04.06.2009 11:07

Zitat von AlwinS
OK,

ich kenne jetzt schon zwei Personen bei denen es mit den IEK Modulen geht. Gibts denn auch jemand, der die Märklin Dekoder oder Viessmann für S88 mit der CS2 einsetzt?

Alwin



Ich habe genau einen Vissmann 5217 an der CS2. Null Probleme.

Wobei ich mit Viessmann nicht mehr weitermachen werden, da es nun den S88-N gibt, also auf Basis von Patch Kabel. Siehe LDT oder Tams.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#13 von klausR , 04.06.2009 14:03

Zitat von AlwinS
OK,

ich kenne jetzt schon zwei Personen bei denen es mit den IEK Modulen geht. Gibts denn auch jemand, der die Märklin Dekoder oder Viessmann für S88 mit der CS2 einsetzt?
Alwin



drei Personen... IEK-S88 11 mal...S88-Kette rund 25m lang! Funktioniert auch bei mir problemfrei. Am Anfang des Stranges hängen noch 2 original S88 von Mä.
Achtung! IEK benutzt Patchkabel, jedoch ist die Verkabelung nicht S88-neu konform!
Auf der CS2 habe ich mir ein Layout S88-Test angelegt, wo ich alle RM-Kontakte einsehen kann.

Gruß, Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: leicht ketzerische Frage zu S88 mit der CS2

#14 von Sieloff , 04.06.2009 16:31

Hallo,

Noch einer ohne Probleme.
Ich benutze 10 S88 gemischt von Vissmann, Märklin und 1 von Conrad. Mit der alten Softwareversion(1.0.5) hatte ich keine Probleme. Die Neue zeigt auch keine im ersten Überblick, aber richtig Betrieb habe ich bisher noch nicht gemacht.

Gruß
Franz


CS2 und CS3, 23 S88-N, Link S88 6 x 60174,
Rocrail als Steuerprogramm
K und C-Gleise, Märklin, Roco und Liliput Loks


 
Sieloff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.10.2006
Ort: Aspach
Gleise C und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 + CS3/Linux-PC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz