RE: Märklin Mittelleiter Loks auf Trix Digital H0

#1 von Mario1986 , 09.01.2020 20:57

Servus Leute,

einige haben sicher mitbekommen, dass ich gerade als blutiger Anfänger starte. Nun weiß ich, dass man Loks ggf digitalisieren kann ABER wie schaut es mit Märklin Mittelleiter digital und analog Loks aus, die auf meiner Trix digital C Gleis Anlage fahren sollen. Ich frage daher, weil ich mich nach Loks umsehen möchte.

Kann man generell auch andere Marken nehmen ❓❓seht mir diese Fragen bitte nach.

Vielen lieben Dank


Mario1986  
Mario1986
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.01.2020


RE: Märklin Mittelleiter Loks auf Trix Digital H0

#2 von MoBaFahrer216 , 09.01.2020 21:42

Hallo Mario,
da du Trix C-Gleis fährst, dürfte dein System ja das Zweileiter-Gleichstrom-System sein. An sich hast du da eine Markenauswahl ohne Ende. Um nur einige Marken zu nennen: es gäbe noch Roco, Fleischmann (alt, inzwischen macht Fleischmann nur noch N), Piko, ACME oder Brawa. Sofern ein Modell für Zweileiter-Betrieb ausgelegt ist, fährt es im Allgemeinen auch mit Trix H0 zusammen auf dem Trix-C-Gleis (Sonderfälle wie H0 pur, die riesige Radien brauchen, etc. lasse ich mal außen vor).

Wie es mit den neueren Märklin-Loks steht, weiß ich tatsächlich gar nicht richtig. Ältere Maschinen kannst du vergessen, da deren nicht isolierte Achsen bei dir einen Kurzschluss auslösen würden. Das gilt auch generell für Wagen mit Wechaelstrom-Achsen. Was die neuen Modelle betrifft: ich bin mir nicht sicher, ob die bis auf den Schleifer vielleicht exakt wie die Trix-Modelle aufgebaut sind (d.h. auch mit isolierten Achsen), aber selbst Wenn würde eine Anpassung auf Zweileiter bei diesen eine Änderung der Verkabelung benötigen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und habe dich jetzt nicht total verwirrt


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mittelleiter Loks auf Trix Digital H0

#3 von Mario1986 , 09.01.2020 21:47

Super vielen Dank,

Ich sehe, es gibt noch einiges zu lernen ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen


Mario1986  
Mario1986
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.01.2020


RE: Märklin Mittelleiter Loks auf Trix Digital H0

#4 von MoBaFahrer216 , 10.01.2020 10:53

Dafür bist du ja hier
Ach, übrigens: analoge Loks auf digitalen Gleisen ist, egal ob bei Wechsel- oder Gleichstrom, keine gute Idee. Bei Wechselstrom schießen die Loks dann mit voller Geschwindigkeit los, bei Gleichstrom brummen sie nur.
Umgekehrt (digital aud analog) funktioniert normalerweise problemlos.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mittelleiter Loks auf Trix Digital H0

#5 von 8erberg , 10.01.2020 11:30

Hallo,

die meisten Märklin-Loks gibt es als ||-Loks unter dem Namen "TRIX".
Andere Hersteller wurden schon genannt, wenn Du digital fährst nehm auch nur Loks mit einem verbauten Decoder der DCC können sollte.

Alte Fleischmänner könnten ab und an einem rein-FMZ-Decoder, alte Trix-Loks einen Rein-Selectrix-Decoder haben, beide sind für DCC-Betrieb NICHT geeignet und müssten getauscht werden.

Bei modernen Loks dank Schnittstelle ist der Umbau von Analogloks einfach machbar, gute Decoder ohne Sound liegen bei ca. 30 EURO.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Mittelleiter Loks auf Trix Digital H0

#6 von Atlanta , 10.01.2020 16:27

Moin Mario,

deine Frage bezieht sich darauf ob du Mittelleiterloks auf Trix Gleisen fahren lassen kannst, ja aber erst nach einem Umbau.

Mittelleiterfahrzeuge haben andere Radsätze, diese sind meisten nicht ein- oder beidseitig, an den Rädern, elektrisch gegeneinander isoliert, sondern miteinander verbunden.
Über den Schleifer unter dem Fahrzeug wird der zum Fahren benötigte Strom aus dem Mittelleiter bezogen.

Bei Zweileiterfahrzeugen sind die Räder oder die Radsätze mindestens einseitig isoliert, da beide Polaritäten über die jeweiligen Fahrschienen durch die Räder aufgenommen werden.

Setzt du einen Wechselstrom Mittelleiterradsatz auf ein Zweileiter Gleichstromgleis gibt es einen Kurzschluß, weil durch den Radsatz der Stromkreis geschlossen wurde.

Somit kannst du Mittelleiter Radsätze nur auf Mittelleitergleisen nutzen.
Gleichstromradsätze könnten zwar theoretisch auf Mittelleitergleisen fahren aber die Hersteller, also in Besondere Märklin, produziert seine Fahrzeuge mit einem breiteren Radsatzinnenmaß und nicht zuletzt mit höheren Spurkränzen. So soll eine Markenbindung an eigene Produkte erreicht werden.

Trix gehört Mittlerweile zwar zum Hause Märklin und die früheren Märklin Hamo Modelle für den H0 Zweileiterbetrieb sind bereits im Trix Programm aufgegangen.
Fahrzeuge von Märklin als Mittelleiterfahrzeuge gibts somit nur von Märklin und die entsprechenden Gleichstrommodelle von Trix.

Das C-Gleis von Märklin und Trix unterscheidet sich nicht in der Gleisgeometrie, jedoch in der Beschaffenheit der elektrischen Trennung der Fahrschienen und ob zusätzlich auch ein Mittelleiter vorhanden ist.

Google Mal nach dem Northeimer Modellbahn Verein, die haben eine Möglichkeit auf ihrer Vereinsanlage verwirklicht, die beiden Betriebssystemen gerecht wird und es kann sogar Abschnittsweise im Mischbetrieb gefahren werden. Der Aufwand ist aber groß Märklingleise, zweileitertaugöich umzubauen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mittelleiter Loks auf Trix Digital H0

#7 von MoBaFahrer216 , 10.01.2020 16:33

Hallo Ingo,
bei neuen Märklin-Fahrzeugen, die im Grunde ja Gleichstromloks mit Mittelschleifer sind, könnte ich mir aber inzwischen durchaus vorstellen, dass zur Vereinfachung der Produktion ebenfalls isolierte Radsätze wie bei den Trix-Loks verbaut sind und nur die Verkabelung im Innenraum anders ist.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz