RE: Lopi-Frage

#1 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 10.06.2006 12:02

Guten Morgen,

ich konnte neulich eine Guetzold 52er mit Steifrahmenkastentender Bauart WLF guenstig bekommen. Ein sehr schoenes Teil. Leider in DC-Ausfuehrung, aber mit DSS. Ich dachte, die ist leicht umgebaut.

Sowohl der Triebtender als auch die Lok enthalten eine Platine, an denen ich lange rumgemessen habe, um den Stromlauf einigermassen zu verstehen. Beide Platinen sind durch eine 6-polige Leitung samt schwergaengigem Micro-Stecker verbunden.

Nach erfolgtem Umbau faehrt der Dampfer auch prima, nur leider stimmt die Fahrtrichtung nicht. Wenn ich an der 6021 Vorwaertsfahrt einstelle, faehrt sie rueckwaerts und umgekehrt. Nun waere es ein Leichtes, die Motorpole zu vertauschen, allerdings passt dann die Beleuchtung nicht mehr zur Fahrtrichtung.

Als Decoder habe ich (einen anderen mit Schnittstellenstecker hatte ich gerade nicht zur Hand) einen Lokpilot V 2.0 eingesetzt.

Nun meine Frage: Gibt es eine Moeglichkeit, durch Umprogrammieren die Fahrtrichtungen zu vertauschen? Z. B. unter Zuhilfenahme eines Lok-Programmers oder einer anderen Digitalzentrale? Oder einen Decoder einzusetzen, bei dem dies moeglich ist?

Gruesse

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Lopi-Frage

#2 von Christof Zirpel , 10.06.2006 12:10

Hallo Volker,

Hast du mal das CV 29 ausgelesen? Im Bit 0 kan man eine 1 setzen, und dann ändert sich die Fahrtrichtung.

Erklärung: Werksseitig ist der Wert 4 eingegeben. Ändert man diesen in den Wert auf 5, dann bleibt der Lichtwechsel wie er ist, aber die Fahrtrichtung ändert sich.

Falls jetzt schon der Bit 0 geändert worden sein sollte, einfach wieder zurücksetzen (Wert minus "1!) und Dein Problem sollte gelöst sein.

Falls aber alles auf den Werkswerten stehen sollte, sehe ich keine andere Lösung, als sowohl die Motorpole als auch die Lichtanschlüsse zu vertauschen.

Viel Glück....



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Lopi-Frage

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 10.06.2006 12:10

Schau mal in die Anleitung vom Lopi. Falls nicht vorhanden, einfach runterladen.

In CV 29 dem Konfigurationsregister kannst du das verändern. Welches Bit du für umgekehrte Fahrtrichtung setzen musst, musst nachlesen, das weiß ich nicht auswendig.


Gruß

Sven



acsenf

RE: Lopi-Frage

#4 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 10.06.2006 22:03

Hallo Jungs,

nun ist mir heute nachmittag noch ein Loesungsweg eingefallen, falls das Umprogrammieren des Decoders nicht funzt:

Mir ging es ja in erster Linie darum, die filigrane Dampflok mit Plastikgestaenge nicht nochmal total zerlegen zu muessen, um an den Platinen herum loeten zu koennen.

Das Fuehrerhaus laesst sich -relativ einfach- entfernen. Darunter sitzt die Digital-Schnittstelle, worin der Lopi steckt.

Decoder abziehen, anschliessend: Das weisse (Licht vorn) und das gelbe Kabel (Licht hinten) zwischen Decoder und Schnittstellen-Stecker in der Mitte durchschneiden. Anschliessend "ueber Kreuz" wieder zusammenloeten. Mit den beiden Motorzuleitungen orange und grau genauso verfahren.

Dann Decoder wieder einstecken, Fuehrerhaus drauf, fertig....


Gruesse

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Lopi-Frage

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.06.2006 23:28

Moin Moin
Warum so kompliziert?
a) CV29.0 wurde genannt!
b) oder den den Stecker einfach drehen (180°)
Ganz nebenbei, ist denn Pin 1 in der Lok nicht markiert? (Pin 1: Oranges kabel, wenn man nicht herumlötet). Egal, b) sollte das lösen.
cheers/jw



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz