RE: Wagenböden aus Holz zum Einlegen

#1 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 01.06.2009 19:23

Hallo Leute,

nachdem mein schöner neuer und gecheckter roter Brummer alias Turmtriebwagen ordenlich Kilometer macht, wollte ich den "Zug" verlängern. Schließlich war da auch beim Vorbild nicht nur der eine Wagen dran ....

gefunden habe ich einen passenden Wagen aus dem Fleischmannprogramm: #975257 , der auch passenderweise für Maste und Kabeltrommeln beschriftet ist ...



allerdings gefiel mir der Wagenboden nicht.
Das sollte schon analog dem Märklinwagen dann eine Holzimitation sein.

Hier die Variante aus dem Laser im vorbildlichen Auslieferungszustand "Bohlen in roh" mit Sperrholz lose eingelegt ...


oder bereits in einer etwas verwitterten Holzstruktur aus Microholz ebenfalls nur eingelegt



Das gefällt mir schon viel besser ....

und promt habe ich das auch gleich für andere Wagen ausprobiert ...
auch für eaos und den Rungenwagen kbs von märklin und und...
das verlangt nach mehr !

gerade bei Wagen mit Fahrzeugen (KFZ) sieht das richtig gut aus mit dem Microholz ! Bilder folgen...


sieht lecker aus ...

bei Interesse gibts die Sachen auch über:
http://www.moebo-exclusive.de

mfg Dirk

http://www.dermodellbahnchecker.de


dermodellbahnchecker

RE: Wagenböden aus Holz zum Einlegen

#2 von Christian Schmidt , 03.06.2009 11:06

Hallo Dirk,

das sieht richtig gut aus. Auch ich habe mir vor einiger Zeit Gedanken über Holzböden gemacht. dabei bin ich auf folgende Lösung gekommen: Beim Fallerbausatz Bahnhof Schwarzburg gibt es eine schöne Bretterwand aus Papier, die in Teilen für den Anbau benötigt wird. Dieses gute Stück habe ich einigemale farbkopiert und fertige seither daraus Bretterböden für diverse Wagen. Das geht halt bedeutend schneller, als jedes Brettchen einzeln zurechtzuschneiden.

Viele Grüße

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagenböden aus Holz zum Einlegen

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 03.06.2009 13:58

Zitat von Christian Schmidt
Hallo Dirk,

das sieht richtig gut aus. Auch ich habe mir vor einiger Zeit Gedanken über Holzböden gemacht. dabei bin ich auf folgende Lösung gekommen: Beim Fallerbausatz Bahnhof Schwarzburg gibt es eine schöne Bretterwand aus Papier, die in Teilen für den Anbau benötigt wird. Dieses gute Stück habe ich einigemale farbkopiert und fertige seither daraus Bretterböden für diverse Wagen. Das geht halt bedeutend schneller, als jedes Brettchen einzeln zurechtzuschneiden.

Viele Grüße

Christian



könntest du das vielleicht einscanne?
Ich (wir) wären dir Dankbar!


MÄLT

RE: Wagenböden aus Holz zum Einlegen

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.06.2009 14:04

Zitat von MÄLT

könntest du das vielleicht einscanne?
Ich (wir) wären dir Dankbar!



Na das Copyright dürfte ja wohl eindeutig bei Faller liegen!
(Wobei privates Kopieren nur für den Eigengebrauch ja ok ist.)


epoche3b

RE: Wagenböden aus Holz zum Einlegen

#5 von 99651 ( gelöscht ) , 03.06.2009 14:11

Also für einen Papierausdruck kannst du auch mal folgende Texturen ausprobieren: http://cgtextures.com/textures.php?t=browse&q=465 Die mit "Tiled" bezeichneten Grafiken kann man natlos aneinander reihen. Nur im passenden Maßstab musst du sie dann halt ausdrucken.

Gruß
Michael


99651

RE: Wagenböden aus Holz zum Einlegen

#6 von MÄLT ( gelöscht ) , 03.06.2009 15:34

Zitat von 99651
Also für einen Papierausdruck kannst du auch mal folgende Texturen ausprobieren: http://cgtextures.com/textures.php?t=browse&q=465 Die mit "Tiled" bezeichneten Grafiken kann man natlos aneinander reihen. Nur im passenden Maßstab musst du sie dann halt ausdrucken.

Gruß
Michael



Ok danke, werde ich mal aufprobieren!


MÄLT

RE: Wagenböden aus Holz zum Einlegen

#7 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 03.06.2009 20:57

Zitat von Christian Schmidt
Hallo Dirk,

das sieht richtig gut aus. Auch ich habe mir vor einiger Zeit Gedanken über Holzböden gemacht. dabei bin ich auf folgende Lösung gekommen: Beim Fallerbausatz Bahnhof Schwarzburg gibt es eine schöne Bretterwand aus Papier, die in Teilen für den Anbau benötigt wird. Dieses gute Stück habe ich einigemale farbkopiert und fertige seither daraus Bretterböden für diverse Wagen. Das geht halt bedeutend schneller, als jedes Brettchen einzeln zurechtzuschneiden.

Viele Grüße

Christian



Hallo Christian,

ja das hatte ich auch mal ausprobiert,
ist mir aber nicht dreidimensional genug !
Ich habe die Teile so gemacht, dass man einen gesamten Einlegebogen für den Wagen hat. Reinstecken und eigentlich fertig !
Die Gravur macht den Bohlenabstand....
... von Wegen einzelne Bretter kleben .... alles eine Platte.
Und ich mach da auch noch Nägel rein ... natürlich graviert. Aber bei vielen Wagen war da von Oben keine Besfestigung...
Aber das Beste: Alle sehen unterschiedlich aus. Auch weil ich die teilweise brüniere ähm beitze ...
Ach ja, ich gehöre zu denen, denen es nicht real genug sein kann ...

mfg
Dirk


dermodellbahnchecker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz