RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#1 von Manne , 29.04.2009 09:36

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit bei meinem Schienenbus 39980 das Problem, dass am Steuerwagen, bei Erstbetrieb, alles dunkel blieb. Nach dem Zerlegen des Steuerwagens in alle Einzelteile hatte ich dann Wechselspannung angelegt und siehe da alle LED´s haben geleuchtet. Nach dem Zusammenbauen war wieder alles dunkel. Nach langem suchen hatte ich festgestellt, dass es an der stromführenden Kupplung liegt. Wenn ich an die eingesteckte Kupplung eine Wechselspannung anlegte blieb alles dunkel und als ich die Kupplung entnommen hatte funktionierte alles. Irgendwann. nach dem ich "überall" an der Kupplung sachte das Metallplätchen "verbogen" habe hat dann auch alles geleuchtet als die Kupplung eingesteckt war.

Nun habe ich gestern den Schibu 39982 bekommen und siehe da der Steuerwagen blieb auch hier dunkel. Es liegt wieder an der Kupplung, aber nach 2,5 Stunden hatte ich keine Lust mehr.

Haben Andere auch das Problem gehabt und was muss "verbogen" werden, dass auch bei eingesteckter Kupplung der Steuerwagen Saft bekommt?

Gruss Manne


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#2 von bahn , 29.04.2009 10:16

Hallo,
ich habe nur den 39982, da gab es nie Probleme.
Gruß
Achim


 
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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#3 von Torsten Piorr-Marx , 29.04.2009 10:35

Hallo,

weder bei meinem 39980 noch bei einem 39985 hatte ich bisher Probleme damit.


Gruß
Torsten


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 29.04.2009 10:36

Hallo,

nur mal so ins Blaue gefragt: ist die Kupplung auch richtig herum eingesetzt? Ich hatte sie bei meinem Schienenbus auch erst verkehrt herum drin.

Mal ganz davon abgesehen empfehle ich, die Kupplungsdeichsel gegen stromführende Kupplungen auszutauschen. Ich habe Kupplungen von RTS verwendet und den Bügel nach unten einfach abgezwickt. Nun besteht keine Gefahr mehr, dass beim trennen etwas kaputt geht.

Holger


Holgi

RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#5 von Manne , 29.04.2009 10:47

Zitat von Holgi
... ist die Kupplung auch richtig herum eingesetzt? ...



Hallo Holger,

darauf habe ich 100% geachtet, dass diese richtig eingesteckt ist.

Zitat

Nun besteht keine Gefahr mehr, dass beim trennen etwas kaputt geht.



Ich habe die Kupplung nun schon sehr oft gesteckt und entfernt und das immer ohne Probleme. Ich lege alle auf den Kopf und trenne die Kupplung mit einem Schraubendreher und einer Spitzzange.

Gruss Manne


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 29.04.2009 11:39

Zitat von Manne


Ich habe die Kupplung nun schon sehr oft gesteckt und entfernt und das immer ohne Probleme. Ich lege alle auf den Kopf und trenne die Kupplung mit einem Schraubendreher und einer Spitzzange.

Gruss Manne



Hallo Manne,
das ist möglich, aber mein Schienenbus hat noch 1-2 Zwischenwagen und meine Anlage hat auch Oberleitung - da ist es nicht mehr so einfach, den Schienenbus gekuppelt vom Gleis zu nehmen.

Das mit der der verdrehten Kupplung war ja nur eine Idee - bei deinem Schienenbus verursacht dann wohl etwas anderes das Problem.

Holger


Holgi

RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#7 von Gerd Purucker , 29.04.2009 18:21

Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, ist nur je eine Kupplung vom Triebwagen und Steuerwagen elektrisch leitend um bei Doppeltraktionen Probleme zu vermeiden. Nur der Zwischenwagen ist auf beiden Seiten leitend. Vielleicht solltest du einfach mal schauen, ob du die angeschlossenen Kupplungen verbindest (Triebwagen und Steuerwagen drehen).


V.G.
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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#8 von PEPI ( gelöscht ) , 29.04.2009 19:58

Hallo Freunde
Zu diesem Oberthema hätte ich eine Frage. Nicht zu Epoche, oder Farbe, nur zur Technik, den Laufeigenschaften, Verarbeitung.
Welchen Schienenbus soll man nun kaufen? Den 39980 (39985), oder lieber die Sommerneuheit als Epoche III, da hier ein anderer Motor werkelt, oder den Dornkaat, nur warum wird der zur Zeit so günstig angeboten?
Oder weiter zuwarten, es besteht ja noch eine Nummernlücke.
Gruß Günter


PEPI

RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#9 von Michael B. , 29.04.2009 20:06

Zitat von PEPI

Oder weiter zuwarten, es besteht ja noch eine Nummernlücke.
Gruß Günter



Hallo Günter,

da kommt es natürlich darauf an, ob du unbedingt den Ulmer Spatz möchtest oder doch etwas anderes...


Herzliche Grüße

Michael


 
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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#10 von PEPI ( gelöscht ) , 29.04.2009 20:11

Hallo Michael

Gehofft hatte ich schon sehr (Ulmer Spatz). Andererseits der Dornkaat für unter 260,--€ ist natürlich auch ein Argument!
Gruß Günter


PEPI

RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#11 von Jörg L. , 29.04.2009 20:20

Hallo Günter,

ich bin mit meinem "Doornkaat"-Schienenbus mä39982 sehr zufrieden, SDS-Motor und warmweiße LED-Innenbeleuchtung + warmweißes Spitzensignal.
... und wenn der Preis auch noch stimmt ............................allerdings gibt es hierfür keinen Zwischenwagen!

Die Sommerneuheit mä39985 kommt mit großer Wahrscheinlichkeit mit identischem SDS-Motor (was denn sonst), die Farbe der Beleuchtung (gelb oder warmweiß geht aus der Produktbeschreibung leider nicht hervor (klick hier).


Viele Grüße Jörg

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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#12 von Torsten Piorr-Marx , 29.04.2009 20:48

Zitat von Jörg L.
...Die Sommerneuheit mä39985 kommt mit großer Wahrscheinlichkeit mit identischem SDS-Motor (was denn sonst), die Farbe der Beleuchtung (gelb oder warmweiß geht aus der Produktbeschreibung leider nicht hervor (klick hier)....


39985 ist der Schienenbus ohne Sound von 2006.
Die LED-Beleuchtung ist gelb.


Gruß
Torsten


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#13 von Jörg L. , 29.04.2009 20:54

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Jörg L.
...Die Sommerneuheit mä39985 kommt mit großer Wahrscheinlichkeit mit identischem SDS-Motor (was denn sonst), die Farbe der Beleuchtung (gelb oder warmweiß geht aus der Produktbeschreibung leider nicht hervor (klick hier)....


39985 ist der Schienenbus ohne Sound von 2006.
Die LED-Beleuchtung ist gelb.



Hallo Torsten,
wie recht Du hast, ops: ....................(Sommerneuheit 2006?)

hier die Sommerneuheit 2009 mä39984 (klick hier) mit SDS-Motor und warmweiße LED-Innenbeleuchtung + warmweißes Spitzensignal in Epoche III.


Viele Grüße Jörg

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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#14 von Domspatz , 29.04.2009 22:06

Hallo Zusammen,

also ich habe mich Anfang des Jahres noch kurzfristig trotz Vorbestellung gegen den Dornkaat SchiBu entschieden, denn mir gefiel die weiße Beleuchtung gar nicht. Das war für mich eher kalt- statt warmweiß.

Ich habe dann 39980 (also mit Sound) genommen, und ich bin heute noch mit der gelben Beleuchtung sehr zufrieden. Meiner ruckelt übrigens nicht trotz K-Sinus. Ich habe ihn auch nicht geöffnet, aber schon von verschiedenen Händlern gehört man hätte bei späteren Produktionen von vorne herein die richtige Platine eingebaut. Nun, wer weiß.

Gruß Stefan


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#15 von Hütti ( gelöscht ) , 30.04.2009 06:41

Zitat von Jörg L.

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Jörg L.
...Die Sommerneuheit mä39985 kommt mit großer Wahrscheinlichkeit mit identischem SDS-Motor (was denn sonst), die Farbe der Beleuchtung (gelb oder warmweiß geht aus der Produktbeschreibung leider nicht hervor (klick hier)....


39985 ist der Schienenbus ohne Sound von 2006.
Die LED-Beleuchtung ist gelb.



Hallo Torsten,
wie recht Du hast, ops: ....................(Sommerneuheit 2006?)

hier die Sommerneuheit 2009 mä39984 (klick hier) mit SDS-Motor und warmweiße LED-Innenbeleuchtung + warmweißes Spitzensignal in Epoche III.





genau so ist er, so will ich Ihn haben


Hütti

RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#16 von Manne , 30.04.2009 08:44

Zitat von Gerd Purucker
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, ist nur je eine Kupplung vom Triebwagen und Steuerwagen elektrisch leitend um bei Doppeltraktionen Probleme zu vermeiden. Nur der Zwischenwagen ist auf beiden Seiten leitend. Vielleicht solltest du einfach mal schauen, ob du die angeschlossenen Kupplungen verbindest (Triebwagen und Steuerwagen drehen).



Hallo Gerd,

es ist definitiv ein Problem an der Kupplung, dass wenn ich diese einstecke kein Saft mehr zum Steuerwagen kommt. Es kann eigentlich nur an der Kontaktfeder Teil 239830 liegen, entweder auf der Kupplungsseite oder an der Steuerwagenseite. Wenn ich auf der Kupplung messe so ist Saft vorhanden. Ich werde am Wochenende wieder der Sache nachgehen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Andere auch das Problem hatten und es ein "Serienfehler" ist, da ich es bei beiden festgestellt habe.

Gruss Manne


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#17 von Jörg L. , 30.04.2009 15:15

Zitat von Manne
...Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Andere auch das Problem hatten und es ein "Serienfehler" ist, da ich es bei beiden festgestellt habe.

Hallo Manne,
definitiv KEIN Serienfehler.


Viele Grüße Jörg

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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#18 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 13.08.2009 20:51

.. dass bei meinem Doornkaat-Schienenbus nur der Steuerwagen leuchtet. Liegt das tatsächlich an der Kupplung?

Viele Grüße Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#19 von hvr-nl ( gelöscht ) , 13.08.2009 20:58

Hallo,

Auch bei meine 39980 niemals Probleme.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#20 von HARNO , 07.03.2017 00:24

Hallo
ich krame diesen Thread nochmals raus.
Ich habe auch Probleme mt der Kupplung. Allerdings ist bei mir wen ich den Schienenbus das Licht einschalte alles ok aber sobald der Schienenbus losfährt geht das Licht am Steuerwagen an und aus. Wen er still steht alles ok. Sobald ich die Wagen etwas leicht auseinander ziehe geht das Licht am Steuerwagen aus. Ich denke es liegt an der Kupplung vom Motorwagen.
hat jemand das fgleiche Problem?

gruss Arno


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#21 von V160 , 07.03.2017 06:32

Hallo Arno,

ich habe mehrere Schienenbusse dieser Variante, dein beschriebenes Problem kenne ich. Bei mir war es aber nicht die Kupplung. Es flackerte wie bei dir die Beleuchtung im Beiwagen.
Abhilfe habe ich geschaffen, in dem ich den Wagen geöffnet habe und dann die Y-Feder behutsam etwas "aufgebogen" habe, damit diese mehr Druck gegen das Kontaktblech hat. Die kontaktflächen noch ein wenig gereinigt und schon war das flackern weg.
Probiere das mal aus, vielleicht besteht bei dir ja das gleiche Problem.


Viele Grüße Christian


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#22 von Holgi ( gelöscht ) , 07.03.2017 10:05

Hallo Arno,

ich habe die stromführenden Deichseln entsorgt und durch stromführende Kupplungen von RTS ersetzt. Dabei reicht pro Verbindung eine Kupplung mit Bügel und eine ohne. Der verbleibende Bügel wird unten etwas gekürzt, da die Kupplungen tiefer liegen als üblich.
Beim Trennen von Fahrzeugen, die mit den Deichseln verbunden sind, besteht immer die Gefahr, dass etwas verbogen wird.

Falls du an deinen Schienenbus noch einen Güterwagen kuppeln möchtest, kannst du die höhenverstellbare Kupplung von Roco einsetzen. Musst du nur etwas zurechtfeilen.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#23 von HARNO , 07.03.2017 22:56

Hallo
Christian und Holger

danke für die Antworten. Mit stromführenden Kupplungen hab ich auch schon probiert allerdings entkuppelt die immer bei der ersten Weiche. Wahrscheinlich weil sie aufsitzt, hab ich dann nicht mehr weiter probiert.
Christian wen ich die Deichsel am Motorwagen mit einem Schraubendreher etwas festhalte und dann am Beiwagen ziehe passiert das mit dem Licht ncht mehr. Ich denke bei mir ist es das Federblech am Motorwagen. Ich werd das mal wie du beschrieben hast versuchen aufzubiegen

Gruss Arno


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RE: Märklin Schienenbus 39980 39982

#24 von V160 , 08.03.2017 06:15

Hallo Arno,
du hast natürlich recht, es kann auch an der Feder am Motorwagen liegen. Ich konnte jedenfalls bei zwei meiner Schienenbusse das Flackern beseitigen. Falls die Maßnahme am Motorwagen keine Abhilfe bringt, würde ich mir trotzdem den Beiwagen nochmal ansehen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!!!


Viele Grüße Christian


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