RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#1 von neo_02 ( gelöscht ) , 22.05.2014 00:20

Hallo Zusammen,

wir planen gerade eine neue Anlage mit den Maßen 510cm x 385cm. Das Problem ist die Dachschräge und ein Dachfenster, welches zugänglich bleiben sollte. Die Kniestockhöhe brägt immerhin 1,20m.
Raumplan:



Leider sind unsere Ideen nicht wirklich Bahnbrechend und wir drehen uns wortwörtlich im Kreis. Der bisherige erste Entwurf sieht einen Bahnhof entweder oben oder unten (Fenster, Dachschräge mit Kniestockhöhe von 1,20m), welcher parallel zur langen Seite verläuft. Die Hauptstrecke würde dann mehr oder weniger O-förmig verlaufen (also total langweilig).

Bahnhof unten (Fenster): +Platz für Berge+Nebenstrecke auf der Gegenseite vorhanden
+Am Bahnhof wird keine große Höhe benötigt.
-Unterirdischer Abstellbahnhof wird da platzmäßig schwer
Bahnhof oben: +viel Platz für den Banhof, auch den u.AB.
-Berge auf der Gegenseite schwer, Nebenstrecke nach oben nicht möglich.

Falls ihr eine neue Idee habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mich daran teil haben lasst.
Anbei der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Süddeutschland ganz grob

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Auf jeden Fall eine große zweigleisige Hauptbahn mit Paradestrecke. Die Landschaft soll nur sekundär sein, aber dennoch stimmig vorhanden sein. Wenn es noch Platz für eine Nebenstrecke hat (die dann gerne auch in eine zweite, höhere Ebene gehen kann) wäre das schön.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Von Dampf- über E- zu Dieselloks mit entsprechenden Wagen sowie Triebzüge. Eigentlich alles was Räder hat und fährt


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Hauptsächlich Epoche 3 (einige Ep.2), aber auch Epoche 4-6 (da wir zu zweit sind und dementsprechendes vorhanden ist) soll sich dort bewegen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangs-, End und Abzweigbahnhof, falls eine kleine Nebenstrecke noch platz (evt. in der Höhe) finden sollte, genaue Vorgaben haben wir noch nicht erstellt.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Nein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Große Radien, Hauptstrecke sind ein Muss. Eine entsprechende Nebenbahn würde mir sehr gefallen, sollte sich aber dem Rest anpassen.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ideenskizze: Bahnhof mit ~6-8 Gleisen, ausgelagertem BW, und zweigleisiger (paralleler) Paradestrecke, die auch gern sich selbst irgendwie kreuzen kann

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Siehe Raumskizze oben im Beitrag. Fakten: 510x385cm mit Kniestockhöhe von 1,20 und einem Dachfenster (mit Heizkörper darunter (Oberkante 80cm vom Boden).

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Geplant war eine U bzw. O Anlage (klappbarer Teil um leichter rein und raus laufen zu können, aber gerne da entstand leider noch keine zündende Idee, weswegen auch andere Anlagenformen in Betracht kommen.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0, Märklin K-Gleis. Davon ist reichlich Material vorhanden. In jedem Fall schlanke Weichen und große Radien.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Zu Wartungszwecken ist es auf jeden Fall gut, wenn man überhall hin kommt. Zum Beispiel mit einer abnehmbaren Bergspitze wenn darin ein Gleiswendel verläuft.
Zum Planen habe ich mich einfach mal auf den 2241/2251 Gleisradius gestützt, aber noch nicht wirklich ein Ergebnis bekommen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Wenn schon, dann richtig, zumindest für alles Vorgesehen. Das heißt konkret, gefahren wird nur digital, Signale und Weichen werden dann auch Digital geschaltet. Loks sind alle digital, Rückmeldemodule, Weichen- und Signaldekoder sind allerdings noch nicht vorhanden. Gesteuert wird vsl. mit PC und CS/ECoS und vielleicht anfangs mit 6021 und oder Rocrail (DDX).

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Von allem etwas


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Zwei Spieler vorhanden.


Viele Grüße
Daniel


neo_02

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.05.2014 08:03

Zitat von neo_02
H0, Märklin K-Gleis. ... In jedem Fall schlanke Weichen und große Radien.
Zu Wartungszwecken ist es auf jeden Fall gut, wenn man überhall hin kommt. Zum Beispiel mit einer abnehmbaren Bergspitze wenn darin ein Gleiswendel verläuft.
Zum Planen habe ich mich einfach mal auf den 2241/2251 Gleisradius gestützt, aber noch nicht wirklich ein Ergebnis bekommen.


Nicht alles, was in Hamburg gezeigt wird, ist modellbahnmäßig sinnvoll. Es ist ein Schauanlage, also auf Show getrimmt. Es gibt aber davon Bessere.
Das "O" ist ja nicht schlecht, wenn man es an einer Stelle aufschneidet, dann gibt es den berühmtem Hundeknochen, also folglich auch eine U-Form, Bahnhof "oben".

Beim Planen bei dem Platzangbot sind die 2241/51 natürlich eine "Todsünde", dafür gibt es Flexgleise, mit denen man Radien entspechenden denen der Weichenradien erzielen kann. Die 22er kann man im Schattenbahnhof verjuxen.
Nimm also eine Zirkel und "schlage deine Kreise" mit dem Weichenradius von 900mm, dann bekommst Du ein Gefühl für den Raum. Wendel kommen erst ganz zum Schluß, wenn es keine Alternativen mehr für Gleisrampen gibt!


pfahl_04

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#3 von hu.ms , 22.05.2014 08:11

Zitat von neo_02

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ideenskizze: Bahnhof mit ~6-8 Gleisen, ausgelagertem BW, und zweigleisiger (paralleler) Paradestrecke, die auch gern sich selbst irgendwie kreuzen kann

Daniel



Hallo Daniel,

schau doch einfach hier im forum in die ruhmeshalle. Dort dürfte jede zweite anlage deinen vorgaben entsprechen.
Du musst ja nicht 1 : 1 genau nachbauen.
Ich habe bei meiner planung als erstes festgelegt, was ich unbedingt haben möchte (zweigleisige hauptstrecke möglichst lang, mittelgrosses bw für dampfloks, bahnhof bzw. bahnhofsvorfeld, nebenbahn mit bhf) und diese das auf der zur verfügung stehenden fläche grob positioniert.

Wenn dann klarer ist wofür überhaupt platz ist und was man wieder streichen muss, können die einzelnen teile genauer durchgeplant werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#4 von neo_02 ( gelöscht ) , 22.05.2014 10:51

Danke für eure Antworten!

Zitat von pfahl_04
Nicht alles, was in Hamburg gezeigt wird, ist modellbahnmäßig sinnvoll. Es ist ein Schauanlage, also auf Show getrimmt. Es gibt aber davon Bessere.
Das "O" ist ja nicht schlecht, wenn man es an einer Stelle aufschneidet, dann gibt es den berühmtem Hundeknochen, also folglich auch eine U-Form, Bahnhof "oben".


Hamburg kenne ich leider nicht persönlich. Die Idee mit dem Knochen ist gut.

Zitat

Beim Planen bei dem Platzangbot sind die 2241/51 natürlich eine "Todsünde", dafür gibt es Flexgleise, mit denen man Radien entspechenden denen der Weichenradien erzielen kann. Die 22er kann man im Schattenbahnhof verjuxen.
Nimm also eine Zirkel und "schlage deine Kreise" mit dem Weichenradius von 900mm, dann bekommst Du ein Gefühl für den Raum. Wendel kommen erst ganz zum Schluß, wenn es keine Alternativen mehr für Gleisrampen gibt!


Alles klar, dann schaue ich mal wie ich mit dem 900mm Radius zurecht komme. Die Wendel war nicht eingeplant.

Zitat

schau doch einfach hier im forum in die ruhmeshalle. Dort dürfte jede zweite anlage deinen vorgaben entsprechen.
Du musst ja nicht 1 : 1 genau nachbauen.
Ich habe bei meiner planung als erstes festgelegt, was ich unbedingt haben möchte (zweigleisige hauptstrecke möglichst lang, mittelgrosses bw für dampfloks, bahnhof bzw. bahnhofsvorfeld, nebenbahn mit bhf) und diese das auf der zur verfügung stehenden fläche grob positioniert.

Wenn dann klarer ist wofür überhaupt platz ist und was man wieder streichen muss, können die einzelnen teile genauer durchgeplant werden.

Hubert


Die Ruhmeshalle habe ich bereits besucht, aber erst beim erneuten Besuch ein paar gute Beispiele gefunden. Manchmal muss man eben mehrmals schauen.

Ich denke, dass ich jetzt ein paar Ideen habe, die ich umsetzen werde und mich dann mit Gleisplänen nochmal melde.


neo_02

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 22.05.2014 18:04

Hallo Daniel,

den Bahnhof würde ich nicht unter die Schräge legen. Da kann der Bahnhof noch so schön sein, die Schräge dicht darüber stört den guten Eindruck. Eine senkrecht Kulisse dahinter mit mindestens 30 bis 40 cm Höhe sollte möglich sein. Dazu kann man den Bahnhof weiter nach vorne in den Raum ziehen, oder dort die Strecke vorsehen (aber auch die mit der Kulisse).

Wie hoch soll denn die Anlage sein? Wenn die Hauptstreckenebene in Stehhöhe ist, also vielleicht 130 bis 150 cm hoch, könnte eine Nebenstrecke auch nach unten verlaufen, zu einem tieferen Deck. Der Nebenbahnhof wäre dann in passender Höhe anzulegen, daß man ihn im Sitzen gut bedienen kann.

Den Schattenbahnhof der Hauptstrecke könnte man übrigens wirklich unter die Schräge legen, hinter die abnehmbare Kulisse der Strecke oder des Bahnhofs.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#6 von -me- , 23.05.2014 21:28

HAllo Daniel,
erst mal bei den Stummis! Sei gegrüßt bei den Wahnsinnigen und verstrahlten! Aber eigentlich sind wir ganz nett!

Dann kommen wir mal zur Anlage:
der Bahnhof darf natürlich nicht unter dem Fenster liegen! Also hoch damit an die obere Wand!
Im Grunde ist eure Anlage eine "An der Wand entlang" Planung, also etwas ähnliches wie meine auch! Wichtige Kriterien sind noch die maximale Zuglänge, die in den sichtbaren Bahnhof passen soll, und natürlich auch die maximale Zuglänge überhaupt, denn ein Güterzug oder ein langer Fernreisezug kann auch länger sein als der sichtbare Bahnhof und rauscht einfach durch!
Ansonsten ist da ja schon mal ordentlich Platz vorhanden! Da geht was! Weiteres sehen wir dann mit genaueren Angaben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#7 von Dreispur , 23.05.2014 22:17


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#8 von neo_02 ( gelöscht ) , 03.06.2014 21:44

Der Ideenanstoß ist sehr gut. Auch dieser Entwurf (der letzte) vom Bahnhof gefällt mir ziemlich gut:
viewtopic.php?f=24&t=92057

Allerdings hakt es momentan an der Bahnhofsplanung. Flexgleis zu planen ist nicht das Problem, sondern das Weichenvorfeld. Bei mir sieht das immer komisch aus. Nachdem ich einige Gleispläne gesehen habe, ist da ein meilenweiter Unterschied. Aber ich bleibe dran


neo_02

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#9 von neo_02 ( gelöscht ) , 05.06.2014 10:59

Einer meiner Pläne passt einigermaßen hinein. Dieser gründet auf dem Hinweis von Alexander:


Was meint ihr bisher dazu?
Blau geht zum Schattenbahnhof, Orange ist eine Möglichkeit der Nebenstrecke und bis auf die Richtung nur skizziert um eine Vorstellung zu bekommen. Dass die Hauptstrecke rechts außerhalb ist, stört nicht. Der Radius ist allerdings geringer als 900m.


neo_02

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.06.2014 13:36

Hallo Daniel,

es sieht relativ schematisch aus, und vor allem im linken Bahnhofskopf scheinen mir einige überflüssige Weichen zu sein. Außerdem sehe ich nicht, wie die Nebenstrecke aus dem Bahnhof heraus gleich die Hauptstrecke überqueren kann. Dazu müßte sie doch erstmal Höhe gewinnen.

Am besten schreibst Du erstmal etwas zum Betrieb im Bahnhof, den Du Dir vorstellst, und welchem Zweck jedes einzelne Gleis des Bahnhofs dienen soll. Daraus läßt sich bestimmt ein guter Gleisplan entwickeln.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.06.2014 20:56

Hallo zusammen,

ich verweise nochmals ausdrücklich auf den verlinkten Ursprungsbeitrag, denn nur so erschließen sich Sinn und Zweck der Gleise und Weichen! Zwingend ist auch der Wechsel auf Linksverkehr bei der links oben austretenden Strecke. Und dann gilt es noch zu beachten, welche die durchgehenden Hauptgleise mit voller Geschwindigkeit sein sollen...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#12 von neo_02 ( gelöscht ) , 05.06.2014 21:36

Zitat von BernhardI
Hallo Daniel,

es sieht relativ schematisch aus, und vor allem im linken Bahnhofskopf scheinen mir einige überflüssige Weichen zu sein. Außerdem sehe ich nicht, wie die Nebenstrecke aus dem Bahnhof heraus gleich die Hauptstrecke überqueren kann. Dazu müßte sie doch erstmal Höhe gewinnen.

Am besten schreibst Du erstmal etwas zum Betrieb im Bahnhof, den Du Dir vorstellst, und welchem Zweck jedes einzelne Gleis des Bahnhofs dienen soll. Daraus läßt sich bestimmt ein guter Gleisplan entwickeln.

Grüße
Bernhard


Hallo Berhard,
das sieht es bei mir immer . Die Nebenstrecke stimmt auch nicht, die war nur kurz reingepfuscht. Die muss noch anders eingebaut werden.
Der Bahnhof sollte in jedem Fall genügend Möglichkeiten geben um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. 4 Gleise mit Bahnsteig an der Hauptstrecke plus zwei Durchfahrtgleise oder eben wie hier ein Gleis mehr.
Die Nebenstrecke sollte zumindest auf zwei Bahnsteiggleisen enden.

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo zusammen,

ich verweise nochmals ausdrücklich auf den verlinkten Ursprungsbeitrag, denn nur so erschließen sich Sinn und Zweck der Gleise und Weichen! Zwingend ist auch der Wechsel auf Linksverkehr bei der links oben austretenden Strecke. Und dann gilt es noch zu beachten, welche die durchgehenden Hauptgleise mit voller Geschwindigkeit sein sollen...

Grüße,

Alexander


Ich sehe da kein Problem, wenn ich im Rechtsverkehr bleiben möchte. Zwar komme ich nicht von jedem Gleis auf ein beliebiges anderes, aber der Platz ist leider beschränkt. Volle Geschwindigkeit werde ich damit nur schwerlich realisieren können.


neo_02

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.06.2014 21:46

Hallo nochmals,

natürlich geht Rechtsverkehr auch, aber der besondere Witz von Gleis 3 als kreuzungsfreie Ausfahrt auf beide linke Strecken geht verloren! Die Beschränkung der Weichenverbindungen ist übrigens keineswegs ein Mangel, sondern genau auf das unterstelte Betriebskonzept ausgerichtet...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#14 von neo_02 ( gelöscht ) , 11.06.2014 23:41

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten. Wir konnten weiterplanen und haben einen ziemlich vollständigen Plan, an dem allerdings noch viel Detailarbeit notwendig ist. Die Grundlegende Gleisführung, wie es eine Möglichkeit ist, haben wir nach etlichen Diskussionen.
Zunächst einmal die Bilder des Planes:

Bahnhof(grau) mit Nebenstrecke (orange)


Bahnhof mit Paradestrecke (tief = lila) und S-Bahnstrecke (grün)


Schattenbahnhof (blau) mit Paradestrecke (tief = lila) und S-Bahnstrecke (grün)

Anmerkungen:
Die Nebenbahn (orange) ist keineswegs fertig und nur als kleines Spielgleis theoretisch angedacht.
Die S-Bahn ist natürlich auch noch nicht in der endgültigen Form. Es fehlt noch die Station, sowie die Gleiswechsel davor und danach. Sie kann im Falle einer Überfüllung des Schattenbahnhofes auch noch als Ausweichstrecke genutzt werden.
Die Paradestrecke südlich des Bahnhofes ist nur so skizziert. Sie würde natürlich noch gebogen, bzw. abgeändert werden.
Der Schattenbahnhof hat unterschiedliche Nutzungslängen. Die kürzesten Gleise könnten als Durchfahrtsgleise genutzt werden.
Im Bahnhof dient Gleis 1 für besonders lange Züge. Gleis 5 wird für eher für Nahverkehrszüge sowie Ausweich zur NS/S-Bahn genutzt.
Ein BW würde sich auf der rechten Seite portabel (also abschraubbar, wenn etwas verstaut werden muss) anschließen, ist aber noch nicht in Planung.

Von der bisher ungeschickten Raumaufteilung in der Bahn, sowie dem Betreten der Anlage bitte ich erstmals abzusehen


neo_02

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#15 von hu.ms , 12.06.2014 18:37

Ich finde die gleisführung langweilig.
Du solltest dich von dem "im-kreis-herum" grundcharakter verabschieden.
Die streckenführung ist viel zu einfach und überschaubar.
Dazu noch gleise parallel zur anlagenkante.
Weniger ist manchmal mehr.
Da gibt es für mich hier im forum viel bessere planungen für einen raum dieser grösse:

viewtopic.php?f=64&t=98835&start=25#p1074041

http://www.modellbau-scheilo.de/seite_1.htm

viewtopic.php?f=51&t=37534

viewtopic.php?f=64&t=22305

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=58234&start=75

Und als kritiker muss man auch "die hosen runterlassen" : viewtopic.php?f=24&t=59803

Hier sieht man, wie lange ich schon plane, die verschiedensten ansätze versucht habe und am ende wurde es immer weniger sichtbare strecke.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.06.2014 19:28

Hallo Daniel,

sollen Züge der S-Bahn in dem Bahnhof (w)enden oder laufen alle durch? Davon wäre ggf. eine andere Gleisführung abzuleiten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#17 von neo_02 ( gelöscht ) , 12.06.2014 20:13

Ich freue mich über die Rückmeldungen und neuen Ansätze!

Zitat von hu.ms
Ich finde die gleisführung langweilig.
Du solltest dich von dem "im-kreis-herum" grundcharakter verabschieden.
Die streckenführung ist viel zu einfach und überschaubar.
Dazu noch gleise parallel zur anlagenkante.
Weniger ist manchmal mehr.
Da gibt es für mich hier im forum viel bessere planungen für einen raum dieser grösse..
Hubert


Mir persönlich ist das auch etwas zu langweilig und statisch. Gerade der erste Link begeistert mich und ich versuche mal diesen als Beispiel zu nehmen und umzusetzen.

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Daniel,

sollen Züge der S-Bahn in dem Bahnhof (w)enden oder laufen alle durch? Davon wäre ggf. eine andere Gleisführung abzuleiten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


Hallo Alexander. Die S-Bahnen würden im Hauptbahnhof sowohl durchfahren, als auch dort wenden. Ebenso würde bestimmt das ein oder andere Mal eine S-Bahn im S-Bahnhof wenden.


neo_02

RE: Mittelgroße Anlage mit großer Hauptstrecke

#18 von Spockie ( gelöscht ) , 12.06.2014 21:46

Servus Daniel

Rechts sind doch die Türen, oder??
Dann würde ich ein U vorschlagen. Die Ecken rechts oben und unten breiter machen für Kehre oder Wendel, dazwischen ein Durchgang von 60-80cm.
Oben aus der rechten Ecke raus einen gebogenen BHF, an der Wand links (etwa in der Mitte) gehts auf die Paradestrecke bis unten in der rechten Ecke eine Kehre gemacht wird, eine Etage tiefer führt die Paradestrecke über das ganze U (vor dem BHF vorbei) zurück bis ins obere rechte Eck.

Das wäre ganz grob eine Idee für die sichtbaren Teile.
Dein BHF ist zu breit, bei AnDerWand-entlang kann man nur 80cm tief bauen. Weiter reichen die Arme nicht oder man zerlegt Teile an der vorderen Anlagenkante. Bei einem BHF ums Eck sollte man mit mehr Tiefe rechnen, dafür aber hinten im Eck eine Wartungsöffnung einbauen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz