RE: Grundausstattung Werkzeug

#1 von Barmer Bergbahn , 28.01.2009 12:07

Hallo Freunde,

da ich via Suchfunktion keinen Thread hinsichtlich einer Grundausstattung an Werkzeug gefunden habe, dachte ich mir, dass dies doch vielleicht mal ganz nützlich sei. Besonders für Anfänger und Wiedereinsteiger gedacht, könnte der Beitrag ggf. auch bei Anfängerfragen stehen. Das sollen bitte die Moderatoren entscheiden.

Ich fange einfach mal mit einer (subjektiven) Auflistung an, vielleicht mag da ja noch der eine oder andere Modellbauer etwas ergänzen.

ZIELGRUPPE ist der ambitionierte Bastler, der keine großen Reparaturen vornehmen will, sonder lediglich für die "Standart-Modellbau-Aufgaben" gerüstet sein möchte.

- Lötkolben nebst Zubehör wie Lötzinn, Lötpaste etc.
- Tischschraubstock
- Metallwinkel
- Metalllineal (optional, wenn Winkel mit Maßangabe ist)
- Micro-Handbohrer nebst Bohrern
- Flachzange
- Seitenschneider
- Pinzette, flach
- Pinzette, abgekrümmt
- Set Feinmechaniker Schraubendreher
- Set Steckschlüssel, sechskant
- Set Modellierspatel
- Auswahl feiner Pinsel, je nach Bedarf
- Skalpell oder vergleichbar scharfes Schneidewerkzeug
- Schneidematte
- Micro-Schleifpapier
- Nadelfeile, flach
- Nadelfeile rund
- Lupe
- kleine Bügelsäge

- Stromprüfer (hinzugefügt von H0usefrau)
- Aderendhülsenpresszange (hinzugefügt von H0usefrau)
- Abisolierzange (hinzugefügt von Wolfgang Müller)
- Klammern/ Wäscheklammern (hinzugefügt von H0usefrau)
- Gummibänder/-ringe (hinzugefügt von H0usefrau)
- Akkuschrauber (hinzugefügt von m_insider_andreas)
- Hammer (hinzugefügt von m_insider_andreas)
- Schraubzwingen (hinzugefügt von m_insider_andreas)
- Heißklebepistole (hinzugefügt von maxcore)

Farben, Lacke, Fette und Öle und auch Klebstoffe erspare ich mir an dieser Stelle, denn dies richtet sich nach persönlichen Präferenzen und individuellem Bedarf.

Die Liste soll (wie oben schon gesagt) nur eine Grundausstattung sein. Professionellere/Erfahrenere Modellbauer werden diese sicherlich um etliches (auch gröberes) Werkzeug ergänzen.

Doch was meint ihr? Habe ich etwas Wesentliches vergessen - könnte man ein Werkzeug von der Liste streichen???
Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.01.2009 13:10

Hallo Christian,

fein gemacht, vielen Dank für die Mühe.


@Mods,
vielleicht in Grundlagen gut aufgehoben
(zum Verweis)


wolfgang58

RE: Grundausstattung Werkzeug

#3 von H0usefrau ( gelöscht ) , 28.01.2009 14:10

Hallo,

da ich ja quasi Werkzeug-Freak bin und selbst eine halbe Werkstatt im Haus (oder in der Garage) habe:

Ich denke das kommt ganz darauf an, was man vorhat nech?

Ich hab noch nie ne Lötstation gebraucht, hab aber auch keine Züge. Abgesehen davon werd ich sowas später auch vom Fachmann machen lassen.

Ohne meine Thermosäge dagegen wär ich totes Frau.

Eine Aderendhülsenpresszange (welch ein Wort) für einfache Kabelverbindungen brauch ich auch öfters. Genau wie einen Stromprüfer.

Und ohne Tischkreissäge mit vernünftigem Anschlag würd ich kein Brett gerade sägen.

Wenn man(n) mich also fragt, welches Werkzeug gehört zur Grundausstattung, dann sag ich:

"Das was mir grundsätzlich gerade fehlt, wenn ich am Basteln bin."


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#4 von pepinster , 28.01.2009 14:13

Hallo zusammen,

ein Glasfaserradierer ist empfehlenswert.

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Grundausstattung Werkzeug

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 28.01.2009 14:18

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

ein Glasfaserradierer ist empfehlenswert.

Gruss
Axel



Was ist das?Ein ganz feiner Schleifblock?

EDIT: habs grad bei wikipedia entdeckt, ich wusste nicht das es sowas gibt, aber hätte es schon öfter brauchen können.....


Samy1981

RE: Grundausstattung Werkzeug

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 28.01.2009 15:12

Ich finde eine Lötstation nicht unbedingt erforderlich. Mit einem Ersa-Lötkolben habe ich schon Bleche verlötet, Platinen hergestellt, Lötleistehn verbaut und diverse Decoder eingebaut und ich lebe noch

Ne, im ernst, ich finde für mich persönlich eine Lötstation nicht zwingend erforderlich.


DB 143

RE: Grundausstattung Werkzeug

#7 von Barmer Bergbahn , 28.01.2009 16:44

Ok, Lötstation war wohl etwas zu hoch gegriffen. Mir ging es vornehmlich um den guten alten Lötkolben. Beim Einsatzzweck dachte ich neben den klassischen Elektronikarbeiten besonders auch an die Montage von Ätzteilbausätzen, die ja immer mehr Einzug erhalten.

Ein Stromprüfer ist wichtig, den hatte ich vergessen.

Tischkreissäge:
Gehört meiner Meinung nach nicht zwingend zur Grundausstattung. Klar, wenn ich schon so ambitioniert bin, dass ich mir mein Unterbauholz ungeschnitten beim Schreiner oder Baumarkt abhole, ist sie unerlässlich. Aber die meisten Modellbahner werden wohl nur die Maße beim Fachmann abgeben und danach alles montieren.
Insgesamt fällt für mich aber auch der Bereich Holz-/ Unterbauarbeiten in die "Grobarbeitschublade". Mir ging es ja vornehmlich um den Kleinkram im Modellbau.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#8 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 29.01.2009 08:34

Hallo,

für mich unabdingbar sind die bereits erwähnte Adernendhülsen-Zange aber vor allem eine vernünftige Abisolierzange.

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Grundausstattung Werkzeug

#9 von Barmer Bergbahn , 29.01.2009 11:21

Zitat von Wolfgang Müller
Hallo,

für mich unabdingbar sind die bereits erwähnte Adernendhülsen-Zange aber vor allem eine vernünftige Abisolierzange.

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller



Hallo Wolfgang,

danke, manchmal denkt man an die einfachsten Dinge nicht. Liste wurde aktualisiert!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#10 von H0usefrau ( gelöscht ) , 29.01.2009 12:59

Hallo,

es gibt doch einmal Aderendhülsenpresszangen, dann Abisolierzangen und dann dann nochmal diese Kombidinger. Die sehen so etwas länger aus. Wie heissen die?

Außerdem haben wir noch Klemmen vergessen. Wahlweise auch Wäscheklammern, Gummibänder etc pp.


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#11 von Barmer Bergbahn , 29.01.2009 13:38

Zitat von H0usefrau
Hallo,

es gibt doch einmal Aderendhülsenpresszangen, dann Abisolierzangen und dann dann nochmal diese Kombidinger. Die sehen so etwas länger aus. Wie heissen die?

Außerdem haben wir noch Klemmen vergessen. Wahlweise auch Wäscheklammern, Gummibänder etc pp.



Richtig. Alles Dinge, die das Zusammenbauen von Gebäuden erheblich erleichtern.

... Ist schon ergänzt!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#12 von Barmer Bergbahn , 29.01.2009 13:41

Freue mich wirklich über jede Ergänzung.
Wer weiss: vielleicht mausert sich ja die Liste noch derartig, dass es tatsächlich was für die Grundlagen wäre...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#13 von Barmer Bergbahn , 04.02.2009 10:31

Ich erwecke den doch an sich abgeschlossenen Thread noch mal kurz aus seinen Träumen, da ich selbst noch eine Frage zum Thema hätte.

Kann man die o.a. Werkzeuge mehrheitlich aus einem normalen und gut sortierten Baumarkt beziehen? Bislang habe ich zwar im Internet viele Online-Versender mit tollen Werkzeugen gefunden, jedoch erscheinen mir die Preise zumeist als blanke Utopie.

Beste Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#14 von Y0mama ( gelöscht ) , 04.02.2009 10:59

Moin moin,

Also vieles davon habe ich nicht. aber gut diese Liste zu haben

Im Baumarkt kann man sicher viel von den benötigten teilen besorgen.

Das große C ist sicher auch noch eine Alternative, sowie ebay.
Lötkolben z.B. kann man SMD Lötstationen mit feiner lötspitze und regelbarer Temperatur für sehr niedrige preise dort erwerben.

Gruß SvEn


Y0mama

RE: Grundausstattung Werkzeug

#15 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 04.02.2009 11:23

Akkuschrauber/bohrer
Durchgangsprüfer
Schraubzwingen
Hammer

Universalhalter (Platinenassistent) mit Lupe, Krokoklemmen


m_insider_andreas

RE: Grundausstattung Werkzeug

#16 von H0usefrau ( gelöscht ) , 04.02.2009 13:04

Zitat von Nordbahn

Kann man die o.a. Werkzeuge mehrheitlich aus einem normalen und gut sortierten Baumarkt beziehen? Bislang habe ich zwar im Internet viele Online-Versender mit tollen Werkzeugen gefunden, jedoch erscheinen mir die Preise zumeist als blanke Utopie.

Beste Grüße
Christian



Hallo,

ja das kann man. Falls deine "utopischen Preise" bei sagen wir 12,90 Euro für eine Kombizange anfangen, oder gar 30 Euro für eine Knipex - sorry, das sind tatsächlich die normalen Preise für gutes Werkzeug!

Aber keine Panik, es geht auch günstiger. Diese Werkzeuge hängen meist in den Gängen an der Wand.

Guck doch mal, ob es an der Kasse sowas wie "Ramschregale" gibt. Dort hängen die billigen Werkzeuge, die auch ihren Dienst leisten. Da bezahlt man dann 3,50 Euro für eine Kombizange, kann sich aber evtl auch schon alles auf einmal kaufen. Wenn in der Nähe der Kasse keine Ramschregale sind, guck mal rund um die Werkzeuggänge, ob da was ist. Ansonsten liegen die Billigartikel, wie im Supermarkt, ausserhalb der Augenhöhe, sprich meistens ganz unten.

Wenn dir auch 3,50 Euro zu teuer sind, dann schau mal bei Läden wie "Postenbörse" nach ganzen Werkzeugsets. Allerdings ist davon eher abzuraten. Die Werkzeuge sind meistens so arg schlecht, dass sie entweder nicht schneiden, schlecht gefettet sind, verbogen sind etc pp....

Ganz übel wird es, wenn man solche Billigratschen oder Schraubenschlüssel hat. Ich hab mal einen Maulschlüssel stumpf durchgebrochen, als ich eine Mutter lösen wollte und mir dabei das Ding fast ins Auge gehauen.


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#17 von Barmer Bergbahn , 04.02.2009 13:38

Keine Sorge, gutes Werkzeug hat seinen Preis, das ist mir bekannt. Doch ich sah neulich bei einem "Spezialisten" für Feinwerkzeuge eine normale Pinzette für schlappe 20 Euro und genau DAS meine ich mit utopisch...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#18 von H0usefrau ( gelöscht ) , 04.02.2009 13:44

Hallo nochnmal,

hab hier mal ein Foto von meinem Billigwerkzeug gemacht.

Die Zangen haben jeweils um die 3,50Euro gekostet.

Vorteil ist natürlich hier der Preis und die dafür noch akzeptable "Ausstattung".



Wichtig ist bei Werkzeug, dass es stabil ist (und nicht wie oben schon beschrieben durchbricht), leichtgängig ist und sich gut greifen lässt. Nichts ist schrecklicher, als mit einem Billigschraubendreher lange zu arbeiten, z.B. Möbel zusammenzuschrauben. Da tun einem nach 1 Std dermaßen die Flossen weh......

Die oben gezeigte Zange ist leider auch keine Knipex. Sie hakt etwas, d.h. sie hat zwar eine gute Kraftverteilung und einen guten Griff, aber wenn sie dann mal zu ist, will sie mit dem kleinen Finger alleine nicht sofort wieder aufgehen. Das ist halt der Nachteil. Da ich aber nicht den ganzen Tag mit dem Seitenschneider arbeite, ist er mir auch keine 20-30 Euro Knipex wert.

Da muss man dann halt selbst entscheiden, wie und wofür man da sein Geld anlegt. Meine Schraubendreher haben z.B. alle einen ergonomischen Griff.

Bei Knarren (oder Ratschen) würde ich auch nie zu einer Billigvariante greifen. Dieses Geräusch alleine macht mich wahnsinnig. Knarren müssen leichtgängig gehen, dabei aber stabil und nicht wackelig sein. Das Geräusch sollte eher leise und gleichmässig und nicht laut und knackend sein. Wenn du eine Mutter löst und dir bei jeder 2. Umdrehung das Ding wegrutscht, kannst du auch gleich aufhören.

Bei E-Sägen allgemein rate ich eh zu den teuren Geräten. Nichts ist ärgerlicher, als ein 1mm schiefstehendes Sägeblatt mit dem man nichtmal ein 4x4cm Vierkantholz gerade absägen kann.

Bei Akkuschraubern kann man den Discounterschrauber nehmen, wenn man 1x im Jahr den Ikea-Tisch aufstellen will, ansonsten holt man sich lieber Makita oder Metabo.

Aber jetzt bin ich schon bei den E-Werkzeugen. Wie gesagt bei Handwerkzeugen auf Ergonomie, Stabilität und Funktion achten. Kann man ja glücklicherweise im Baumarkt gleich testen.


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#19 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.02.2009 14:03

Zitat von H0usefrau
Hallo nochnmal,

Bei E-Sägen allgemein rate ich eh zu den teuren Geräten. Nichts ist ärgerlicher, als ein 1mm schiefstehendes Sägeblatt mit dem man nichtmal ein 4x4cm Vierkantholz gerade absägen kann.



Ich habe heute eine Stichsäge im Hornbach gekauft.
Hat nur 30 Euro gekostet und sägt prima.
Habe allerdings die Sägeblätter von Bosch genommen die auch in diese Maschine passen!
Habe damit vorhin ein 4,5 x 4,5cm geleimtes Kantholz geschnitten...ohne Probleme.
Ich kaufe zwar auch lieber teuer Geräte, aber mit ein bisschen umbauen kann man auch mit den billigen Sachen etwas anfangen.
Vor allem....3 Jahre Garantie...

Aber da scheiden sich ja eh die Geister....

Viele Grüsse

Tim


Ricochet

RE: Grundausstattung Werkzeug

#20 von H0usefrau ( gelöscht ) , 04.02.2009 14:30

Hallo,

ja ein gutes Sägeblatt für eine Billigsäge ist auf jeden Fall empfehlenswert. Gilt für alle Geräte, z.B. auch für Fräsen.

Ich meinte jetzt allerdings auch eher die großen Sägen wie Tischkreissäge, Kappsäge usw



edit: Kanthölzer mit der Stichsäge sägen???


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#21 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.02.2009 19:48

Zitat von H0usefrau

edit: Kanthölzer mit der Stichsäge sägen???



Ja, ging wunderbar...zwar musste ich schon drücken damit die Säge nicht hochkam...aber es hat weder das Blatt noch die Säge darunter gelitten....

Da die Kollegen von "yahyahyippieyippiyeah"...ja 1 Euro pro Zuschnitt verlangen und dann auch noch zu doof sind mir die richtigen Stellfüße für ein M8 Gewinde zu geben.....musste ich mir halt eine Alternative suchen...und das mit der Säge ging wunderbar...

PS: Nie wieder Hornbach!!!!

Da geh ich doch lieber zu Praktiker....da gibts wenigstens 20% auf alles...ausser Tiernahrung...


Ricochet

RE: Grundausstattung Werkzeug

#22 von H0usefrau ( gelöscht ) , 04.02.2009 22:38

Praktiker?

Ich bin ja Baumarktjunkie, aber das is ja wie Großeinkauf machen im 1 Euro Laden. Gott bewahre!

Aber vielleicht sehen andere Praktikermärkte ja besser aus, als der bei uns. Hier haben die so den gewissen Ramschflair. Da würd ich nichmal ne Glühbrine kaufen, weil die im 1. Stock sind und ich Angst hätte, dass die Treppe unter mir zusammenbricht oder der Stapel Paletten (weil Regale sind zu teuer) umkippt.


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#23 von rbp1968 ( gelöscht ) , 05.02.2009 15:07

Für meine Tätigkeiten im Modellbau kommt zusätzlich noch eine CNC Fräse und ein CO2 Laser zum Einsatz , so bin ich von fast jeden Hersteller unabhängig und kann mir alles selber herstellen.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Grundausstattung Werkzeug

#24 von Barmer Bergbahn , 05.02.2009 16:57

Zitat von rbp1968
Für meine Tätigkeiten im Modellbau kommt zusätzlich noch eine CNC Fräse und ein CO2 Laser zum Einsatz , so bin ich von fast jeden Hersteller unabhängig und kann mir alles selber herstellen.

gruß
Roman



Ok, das ist dann doch aber schon sehr professionell, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#25 von Ricochet ( gelöscht ) , 05.02.2009 17:00

Zitat von H0usefrau
Praktiker?

Ich bin ja Baumarktjunkie, aber das is ja wie Großeinkauf machen im 1 Euro Laden. Gott bewahre!

Aber vielleicht sehen andere Praktikermärkte ja besser aus, als der bei uns. Hier haben die so den gewissen Ramschflair. Da würd ich nichmal ne Glühbrine kaufen, weil die im 1. Stock sind und ich Angst hätte, dass die Treppe unter mir zusammenbricht oder der Stapel Paletten (weil Regale sind zu teuer) umkippt.



Also der Praktiker hier (in Kaiserslautern) ist nicht sooo schlecht.
Es gibt ja auch noch andere...Toom...Bauhaus....Globus...., da wird sich doch was finden...zumindest geht mir Hornbach im Moment auf die Nerven....der einzige der mir dort eine ordentliche Auskunft geben konnte war ein Praktikant...der wusste sogar wo ich die Stellfüße finde...waren dann zwar die falschen aber dass war dann die Schuld vom Kollegen....

sowas...echt...unmöglich!


Ricochet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz