RE: Grundausstattung Werkzeug

#26 von Barmer Bergbahn , 05.02.2009 17:01

Zitat von m_insider_andreas
Akkuschrauber/bohrer
Durchgangsprüfer
Schraubzwingen
Hammer

Universalhalter (Platinenassistent) mit Lupe, Krokoklemmen



Hallo Andreas,

danke für Deine Ergänzungen. Die Liste wurde aktualisiert!


Viele Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#27 von H0usefrau ( gelöscht ) , 05.02.2009 17:04

Hallo,

Schraubendreher und ein vernünftiger Handbohrer würden den Akkuschrauber schon wieder ersetzen. Sonst sind wir ja wieder im semi-professionellen Bereich.

Was ist eigentlich ein Durchgangsprüfer?


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#28 von Barmer Bergbahn , 05.02.2009 17:05

@ Ricochet und H0usefrau:

Was haltet Ihr denn von Bauhaus?

Ich wohne erst seit kurzem in Düsseldorf und hier gibt es ein dermaßen gigantisches Bauhaus... - das hat sogar einen "Drive-In" für Handwerksbetriebe und private Großabnehmer!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#29 von Barmer Bergbahn , 05.02.2009 17:06

Zitat von H0usefrau
Hallo,


Was ist eigentlich ein Durchgangsprüfer?



Das fragte ich mich auch, weshalb ich den auch erst einmal nicht ergänzt habe...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#30 von Barmer Bergbahn , 05.02.2009 17:08

Zitat von H0usefrau
Hallo,

Schraubendreher und ein vernünftiger Handbohrer würden den Akkuschrauber schon wieder ersetzen. Sonst sind wir ja wieder im semi-professionellen Bereich.



Also einen Akkuschrauber/-bohrer finde ich jetzt nicht semi-professionell. Muss ja nicht direkt von Metabo etc. sein. Für grobe Holzarbeiten (Unterbau etc.) eignet sich dieser dieser doch eigentlich recht gut...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#31 von H0usefrau ( gelöscht ) , 05.02.2009 17:17

Zitat von Nordbahn

Zitat von H0usefrau
Hallo,

Schraubendreher und ein vernünftiger Handbohrer würden den Akkuschrauber schon wieder ersetzen. Sonst sind wir ja wieder im semi-professionellen Bereich.



Also einen Akkuschrauber/-bohrer finde ich jetzt nicht semi-professionell. Muss ja nicht direkt von Metabo etc. sein. Für grobe Holzarbeiten (Unterbau etc.) eignet sich dieser dieser doch eigentlich recht gut...




Sehe ich auch so, aber dann stellt sich wieder die Frage nach z.B. einer elektrischen Säge. Man kann ja auch Schrauben drehen ohne Akkuschrauber und mit Schraubendreher. Deswegen fragte ich. Mir persönlich ist es egal, weil ich hab eh ne andere "Grundausstattung"


Bauhaus kann ich nichts zu sagen, weil hier in der Nähe gibt es keinen. Unser Hornbach hat zwar auch nen Drive in, aber nur der angeschlossene Baustoffhandel. Ist ja auch praktischer, die Zementsäcke nicht durch den Markt tragen zu müssen.


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#32 von Ricochet ( gelöscht ) , 05.02.2009 18:00

Zitat von Nordbahn
@ Ricochet und H0usefrau:

Was haltet Ihr denn von Bauhaus?

Ich wohne erst seit kurzem in Düsseldorf und hier gibt es ein dermaßen gigantisches Bauhaus... - das hat sogar einen "Drive-In" für Handwerksbetriebe und private Großabnehmer!



Hey,

also Bauhaus kenn ich auch nicht so gut, war da einmal und das ist schon länger her...., aber ich hab ganz positive Erinnerungen...
Du kannst auch ruhig in den Hornbach gehen....ich hab mich nur über unserern bzw über das Personal aufgeregt....da muss man halt warten bis ein paar "neue" anfangen
Aber was Baumärkte angehen heisst es halt auch: Ausprobieren!
Bei dem einen gibt es vielleicht mehr Elektro, bei dem anderen mehr Holz....nur als Beispiel....ich denke mal solange man keine größeren Sachen benötigt, bzw fachmännischen Rat braucht, kann man eigentlich in jeden Baumarkt gehen...und da einfach schauen was es gibt.

Wie schon gesagt, nix gegen Hornbach allgemein, aber die letzten zweimal in unserem Hornbach haben erstmal gereicht...da schau ich mich lieber mal weiter um..... die anderen sind auch froh über die Kohle die ich da hintrage!

Viele Grüsse

Tim


Ricochet

RE: Grundausstattung Werkzeug

#33 von rbp1968 ( gelöscht ) , 05.02.2009 21:28

Zitat von Nordbahn

Zitat von rbp1968
Für meine Tätigkeiten im Modellbau kommt zusätzlich noch eine CNC Fräse und ein CO2 Laser zum Einsatz , so bin ich von fast jeden Hersteller unabhängig und kann mir alles selber herstellen.

gruß
Roman



Ok, das ist dann doch aber schon sehr professionell, oder?




ist mein zweites Standbein...


rbp1968

RE: Grundausstattung Werkzeug

#34 von Kurt , 05.02.2009 22:49

Keine Ahnung was ihr so baut, aber die Baumarktwerkzeuge sind recht um ne Platte zuzuschneiden. Aber für das was auf die Platte kommt, finde ich in keinem Baumarkt das geeignete Werkzeug. Das ist für Heimwerker aber nicht für Modellbauer. In welchem Baumarkt gibts z.B. einen Gewindebohrer M1,5? Wo Skalpelle und möglichst noch Ersatzlingen in 3-5 verschiedenen Formen. Wo bekomme ich Zollwerkzeug für meine amerikanischen Modelle. Usw.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grundausstattung Werkzeug

#35 von Malen , 05.02.2009 23:04

Hallo!

Zur Grundausstattung sollte eigentlich auch ein Regelbares Netzteil gehören. (Zum Testen von Schaltungen, Leuchtmitteln, Antrieben usw.).

Weiterhin möcte ich auch meine Proxxon-Minibohrmaschine nicht mehr missen. Zum Bohren Schleifen, Fräsen, Polieren usw. (Sorry darf auch Dremel oder andere Hersteller sein! )

Auch ein "sortimentskästchen (oder gleich -kasten)" sollte nicht fehlen, sonst gibt Chaos auf der Werkbank ops: .


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grundausstattung Werkzeug

#36 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 05.02.2009 23:10

Zitat von Nordbahn

Zitat von H0usefrau
Hallo,


Was ist eigentlich ein Durchgangsprüfer?



Das fragte ich mich auch, weshalb ich den auch erst einmal nicht ergänzt habe...




Hi all,

besser ist vielleicht der Begriff "Multifunktionsmessgerät incl. Widerstandsmesser".
Damit kann ich anliegende Spannungen, fliessende Ströme oder Widerstand zwischen 2 Punkten messen - beträgt er etwa 0, gibt es zwischen diesen beiden Punkten einen elektrischen (Strom-)durchfluss.
Wenn's was taugen soll, wird es leider schnell teuer. Selbst C* fängt da erst bei >= 30 Doppelmark an. (Ähem... 3Leider wollen Wechselstrom messen )

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Grundausstattung Werkzeug

#37 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 05.02.2009 23:18

Hallo,
ganz wichtig für den Unterbau sind ein Anschlagwinkel und ein Senkbohrer.

Schöne Grüße

Peter


ergsterbaer

RE: Grundausstattung Werkzeug

#38 von H0usefrau ( gelöscht ) , 05.02.2009 23:25

Ach sowas hier meinst du:

http://www.conelek.com/images/messtechni..._M930L_600s.jpg

Wusste gar nicht, dass der so heisst. Ick nenn det immer Strommessgerät ops: , aber deine Bezeichnung soll wohl die Richtige sein. Muss ich mir mal merken.

Senker würd ich auch noch mit reinnehmen, stimmt.


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#39 von jaffa , 09.02.2009 14:23

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine Zusammenstellung bewährter Werkzeuge gemacht:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/werkzeuge.html
... dort mit Foto abgebildet ... und gleich nebenan gibts Hinweise auf Lieferquellen:
http://www.moba-trickkiste.de/wer-liefer...hersteller.html

Meine Auswahl ist eher fokussiert auf (Hand-)Werkzeug für präzise Mini-Arbeiten ... wie z.B. so was für Spur N:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...basteleien.html

Gruß --- Jürgen


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Grundausstattung Werkzeug

#40 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.02.2009 19:01

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die Links auf Deine Seite.

Sie sind echt cool.

Nachher werde ich mich dort mal durchackern.

Sei nicht so bescheiden und stelle Sie nochmals im Link-Forum ein.

... und nicht zu vergessen,

Herzlich willkommen hier im Forum !


wolfgang58

RE: Grundausstattung Werkzeug

#41 von Udo Nitzsche , 09.02.2009 19:15

Zitat von Ricochet
Da die Kollegen von "yahyahyippieyippiyeah"...ja 1 Euro pro Zuschnitt verlangen und dann auch noch zu doof sind mir die richtigen Stellfüße für ein M8 Gewinde zu geben.....musste ich mir halt eine Alternative suchen...und das mit der Säge ging wunderbar...

PS: Nie wieder Hornbach!!!!

Da geh ich doch lieber zu Praktiker....da gibts wenigstens 20% auf alles...ausser Tiernahrung...



Was, 1 Doppelmark pro Zuschnitt? Die spinnen wohl!
OBI und Bauhaus (zumindest vor drei Jahren noch...) schneiden auch gratis.
Bei OBI gilt das auch nicht nur bei "Großplatten"-Halbzeug, sondern auch für anderes Holz aus deren Hause. So habe ich mir mal für ein Selbstbau- CD-Regal Fichtenholzbretter längs halbieren lassen. Ging problemlos ohne Aufpreis...
Praktiker mag ich nicht - die nehmen ja nicht mal Kreditkarte und sind auch nicht billiger - die 20 % sind nur ein Werbetrick, der schon oft von Verbraucherschützern entlarvt wurde!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grundausstattung Werkzeug

#42 von Barmer Bergbahn , 09.02.2009 19:39

Zitat von jaffa
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine Zusammenstellung bewährter Werkzeuge gemacht:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/werkzeuge.html
... dort mit Foto abgebildet ... und gleich nebenan gibts Hinweise auf Lieferquellen:
http://www.moba-trickkiste.de/wer-liefer...hersteller.html

Meine Auswahl ist eher fokussiert auf (Hand-)Werkzeug für präzise Mini-Arbeiten ... wie z.B. so was für Spur N:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...basteleien.html

Gruß --- Jürgen




Keine Frage, da kann ich nicht mithalten.
Aber ein Versuch war's wert und es geschah in guter Absicht. Ehrlich!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#43 von jaffa , 10.02.2009 20:57

Zitat von Nordbahn

Keine Frage, da kann ich nicht mithalten.
Aber ein Versuch war's wert und es geschah in guter Absicht. Ehrlich!



Ich habe meine Links als Ergänzung deiner Sammlung gesehen ... und wollte nicht als Oberlehrer daherkommen. Das, was ich weiß und gesammelt habe, gründet sich auf Recherchen im Web und viele Impulse anderer
... und dieses Forum habe ich leider erst jetzt für mich entdeckt, aber sehe schon jetzt, dass da viele schöne Anregungen drinstecken
... wie gut, dass ich mal über den N-Foren-Tellerrand geguckt habe!

Gruß --- Jürgen


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Grundausstattung Werkzeug

#44 von Barmer Bergbahn , 11.02.2009 08:46

Hallo Jürgen,

keine Sorge, als Oberlehrerhaft hatte ich das doch auch gar nicht aufgenommen. Im Gegenteil. Genau solche Postings tragen doch dazu bei, dass ein tolles und für viele zu gebrauchendes Thema entsteht. In diesem Sinne ist Dein Beitrag doch wirklich mit dem Prädikat wertvoll zu versehen.

Ich wollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass neben einem solch tollen Hinweis wie Deinem, meine olle Liste etwas "schmalbrüstig" daherkommt...


Beste Grüße und nochmals danke für Deine Links.

Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#45 von Barmer Bergbahn , 11.02.2009 08:56

Wie Ihr seht, lässt mich das Thema noch immer nicht ganz los. Neulich fand ich im Internet diesen Anbieter:

http://81.169.175.242/fohrmann/de/start.php

Das macht auf mich ja schon mal einen sehr guten Eindruck, denn die Fülle des Angebots deckt nahezu jede Wunschliste ab; außerdem gibt es eigens für Modellbahner "Spezialwerkzeuge".

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Wir sprachen ja bereits über Qualität und Wertigkeit von Werkzeug. Besonders die Ergonomie von Zangen wurde betont und es wurde gesagt, dass Zangen der Firma Knipex wohl recht gut, aber eben auch nicht gerade günstig sind.

Bei o.g. Anbieter gibt es nun auch Zangen: (Beispiel Seitenschneider)

http://81.169.175.242/fohrmann/de/artike...&kid=9&uid=8828

Frage? Kann jemand den Anbieter deuten? Was macht denn bitte diesen Seitenschneider so besonders? Die Varianten von Knipex sind bedeutend günstiger zu bekommen und haben zudem noch die genannte Ergonomie.

Wie auch immer - ich will hier freilich keine Preispolitik betreiben und auch nichts Verschlimmbessern, sondern eben nur mal Eure Meinung hören.

Interessant wäre es allemal, denn möglicherweise wäre ja der o.g. Anbieter für einen Neueinsteiger/Anfänger durchaus interessant, bekommt er doch hier einen Großteil der gesuchten Werkzeuge. Doch möglicherweise muss man halt hier und da Abstriche machen...

Gruß in die Runde
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Grundausstattung Werkzeug

#46 von frankshuette , 28.02.2009 11:21

Hallo,

Habe mal diesen alten Threat wieder hervorgeholt, weil ich

1. gerade beim Aufräumen war und
2. ein abschreckendes Beispiel geben will.

Alle Werkzeugfetischisten werde ich jetzt wohl in den Wahnsinn treiben...

Auf dem Bild sieht man den fast kompletten Werkzeugpark, mit dem "Frankshuette" entsteht, mehr ist da nicht...
Mal von der haushaltsüblichen Bohrmaschine und dem Akkuschrauber, sowie ein paar Schraubzwingen beim Unterbau abgesehen.


Fehlen auch Unmengen an Pinseln aller Größe, die ich im Laufe der Jahre so verbraucht habe.

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Grundausstattung Werkzeug

#47 von H0usefrau ( gelöscht ) , 28.02.2009 12:12

Moin Frank,

ich weiss grad nicht, ob ich dich bedauern oder bewundern soll

DAMIT baust du das ganze Hüttenwerk? Halleluja!


H0usefrau

RE: Grundausstattung Werkzeug

#48 von Kurt , 28.02.2009 21:06

Auch ein Kronkorken kann ein nützliches Werkzeug sein. Um mal eben schnell etwas Farbe anzumischen. Nicht um zu lackieren sondern z.B. um mal Schnittkanten von Holz nach zu färben. Würde doch doof aussehen wenn das untere Teil im oberen Teil wie auf dem aufgelegten Teil aussehen würde. ops: Bei mir ist das Holz teilweise schon gebeizt und wird nachher geschnitten.




Hier noch ne Kleine Werkzeugauswahl. Multimeter, misst natürlich auch Digitalspannungen. Ein paar Bohrer in der Größe 0,3-1,2mm. Bohre ich auch im 0,3mm mit dem Dremel von Hand. Der eine der fehlt ist nicht etwas abgebrochen, sondern hinter meinen Tisch gefallen. Oben ein paar Gewindebohrer.Davor ein Spezialwerkzeug von Kadee um Federn an Kupplungen zu montieren. Geht natürlich auch ohne. Aber wer mal Logcars von denen gebaut hat, wird das gerne kaufen oder irgendwann wahnsinnig. Dann noch ein Zahnstocher. Universalwerkzeug um z.B. Farbe umzurühren oder Kleber aufzubringen. Ebenso das Skalpell mit verschiedenen Klingen. Daneben liegt noch ne kleine Auswahl Pinzetten.
Und das andere liegt nebendran im Regel, damit mans hat wenn mans braucht.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grundausstattung Werkzeug

#49 von Rick , 28.02.2009 21:46

Also loben kann ich, auch wenn recht teuer:

- Seitenschneider von Knipex
- Schraubendreher von FACOM
- Akkuwerkzeuge von DeWalt
- Oberfräse von Bosch

Andererseits denke ich, das auch das beste Werkzeug allein leider keinen
guten Modellbauer schafft. ops:

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Grundausstattung Werkzeug

#50 von maxcore ( gelöscht ) , 01.03.2009 00:42

So Leute habe das mal so überflogen, ich denke nicht gelesen zu haben:
Heißklebepistole
desweiteren habe ich mir zum schon genannten Standard angeschafft:
Dekupiersäge
Elt. Hobel
Heißluftpistole
Dremel mit biegs. Welle
Knickbarer Mini Accuschrauber
Oberfräse
Kappsäge

Was man in wieweit braucht stelle ich mal dahin.
Gruß Frank


maxcore

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz