Tricks mit TRIX

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2021 20:03

Hallo ModellbahnerInnen !

Nun geht das los mit meinen ("dummen") Fragen.

Vorab: Ich habe einen Trix/Märklin und Uhlenbrock Händler "um die Ecke" 15min für einen "konvexen Mittfünfziger"

Also --- Frage --- tut das gehen ?

Trix Digital Starterpaket H0 mit "Mobile Station". Diese ist ja für "Minitrix" identisch.

Dazu den Triebwagen Z161

Soweit so Gut.....jetzt wird es spannend.

Dazu auf Minitrix-Gleis als "N" oder "H0e" (Richtig ?) den Triebwagen VT1 der ja einen Uhlenbrock 73236 braucht um "Digital" zu sein. (Richtig ??)

Zwischendurch: ja, ich weiß, das die Triebwagen weder nach Land oder nach Epoche zusammenpassen......wäre aber mit jeder anderen Lok auch so. (Oder ??)

1.) Kann ich das alles zusammen über die "Mobile Staion" digital steuern ??
2.) Muß ich dazu 2 einzelne Schienenkreise haben ?
3.) oder muß es zusammen mit z.B. den 3Schienen Gleisen von Tillig "zusammen" als ein Kreis laufen ??
4.) oder alles Falsch und das ganze mit Uhlenbrock Intellibox 2 steuern ?
5.) Möglichkeit 5: Lass es, DU schaffst das eh nicht.....

Gruß
Stephan

PS: Ihr würdet auch auf "sowas" kommen, wenn ihr 8 Wochen zuhause sitzt und nur einen Arm benutzen könntet......für die Internet-Maus !


zuletzt bearbeitet 30.09.2021 20:08 | Top

RE: Tricks mit TRIX

#2 von vikr , 30.09.2021 20:28

Hallo Stephan,

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1
Also --- Frage --- tut das gehen ?

Trix Digital Starterpaket H0 mit "Mobile Station". Diese ist ja für "Minitrix" identisch.

Dazu den Triebwagen Z161

Soweit so Gut.....jetzt wird es spannend.

Dazu auf Minitrix-Gleis als "N" oder "H0e" (Richtig ?) den Triebwagen VT1 der ja einen Uhlenbrock 73236 braucht um "Digital" zu sein. (Richtig ??)



Ja, jedes Fahrzeug braucht einen Decoder.
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1


1.) Kann ich das alles zusammen über die "Mobile Staion" digital steuern ??


Ja!
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1

2.) Muß ich dazu 2 einzelne Schienenkreise haben ?
3.) oder muß es zusammen mit z.B. den 3Schienen Gleisen von Tillig "zusammen" als ein Kreis laufen ??

Du kannst beide Schienenkreise getrennt oder zusammen an die MS2 anschließen.
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1

4.) oder alles Falsch und das ganze mit Uhlenbrock Intellibox 2 steuern ?

Die Intellibox 2 ist natürlich eine sehr gute Alternative!
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1

5.) Möglichkeit 5: Lass es, DU schaffst das eh nicht.....
Das kannst nur Du sofort beantworten oder eben ausprobieren!

Gute Besserung!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


UKR hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.409
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Tricks mit TRIX

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2021 20:30

Wie ??

Das war es schon ?

DANKE !!!

....auch wenn das ganze vielleicht etwas Verrückt ist.




Stephan



RE: Tricks mit TRIX

#4 von drum58 , 30.09.2021 20:44

Hallo Stephan,

ergänzend zu Vik möchte ich anmerken:
Grundsätzlich kannst Du mit jeder DCC-Zentrale jedes Fahrzeug mit einem DCC-Decoder ansteuern, unabhängig von Hersteller (von Lok und Decoder) oder Spurweite. Es ist auch egal, ob die Gleisanlagen verbunden sind oder nicht. Und Du kannst die Fahrzeuge auch gleichzeitig auf einem Gleis unabhängig voneinander steuern, da braucht es keine Trennstellen oder abschaltbare Gleisabschnitte, denn die Fahrzeuge werden über die Decoder getrennt angesprochen.
Für den H0e-Triebwagen muss es auch nicht zwingend ein Uhlenbrock-Decoder sein, jeder andere mit passendem Schnittstellenstecker kann genauso verwendet werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Tricks mit TRIX

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2021 20:56

Zitat von drum58 im Beitrag #4
Für den H0e-Triebwagen muss es auch nicht zwingend ein Uhlenbrock-Decoder sein, jeder andere mit passendem Schnittstellenstecker kann genauso verwendet werden.




Hallo Werner,

DEN gibt Tillig an.

Mein letzter Kontakt mit "Modellbahn" ist 40 Jahre her, da ist die "Zillertal-Bahn" beim Fahrtrichtungswechsel noch 20cm weit gesprungen.....
Habe auch etwas Input durch meinen Beruf....da wird mit CAN-Bus Systemen, Schnittstellen und Decodern gearbeitet...
Ich muß das nur in Verbindung zur Modellbahn bekommen und Verstehen !!

Wie stand es in der Bedienungsanleitung der chinesischen Kamera:

"Lesen und Verstehen sie es....."


In diesem Sinne, Danke für die Hilfe !


Stephan


UKR hat sich bedankt!

RE: Tricks mit TRIX

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2021 21:08

PS:

Gibt es ein Buch das ihr mir empfehlen könnt, wo ich mich in die Digitaltechnik einlesen kann ?
Gerne auch für Trix/Märklin oder Uhlenbrock passend, da ich dahin ja "Connections" habe......



Denkt sich
Stephan



RE: Tricks mit TRIX

#7 von drum58 , 30.09.2021 21:24

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #5
DEN gibt Tillig an.


Hallo Stephan,

das war mir schon klar, Märklin/Trix empfehlen immer Märklin- Decoder, Roco solche von Roco usw., empfohlen werden Eigenproduktionen oder Decoder von Firmen mit denen der Lokhersteller zusammenarbeitet. Roco-Decoder werden z.B. von ZIMO hergestellt, Tillig kooperiert mit Uhlenbrock.

Trotzdem funktionieren auch alle anderen Decoder die dasselbe Protokoll (hier DCC) verstehen und zur Schnittstelle passen.
Da jeder Decoder-Hersteller aber beim Programmieren sein eigenes Süppchen kocht, ist es ratsam sich bei der Decoderwahl auf wenige oder gar nur einen Hersteller festzulegen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Tricks mit TRIX

#8 von RC-Flieger , 30.09.2021 21:26

Hi Stefan
Also H0 und H0e........................... das klingt spannend. Und so hoffe ich das du da eine schöne Anlage bauen willst und uns dann daran teilhaben lässt.
Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg beim digitalen Einstieg.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Tricks mit TRIX

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2021 21:45

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #8
Hi Stefan
Also H0 und H0e........................... das klingt spannend. Und so hoffe ich das du da eine schöne Anlage bauen willst und uns dann daran teilhaben lässt.
Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg beim digitalen Einstieg.

Gruß Thomas



Naja...

Die Anlage wäre 4 Meter 90° auf 3 Meter aber nur 20cm breit. auf 175 an der Wand.
Eingleisig.....Bahnhof....Wald...Bahnübergang mit Deutz-Traktor.....Wald....Rotkäppchen....Wald...90°Tunnel.....Wald......Bahnhof mit Lokschuppen für Ferkeltaxi
ICH würde darunter hindurch passen....
Es kann auch Vorteile haben "kurz" zu sein...

Wären dann alles max. 2m lange Module. die als Regal an der Wand hängen würden.....

Wie woanders schon geschrieben.....sind vor meinem "geistigen Auge" schon fertig......mit sowas bin ich schnell.....weniger mit der Umsetzung.....Sorry.


Hat "sowas" schon mal einer gemacht ????


Stephan


zuletzt bearbeitet 30.09.2021 21:46 | Top

RE: Tricks mit TRIX

#10 von RC-Flieger , 30.09.2021 22:09

Wir haben so was ähnliches gemacht. In unserer DG Werkstatt haben wir einmal rund herum gebaut. Auf ca 110 cm über Grund auf ca 8 cm schmalen Trassen. An einigen Ecken kleine Dioramen eingefügt damit wenigstens etwas Landschaft dabei ist.
Am besten einfach mal vorbei schauen. Dazu nur unten " Dioramen mit Verbindungsgleisen " anklicken.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Tricks mit TRIX

#11 von franz_H0m , 30.09.2021 23:15

Schöner Plan! Und dass es geht, hast Du auch schon beantwortet bekommen.

Nur eins noch, nimm kein N-Gleis für H0e, jedenfalls wenn du es fest aufbauen willst und nicht nur auf dem Teppich im Kreis fahren, es sieht einfach falsch aus. H0e gibt es von Tillig oder Peco.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Tricks mit TRIX

#12 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2021 23:18

Hallo Franz,

was ist anders/falsch ??

Schwellenabstand ?? würde auf 175cm über dem Boden aber keiner sehen.....


(Ich zumindest nicht.... )


Stephan


zuletzt bearbeitet 30.09.2021 23:55 | Top

RE: Tricks mit TRIX

#13 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2021 16:09

Zitat von franz_H0m im Beitrag #11

Nur eins noch, nimm kein N-Gleis für H0e, jedenfalls wenn du es fest aufbauen willst und nicht nur auf dem Teppich im Kreis fahren, es sieht einfach falsch aus. H0e gibt es von Tillig oder Peco.


Hallo Franz,

habe mir die Peco-Gleise (Weichen) angesehen.
Diese sehen auf jeden Fall "zierlicher" oder "filigraner" aus.

Also bei fester Verlegung auf der Anlage auch bestimmt besser/wertiger.

Ich werde sehen, denn ich denke, daß ich als erstes die "Feldbahn H0f" bauen werde.
Dafür habe ich schon Teile (Startset, Weiche, Schienen und "Parkbahn").
Auch ist das "Spukbild" in meinem Hinterkopf dafür z.Z. auch größer......

Es grüßt
Stephan


zuletzt bearbeitet 01.10.2021 16:11 | Top

RE: Tricks mit TRIX

#14 von alexus , 01.10.2021 17:58

Hallo Stephan

Nur eine Anmerkung zur Markentreue, alle meine Märklinloks fahren mit DCC Decodern von Zimo oder Tams (Sakrileg).
Die find ich einfach besser.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.545
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tricks mit TRIX

#15 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2021 18:15

Hallo Alexander,

naja "Markentreue"

Ich verlasse mich als "Unwissender" erstmal auf das, was der Hersteller angibt/schreibt.
und
Der Uhlenbrock-Händler wäre "um´s Eck" somit wäre er bei "Erklärungsbedarf" einfacher zu erreichen als eine Telefonhotline...

Soweit mein Gedankengang.

Zudem habe ich eine gewisse Vorliebe für "Händler Vorort" !


Grüßle
Stephan


RC-Flieger hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.10.2021 18:24 | Top

RE: Tricks mit TRIX

#16 von RC-Flieger , 01.10.2021 18:25

Hi Stephan

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab mich ja für Märklin entschieden weil es zum einen günstig gebraucht zu kazfen ist. Und weil ich mir mehr Betriebssicherheit erhoffe als beim 2L System. Mittlerweile habe ich festgestellt das es sehr angenehm ist wenn man 2 Dörfer weiter einen Märklin H#ndler hat. Mal eben Kohlen, nen Schleifer oder Ersatzbirnen holen ist halt schon einfacher als übers I-Net gleich n 10er Pack zu bestellen.
Also kann ich dich verstehen, und es auch nachvollziehen, das du gerne beim Händler " um die Ecke " kaufen willst. Würde ich wohl genau so machen. Also lass dich da zu nichts überreden was du nicht wirklich willst.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Tricks mit TRIX

#17 von Thinkle , 01.10.2021 19:21

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #15
Hallo Alexander,

naja "Markentreue"

Ich verlasse mich als "Unwissender" erstmal auf das, was der Hersteller angibt/schreibt.
und
Der Uhlenbrock-Händler wäre "um´s Eck" somit wäre er bei "Erklärungsbedarf" einfacher zu erreichen als eine Telefonhotline...

Soweit mein Gedankengang.

Zudem habe ich eine gewisse Vorliebe für "Händler Vorort" !


Grüßle
Stephan


Hi Stephan,

ich glaube hier etwas Verunsicherung mit zu lesen. Das verstehe ich, aber mach dir keine Sorgen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es recht egal, was der Hersteller schreibt, da die Protokolle genormt sind. Das ganze Hobby (digitale) Eisenbahn hat eine lange Reise mit einer großen Lernkurve hinter sich und viele Kinderkrankheiten auskuriert, außerdem hat es sein eigenes Normungswesen, dass für höchste Interoperabilität zwischen einfach allem sorgt. Mach dir einfach keine Sorgen und kauf einfach, was dir gefällt.

Du nutzt das DCC Protokoll und jeder Decoder, der das Protokoll unterstützt, sich in der Lok unterbringen lässt und auf die eventuell vorhandene Schnittstelle passt, ist schon mal nicht der komplett Falsche. Du kannst davon ausgehen, dass in einer normalen, halbwegs modernen H0-Regelspur Lok auch irgendwo platz für einen normalen Decoder in Standardgröße ist (das ist mal nichts Genormtes, aber die Decoder haben dann auch keine Bezichnung wie etwa mini oder Micro) und im zweifelsfall checkt man das kurz im Netz ab.
Für H0e- oder sogar f gibt es kleinere Decoder, die vornehmlich aus dem 1:160 Bereich stammen, da musst du vielleicht etwas mehr recherchieren, aber eigentlich sollte das auch passen, ich sehe da kein zu großes Problem.


Der größten Frage, der man sich stellen muss und um die man nicht drum herum kommt, bist du durch kauf von 2L Material schon elegant ausgewichen, jetzt musst du dich noch ungefähr für ein Gleissystem entscheiden.
Tillig Elite wurde ja schon mal in den Raum geworfen, das hat den großen Vorteil, dass Tillig auch Kombigleise herstellt, auf denen dann H0e und H0R auf dem gleichen Gleis fahren können, inklusive Weichen und anderem Zubehör, bei Peco habe ich das auf die Schnelle nicht finden können.

Ach ja und H0e und H0f sind nicht das gleiche! H0e hat 9mm Spurweite und die Züge können auf 1:160 N Material laufen, auch wenn es bescheiden aussieht, während H0f sich die Spurweite 6,5mm mit 1:220 Z teilt.


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tricks mit TRIX

#18 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2021 19:31

Hi,

da ist auch was durcheinander gekommen.

Ich habe schon ein Startset Busch Feldbahn H0f.
Das war schon da bevor ich an die Trix Digital auch nur gedacht habe...das kam ja erst durch meinen Unfall und das herumsitzen und die "Langeweile"
So bin ich durch gockeln erst auf die Trix und dann auf die Tillig Bahn gestoßen.

So,
als erstes werde ich mich wohl an die Feldbahn machen.
Die hat "ältere Rechte" und da ist auch schon Material da.
Zudem sind da die Ideen "konkreter".

Soll nicht heißen das die Trix-Geschichte nicht doch noch kommt.....bei mir weiß man nie.
Aber erstmal werde ich "Digital" lernen und abschauen.

Es grüßt
Stephan


Thinkle hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.10.2021 19:32 | Top

RE: Tricks mit TRIX

#19 von Thinkle , 01.10.2021 21:57

Ja, da ist was durcheinander gekommen :D

Die Busch Feldbahn lässt sich nach einem Motorenumbau auch digitalisieren:

RE: Umbau Busch Feldbahn Lok H0f


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tricks mit TRIX

#20 von Railstefan , 06.10.2021 14:57

Hallo Stephan,

am besten baust du einfach mal einen Kreis mit Ausweiche / Abzweig o.ä. für deine Feldbahn und testest das mal ausgiebig, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was ggfs besonders genau gebaut werden muss und an welcher Stelle das System kleinere Ungenauigkeiten eher toleriert - das spart dir später beim "richtigen" Anlagenbau möglicherweise Extra-Arbeit bzw Frust wegen nicht gegebener Funktion...

Wenn du dann irgendwann mit Normalspur und/oder der anderen Schmalspur weitermachst, so auch hier erst mal ausgiebig auf dem Tisch testen und erst danach fest aufbauen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


vikr hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.031
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tricks mit TRIX

#21 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2021 15:47

Ja,
so etwa habe ich das vor....nur das mein "Kreis" wohl 3 Ebenen bekommt.....und ein Anfang und ein Ende hat...auf max.1qm.

Aber ich werde erstmal auf das ganze Digitale verzichten.

Andererseits denke ich, das es eine Art Modul werden könnte, das dann als "Ausflugsbahn" in die zukünftige H0(e?)-Digitalwelt einfließen könnte.....



Stephan



RE: Tricks mit TRIX

#22 von Railstefan , 06.10.2021 16:18

Hallo Stephan,

zum "Testen und mit der Materie und ihren Eigenarten vertraut machen" verzichte bitte erst einmal auf die Ebenen 2 + 3
Zum Testen immer eine relativ einfache Gleisfigur mit 1-2 Weichen aufbauen und dann ausgiebig testen - es geht um das Testen und noch nicht um das endgültige Bauen und Fahren.

Ich kenne diese bzw ähnliche Probleme von den Mitgliedern im Verein und deren privaten Anlagen - da gibt es auch tolle Ideen, die sich nach einfachen Tests manchmal von ganz alleine in Luft auflösen und somit Frust beim endgültigen Bauen vermeiden helfen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.031
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tricks mit TRIX

#23 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2021 16:28

Zitat von Railstefan im Beitrag #22
Hallo Stephan,

zum "Testen und mit der Materie und ihren Eigenarten vertraut machen" verzichte bitte erst einmal auf die Ebenen 2 + 3
Zum Testen immer eine relativ einfache Gleisfigur mit 1-2 Weichen aufbauen und dann ausgiebig testen - es geht um das Testen und noch nicht um das endgültige Bauen und Fahren.

Ich kenne diese bzw ähnliche Probleme von den Mitgliedern im Verein und deren privaten Anlagen - da gibt es auch tolle Ideen, die sich nach einfachen Tests manchmal von ganz alleine in Luft auflösen und somit Frust beim endgültigen Bauen vermeiden helfen.

Viel Erfolg
Railstefan



Hi Stefan,


ich werde drüber nachdenken.
Versprochen !

Stephan



   

Decoder Anschlußbelegung
Frage zum Märklin K-Anschlußgleis 2290

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz