RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 05.04.2007 17:33

Hallo Mobafreunde,

von den Fahreigenschaften des Schienenbus 39980 hört man unterschiedliche Erfahrungen.

Der eine schimpft wegen "ruckeln", andere haben keine Probleme damit.

Ich habe nur eine Kleinanlage ohne Booster u. würde mir das Modell gern zulegen.

Wert lege ich auf gute Langsamfahreigenschaften.

Um mal den Anteil der "problemlosen" Fahrzeuge zu ermitteln, wäre es schön, wenn ihr hier mal eine ganz kurze Erfahrung/Bewertung einzustellen könntet.

Vielleicht kann ich dann ja den Schritt wagen u. mit Glück ein gutes Modell erwischen ?

Ich möchte hiermit aber keine Diskusionen über die generellen Ruckelsinus-Probleme entfachen.

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald


Hamo

RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#2 von Andi , 05.04.2007 17:50

Zitat von Hamo
Hallo Mobafreunde,

von den Fahreigenschaften des Schienenbus 39980 hört man unterschiedliche Erfahrungen.

Der eine schimpft wegen "ruckeln", andere haben keine Probleme damit.

Ich habe nur eine Kleinanlage ohne Booster u. würde mir das Modell gern zulegen.

Wert lege ich auf gute Langsamfahreigenschaften.

Um mal den Anteil der "problemlosen" Fahrzeuge zu ermitteln, wäre es schön, hier mal eine ganz kurze Erfahrung einzustellen.

Vielleicht kann ich dann ja den Schritt wagen u. mit Glück ein gutes Modell erwischen ?

Ich möchte hiermit aber keine Diskusionen über die generellen Ruckelsinus-Probleme entfachen.

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald




Hallo Harald,

schau doch mal hier, vielleicht kommen wir ins Geschäft.

viewtopic.php?t=10332,-biete-maerklin-schienenbus-39980-41980.html

Mein Schienenbus fährt einwandfrei (ausprobiert mit 6021 und Mobile Station auf C-Gleis), auch die Langsamfahreigenschaften sind hervorragend, von Ruckeln ist überhaupt keine Spur zu sehen.

Nicht zu verschweigen ist allerdings, das der Schienenbus empfindlich auf Spannunsschwankungen - wie im übrigen ALLE Mini-C-Sinus - reagiert, d. h. wenn ein weiterer Verbraucher am Gleis die Spannung absinken läßt, reduziert sich die Geschwindigtkeit merklich.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#3 von ccs800 , 05.04.2007 17:54

Hallo!

Also gut, hier kurz meine Erfahrung mit dem Bus, den ich seit März habe.

Meiner läuft sehr gut und gleichmäßig. In Fahrstufe 1 mit der CS hat man Anfangs ein leichtes Zittern wahrgenommen. Dies ist inzwischen aber ziemlich verschwunden. Ab Fahrstufe 2 ist Ruhe und der Bus fährt absolut gleichmäßig. Die Anfahrgeschwindigkeit ist sehr langsam, nicht ganz so langsam wie bei der 01, aber langsamer als bei eigentlich allen Loks mit HLA.
Das Spannungsproblem ist auch da, aber nicht so ausgeprägt wie bei der 01.
Der Sound ist super. Das Rollgeräusch der Beiwagen aber ziemlich laut, es verdeckt etwas den Sound.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#4 von Christian A. ( gelöscht ) , 05.04.2007 17:54

Hallo,

mein Schienenbus ruckelt nicht, er hat lediglich das Problem der verringerten Geschwindigkeit bei Spannungsabfall.


Christian A.

RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#5 von Olli , 05.04.2007 18:13

Hallo Harald,

der Schienenbus ist ein super Modell. Ich habe es keine Minute bereut in gekauft zu haben. Er fährt super und macht richtig Spaß. Alle anderen Schienenbus Modell habe ich sofort verkauft. Marken darf man ja hier leider nicht mehr nennen, ohne persönlich angegriffen zu werden.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Schienenbus.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#6 von CR1970 , 05.04.2007 20:12

Zitat von Olli
..., ohne persönlich angegriffen zu werden.


Ach was, glaub doch den Schmerz nicht. Ich habe meinen ROCO auch umgebaut, nur weil ich ihn schon HATTE und hab darüber berichtet. Mich hat auch keiner gefressen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 05.04.2007 20:57

Hallo,
die Langsamfahreigenschaften müssen allererste Sahne sein.
Vor einem Jahr geordert und immer noch nicht erhalten.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#8 von Lok1953 , 05.04.2007 21:04

Moin, moin Harald,

ich habe den Kauf des Schienenbusses mit zusätzlichem Beiwagen nicht bereut. Mit MS und C-Gleis läuft er einwandfrei (kein Ruckeln) , Sound ist gut, sieht gut aus und die Beleuchtung gefällt mir ebenfalls (ein klein wenig gelb). Macht richtig Spass.
Hoffentlich erhältst Du ein genauso gutes Stück, falls Du Dich zum Kauf entschliessen würdest.
Schöne Ostergrüße aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#9 von Muenchner Kindl , 05.04.2007 21:19

Hi,

schau mal hier, ganz unten


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#10 von Udo Nitzsche , 06.04.2007 13:17

Hallo alle zusammen,

der Schienenbus reizt mich als Modell auch. Leider hat Märklin als erstes die Epoche-IV-Variante aufgelegt und auch in diesem Jahr kein Epoche-III-Modell herausgebracht.

Nun muss ich weiter warten, um das katastrophale (jawohl: katastrophale!!!) Roco-Modell ausmustern zu können...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#11 von Dirk Ackermann , 06.04.2007 13:51

Hallo Freunde,

mal abgesehen vom mfx-Decoder bin ich mit dem roten Brummer recht zufrieden. Sobald ich einen passenden DCC-Decoder dafür bekomme fliegt der mfx raus.

Ich habe kein Ruckeln oder sonstige Probleme wie bei einigen anderen Loks mit dem Mini-C-Sinus feststellen können.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#12 von superbahner ( gelöscht ) , 06.04.2007 15:32

Hallo zusammen,
ich bin mit mienem Schiebu auch sehr zufrieden, ich habe meinen anderen VT 98 sofort verkauft - taugte nichts. Kein Ruckeln, zittern oder sonstiges. Nur am Anfang den Schleifer mit 1000er Schmirgelpapier abziehen, da evtl. Klebereste dran haften können ( von der geklebten Kunststoff Isolierung ) die den Stromfluss behindern oder je 30 min Einfahren vor - und rückwärts. Auch mit 4! Wagen überhaupt kein Problem - meiner hat allerdings auch 2 Haftreifen - Eigenumbau. Thema Zugkraft: Beim Vorbild konnte er max. 2 zusätzliche Wagen schleppen, darüberhinaus war ein 2. Motorwagen nötig!


superbahner

RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#13 von Michael B. , 06.04.2007 20:59

Hallo Harald,

ich kann Dich auch nur zum Kauf ermutigen Keine Ruckelprobleme mit 6021 und CS. Toller Sound und tolle Optik. Eines der besten Modelle der letzten Jahre aus dem Hause Märklin.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schienenbus 39980 Fahreigenschaften

#14 von rudolf ( gelöscht ) , 06.04.2007 22:53

Hei,

ich gehöre wohl zu den heftigsten Kritikern der "Ruckel-Sinus-Loks". Vor allerm bei der 01 von Märklin .
Den VT 98 (Schienenbus) von Märkin habe ich auch und ich bin zu Frieden damit. Auch wenn man die neuen Sinus-Modelle einschicken kann, wird mein Schienenbus hier bleiben!!!

Gut, beim Überfahren der Bremsbausteine ist im Übergangsbereich ein kleiner Bremser bemerkbar, aber der ist für mich akzeptabel. Ansonsten wirklich keine Probleme. Würde ihn jeder Zeit wieder kaufen.

Mich stört - wenn überhaupt - das gelbe Licht. Aber hier kann man ja Abhilfe schaffen, den entsprechenen Thread findet man hier im Forum.

Grüße
Rudolf


rudolf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz