RE: Alterung von Stahlträgern bei Kibri Bahnsteigüberdachung?

#1 von saturaluna , 25.01.2009 17:43

Hallo,

ich möchte die Stahlträger meiner Bahnsteigüberdachung altern. Im Augenblick "erstrahlen" diese noch in diesem unsäglich hässlichen Plastikblauglanz wie bei den meisten Kibri Bausätzen so üblich. Mit welchen Farben (Hersteller) kann ich die Stahlträger am besten altern? Freue mich über jeden Anhaltspunkt und Tipp. Vllt hat jemand auch ein Beispiel Foto von solch einer Alterung !?

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Alterung von Stahlträgern bei Kibri Bahnsteigüberdachung?

#2 von floete100 , 27.01.2009 18:37

Hallo Stephan,

wenn Deine Bahnsteigüberdachung noch "Bausatz" ist, kannst Du Sprühlack nehmen oder "pinseln". Ist das Ding fertig, kommt nur pinseln in Frage. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Du - jedenfalls für Gebäude - matte Farben verwendest. Bei den Farben zum Auftragen mit Pinsel sind wohl die 14 ml-Töpfchen von Revell am gebräuchlichsten.

Übrigens: Beim Selbstbemalen kannst Du den Farbton komplett ändern und damit nicht nur den Plastikglanz beseitigen, sondern auch Deine Wunschfarbe bekommen.

Nach der Behandlung mit Mattfarbe sehen die Teile natürlich immer noch neu aus - richtig "altern" ist dann schon schwieriger. Dafür gibt's eine Menge Tricks - z. B. verdünnte Plakafarbe.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Alterung von Stahlträgern bei Kibri Bahnsteigüberdachung?

#3 von K.Wagner , 28.01.2009 12:43

Hi Stephan,

wenn Du die Einzelteile lackierst, kann es beim Zusammenbau hilfreich sein, die Klebestellen wieder von der Farbe zu reinigen - mein Faller Expert z.B. mag Farbe überhaupt nicht, weder Revell noch Humbrol und die Revell Aquacolor oder die Elitafarben gleich zweimal nicht....
Probieren geht da aber über studieren - andere Kleber sind vielleicht etwas "aggressiver".
Mir war der Bau meiner Kibri Bogenbrücke vor 20 Jahren jedenfalls eine Lehre - ich hab sie wieder in fast alle Einzelteile zerlegt und neu zusammengebaut - sie wird bei meiner Segmentanlage jeesmal über eine Trennstelle ein- und ausgebaut, also mechanisch etwas beansprucht...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz