Hallo,
Fleischmann 507002, 507102 und 507052, Abteilwagen preußischer Bauart der DR, sind auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=PlH_k0_Z...8dKS1Oe7zU3MOnQ
Grüße
Walter
Hallo,
Fleischmann 507002, 507102 und 507052, Abteilwagen preußischer Bauart der DR, sind auf YouTube eingestellt:
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Walter
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Stromart | AC, Digital |
Nicht schlecht diese Wagen wer diese Epoche fährt, aber der Preis für einen Wagen..... Das schönste an diesem Zug ist die kleine Piko Diesellok welche tapfer die 3 Wagen zieht.
Noch ein paar Worte zur Geschichte der preußischen Abteilwagen: Die allerersten Bauarten hatten noch zwei Achsen, ab 1883 wurden dann grundsätzlich drei Achsen verwendet. Zudem hatte jeder einzelne Wagen ein Bremserhaus. Insgesamt sind die Wagen in diversen Bauserien in der heute unvorstellbaren Zahl von 21.000 Stück gebaut worden (bis heute nur von den russischen Weitstreckenwagen übertroffen worden).
Die Wagen wurden vor allem als BC3, C3 und später auch D3 beschafft. B3 waren extrem selten und hatten jeweils nur fünf Abteile gegenüber sechs in den BC3 und C3. Im Laufe der Bauserien sind die Wagen dabei immer wieder länger geworden, so dass die C3/D3 die ungefähre Länge älterer BC3 haben – eine Eigenschaft, die die Modellbahn-Hersteller gerne ausnutzen (etwa Fleischmanns bisheriges Päärchen D3 pr 02 und BC3 pr 99). Ab 1902 gibt es zudem auch Wagen vierter Klasse, ab 1903 neue Bremserhäuser jetzt mit einen Spitzdach. Hieraus kann man schon erkennen, warum der D3 pr 02 auffällt wie ein bunter Hund
Ganz zum Ende der Produktionszeit gab es dann auch eine Serie (BC pr 21, C pr 21) mit nur zwei Achsen und bereits ohne Bremserhaus. Zur gleichen Zeit wurden auch schon die Einheits-Abteilwagen gebaut, die fast ausschließlich rein vierter Klasse waren (D-21). Das Bremserhaus und vereinzelt auch die dritte Achse wurden aus den Wagen nach und nach ausgebaut.
Verwendet wurden diese Wagen selbst bei der Bundesbahn bis in die frühen 1960er; die letzten fielen wohl den Verbot von hölzernen Wagenkästen zum Opfer und wurden in dreiachsige Umbauwagen verwandelt. Auch bei ÖBB, SNCF (vor allem im Elsaß bereits ab 1918), DR, CSD und PKP – bei letzteren wohl sogar bis weit in die 1970er – waren diese Wagen anzutreffen.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
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Hallo Walter,
schöner Film mit schönen Fleischmann Wagen, die sich vor Brawa nicht verstecken brauchen
Ich hoffe ja nur, dass sich endlich mal ein Hersteller erbarmt, und diese preußischen Abteilwagen in Epoche IIIa Beschriftung herausbringt. Schließlich war dies in der Epoche III die einzige Zeit, wo sie wirklich noch in Massen auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn anzutreffen waren....
ops:
Liebe Grüße
Jürgen
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