RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#1 von Klauenkupplung , 27.05.2009 12:28

Ich habe mir diverse Abteilwagen bayrischer Bauart (Roco 45584ff) sowie den dazugehörigen Gepäckwagen gekauft und frage mich, was eine sinnvolle Zugzusammenstellung wäre. Ausserdem, ob ich zusätzliche Waggons benötige, wie die Reihung der Klassen aussehen sollte und welche Zugmaschinen dafür in Frage kommen.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#2 von silz_essen , 27.05.2009 14:20

Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Schnellzug München - Dresden:
Vorne eine S3/6, dahinter einige bayrische Schnellzugwagen und dann einige sächsische Schnellzugwagen (Piko. Gibt es die auch in Epoche 2 Beschriftung?).

Oder ein Mix mit Bauart29-Wagen (Liliput, heute besser Roco). Und als Zuglok eine BR01 davor. Generell sollte die 1.Klasse vergleichsweise selten sein, etwa ein Drittel 2.Klasse und der Rest 3.Klasse. Ein Speisewagen (Teakholz = Fleischmann/Trix) und ein schöner Postwagen würden das Zugbild abrunden.
Und wenn wir schon in Bayern sind, dann hinten Nachschub von einer Gt2x4/4 oder einer BR95...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 27.05.2009 20:02

Hallo,

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Schnellzug München - Dresden:
Vorne eine S3/6, dahinter einige bayrische Schnellzugwagen und dann einige sächsische Schnellzugwagen (Piko. Gibt es die auch in Epoche 2 Beschriftung?).



Ja, sie kommen in Epoche II - allerdings nur im Sonderpack zusammen mit der E 04

Zitat von silz_essen
Oder ein Mix mit Bauart29-Wagen (Liliput, heute besser Roco). Und als Zuglok eine BR01 davor. Generell sollte die 1.Klasse vergleichsweise selten sein, etwa ein Drittel 2.Klasse und der Rest 3.Klasse. Ein Speisewagen (Teakholz = Fleischmann/Trix) und ein schöner Postwagen würden das Zugbild abrunden.
Und wenn wir schon in Bayern sind, dann hinten Nachschub von einer Gt2x4/4 oder einer BR95...

Gruß
Martin



Am besten noch eine Hofer 01 nehmen, noch "eleganter" wäre allerdings eine Hofer 02.


Laenderbahner

RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#4 von Klauenkupplung , 29.05.2009 16:20

Danke Euch.
Mir geht es vor allem auch um die Frage - wieviele Waggons? Und wie wurden sie gereiht? Besonders bei den Wagen mit allen drei Klassen stellt sich die Frage - wo und wieviele?


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 29.05.2009 20:18

Hallo Fabian,
zur Reichsbahnzeit waren die D-Züge i.d.R. kürzer als heute, zwischen 4 und 9 Wagen (incl. Post- und Packwagen) ist da alles vertreten.
Bei der Klassenteilung wird es komplizierter, durch Vereinigung von Zugteilen, Kurswagen und Flügelzügen gab es tatsächlich manchmal-häufig anteilsmäßig mehr gemischtklassige Wagen (AB, BC, ABC) im Zugverband als "reinrassige".

Wer's genau nimmt, besorgt sich das MIBA-Report Heft "Michael Meinhold, Zugbildung (3) - DRG-Reisezüge der Epoche II".

Ansonsten würde ich die Wagenklasssen so "zusammenwürfeln": addiere die Buchstaben A, B, C getrennt zusammen (ein AB wäre also 1*A und 1*B). Das Verhältnis A/B/C sollte dann in etwa 1/3/4 ergeben - aber keine Regel ohne Ausnahme. Speise- und Schlafwagen werden hier nicht eingerechnet.
Wo zum Beispiel ein ABC eingereiht wird, bleibt Dir überlassen - eine Regel konnte ich in den mir bekannten Reihungen dafür nicht entdecken.

Speziell zu Deinen 4 bayrischen Wagen würde ich noch 1 Wagen 3. Klasse (pr.- oder Einheitsbauart) und/oder einen Speisewagen hängen. Wenn Dir der Zug dann immer noch zu kurz ist, hänge noch einen Postwagen dazu.


Laenderbahner

RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#6 von Klauenkupplung , 24.08.2009 11:22

Die Anzahl der Wagen ist nicht das Problem, es sind genug vorhanden. Danke aber zu den Infos.
Noch eine andere Frage - die 02 gab es nur von Micro Metakit, oder?


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#7 von silz_essen , 24.08.2009 11:34

Hallo Fabian,

DIE 02 gab es bisher meines Wissens nach nur bei Mikrometakit. Richtig. Mit etwas bastlerischem Geschick läßt sich bestimmt auch eine BR01 entsprechend umstricken. Sollte eigentlich nicht das ganz große Problem sein.
Und die 02 0201 gab es natürlich von Roco, aber die ist hier ja bestimmt nicht gefragt

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.08.2009 17:13

Hallo,

Zitat von Klauenkupplung

Noch eine andere Frage - die 02 gab es nur von Micro Metakit, oder?



ja, da hat sich noch kein Anderer rangetraut.
Aber ein Umbau der Roco 01 ist machbar - hier der Link zu Aristoteles Held.
Nur ein Problem taucht bei jeder dieser Umbauten auf: die Zylinderblöcke bekommst Du dank der Revell Plastiklok hin, nur die Gewichte der Treibachse sind nicht so zu bekommen - viel Spass beim Feilen.


Laenderbahner

RE: Sinnvolle Zugzusammenstellung mit Abteilwagen bay. Bauart

#9 von Klauenkupplung , 24.08.2009 18:00

Danke für den Link. Das ist sehr begrübelswert...


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz