RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#1 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 17.12.2013 10:47

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Region Niedersachsen, wobei das relativ irrelevant ist. Einen Hauptbahnhof mit evtl. Industriegleis. Schattenbahnhof, evtl auf Doppelebene. Falls technisch und platzmässig realisierbar, wär auch eine "kleine" Paradestrecke recht nett.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ab ca 1995 bis heute. Inklusive ICE für meinen Sohnemann, der da drauf besteht

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Durchgangsbahnhof sowie Schattenbahnhof sind natürlich muss. Der Rest ist verhandelbar

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mich persönlich reizt natürlich das bauen der Anlage sowie der Landschaft. Meine Kids werden aber sicherlich auch damit "spielen", somit muss ein Rangier und Fahrbetrieb manuell wohl eingeplant werden. Für mich hingegen erwäge ich einen Automatischen Fahrbetrieb

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja gibt es. Die Bahn vom tennisidefix. Gefällt mir in Bezug Auf SBH und HBF sehr gut.
viewtopic.php?f=64&t=71639

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Kellerraum mit der Fläche 3,40m x 3,00 m. Angedacht ist eine L-Form Platte mit dem Maß 3,35m (langer Schenkel), 2,50m (kurzer Schenkel), 1,00-1,20m Tiefe



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Definitiv H0, da bereits Gleismaterial und Züge vorhanden.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Bauen werde ich mithilfe meiner Söhne. Bzw. eher des Grossen, da dieser sehr heiss gerade an der Sache mit dran ist.

Ich hatte mich auch schon im Wintrack versucht, allerdings wirft mich bislang schon die Planung des Schattenbahnhofes in die Schranken. Vielleicht ist ja einer von euch so nett, und hat einen Ideenanstoss.

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Lg
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#2 von Ferenc , 17.12.2013 13:02

Hallo Sven,
erst einmal Willkommen hier im Forum.
Du schreibst das du in WinTrack schon mal geplant hast!
Dann zeig doch mal das geplante!

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#3 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 17.12.2013 13:28

Wie gesagt... Meine ersten Versuche. Und mit 35 ist man ja auch nicht mehr der jüngste



Lg
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#4 von Ferenc , 17.12.2013 13:36

Hi Sven,
das geht aber schnell. Noch eine Frage, ist die Anlage rundherum zugänglich oder stehet die Anlage
mit einer Länge an der Wand?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#5 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 17.12.2013 13:52

Ja, heut gehts mal schnell. Ist der Vorteil wenn man mit dem eigenen Rechner in dir Firma arbeiten kann

Eine Fläche ist an der Wand. Ich weiss worauf du hinaus möchtest. Die 80cm Regelung. Lese schon ein paar Tage hier umher. *grins* ... Der obere kurze Schenkel mit 2,50m ist an der Wand mitsamt Kellerfenster angestellt. Aber das wird eh nicht geöffnet. Zu belüftung gibt es ein anderes.


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#6 von WTKruemel , 18.12.2013 11:46

Hallo Sven

ich habe mit deinen Aussagen Verständnisprobleme oder du verschweigst uns wichtige Informationen.

Zitat
Kellerraum mit der Fläche 3,40m x 3,00 m. Angedacht ist eine L-Form Platte mit dem Maß 3,35m (langer Schenkel), 2,50m (kurzer Schenkel), 1,00-1,20m Tiefe



Zitat
Eine Fläche ist an der Wand. Ich weiss worauf du hinaus möchtest. Die 80cm Regelung. Lese schon ein paar Tage hier umher. *grins* ... Der obere kurze Schenkel mit 2,50m ist an der Wand mitsamt Kellerfenster angestellt. Aber das wird eh nicht geöffnet. Zu belüftung gibt es ein anderes.



Entweder du bist mit den zweien langen Seiten deines Ls an der Wand (335 cm Schenkel an der 340 cm Wand und 250 cm Schenkel an der 300 cm Wand) oder du beabsichtigst zwischen 340 cm Wand und 335 cm Schenkel einen Abstand von 50 cm zu lassen und unter der Anlage durchzutauchen/-krabbeln,-robben oder was auch immer. Kann natürlich auch sein, daß du zusätzlich glaubst, mit 25 cm Abstand von der Wand nach o.a. Turnübungen als Arbeitsgang auszukommen. Mir würde da eindeutig die Luft fehlen!

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#7 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 18.12.2013 13:09

Hi Manfred.

Im Eifer des Gefechtes hab ich da ein Problem wohl wirklich übersehen. Verschweigen will ich nichts.
Die 50cm Freiraum von der 3,40m Wand zum 3,35 Schenkel sind wirklich beabsichtigt. Mir fehlt es in dem Bereich (da es eh nur bei "Not- bzw Unfällen" benötigt wird) nicht an Luft. Bin einer der... naja "sehr" schlanken Typen.

Aber der Punkt dorthinzukommen. Da stimme ich dir zu. Verdammt. Also müsste ich den 3,35er Schenkel doch etwas kürzer fassen um anschliessend noch "saugend" in den 50cm Bereich zu gelangen. Will halt diesen Raum grösstmöglich nutzen. Nu komm ich aber ins Grübeln. Oder nu 80cm Tiefe und dafür an die Wand?

Eine Möglichkeit die mir jetzt in den Sinn käme wäre noch... Den Zugang zum Ölkeller... Der wird nicht regelmässig gebraucht. (Ölheizungsraum halt)... Wenn man dort eine "entnehmbare" Platte ansetzt... Könnte ich ja auch auf eine U-Form gehen, oder wie siehst du das...

Hab mal eine Zeichnung vom Raum gemacht, mitsamt Türen...


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#8 von WTKruemel , 18.12.2013 18:20

Hallo Sven,

ich habe einmal versucht mit den vorhandenen Angaben und einigen Annahmen den zur Verfügung stehenden Raum und eine mögliche Anlageplatte aufzuzeichnen. Da du noch nicht alle Informationen gegeben hast (Wo ist eine Tür? Wie breit ist die Tür? Wo ist ein Fenster? Wie breit ist das Fenster? Wie hoch (oben unten) ist das Fenster? Muß das Fenster geöffnet werden können? ...) ist das Ganze derzeit nicht wirklich sinnvoll machbar. Ein Gefühl für das Machbare erhältst du, aber Gefühl ist entschieden zu wenig.



Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#9 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 18.12.2013 19:01

Hallo Manfred.

Ich werde mal eine detailgetreue Zeichnung des Raumes machen und diese dann hier in meinen Beitrag einfügen. Muss aber erst meine Kinder ins Bett bringen, danach ist die Zeit vorhanden

Aber danke schon mal im Voraus für die Mühe.

So. Wie versprochen jetzt der nochmals ausgemessene Raum. Die Zugangs"tür" unten ist ohne Element. Es ist eine Falttür, daher kein hineinschwenken in den Raum.

Die Ölkeller-Tür Rechts wird nur für den eventuellen Zugang zur Heizung mal benötigt. Kellerfenster sind zu vernachlässigen und müssen keinen Zugang haben.


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#10 von WTKruemel , 20.12.2013 08:40

Hallo Sven,

ich habe deine zusätzlichen Angaben versucht zu verarbeiten. Den Kamin in der unteren linken Ecke habe ich allerdings ignoriert. Das Ergebnis kannst du in der folgenden Abbildung sehen.

Zum einen habe ich versucht weitestgehend die Reichweite von 80 cm zu beachten, keine Tür zu verbauen und eine Mindest-Zugangs-Breite von 70 cm einzuhalten. Das Ergebnis ist das im Uhrzeigersinn um 90° gedrehte F.

Um die prinzipiellen Möglichkeiten aufzuzeigen, habe ich dann noch einige Hilfslinien eingezeichnet, die die Folgen eines weiteren, 45° diagonal von links unten nach oben rechts laufenden Schenkels zeigen. Damit gibt es aber wesentlich größere Bereiche außerhalb der 80 cm Reichweite und man müßte möglicherweise (abhängig von der Länge) zum Ölkeller krabbeln/robben.



Ich würde an deiner Stelle mit dem L / F beim Planen beginnen und die weiteren Möglichkeiten nur nutzen, wenn mir einige wenige cm für eine vernünftige Gleisführung / Gleislänge fehlen. Der untere, kleine Schenkel des F muß ja nicht unbedingt im rechten Winkel gebaut werden.

Weiterhin solltest du ernsthaft überlegen, ob du die linke untere Ecke für einen ausreichend großen, ständigen Arbeits-/Bastelplatz reservierst.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#11 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 20.12.2013 10:04

Guten morgen Manfred.

Auf den Gedanken, das ganze als F zu sehen, wäre ich persönlich nie gekommen. *Schande über mein Haupt* Aber da eröffnen sich ja wieder ganz andere Möglichkeiten ohne auch nur ein "mobiles" Teilstück einzuplanen.

Ich werde heute nachmittag mal mit Wintrack versuchen etwas auf die Beine zu stellen und das "Ergebnis" vorstellen. Mein Kopf grübelt jetzt schon.

Danke schon mal für deine Mühe.

Lg
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.12.2013 11:51

Moin Sven,

mglw. bestehen wegen des Ölraums Vorschriften u.a. für freie Zugänglichkeit usw. Den Weg dorthin vorbauend lieber freihalten.

Aber deine Schiebetür eröffnet Alternativen. Zudem bedeutet die 80cm Empfehlung ja nicht, dass du nicht noch schmaler bauen kannst. Tatsächlich zeigen Regalanlagen, dass man für die "Überlandstrecken" auch mit 40cm und weniger sehr gut auskommen kann. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei kleinen Räumen, eben weil dies Platz an einer wichtigen Stelle schafft, wo die besten Eingreifmöglichkeiten bestehen: in der Raummitte.

Hier mal ein Beispielentwurf mit 60 (Mittelgang) / 40 (Bautiefe):



Dein Raum passt grade so, das du eine Kehre mit R2 bequem unterbringen kannst, und eine Ebene höher z.B. einen schönen Endbahnhof plus kleinem BW oder Anschließern für Be-/Entladung (was auch immer). Die Diagonale verhilft zu hinreichender Nutzlänge ggf. kannst du die noch per einsetzbarer Überbrückung (a) verlängern oder per (b) eine Nebenstrecke rumführen. Je nachdem was du eben bevorzugst.

Wenn du bei der weiteren Planung merkst, dass du an eine der Seiten nicht mal 40cm brauchst, kannst du den Mittelgang oder den Mittelbereich dafür verbreitern...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#13 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 20.12.2013 12:26

Ich habe mich mit der F-Form vom Manfred angefreundet. Sorry Rainer ...

Habe den Rechten, langen Schenkel in der Länge etwas gekürzt. Bedingt dadurch, das ich mir dort fest eine kleine Bastelstelle für die Modellbahn freihalte. An der anderen Wand würde mir das sicherlich wieder im Weg sitzen, wenn man doch in den Ölkeller muss. (Denke da grade an Rainers gutgemeinten Tipp.) So halte ich mir den Weg dorthin frei, habe aber dennoch eine Bastelecke.

Beginnend mit meinem Muss-Projekt Schattenbahnhof (wahrscheinlich mal wieder ganz am falschen Ende begonnen, aber egal), habe ich mich etwas in WT probiert und wollte euch das Ergebnis schon mal zeigen.



Kritik ist immer Willkommen. Verbesserungsvorschläge ebenso

Lg
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#14 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 20.12.2013 19:00

Wie schön wenn man mal einen Nachmittag Zeit und Ruhe hat. Es ist noch lange nicht so, wie ich es mir in der Totalen Wünsche, aber ich habe mal eine Zweite Variante eines SBH geplant, sowie eine Wendel auf dem inneren F Bereich, um auf die eigentliche Bahnhofshöhe zu kommen.

Mein Problem ist im Moment... Ich schaffe es nicht eine Grundplatte im F-Format zu erstellen. Somit habe ich mich mit den Plattenkanten begnügt, was aber die 3D Ansicht trübt. Aber da les ich mich noch mal weiter rein.

Blau, und Bild 1 ist somit die zweite Variante Schattenbahnhof, in dem ich allerdings bislang nur eine "Zufahrt" verplant habe. Diese Zufahrt führt in den Gleiswedel (mit 3% Steigung), gehalten in sanftem Grünton.

Und nu ist die grosse Sache... Der Hauptbahnhof auf dieser Ebene... Mal schauen.





Weiterhin... Kritik und Kommentare sind sehr erwünscht ...

Lg
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#15 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 22.12.2013 12:02

So. Das Wochenende liess mir ein wenig Zeit, etwas zu planen.

Erstmal die Gesamtübersicht des Gleisplanes:



Ich habe mir eine "Eingreifhöhe" von ca 27cm eingeplant, um bei Problemen relativ locker in den Schattenbahnhof eingreifen zu können.
Ohne diesen SBH sieht das ganze so aus:



In der 3D Ansicht:



Es fehlen noch zwei Tunneleinfahrten, ich weiss. Die Wendel im linken F-Schenkel möchte ich gern offen Gestalten. Mit nach vorn zeigenden Pfeilern, so das die Kids auch diesen Bereich einsehen können wenn der Zug hindurchfährt. Weiss aber noch nicht wie ich das im Wintrack verwirkliche.
Die Höhenkontrolle in der 3D Ansicht zeigt auch keinerlei Probleme. Aber irgendwie ist noch "recht wenig los" im Obergeschoss. Ein dreigleisiger Bahnhof, zwei Gleise Industrie. Evtl für einen kleinen Hafenbereich?

Vielleicht hat ja jemand von euch Verbesserungsvorschläge wie man das ganze Gestalten könnte.

Lg
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#16 von h0-m-jk , 22.12.2013 12:41

Hallo Sven,
nur ganz kurz zum Bhf.:
- Es sind in der Regel nicht zwischen allen Gleise Bahnsteige.
-Der Abstand zwischen den Gleisen, wo Bahnsteige hin sollen, sollte etwas größer sein als der normale Gleisabstand.
- Bei dem Anschliesser würde ich gegen Rechtsweiche tauschen, um das S raus zu bekommen.

Viel Spass beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#17 von hks77 , 22.12.2013 17:33

Moin Sven,

ausbaufähiger Anfang, würde ich sagen

Und mit dem Schattenbahnhof zu beginnen ist sicher nicht die schlechteste Option

Allerdings finde ich Deine erste Idee des Schattenbahnhofes besser, als die zuletzt Gezeigte.
Ich habe den mal schnell etwas erweitert:



Wozu die Kreuzung (nicht DKW) magst Du Dich fragen
Ganz einfach wegen der Betriebssicherheit.
Mit einer einfachen Weiche ergibt sich eine S-Kurve in das vierte Gleis von oben, die so eleminiert ist

Der Bahnhof sollte nach Möglichkeit längere Gleise bekommen. So ists doch sehr kurz geraten.
3 Gleise sollten ausreichend sein, dazu ein paar wenige Abstell-Stumpf-Ladegleise (falls Du rangieren möchtest?).
Und beachte den Hinweis von Jörg bzgl. des Bahnsteigs

Ein Hafen dürfte sich auf der Fläche und mit den Höhenunterschieden kaum sinnvoll darstellen lassen.
Evtl. besser eine Holzverladung oder ein Fabrikanschluss?

Insgesamt ein schönes Projekt, das ich weiter verfolgen werde.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#18 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 23.12.2013 21:48

Hallo Mitleser, Hallo hks77 und h0-m-jk.

Ich hab mir mal eure Vorschläge bzw. Verbesserungsvorschläge zur Brust genommen. Das mit dem Schattenbahnhof sieht recht gut so aus. Zudem ich da auch eine noch höhere "Betriebssicherheit" in Sachen Eingriff habe.

Derzeit habe ich einen längeren Bahnhof verplant. Bin derzeit dabei, diesen mit dem SBH wieder zu verbinden. Werd das geplante Gleisbild dann wieder hier posten

Lg
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#19 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 25.12.2013 11:12

So. Ein wenig rumgebastelt. Bahnhof verlängert, Schattenbahnhof Variante 1 wieder genutzt und die Wendelstrecken etwas angepasst...

Erstmal den SBH:



Den Bahnhof mit Verlängerten Gleisen:



Und einmal das ganze in der 3D Ansicht. Bahnsteig 1+2 werden für den Personenverkehr genutzt, 3+4 für Güter bzw Durchfahrt.





Wie immer... Konstruktive Kritik ist erwünscht

Lg
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#20 von h0-m-jk , 25.12.2013 11:44

Hallo Sven,
nur ganz kurz, bin auf'm Sprung.
-Gleis 2-3 das verlegen geht nur in WT, in real bekommst Du das so nicht verlegt.
Schau Dir mal in den Märklin Broschüren an, wie man die BW einsetzen kann, um auf normalen Abstand zu kommen.
- zu viele S-Kurven, insbesondere bei der rechten Einfahrt in den Bhf.

Schöne Feiertage noch und viel Spass beim Planen..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#21 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 26.12.2013 10:43

Danke h0-m-jk für die Infos. Kommt davon wenn man sich auf das Programm verlässt. ops:

Ich hab das Bahnhofsgelände mal ein wenig bearbeitet. Ein Gleis weniger, und schon hab ich sogar Platz für einen Bahnsteig dort. Ha, gefällt mir und den Kids sehr gut. (Den Kids natürlich die Züge. "Kannst du die jetzt fahren lassen????")

Bin nur am überlegen was ich mit dem linken F-Schenkel beginne. Ne kleine City, oder noch nen Anschliesser...

Aber erst mal wieder Bildaaaa...





Lieben Gruss
Sven


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#22 von h0-m-jk , 26.12.2013 11:12

Hallo Sven,

die vielen S-Kurven kannst Du auch noch eliminieren.
Setzte die BW einfach früher in der Kurve ein. Dann je nach dem links gegen Rechtsweiche tauschen, dann bekommst Du das Geschlängel bei den Einfahrten weg...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#23 von hks77 , 26.12.2013 17:05

Moin Sven,

wäre es nicht schön, wenn Du auch nach "Hundeknochenart" fahren könntest?
Im Untergrund ließe sich dafür die Möglichkeit schaffen,
ebenso wie einen Kreisverkehr, ohne den Schattenbahnhof durchfahren zu müssen.
Mein Vorschlag dazu sieht so aus:



Oben sieht es bei mir so aus:




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#24 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 26.12.2013 17:29

Hallo Jürgen.

Mhmm... Interessanter Gedanke. Ich werd das mal übernehmen, als zweite Variante und meinen Kids vorstellen. Sie haben "Mitentscheidungsrecht" da sie in mir, nach langen Jahren, wieder das Feuer der Modellbahn entfacht haben. Aber zu meiner Zeit war es noch eine Lima mit Gleichstrom. Da wars noch net so mit Digital

Und die erste Errungenschaft ist schon vom Weihnachtsmann gekommen... Ein MyMärklin TGV. Für den 4-Jährigen absolut ausreichend, und es begeistert ihn total. Auch wenn er mit Fernbedienung und Batterien funktioniert.

Lg
Sven


Edit: Jürgen, wie hast du das mit den Höhen bedacht... Ich komm da gar nicht klar bei deiner Ausführung. ops: Wenn ich im rechten Wendel nach der Weiche links unten (vorm Tunnel der Mini-Paradestrecke) mit der Steigung auf 3% beginne, habe ich im Schattenbahnhof ein Höhenproblem


Sven_1978

RE: Anlagenneubau HO - Märklin C-Gleis

#25 von hks77 , 26.12.2013 20:08

Moin Sven,

ja das mit den Höhen ist etwas tricky, aber machbar.
Bild 1 zeigt wie es geht.
Der Pfeil deutet an das hier nur nach unten gefahren wird, weil die Steigung sehr heftig ist.

Bild 2 zeigt die bessere Variante, die in beide Richtungen befahren werden kann,
auch wenn die Steigung leicht über 3% liegen.




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz