RE: Vorgehensweise beim Einstellen der Lastregelung MfX Sound

#1 von Christof Zirpel , 24.03.2006 21:49

Hallo allerseits,

Ich habe jetzt 4 Abende lang versucht, mit dem Lokprogrammer die Lastregelung einer mit dem MfX Sound Dekoder ausgestatteten Märklin BR05 zufriedenstellend einzustellen. Leider ohne Erfolg.

Die Lok hat einen Maxon Glockenankermotor und ihr müsste eigentlich mit dem Dekoder doch wirklich excellente Fahreigenschaften beizubringen sein.

Habe bei ESU auf der Homepage alles über Lastregelung gelesen sowie den Abschnitt von Arnold Hübsch http://www.huebsch.at/train/DCC/PI_Regler.htm.

Könnt Ihr mir bitte mal erklären, wie Ihr da beim Einstellen der Lastregelung vorgeht? Wie findet man die richtige Kombination der 3 Einstellmöglichkeiten? Wann stellt man am P/K-Wert - hoch oder runter; wann stellt man am I-Wert?

Hoffe auf eine Lösung des (für mich) Mysteriums



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Vorgehensweise beim Einstellen der Lastregelung MfX Sound

#2 von Kurt , 25.03.2006 20:15

Hallo Christof,

die Lösung findest du bei ESU unter den FAQ, Württemberger C ruckelt.

Bei Glockenankermotoren beide Werte möglichst klein. P=4, I=2

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorgehensweise beim Einstellen der Lastregelung MfX Sound

#3 von Christof Zirpel , 25.03.2006 21:03

Hallo Kurt,

Hatte ich vergessen zu schreiben:

Natürlich habe ich - wo ich behaupte Alles auf ESU's Site über Lastregelung gelesen zu haben - diese Einstellwerte schon einmal ausprobiert.

Resultat: Lok fährt erst gar nicht an

Wie geht ihr denn vor, wenn ihr eine Lok digitalisiert habt und die Lastregelung einstellt?



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Vorgehensweise beim Einstellen der Lastregelung MfX Sound

#4 von Digital Fan ( gelöscht ) , 25.03.2006 21:28

Das ist doch ganz einfach.

Zuerst wird der Wert in der Lastregelung K verringert, am besten in Schritten von 5 Minus ausgehend von der Werkseinstellung bis die Lok bei kleinster Fahrstufe nicht mehr ruckt. Wenn Sie nicht mehr fährt, dann muss der Wert wieder erhöht werden.

Der Wert für den Lastregelparameter muss man nur verändern, wenn die Lok beim anhalten, nach dem Stillstand, noch einen kleinen Satz macht.

Wenn die Lok bei mittlerer oder 3/4 Reglerstellung schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht und dann nicht schneller wird, dann muss der Wert für die Regelungsreferenz verringert werden.

Die Werte auf der ESU Homepage unter FAQ sind für den LokPilot. Bei den mfx Decodern muss dieser Wert mit 4 Multipliziert werden. So wird aus 6 z.B. 24 usw.



Digital Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz