RE: BR 85 Trix Digital auf AC umrüsten möglich?

#1 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 27.01.2009 21:02

Nabend Männer!

Nochmals vielen Dank für die Tips zum Anpassen des Lopi 3.0 für meine umgebauten AC-Loks.

Jetzt hätte ich noch eine andere Frage an die Fachmänner im Forum!
Ich habe heute meine letzte DC-Lok verkauft, da mein Entschluss steht entgültig auf AC umzurüsten. Nur an einer Lok hänge ich sehr, hat einen persönlichen Grund.

Meine BR 85 aus der Startpackung Trix, digital mit Sound. Bei den KS und SDS Motor Loks habe ich ja vielfach gelesen das eine Umrüstung nach dem Motto "Schleifer drunter, Umlöten und fertig" nicht möglich ist da die dies mit der Steuerungsplatine des SDS Motors nicht so einfach geht.

Wie sieht es aber bei der BR 85 mit dem normalen HLA aus..........müsste sich doch eigentlich machen lassen DCC Format dürfte ja nicht das Problem sein, wie sieht es aber mit der Ansteuerung des Motors aus?

Wäre dankbar für ein Paar Tips!

Gruß zur Nacht vom Pitti


Dampf-Hase

RE: BR 85 Trix Digital auf AC umrüsten möglich?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 27.01.2009 21:15

Hallo,

egal ob SDS oder HLA. Dem Strom ist es völlig egal ob er durch einen Mittelleiter und zwei Schienen fließt oder nur durch 2 Schienen. Daher gibt es bei der Umrüstung keine Probleme. Es sei denn, Du willst den Decoder wechseln, was aber nicht nötig wäre. Wenn der Decoder, aus welchem Grund auch immer, doch gewechselt wird ist es bei einem HLA kein Problem. Beim SDS muss man halt einen Decoder einbauen, der die SDS Platine ansteuern kann. ESU oder Zimo...


JSteam

RE: BR 85 Trix Digital auf AC umrüsten möglich?

#3 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 27.01.2009 21:22

Besten Dank für die Info! Das hilft mir schon einmal weiter, ich dachte mich trüber erinnert zu haben das man mal davon sprach das sich digitale SDS Loks nur schlecht von 2L auf 3 L umrüsten lassen. Da mein Entschluss erst vor eiigen Wochen kam auf AC umzusteigen hatte ich leider noch nicht die Zeit gefunden mich allen Infos hinzugeben, und muss mir das Wissen Stück für Stück aneignen!

Also danke nochmals dann schau ich gleich mal morgen nach Feierabend nach der 85!

wünsche einen schönen Abend!

Gruß Pitti


Dampf-Hase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz