RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#1 von Hase Frank , 16.12.2014 18:50

Hallo zusammen.

Ich habe Probleme mit der BR 23 (39230) von Märklin. Der Tender entgleist regelmäßig. Woran könnte das liegen ? Ist er vielleicht zu leicht ? Gewichte rein ? Sollte man am Schleifer etwas biegen ? Hat jemand eine gute Idee ?

Zur Erklärung: ich fahre die Lok auf M-Gleis. Ich denke , gerade bei Weichen oder kleinsten Schienenstößen gibt es bei neueren Märklinloks mehr Probleme als bei den nicht so filigranen alten Loks.

Wie sind da Eure Erfahrungen. Ich habe auch Probleme mit dem aktuellen Schienenbus 39980. Der läuft auch nicht so toll auf meinem M-Gleis. Macht auch sehr viel Krach beim fahren. Könnte beim Schienenbus ein andere Schleifer besser gehen , als der Originalschleifer mit Kunststoff ? Hat jemand da einen besseren Schleifer, den ich probieren kann ?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüsse
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#2 von Dreikantfeile , 16.12.2014 19:03

Hallo Frank,

das Problem ist so alt wie das M- Gleis.

Ich hatte auch immer wieder Probleme auf dem M- Gleis. Auf dem K- Gleis gibt´s fast keine Probleme. Die meisten Fremdfabrikate kommen sogar ohne Tauschradsätze aus.

Ich bereue den vollzogenen Gleiswechsel nicht.

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.12.2014 19:05

Tritt dies erst neuerdings auf oder hast du die Modelle erst jetzt erworben?


OttRudi

RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#4 von Hase Frank , 16.12.2014 19:36

Hallo Rüdiger.

Den Schienenbus habe ich schon länger.-war aber von Anfang an ein Problem mit dem lauten Laufen . Der Schleifer scheint für M-Gleis auch nicht so geeignet zu sein.

Die BR 23 ist neu , das Problem, dass sich eine Achse vom Tender aushebelt war auch schon immer. Es wird schlimmer, wenn ich mehr Wagen dran hänge.

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#5 von Klaus5 , 16.12.2014 21:38

Hallo Frank
Kommt auch auf die Glaisradien an.
Mein bester Freund Oliver baute immer die größten Gleisradien und schlanke Weichen ein.
Also mein Tipp
Gleiswechsel auf K
Märklin versucht zwar alle Loks auch für alte Systeme zu konstruieren
Jedoch ist das oft dann ein schlechter Kompromiss.
Die neuen Loks sind zu fein und filigran für das M
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#6 von Crash Override ( gelöscht ) , 16.12.2014 22:29

Mein 39980 Macht auf dem C-gleis auch keine Größeren Geräusche; ich schätze mal, dass es ebenfalls mit dem Kompromiß zu tun hat, dass es da eben Probleme gibt. Grade beim M-Gleis rechne ich öfters damit, dass lautes Brummeln (durch den Gleiskörper) eher Normal ist.

[s]Vielleicht passt es auch, wenn das Plastikteil am Schleifer weg ist...? Muss man eben Testen.[/s] Aber R1 - geeignet ist der 39980 (zumindest auf C).

(@ Moderation - ich glaub, Klaus hatte einen Fehler, dass sein Post sich hier vervierfacht hat...)

Edith nach Jogi.


Crash Override

RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#7 von jogi , 16.12.2014 22:31

Hallo , Jogi hier

zur 23er . welche Kupplung verwendest Du am angehängtem Wagen ?? Der Tender der 23er hat doch bestimmt eine Kulissenführung und da gehört am Tender , wie auch an dem Wagen eine KK . wenn nicht , zieht es den Tender oder Wagen beim Gleiswechsel ( gegen Bogen ) vom Gleis . Es müssen eigentlich ( für einen sicheren Betrieb ), da wo KKK (KurzKupplungsKulissen ) vorhanden sind auch kurz Kupplungen vorhanden sein .
Kurzkupplung ist fast eine starre Verbindung und zwingend für die KKK .

Zum Schienenbus : der Schleifer hat ein Plastik Teil , damit es auf Weichen KEINEN Kurzschluss gibt . Darum gibt es auch keinen Schleifer mehr für die Beleuchtung bei langen 2achser Personenwagen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#8 von Crash Override ( gelöscht ) , 16.12.2014 22:53

Joa, hab mich Verzählt... Kommt vor.


Crash Override

RE: Probleme mit der Märklin BR 23 (39230) u. Schienenbus 39980

#9 von Hase Frank , 17.12.2014 11:06

Hallo zusammen.
Danke für Eure Ideen. -Gerne mehr davon.

Ich habe an der BR23 wie auch an den angehängten Wagen KKK-Kupplungen. Ich habe aber auch Wagen angehängt, die alte Kupplungen haben. Also KKK auf alte Kupplungen. Ich wusste nicht, dass es da Probleme gibt. Ich habe gedacht, es sei kompatibel. Sollte man gemischt generell nie tun ? -oder gibt es da gerade im Bezug auf M-Gleise besonders Probleme?

Ich habe in der Zwischenzeit mir mal bei langsamer Fahrt angesehen, wie der Schleifer sich bewegt. Es fiel mir auf, dass bei den Verbindungsstellen der geraden Gleise die an beiden Seiten jeweils 1. Puko´s höher sind als die anderen Puko´s .
Es ist genau der Puko, der am Gleiskörper zur Befestigung umgelascht ist,um den Mittelleiter zu halten.
Ich verwende noch eine 2. Version des geraden M-Gleises, was diese Befestigungslaschen von oben nicht sichtbar hat.
Bei dem Gleis ist die Befestigung des Mittelleiters von unten. Bei dieser Variante sind alle Puko´s gleich hoch, und der Lokschleifer läuft da wesentlich ruhiger drüber. Vielleicht ist das der Grund ,dass der sich stark bewegende Schleifer mir den Tender aushebelt.
Ich habe erstmal als Sofortmaßnahme bei den "Problem-Geraden" die 1.Puko´s auf gleiche Höhe wie die Anderen geschliffen. Das hat wesentlich mehr Ruhe in die Schleiferbewegung gebracht.
Ich kann die betroffenen Gleise schlecht gegen die andere Variante mit gleich hohen Pukos tauschen ( Befestigung des Mittelleiters von unten) , weil ich alle Gleise angeschottert habe, und dabei viel zerstören würde.

Mal schauen, ob das Nacharbeiten Erfolg bringt.-Sonst muss ich wohl doch noch früher oder später auf K-Gleis wechseln.


Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, wo es bei M-Schienen oder M-Gleisen noch Probleme geben kann, die ich ab-
stellen kann , bin ich dankbar für jeden Tipp. Ich denke besonders bei M-Weichen gibt es bestimmt noch den ein oder anderen hilfreichen Hinweis zur Bearbeitung. Ich werde da auch im Forum nochmal suchen.


Zum Thema Schienenbus wäre für mich noch die Frage, ob es Sinn macht, einen kürzeren Schleifer ohne Kunststoff zu probieren. Gibt das Sinn ? -was meint Ihr ?

Viele Grüsse und Danke für Euren Input.

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz