Frage an die Experten bzgl.Schnellzugwagen bay.Bauart

#1 von duke1 , 02.09.2022 15:09

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl D-Zug Wagen B4yg-29b (ex Karwendel Ex.) die bei der DB in grüner Farbgebung noch bis 1983 im Dienst gestanden haben.Mich interessiert die farbliche Gestaltung der Sitze da ich den Innenraum meiner zwei Wagen aus o.g. Serie farblich umgestalten möchte.



Vielleicht gibt es unter euch jemanden der sich mit sowas auskennt!?

Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Frage an die Experten bzgl.Schnellzugwagen bay.Bauart

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2022 02:50

Hallo Uwe,

der m.W. nach einzige erhaltene ehemalige C4ü-bay29 in Speyer hat grüne kunstlederbespannte Polstersitze auf elfenbeinfarbenen Sitzgestellen. Die Ausführung entspricht denen, die auch im Zuge der Modernisierung in den frühen 50er Jahren bei den Eilzugwagen 3. Klasse zum Einsatz kamen. Nach meinem Empfinden kommt das grün der Sitze dem flaschengrün des Wagenkastens nahe.
Wie es beim B4ü-bay29 war, weiß ich leider nicht. In den Nördlinger Wagen habe ich bisher noch nicht hereinschauen können. Falls die DB sich hier auch an den Eilzugwagen orientierte, dürften es mittelgrau gestreifte Stoff/Velourpolster gewesen sein.

Herzliche Grüße

Steffen



RE: Frage an die Experten bzgl.Schnellzugwagen bay.Bauart

#3 von duke1 , 03.09.2022 10:06

Hallo Steffen,
in die Richtung gingen auch schon meine Gedanken.
Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort!
Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Realitische Mindest-/Minimalgeschwindigkeit
BR 132 / 232

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz