RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#1 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 22.03.2009 17:48

Hallo zusammen,

ich plane derzeit meine neue Anlage und überlege ernsthaft einen Umstieg von Wechselstrom auf Gleichstrom.
Dazu soll die Anlage digitalisiert werden.
Da ich vom Gleichstromsystem nicht viel Ahnung und Erfahrung habe, wäre meine Frage ob sich die digitalen Komponenten von Roco und Fleischmann "verstehen"?

Danke vorab!

Viele Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#2 von Q , 22.03.2009 18:39

Hallo Günter,

welche Geräte meinst du? Fleischmann verwendet in den jüngsten Digitalstartpackungen ebenfalls die Multimaus, sie unterscheidet sich nur durch die Farbe.

Gruß Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#3 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 22.03.2009 18:43

Hallo Julian,

für mich wäre es Interessant ob ich die Loks beider Hersteller, mit der z.B. ROCO-Maus, fahren könnte ohne Zusatzgeräte zu verwenden.

So wie ich lesen konnte, sind die Systeme wohl gleich?

Viele Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#4 von maquetista15 ( gelöscht ) , 22.03.2009 19:10

Hallo Günter,

Das ist eine frage an Radio Eriwan, dem entsprechend antwortet Eriwan:

Im Prinziep Ja, aber...

jetzt im ernst was wilst du wisssen:
ob man die komponenten von den diversen Herstellern untereinander kombiniert werden können?
oder welches der Systeme besser ist?

Erst mal noch was vorweg Das alte Fleischmann Digital System hat jetzt ausgediehnt, im neuheiten katalog wurde es schon durch die MULTIMAUS von ROCO ersetzt, deswegen kannst du es schon mal abhacken! Das TWINCENTER war sowieso nur eine version der INTELIBOX also UHLENBROCK.

Also was wichtig ist, ist dich zu fragen was du willst:
Einfache Handhabung
SELECTRIX oder DCC
Soll der Regler eine mittelstellung haben oder nicht
Willst du ein Weichenstellpult in der Centrale
Willst du später einen PC zur Steuerung der Anlage mit einbeziehen

Zur Kompatibilität unter den anbietern,
Früher konnte man LENZ und ROCO untereinander im bescheidenen rahmen anschließen. Da für mich LENZ gestorben ist kann ich dazu keine weiteren angaben machen! vieleicht ist da noch ein forumist der LENZ mag und weitere aussagen macht.

ROCOS MULTIMAUS.
Sehr gut für eine kleine anlage und um zwischendurch eben was zu testen,
angenehme menu führung, lieg aber etwas Sperrig in der hand.

UHLENBROCK INTELIBOX
Für mein empfinden sehr kompliezierte menu führung nicht sehr angenehm bei der Programierung der CV

DYNAMIS
Konnte noch nicht ausgiebig getestet werden von mir, die einzige aussage die ich da machen kann, der Handregler liegt gut in der Hand etwa vergleichbar mit einer Modelflugzeug Steuerung. Interesant ist der Geschwindigkeitsregler den schieb man nur in eine Richtung zum Beschleunigen, der Fahrtrichtungswechsel geht nur im Stand mit einem extra schalter.

ECoS von Esu
Die male wo man mich mal alleine mit einer gelassen hat hat sie mich überzeugt, bevor ich aber weiteres sage würde ich ganz gerne weiter ausprobieren.
Von ESU währe noch interesant der navigator der ende des Jahres kommen soll, dann werden wir mehr wissen

VIESMANN COMANDER
Kann ich keine aussagen machen

Die MS von TRIX
wenn du die von Märklin kennst weist du was geht. So wie ich das verstehe kann mann an die MS TRIX keine BOOSTER anschliesen sollte ich mich Irren bitte ich um korrektur

Generel kann man sagen das die Systeme nur eingeschränlt oder gar nicht untereinander verbunden werden können sollte es gehen dann nur mit zusatzgeräten die wieder ins Geld gehen, lobende ausnahme ist ESU die haben einen sogenannten SNIFFER Eingang da kann mann jede andere Centrale dranhängen und mit einer Programierung dann benutzen.

Alle Decoder die das DCC format verstehen können mit der MULTImaus gefahren werden

So sollte ich jetzt jemanden auf den Schlipsgetreten haben bitte Ich um entschuldigung!


maquetista15

RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#5 von Volker_MZ , 22.03.2009 19:14

Roco und Fleischmann verwenden bei ihren aktuellen, ab Werk mit Digitaldecoder ausgestatteten, Loks beide das sog. DCC-Format. Daher können solche Loks mit einer beliebigen DCC-Zentrale verwendet werden. Aber Vorsicht, ältere Fleischmannloks sind mit FMZ-Decodern ausgestattet, diese sind nicht mit dem DCC-Format kompatibel. Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es dann noch Loks mit "Twin-Decoder", die sowohl das FMZ-, als auch das DCC-Format, verstehen.

Die übrigen Digitalkomponenten (Zentralen, Handregeler, Weichendecoder, Keyboards, Belegtmelder etc.) können nicht zusammen verwendet werden, da Roco das Lenz-System (X-Bus) verwendet, Fleischmann bislang das Uhlenbrock-System (Loconet-Bus) verwendet hat. Allerdings wird Fleischmann künftig Rocokomponenten verwenden, da die Digitalsysteme vereinheitlicht werden, und Uhlenbrock damit "raus" ist.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#6 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 22.03.2009 20:12

Tja, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ihr wisst doch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Dafür habt ihr mir schon ein wenig weiter geholfen! Danke!

Mir geht es in erster Linie darum ob ich Fleischmann und Roco Loks zusammen auf meiner Anlage bewegen kann. Ich möchte diesbezüglich ein wenig flexibel sein und mich nicht auf einen Hersteller festlegen. So wie ich das gelesen habe ist dies mit Fahrzeugen des DCC Formats dann möglich? Da ich in erster Linie Fahrzeuge der neueren Produktion mir besorge, dürfte dies dann kein Problem sein.

Vielen Dank fürs erste!

Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 22.03.2009 20:21

Noch was Günter wenn dir mal eine ältere lok in die Hände fällt ist es kein problem einen anderen decoder einzubauen zumindest hier herscht einheit


maquetista15

RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#8 von Peter Müller , 22.03.2009 20:21

Zitat von Baureihe95
Da ich vom Gleichstromsystem nicht viel Ahnung und Erfahrung habe, wäre meine Frage ob sich die digitalen Komponenten von Roco und Fleischmann "verstehen"?


Hängt von dem Steuergerät ab, welches Du verwendest. Mit dem passenden Gerät kannst Du alle digitalen Fahrzeuge fahren, egal ob Fleischmann, Märklin, Piko, Roco oder Trix.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#9 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 22.03.2009 20:23

Zitat von Peter Müller

Zitat von Baureihe95
Da ich vom Gleichstromsystem nicht viel Ahnung und Erfahrung habe, wäre meine Frage ob sich die digitalen Komponenten von Roco und Fleischmann "verstehen"?


Hängt von dem Steuergerät ab, welches Du verwendest. Mit dem passenden Gerät kannst Du alle digitalen Fahrzeuge fahren, egal ob Fleischmann, Märklin, Piko, Roco oder Trix.




Ich hatte vor die ROCO-Maus zu benutzen. Mit dieser konnte ich ein paar Erfahrungen auf der letzten Modellbaubörse machen.


Baureihe95

RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#10 von Peter Müller , 22.03.2009 20:58

Dann kannst Du damit Fleischmann, Piko, Roco und Trix etc. fahren, bei Märklin müsstest Du vorher den Decoder tauschen (lassen).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#11 von Volker_MZ , 22.03.2009 21:05

Die Roco-Multimaus ist eine reine DCC-Zentrale, sie funktioniert mit allen am Markt erhältlichen DCC-Decodern, allerdings kann man Tams-Decoder damit nicht programmieren. Dir steht aber ansonsten die volle Auswahl an Lenz, Zimo, Uhlenbrock, Kühn, ESU, Tran, Viessmann, Trix, Roco, Fleischmann, Bachmann, Hornby, Digitrax... zur Verfügung. Darunter sind sowohl reine DCC-, als auch Multiprotokolldecoder, und nicht alle genannten Firmen stellen die Decoder selbst her.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.03.2009 21:12

Zitat von Ekeloutsider
Die Roco-Multimaus ist eine reine DCC-Zentrale, sie funktioniert mit allen am Markt erhältlichen DCC-Decodern, allerdings kann man Tams-Decoder damit nicht programmieren.



Und wieder muss ich sagen, das ist nicht ganz richtig.
eine alte Maus 2 oder 3 als Master, die Multimaus als Slave,
dann kann man auch Tams-Decoder mit der Multimaus programieren.
allerdings ist das natürlich nervig.


Cougarman

RE: Frage zu Fleischmann und Roco

#13 von steven465 ( gelöscht ) , 22.03.2009 21:20

Hallo,

wenn du bereits Märklin Komponenten (zb 6021) hast, kannst du diese auch im Zweileiter System weiter verwenden, vorausgesetzt die Lokdecoder können MOT (da die meisten Loks ohne geliefert werden, kann man ja gleich den passenden einbauen). So habe ich das auch gemacht als ich umgestiegen bin.

gruss, Steven


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz