RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#1 von Heinzi , 13.04.2009 21:50

Also da habe ich doch gleich auch eine Frage zum Thema Doppeltraktion.

ich wollte mir gerade mal schnell eine Dt mit zwei Re460 einrichten.
die eine (weiss) habe ich kürzlich mit einem ESU mfx nachgerüstet.
die andere (rot) ist eine mfx sound Lok aus CH-Mega Startpackung 29850.
natürlich bleibt bei der Dt der Sound ausgeschaltet, das ist aber nicht mein problem.

Mein Problem ist dass die Rote (ohne Sound) nicht die gleiche Anzahl Fahrstuffen zeigt wie die weisse. Sie schaltet nur jede 5te FS die Geschwindikeit hoch.
Beide loks sind völlig identisch eingestellt: CV53/54/55 Vmin und Vmax.

Die Rot fährt also mit FS 1 an bleibt dann bis und mit FS 5 gleich schnell, um dann in FS 6 wieder mit der Weissen gleichzuziehen. das gleiche dann bis FS 11 etc.

Ist dies normal oder verbirgt sich da noch irgend eine Einstellung?
(mein Fahr- und Programiergerät ist die CS 1)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.04.2009 21:59

Gelöscht


Michael.E

RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#3 von Heinzi , 13.04.2009 22:26

Zitat
Die Geschwindigkeitskennlinien sind gleich

Ja, beide Linear [/quote]


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#4 von Bobbel , 17.04.2009 08:06

Hallo Heinz

Ich vermute, daß die Startpackungsloks mit "einfacheren" mfx-Sound-Dekodern ausgestattet sind!
Es werden zwar 128 Fahrstufen angezeigt, aber tatsächlich werden "nur" zwischen 25 + 27 Fahrstufen geschaltet.
Deshalb auch der kleine Ruck alle 5 - 6 Fahrstufen.

Meine Startpackungs-Baureihe 151 fährt auch vergleichsweise "schlechter", d.h sie läßt sich nicht so feinfühlig
regeln wie eine mit ESU-mfx nachgerüstete Roco-Lok oder eine Lok 39xxx mit mfx Sound bzw. ohne Sound = BR 218.
Aber für meine Zwecke reichen die Fahreigenschaften vollkommen aus, da die 151 nur als Statist mit einem Güterzug verkehrt.

Zur Doppeltraktion/Vorspannfahrt möchte ich noch folgendes bemerken:
Meine beiden 218 fahren auch mit gleichen Einstellungen nicht 100%ig synchron... der ganze Zug ruckelte immer wieder,
so daß ich davon abgekommen bin, Züge in Mehrfachbespannung zu fahren.

(Bitte jetzt keine ellenlangen Beiträge zu den Motoren... der SDS ist auf alle Fälle nicht der wahre Jakob...)

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.04.2009 09:20

Zitat
Zur Doppeltraktion/Vorspannfahrt möchte ich noch folgendes bemerken:
Meine beiden 218 fahren auch mit gleichen Einstellungen nicht 100%ig synchron... der ganze Zug ruckelte immer wieder,
so daß ich davon abgekommen bin, Züge in Mehrfachbespannung zu fahren.



Das kommt davon, wenn die Regelung vom Decoder separiert wird.
Wieso sollten BLDCs nicht auch unter Fertigungstoleranzen leiden wie jeder andere Mensch auch?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#6 von Heinzi , 17.04.2009 16:48

Zitat
Wieso sollten BLDCs nicht auch unter Fertigungstoleranzen leiden wie jeder andere Mensch auch?

was aber bei einer Synchronmaschine keine rolle spielt. da ist einzig und alleine das ansteuerungsverhalten des decoders, resp der treiberplatine masgeblich.

Ein SDSs kennt keinen "Schlupf" und ist daher einem normalen Gleichstrommotor in Sachen Doppeltraktion etwas komplizierter. Da fallen dann eher die Fertigungstoleranzen des Decoders- Treiberplatinengespanns eine Rolle


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#7 von Marky ( gelöscht ) , 17.04.2009 18:29

Zitat von Heinzi

Zitat
Wieso sollten BLDCs nicht auch unter Fertigungstoleranzen leiden wie jeder andere Mensch auch?

was aber bei einer Synchronmaschine keine rolle spielt. da ist einzig und alleine das ansteuerungsverhalten des decoders, resp der treiberplatine masgeblich.

Ein SDSs kennt keinen "Schlupf" und ist daher einem normalen Gleichstrommotor in Sachen Doppeltraktion etwas komplizierter. Da fallen dann eher die Fertigungstoleranzen des Decoders- Treiberplatinengespanns eine Rolle





Hi,


egal warum es hakt beim SDS, Hauptsache ist dass es hakt ops:


Gruß Markus


Marky

RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#8 von Boomel ( gelöscht ) , 17.04.2009 21:30

@Marky: Polemik!
Etwas konstruktives waere schoener!

An alle anderen: Ich habe bis jetzt nur Loks mit Stirnradantrieb fuer Doppeltraktionen genutzt. Aber auch hier sind lange nicht alle Loks synchron.
3-polige Motoren Ruckeln im unteren Bereich.
Gute Erfahrungen konnte ich mit Fleischmann Loks mit Modeltorque Motoren machen. Allerdings habe ich hier entweder einen Decoder fuer 2 Loks genutzt oder 2 gleiche Decoder (gleiche Charge). Wenn Du einen Decoder fuer zwei Motoren nutzt, dann bitte IMMER mit 28 oder 128 Fahrstufen. Sonst ruckelts.
Die Moteltorque Motoren (fuer Fleischmaenner) finde ich fuer Doppeltraktionen Klasse geeignet, da diese erstens mit Stirngetriebe arbeiten und zweitens sehr leichtgaengig sind. Damit ruckeln meine beiden 218er nicht.
Als Fazit wuerde ich persönlich entweder zwei Loks mit einem Decoder betreiben (bei ESU supportet, auf Stromaufnahme achten und man kann beim auseinanderrupfen der Doppeltraktion eine Lok nicht nutzen
oder mit zwei Decodern mit Stirnradgetriebe und gleichen Decodern
fahren.
Was Du willst, musst Du entscheiden.

Ich hoffe mit dem Roman geholfen zu haben.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Doppeltraktion (esu)MFX mit Märklin mfx(sound)

#9 von higi01 , 18.04.2009 21:44

Hallo Heinz,
ich weiß nicht ob Du diese Einstellung schon ausprobiert hast?
Wenn der Link nicht funktioniert dann schau Dir mal die Betriebsanleitung für den LokPilot V3.0 an. Auf der Seite 44 der Punkt 15. Mehrfachtraktion mit LokSound Loks. Dort gibt es eine Einstellung. Vielleicht hilft die ja.

http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_7_eBook.pdf

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz