RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#1 von eisenbahndiesel , 10.02.2009 20:06

Hallo,

ich habe ein Problem, dass eigentlich gar kein sein sollte:

Öffne die Packung mit dem Gottardo und stelle fest, dass die beiden Steuerwagen die gleiche Kupplung zum nächsten Wagen haben. Nach der HP von Märklin haben sie die gleichen Kupplungen w, eigentlich müsste ein Steuerwagen die Kupplung w und einer die Kupplung m haben, damit sie zum Zusammenstecken sind.

Sofern die Kupplung m nachbestellt werden kann (auch bei Insolvenz?) kann die Kupplung so einfach vom Laien eingebaut werden?

Mein Mä-Händler sagte mir, dass er jetzt keine Reparturen wegen der Insolvenz annehmen könne, sonst sei mein Gottardo Insolvenzmasse.
Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Beratung und Hilfe!

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#2 von X2000 , 10.02.2009 20:33

Du kannst die Kupplung selbst einbauen, vorausgesetzt du hast nicht 2 linke Hände und besitzt einen Lötkolben. Natürlich brauchst du auch eine Kupplung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#3 von klausR , 11.02.2009 16:40

...es ist zwar alles gesagt, aber nicht von mir...

Hallo,

bei mir ist schon beim 1. Aufgleisen und Kuppeln des Gottardo ein Steckerpin abgebrochen, obwohl planes gerades Gleis. Ich habe einfach eine dünne Litze reingelötet. Darst allerdings kein Parkinson haben! Diese Steckkupplungen sind Mist (kein Stammtisch!). Diese Hilfsteil zum Kuppeln finde ich nie. Ferner sind die Wagenabstände selbst bei R5 zu gross. Sicher liesse sich ein weiches Ziehharmonikateil einfügen. Märklin - noch im Nov 2008- hätte es mir selbstverständlich auch repariert, die scheinen das Problem zu kennen.

Gruß, Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#4 von scotti , 11.02.2009 18:44

Zitat von eisenbahndiesel
Mein Mä-Händler sagte mir, dass er jetzt keine Reparturen wegen der Insolvenz annehmen könne, sonst sei mein Gottardo Insolvenzmasse.
Stimmt das?
Grüsse, Mike


Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Der Zug gehört ja Märklin nicht mehr, sondern Dir. Wenn Du Dein Auto auf dem Firmenparkplatz abstellst gehört es auch nicht dem InsoVerw, oder?

Ich laße mich da aber gerne eines besseren belehren...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#5 von mike c , 11.02.2009 21:38

Hallo,

wenn Sie nur vor Kurz dem Gottardo gekauft hatte, sollten Sie das Set zurueck zum Haendler fuer Austausch nehmen.

Wahrscheinlich hatte man die Kopfwagen aus zwei Sets gewechselt.
Haben Ihre Wagen die korrekte Wagen Nr. (1 bis 5)?

wenn das Modell war fuer ein langer Zeit bei Ihnen im Schachtel geblieben wird es schwieriger.

Kontaktieren Sie traindoctor@marklin.com (Englisch). Vielleicht hat Herr Brzenk das Teil am Lager bei Marklin USA (Walthers).

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#6 von gamsbock ( gelöscht ) , 11.02.2009 23:28

Habe ich das richtig gesehen :
Der hat nur so einen Krüppelsound!
Und nen HLA!
Und dann kostet Er noch mehr!!!
Kann doch wohl nicht war sein, oder?

Bitte belehrt mich eines besseren!!!

Gruß
Martin

Werbung entfernt (Admin)


gamsbock

RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#7 von scotti , 11.02.2009 23:59

Zitat von mike c
Hallo,

Kontaktieren Sie traindoctor@marklin.com (Englisch). Vielleicht hat Herr Brzenk das Teil am Lager bei Marklin USA (Walthers).
Gruss
Mike C


Halte ich für etwas übertrieben, aber mal sehn was noch für Vorschläge kommen. Mit Märklin oder den anhängenden Servicefirmen (Mä-Homepage) hat noch keiner gesprochen. Wäre auch zu einfach mal vorne anzufangen...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#8 von supermoee , 12.02.2009 09:48

Zitat von gamsbock
Habe ich das richtig gesehen :
Der hat nur so einen Krüppelsound!
Und nen HLA!
Und dann kostet Er noch mehr!!!
Kann doch wohl nicht war sein, oder?

Bitte belehrt mich eines besseren!!!

Gruß
Martin



Hallo MArtin,

was meinst du denn genau? wer kostet mehr?

Der Gottardo hat einen SDS und ja, der hat einen Krüppelsound und besteht aus 5 Wagen

Wenn du den grauen EC meinst, der hat einen schräg genuteten 5 Pol Motor und besteht aus 6 Wagen. Daher kostet er mehr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#9 von Litra_EG , 12.02.2009 10:35

Warum bringst (oder schickst) Du den Triebwagen nicht einfach dahin zurück, wo Du ihn gekauft hast, und läßt den Händler sich mit dem Teil abärgern?

Du weißt schon, daß er Verpflichtungen i Rahmen der Gewährleistung hat? Und daß es Dich nicht zu interessieren hat, was er dann macht - zur Not, wenn er ihn nicht instandsetzen kann, Kohle zurück?

Ob er das Modell bei Märklin loswird, hat Dich als Kunden ja nun herzhaft wenig zu jucken. Er ist der Händler, er muß dafür geradestehen, wenn er defekte Ware verkauft.

Und bevor jetzt das Geschrei losgeht: der Händler ist doch selber schuld. Bei einer sorgfältigen Endkontrolle seinerseits, die ich bei einem derart teuren Zug als Kunde ja wohl erwarten kann, hätte ihm der Fehler auffallen müssen. Also fand wohl keine Endkontrolle beim Händler statt, oder sie war nicht sorgfältig.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#10 von eisenbahndiesel , 10.03.2009 12:30

Hallo,

mein Märklin-Händler teilte mir gerade telefonisch mit, dass Märklin wieder Reparaturen annehme.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen?

Ich möchte nicht, dass mein Gottardo irgendwo verschwindet


Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#11 von Andreas Schulz , 10.03.2009 19:01

Hallo Mike, mach Dir keine Sorgen und schicke das Teil ein - bzw. rufe bei Mä an, vieleicht holen sie es sogar ab.
Ich hatte über den Jahres- und Eigentümerwechsel auch einiges bei Märklin Es hat aber alles ganz normal geklappt - ich meine, alles kam so nach und nach bearbeitet wie gewünscht zurück
Oder Du gibst es dem Händler zum Austausch zurück
Gruß A.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: 39540 TEE Gottardo falsche Kupplung

#12 von eisenbahndiesel , 11.03.2009 06:36

Hallo Andreas,

der Gottardo geht zum Kupplungstausch zuerst zum Händler dann zu Märklin. Der Händler hat mir fest versichert, dass kostenfrei getauscht wird. Er läßt den Gottardo von GLS kostenfrei abholen. Somit habe ich über den versicherten versand genügend Gewähr, dass der Gottardo bei ihm ist.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüssen, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz