RE: Anlagenneubau

#1 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:33

Hallo erstmal!
Ich bin ziemlich neu hier, lese aber schon seit ein paar Monaten fleissig mit...
Und ich habe auch schon viele Anregungen und Tipps für den Bau meiner/unserer Anlage hier erhalten!!!
Den Gleisplan habe ich angehängt, er ist nur um einen 4 gleisigen Schattenbahnhof erweitert, und ich benutze nur Radius 2 K-Gleis (424mm). Geht bei mir, da ich in der Tiefe mehr Platz habe.
Gefahren wird, bzw soll mit der CS 1 und einer Mobile Station. Die Steuerung der Weichen und Signale will ich über ein GBS machen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Brauche ich für diese Anlage einen Booster??? Ich habe vor mir das Update von Esu zu besorgen, dann habe ich ja mehr Leistung zur verfügung...(4A, wenn ich hier richtig mitgelesen habe...)
1.1 Wenn ja, welchen von der Tante M. oder gleich einen Esu??? Habe auch ein paar mfx Loks.
1.2 Nur noch mal zur Sicherheit, der Boosterstromkreis muss dann vom CS Stromkreis getrennt werden?

2. Weichenantriebe: Im schattenbahnhof ja kein Problem, da wollte, bzw werde ich die normalen Märklinantriebe benutzen (müsste ja Eigentlich auch gehen, da dort keine Unterflurmontage nötig ist), da diese ja die Möglichkeit der Rückmeldung besitzen (Hab hier eine Schaltung entdeckt, die aber ja nur mit endabgeschalteten Antrieben funktioniert)
Oder habt Ihr eine Idee wie soetwas evtl. mit Servos funktioniert. Rückmeldung?
3. Unterflurantrieb im Sichtbaren Bereich. Den Umrüstsatz von Märklin habe ich ich schon probiert. die 30€ die ich dafür ausgegen habe bereue ich noch immer!!!!
Habe hier auch schon einige Eigenentwicklungen gesehen. Meine Frage ist aber, gibt es keinen Hersteller der sich um dieses Problem gekümmert hat, einen vernünftigen Zurüstsatz, oder gar einen eigenen Unterflurantrieb für Märklin zu bauen???

Ich weiss, dass meine Fragen zum grossteil hier schon alle irgendwo beantwortet wurden... Habe auch schon viele Nächte hier verbracht und fleissig gelesen...
Aber es wäre trotzdem schön, wenn Ihr Profis mir Anfänger etwas weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Stephan Frank


stephanfrank66

RE: Anlagenneubau

#2 von Torsten Piorr-Marx , 12.02.2009 23:05

Zitat von stephanfrank66
... Den Gleisplan habe ich angehängt, ...


???
Bilder können nicht angehängt werden - ist das bekannt?
viewtopic.php?t=30285,-bilder-einfuegen-im-forum.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anlagenneubau

#3 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 12.02.2009 23:27

Hab mich schon gewundert, warum kein bild zu sehen ist...
Danke für den Hinweis!
Also hier der zweite Versuch. Bin ja lernfähig!


stephanfrank66

RE: Anlagenneubau

#4 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 19.02.2009 23:40

Schade, Dass mir keiner helfen will...
Oder habt Ihr auch keine Ideen um mir zu helfen...
Bin doch nur ein kleiner Wiedereinsteiger...
Wünsch euch noch einen schönen Abend!!!!


stephanfrank66

RE: Anlagenneubau

#5 von rgroll , 20.02.2009 09:45

Hallo,

bei dieser Anlagengröße würde ich keinen zweiten Boosterkreis anlegen. Also alles mit der CS1 !
Im Schattenbahnhof würde ich die normalen Weichenantriebe von Mä benutzen.
Im sichtbaren Bereich kannst Du Dir überlegen, ob Du Servos einsetzen möchtest. Ist auf jeden Fall besser als die normalen Unterflurantriebe. Aber m.M. nach auch nicht einfach einzubauen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenneubau

#6 von MaMä , 20.02.2009 12:47

Zitat von rgroll
bei dieser Anlagengröße würde ich keinen zweiten Boosterkreis anlegen. Also alles mit der CS1 !


Ich würde sagen, daß das nicht nur von der Anlagengröße abhängt, sondern hauptsächlich davon, was darauf fährt.
Je nach Anzahl der beleuchteten Wagen und sonstigen Loks kann auch eine CS1 mit 4A in die Knie gehen.

Zumindest beim Bau sollte mit eingeplant werden, daß man irgendwo sinnvolle Trennungen hat, um ggf. einen zweiten Boosterkreis aufbauen zu können.

Meine Anlage hat auch 300x120cm.
Darauf:
5 Dostos mit Beleuchtung (Birnchen): ca. 500mA
8 Personenwagen mit LEDs: ca. 400mA
Derzeit 7 Loks, teilweise mit Sound, teilweise last-ungeregelte Decoder, teilweise Motoren ohne Permanentmagnet. Keine Ahnung, was die zusammen ziehen. Eine MS mit 1.9A war deutlich überfordert. Jetzt habe ich drei simple Boosterkreise (Delta Control 4f + 60VA-Trafo, ein bißchen genauer steht hier). Paßt, wackelt und hat Luft nach oben.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Anlagenneubau

#7 von rgroll , 20.02.2009 13:09

Hallo,

ich habe extra geschrieben "ich würde".
Denn ich möchte meine Züge selber fahren und dann zuschauen. Also kommt es nicht in Frage, dass 4 Züge gleichzeitig fahren, denn die kann ich ja nicht verfolgen.
Wenn man natürlich möglichst viele Züge gleichzeitig fahren lassen will, muß man natürlich aufteilen !


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenneubau

#8 von Thomas04 ( gelöscht ) , 20.02.2009 20:01

Hallo Stephan!

Leider kann ich zur Digitalgeschichte nichts beitragen, bin Analogfahrer ops:
Aber die Sache mit den Weichenantrieben:
Wenn man sich auf die Suche nach diversen Forenbeiträge macht, wird man feststellen, dass es wohl keine Patentlösung gibt. Die einen schwören auf die neuesten Märklinweichenantriebe, die anderen auf Hoffmann oder Servo.
Ich habe es wie folgt gelöst, da auch mein GBS mit Rückmeldung ausgestattet ist:
Ich benutze auch im sichtbaren Bereich die K- Antriebe. Da ich jedoch die Schienen auf 6 mm Korkplatten verlegt habe, kann ich die Antriebe umdrehen (der "Handschalthebel" befindet sich also auf der Unterseite), nach dem ich eine entsprechende Aussparung in den Kork geschnitten habe. Zwecks Tarnung lege ich dann dünne Pappe drüber, die ich bereits vorher entsprechend eingeschottert habe (dabei die Pappe mit Nadeln fixieren, da das Weißleimgemisch sonst die Pappe wellt). So ist die ganze Sache fast unsichtbar und auch im Fall der Fälle komme ich ohne große Zerstörungen an den Antrieb. Solltest Du die Gleise direkt auf Sperrholz o.ä. verlegt haben, kann man auch mit der Oberfräse schöne Aussparungen anfertigen.
Im Übrigen hast Du recht: die Unterflurantriebe von Märklin am besten nicht einbauen!

Viele Grüße!
Gut geh`n!

Thomas


Thomas04

RE: Anlagenneubau

#9 von Walter ( gelöscht ) , 21.02.2009 13:09

Hallo Allemiteinander!

Zu 1. Ich würde mit einer zentralen Einspeisung beginnen. Die Anlage aber von vorne rein in elektrisch verschiedene Abschnitte aufteilen und an einer Stelle vorerst bündeln. Drei Blockabschnitte sollten schon genügen. Der Bahnhof extra. Später kannst Du mit Boostern Deiner Wahl erweitern. Ich würd' bei Märklin bleiben.

Zu 2. Die Antriebe von Märklin haben keinen guten Ruf. Ich würde überall Servos nehmen. Ich bin mit meiner Planung noch nicht soweit, aber melde mich nochmal wenn ich 'was hab'. Ich werde in etwa soviele Weichen verwenden wie Du - es gibt Servos die über serielle Schnittstellen gesteuert werden, das vereinfacht die Verdrahtung. Typ: OpenCAN. Bei der Zeitschrift 'Elektor' gab es in der Vergangenheit ein paar nette Basteltips zum Thema Eisenbahn. Aber auch Viessmann hat gute Alternativen.

Zu Deiner Anlage: Wo ist der Schattenbahnhof angeschlossen? Wenn Du noch Platz in der Tiefe hast, dann solltest Du in den Tunneln Ausweichsgleise einsetzen. Und noch eine MS dazunehmen. Und im Bahnhof eventuell schlanke Weichen einsetzen.

@Markus: Guter Link.

Viele Grüße,
Walter.


Walter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz